5 Tage Wandern Ardèche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JJ88
    Neu im Forum
    • 19.07.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    5 Tage Wandern Ardèche

    Hey ihr,

    bin hier sehr neu und hoffe von euch einen Tipp zu erhalten.

    Wir möchten gerne 10 Tage in der Ardéche unterwegs sein.
    Vorgestellt hatten wir uns 3-4 Tage wandern, dann 1-2 Tage mit dem Kanu Flussabwärts und dann noch mal 3-4 Tage zu wandern.
    Gerne die Tour kontinuierlich in eine Richtung, vorstellbar wären aber auch Tagesausflüge.

    Hat dies von euch schon mal einer gemacht bzw. hat einen Tipp für uns?


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Grüßle JJ
    Zuletzt geändert von JJ88; 22.07.2016, 04:44.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 5 Tage Wandern Adréche

    Ich nehme an du meintest die Ardèche?
    .
    Schau mal diese Seite hier ist auf deutsch: http://www.ardecheinfo.de/kanu.html
    Vielleicht ist das was zur ersten Orientierung.
    Wenn du bei youtube Ardèche und Kanu eingibst, wirst du fast erschlagen vor Videos.
    (Mein persönlicher Geheimfavorit ist ja "C'est pas sorcier!" für's Hintergrundwissen. Das ist wie Sendung mit der Maus für Große und auf Französisch.)

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 5 Tage Wandern Adréche

      Falls Du den Fluß Ardèche meinst:
      - landschaftlich sehr reizvoller und einfach zu befahrener Fluß

      Das führt allerdings zu extremen Touristenströmen, insbesondere in den Sommermonaten. Teilweise steht man an den wenigen Stromschnellen Schlange. Auch die Campingplätze sind häufig unglaublich voll.
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Heihei
        Anfänger im Forum
        • 31.07.2008
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 5 Tage Wandern Adréche

        Hätte auch als erstes die Frage, wann ihr da hin wollt?
        Ich kenn die Ardècheregion nur im Frühjahr (Ende März bis Ende Mai),
        da ists schön (von der deutschen Osterferienzeit abgesehen, da sind zumindest die Campingplätze auch voll).
        Im Sommer soll es schrecklich viele Leute geben, mehr Boote als Fluss,
        und der mit wenig Wasser.
        Es ist schon eine Touristenregion, im Sommer auch für Franzosen
        (im Frühjahr dominieren die Deutschen).

        In der Ardècheschlucht selbst verläuft ein Wanderweg (bin mir nicht sicher, ob komplett,
        aber jedenfalls über große Teile). Alles, was ich davon - als Tagestouren - gemacht hab,
        ist interessant gewesen. Im Frühjahr ist der Wasserstand aber auch noch hoch,
        und der Wanderweg quert die Ardèche einige Male an Furten;
        das geht im Frühjahr aber noch nicht. Das wäre also auch zu bedenken.

        Die Bootstour ist an einem Tag zu schaffen,
        mit mehr Genuss und Abenteuer mit Übernachtung in der Schlucht zwei Tage.

        Gruß

        Heihei

        Kommentar


        • JJ88
          Neu im Forum
          • 19.07.2016
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 5 Tage Wandern Adréche

          Dankeschön für eure Infos.

          Da wir dort hin Ende August wollten, denke ich nicht, das wir das nun realisieren.
          So stark stehen wir dann doch nicht auf Menschenmassen.

          Habt ihr evtl. Alternativen bei denen sich wandern und 1-2 Tage Kanufahren gut verbinden lässt?

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 5 Tage Wandern Adréche

            Ist jetzt die Frage, wie du Ende August definierst? Ab 28.8. dürfte es wieder ruhiger sein und die Campingplatzpreise sinken auch wieder. Das hier ist ganz hilfreich für Ziele wie die Ardèche, die bei Deutschen sehr beliebt sind. Bzgl. Ardèche (und franzöische Küste) kannst du dann auch noch den da zu Rate ziehen.

            Kommentar


            • schoguen
              Erfahren
              • 25.02.2005
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 5 Tage Wandern Adréche

              Ich bin die Ardèche mit einem Kumpel in 2 Tagen durchgewandert (bis Vallon-Pont-d'Arc). Eine schöne 2 Tagestour mit Übernachtung auf einem Zeltplatz.

              Unterwegs hat man viel Unterhaltung, da man sieht wie die Leute es an den Stromschnellen ins Wasser haut. Und man weiß, das man da mit dem Kajak auch durch muss. Man, was hatten wir da einen Spass mit dem Kajak.

              Und zur Beruhigung. Ende August sind nicht mehr so viele Menschen unterwegs, da in Frankreich die großen Werksferien schon vorbei sind.

              Also ich würde an deiner Stelle hinfahren.
              Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
              Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
              Sie lächelte: ...
              <Mascha Kaléko>

              Kommentar


              • Akelei
                Erfahren
                • 09.04.2013
                • 341
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 5 Tage Wandern Ardèche

                Wir waren Ende Mai diesen Jahres 2 Tage an der Ardeche zur Durchreise.
                Auf dem Campingplatz (es gibt einfach hunderte davon), wurde uns gesagt, dass wir gerne am nächsten Tage so lange bleiben können, wie wir wollen, das im Sommer aber nicht mehr geht, da man dann zu einer bestimmten Zeit den Platz für die nächsten freimachen muss - also, es wird dort voll.
                Wir waren in den Pfingstferien, aber es schien mir schon etwas voll.

                Zuvor waren wir in den Cevennen. Die schienen mir leerer, ca. 1 Stunde mehr Fahrt, aber auch zum Wandern und mit Fluss (Tarn). Wir haben auf unserer Wanderung nur an den 2 Tagen auf dem Stevenson-Weg Leute getroffen, ansonsten waren wir alleine. Und ich fand' auch die Vegetation schöner - in der Ardeche schien es mir dunkelgrünen Wald und Felsen zu geben. In den Cevennen gab's gelbblühenden Ginster, verschiedenen grünfarbenen Wald, Wiesen, Felsen, ... Aber in den Cevennen waren wir eine Woche, in der Ardeche nur zwei Tage, vielleicht hat das meine Wahrnehmung auch beeinflusst. ;)
                ¤´¨)
                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                ¨ ¸* ¸·*¨)
                (¸.·` ¤

                Kommentar


                • Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 5 Tage Wandern Ardèche

                  In der Region Ardeche verläuft der GR4.

                  Da sind wir vor vielen Jahren einige Tage unterwegs gewesen, Übernachtung auf Campingplätzen und (meistens) den Zeltwiesen von Bauern (Camping ala ferme).

                  Ende August (um den 20. August rum enden die Ferien der Franzosen) sehe ich auch als ziemlich unproblematisch, da sind die meisten Urlauber schon wieder zu Hause und alles läuft gemächlicher, teils schliessen bereits die ersten Campingplätze mangels Nachfrage. Bis Mitte-Ende September sind aber noch sehr viele Camps offen, sodass man gut von Campingplatz zu Campingplatz wandern (und an der Ardeche von Camp zu Camp paddeln kann).
                  Wir sind die Ardeche mit einem Mietkanu gefahren von kurz vor der Felsbrücke bei Vallon Pont d' arc bis St. Martin d' Ardeche, wurden vor dem Campingplatz vom Shuttle abgeholt und zur Einlassstelle gebracht. Rückgabe des Kanus direkt auf dem Campingplatz (zeitlich war es egal, wann wir dort eintreffen).
                  Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 30.07.2016, 08:03.
                  Gruss Kate

                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X