Anker Powerbank 10000mAh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Anker Powerbank 10000mAh

    Einleitung
    Leider werden die Stromfresser an Bord bzw. im Rucksack immer mehr und zudem immer stromhungriger. Ein handelsübliches Handy streicht z.B. mittlerweile binnen 1-2 Tage die Segel, sollte es nicht im Flugmodus betrieben werden, und auch Uhren und Kameras schreien nach Strom. Die Situation ist mittlerweile so schlimm, daß Leute auf Berghütten zuerst nach einer Steckdose suchen, dann nach einer warmen Dusche fragen und erst im Anschluß Details zum Schlafplatz wissen wollen. In andächtiger Stille versammelt sich dann die GoPro-Gesellschaft bei einem Bier und 220V und bewundert die LEDs, welche den Füllstand der wichtigen Gadgets anzeigt.

    Genug gelästert, denn es gibt ausreichend Anwendungen für eine Powerbank. Immer dann, wenn man nicht sicher ist, ob die Uhr, das Telefon oder der Kamerakku leistungstechnisch durchhält und keine Steckdose in Sicht ist, bieten sich solche mobilen Ladegeräte zur Überbrückung oder als Backup an.



    Vorüberlegungen
    Powerbanks gibt es verschiedenen Kapazitäten, wobei aktuell erst bei fast 30.000mAh Schluß ist. Eine solche Kapazität jedoch erkauft man sich mit ordentlich Zusatzgewicht. Die 20Ah-Version von Anker wiegt z.B. 350g, fast soviel wie eine leichte Isomatte.

    Bevor man sich also blind für den schwersten Anker entscheidet und ihn aus Gewichtsgründen dann doch nicht nutzt, sollte man etwas nachrechnen, was man denn so an Elektronik dabei hat, wieviel Kapazität die Akkus dieser Geräte besitzen, wie lange man ohne Netzanschluß unterwegs ist, was die jeweiligen Akkkus und/oder Ladegeräte so wiegen und was sie kosten. Eventuell ist es z.B. einfacher, einen zweiten oder dritten Spezialakku für die Kamera zu kaufen und man fährt gewichtstechnisch günstiger.

    Man sollte zudem bedenken, daß beim Nachladen etwa 20-30% der Kapazität verloren gehen. Besitzt ein Handy also einen Akku mit 1000mAh und man setzt eine Powerbank mit 5000mAh ein, kann das Handy nicht 5x wieder aufgeladen werden, sondern realistisch gesehen eher 3-4x. Auf der anderen Seite erkennt man aber auch, daß für ein einmaliges Aufladen unterwegs des gleichen Handies kein 20000mAh-Block benötigt wird.



    Powerbank 10000
    Die Powerbank wurde jetzt im Vorfeld einer etwa zweiwöchigen Tour angeschafft, bei der ich realistisch von mindestens 5 Tagen ohne Lademöglichkeit ausgehe und ein Handy sowie Akkus einer Kamera nachgeladen werden müssen. Wichtigster Punkt dabei ist das Handy, da dieses keinen Austauschakku besitzt und für Notfälle mit ausreichend Saft versorgt sein soll. Nett wäre es, wenn ich auch noch den 18650er Akku der Taschenlampe laden zu können, dies ist aber kein Muß. Ein passendes Ladegerät dafür wiegt 20g, ein 18650er Akku 48g, da kann ich auch einen Zusatzakku einstecken.

    Das Handy hat rund 2100mAh, die Kamera Akkus mit 1000mAh verbaut. Eine 5000er Powerbank wäre also nach je einem Akku Handy+Kamera schon ziemlich leergesaugt, außerdem wiegt diese bereits rund 120g. Die 20000er-Version mit den 350g war mir schlitweg zu schwer, weswegen nun eine 10000er besorgt wurde.

    Hier zunächst einmal die Gewichtsangaben, passend auf zwei Nachkommastellen für die Exakt-Excelrechner:


    Das Gesamtpaket mit Akku, Tasche und USB-Kabel


    Der Akku solo - rund 180g


    Die leicht gepolsterte Tragetasche


    USB-Kabel mit 30cm Länge


    Die Funktionen sind simpel und können an dem Bild hier erklärt werden:



    Die Powerbank verfügt über zwei USB-Anschlüsse sowie eine Druckknopf an der Seite und vier LEDs auf der Oberseite. Über die dicke USB-Buchse (Typ A) wird ein angeschlossenes Gerät geladen. Dreht man das Kabel und steckt es in die Micro-USB-Buchse, kann die Powerbank selbst an einerm Gerät mit USB-Ausgang aufgeladen werden. Durch Drücken der Taste leuchten die LEDs auf und zeigen den Ladezustand in 25%-Schritten an. Die LEDs leuchten kontinuirlich, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist oder die Bank aufgeladen wird.



    Fazit bis jetzt:
    Das Teil sieht solide aus, die 200g Zusatzgewicht sind gerade noch so akzeptabel, lediglich das USB-Kabel tausche ich gegen eine dickere und längere Version mit 90cm aus, um etwas mehr Flexibilität beim Anschluß zu besitzen (Macht ein Plus von 16g aus). Anstelle des Netzbeutels wandert das Teil zudem unterwegs in einen wasserdichten Ziplocbeutel. Ein 220v USB-Ladegerät packe ich aber trotzdem noch ein, da es nicht all zu viel wiegt.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anker Powerbank 10000mAh

    Das Verhältnis g/mAh scheint ja günstiger zu werden je größer die Teile sind, was nicht wirklich verwundert. Bei dem 10000mAh 0,02, bei dem 20000mAh 0,0175 bei meinem 5000 mAh (anderer Hersteller) 0,024.

    Ohne Nachlademöglichkeit würde es Dir dann aber vermutlich nicht für zwei Wochen reichen ?

    Ein Akku (2800mAh) für mein neues Teil wiegt 42 g. Wenn ich da 6 Stück oder mehr bräuchte, käme auch einiges an Gewicht zusammen....Früher war alles besser !

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anker Powerbank 10000mAh

      Noch ein Grund für eine Powerbank: Wenn man die Geräte beim Aufladen unbeaufsichtigt lassen muss, sind maximal die 20€-40€ für das Ladegerät und die PB weg. OK, die schon gespeicherte Energie natürlich auch... Aber wenigstens nicht Handy und/oder Kamera.

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anker Powerbank 10000mAh

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Das Verhältnis g/mAh scheint ja günstiger zu werden je größer die Teile sind, was nicht wirklich verwundert. Bei dem 10000mAh 0,02, bei dem 20000mAh 0,0175 bei meinem 5000 mAh (anderer Hersteller) 0,024.

        Ohne Nachlademöglichkeit würde es Dir dann aber vermutlich nicht für zwei Wochen reichen ?
        5000mAh finde ich etwas zu knapp als Reserve. So kann ich jetzt das Handy 2x aufladen und auch noch grob 2-3 Kameraakkus nachbefüllen. Mit etwas Glück reicht mir das sogar die ganzen zwei Wochen (bzw. 10 Tagen), ansonsten kann ich ja nach grob 5 Tagen nachtanken. Nebenbei spare ich mir 3 Kameraakkus, die selbst im Nachbau bei zusammen rund 65 Euro kosten würden (Powerbank: 25 Euro). Die drei Akkus der Kamera würden zusammen zudem auch 150g auf die Waage bringen.


        Die Alternativen also wären:

        - Powerbank mit Kabel (200g)
        - Handy (150g)
        - 2 Kameraakkus (100g)
        - 220V Ladegerät ( 20g)
        470g

        oder

        - Handy (150g)
        - 4 Kameraakkus (200g)
        - 220V Ladegerät mit Kabel (60g)
        410g


        60g Mehrgewicht, aber eben die Möglichkeit zum Nachladen von Handy und Cam. Ich daddel noch etwas beim Ladegerät herum, aber 20g Eigengewicht und 1A Ladestrom ist bis jetzt das Optimum bei Gewicht und auch beim Packmass.
        Zuletzt geändert von Becks; 19.07.2016, 09:05.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • And1Gap
          Erfahren
          • 14.03.2015
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anker Powerbank 10000mAh

          Als Vergleich: Ich habe eine AmazonBasics Powerbank mit 5.600mA. Die wiegt inkl. Kabel 138g.
          Bei Anker scheint das Gewichts/Leistungsverhältnis besser zu sein.

          Meine Überlegung die zum Kauf geführt hat: Ich will Kameraakkus laden und nur im Notfall dem Handy nochmal Saft geben, falls der Akku nicht halt. In einer Gegend ohne Empfang war das Smartphone eh immer aus. Als Alternative wäre auch zu überlegen: Eine 5000er Powerbank für alle Verbrauchsakkus (Kamera usw.). Das Handy aus oder Flugmodus und nur eine kleine, zusätzliche 1000er (Die gibt es m.e. sehr leicht und sehr günstig) für den Handynotfall. Da bekommt man das Ding dann auf jeden Fall nochmal so geladen, um für kurze Zeit etwas zu machen.

          Bei einem Tourpartner ging letztens der Akku kaputt. Da hilft dann auch keine Powerbank mehr, aber der Ersatzakku war Goldwert.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anker Powerbank 10000mAh

            Zufälligerweise habe ich mir gerade die EasyAcc Smart 10000mAh Powerbank (PB10000CF)
            gekauft. Es freut mich daher sehr, Informationen über das Alternativprodukt zu erhalten.

            Die EasyAcc Smart 10000mAh Powerbank wiegt exakt 231 g und hätte daher ein schlechteres
            Kapazität/Gewicht-Verhältnis, wenn denn die Herstellerangaben zur Kapazität stimmen würden.

            Die stimmen leider alle nicht, wie die Tests von Martin Lorton zeigen.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anker Powerbank 10000mAh

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              5000mAh finde ich etwas zu knapp als Reserve....
              Das werde ich vermutlich auch bald so sehen, wenn ich das neue Handy damit lade (was gerade 1,5 mal gehen dürfte) - das alte konnte ich ja 3-4 mal damit aufladen.

              Ich seh mich schon auch so ein 10000mAh-Teil kaufen, oder noch mehr Ersatzakkus.

              Gerade ein paar Gramm mit einem leichteren Topf eingespart und alles schon wieder weg.

              @Jürgen : Das sind ja teilweise heftige Abweichungen.

              Kommentar


              • Gast20200707
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.05.2013
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anker Powerbank 10000mAh

                Da scheinen sich ja gerade Alle Powerbanks zu zulegen Hatte bereits von Anker ein 12800mAh Teil, namens 2.Gen Astro 3 Power IQ 299gr, womit ich sehr zufrieden war (0,023gr/mAh). Nun ist er leider für eine größere Tour zu klein geworden und ich habe mir den Anker Power Core + 26800mAh zugelegt. Dabei hat mich insbesondere die Schnellladetechnologie des Powerbanks interessiert, die ich selbst noch erproben muss, ob damit die üblichen langen Ladezeiten halbiert werden.

                Mit nachgewogenen 588gr liegt das Teil also bei 0,0219gr/mAh, was doch akzeptabel ist.

                Auf dieser Homepage schreibt er über dieses Teil: "Ich konnte der AnkerPowerCore+ 23402mAh bzw. 86,591Wh entnehmen. Dies entspricht 87% der Herstellerangabe. Das ist ein guter Wert, der Durchschnitt der von mit getesteten Powerbanks erreichen 83% ihrer Herstellerangabe." und "Nach aktuellem Stand gibt es keine schnellere oder bessere Powerbank auf dem Markt! Egal ob Ihr nun ein iPhone, iPad, oder auch ein Android Smartphone mit oder Ohne Quick Charge Euer Eigen nennt."

                Vor allem interessiert mich dabei, wie gut das Solar Panel RAVPower 24W mit dem Teil harmoniert.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anker Powerbank 10000mAh

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  wenn denn die Herstellerangaben zur Kapazität stimmen würden.

                  Die stimmen leider alle nicht, wie die Tests von Martin Lorton zeigen.
                  Ist schon oben beschrieben, und eine exakte Berechnung ist nicht möglich, denn das, was ich effektiv übertragen kann, hängt vor allem von den Spannungswandlern in der Powerbank und beim verbraucher, dem Kabel sowie der Akkukombinationen ab. Die Temperatur spielt dann sicher auch noch eine kleinere Rolle, aber auch so sind es so viele unbekannte Variablen, dass man von Haus aus nur mit 70% (oder weniger) des angegebenen Wertes rechnen muss, aber exakte Angaben kaum möglich sind.
                  Ich mache jetzt gerade ein paar Testläufe mit meinem Handy, wobei das auch nur Schätzwerte ergeben wird. Wenn das Handy 40% Restakkuladung anzeigt, dann ist das nur ein Peilwert. Ganz entladen werde ich das Handay aber nicht, ich brauch es ja auch und kann es nicht bis zum Umfallen laufen lassen.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anker Powerbank 10000mAh

                    Ich denke, dass Martin Lorton die Kapazitäten der Powerbanks mit recht präzisen
                    Meßinstrumenten gemessen hat und dass die Kapazitätsangaben reale Werte
                    darstellen.

                    Danach haben die Powerbanks durch die Bank weniger als 30 % des angegebenen
                    Wertes. Dass jetzt noch einmal 30 % Verlust entstehen, wenn Smartphones
                    geladen werden, glaube ich eher nicht. Li-Ionen-Akkus und moderne Schaltungen
                    haben eigentlich nicht so hohe Verluste.

                    Letztendlich ist das aber alles egal. Für uns entscheidend ist, dass Anker und EasyAcc
                    zu den hochwertigen Produkten gehören. Wie oft man sein Smartphone und andere
                    Geräte damit laden kann, muss man in jedem Fall vor einer Tour gründlich testen.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anker Powerbank 10000mAh

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Danach haben die Powerbanks durch die Bank weniger als 30 % des angegebenen Wertes.
                      Das glaube ich schlichtweg gar nicht, denn dann wäre eine 10000er Powerbank nach 1.5x Aufladen meins Handys (mit rund 2000mAh) ausgelutscht, und mit einer 5000er Powerbank wäre nicht eine einzige Ladung möglich.

                      Abgesehen davon, dass dann die Bewertungen bei Amazon und woanders sicherlich diesen Punkt aufführen würden (Kundenverarschung), habe ich jetzt mit der 10000er mein Handy zwei Mal von rund 40% Restladung laut Anzeige auf 100% aufgeladen, und die Anzeige an der Powerbank zeigt etwa 75% Restkapazität an. Mit etwas Unsicherheit frisst also 1x voll aufladen etwa 25% der Bank, ich komme somit auf etwa vier Aufladungen, was grob 8000mAh nutzbare Leistung entspricht.
                      Schmeissen wir da noch einmal 10% Streuung rein, so bin ich immer noch bei 7000mAh Nutzleistung, was dem entspricht, was ich eingeplant habe.

                      Also alles im grünen Bereich und weit von den propagierten 3000mAh entfernt.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anker Powerbank 10000mAh

                        Die Kapazität deines Handyakkus ist ja auch falsch...

                        der hat eben auch nicht 2100mAh sondern nur 700mAh

                        Dann passt deine Rechnung wieder...

                        Kommentar


                        • Donik
                          Erfahren
                          • 24.03.2014
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anker Powerbank 10000mAh

                          Ich bin mir ziemlich sicher das er "30% weniger als der angegebene Wert" meinte und nicht "weniger als 30% vom Angabewert".

                          Das würden dann auch exakt deine 7000mAh sein ;)

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anker Powerbank 10000mAh

                            Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir ziemlich sicher das er "30% weniger als der angegebene Wert" meinte und nicht "weniger als 30% vom Angabewert".
                            Stimmt, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Wenn ich Zeit habe, messe
                            ich meine mal nach. Das Problem bei Strommessungen ist, dass man den
                            Widerstand des Aufbaus verändert, wenn man ein Messgerät oder einen
                            Widerstand dazwischenschleift.

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anker Powerbank 10000mAh

                              Wenn du die Möglichkeit hast dann verwende eine Strommesszange, damit veränderst du nix

                              Die Kapazität ist auch entscheidend von der Stromstärke abhängig die entnommen wird.
                              Keine Ahnung ob es eine Norm gibt welche die Stromstärke zur Ermittlung der Kapazität bei Akkus regelt.
                              Fakt ist dass du eine deutlich andere Kapazität messen wirst wenn du mit 2A entlädst oder wenn du mit 100mA entlädst.

                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anker Powerbank 10000mAh

                                Strommesszangen kann man nur für Einzeladern verwenden und sie
                                sind auch nicht sonderlich genau. Ist schon klar, dass die gemessenen
                                Ah mit höheren Ampere sinken. Zugunsten der Powerbanks würde ich
                                es vorziehen, mit 100 mA zu messen.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anker Powerbank 10000mAh

                                  zum Strom messen.
                                  der markt ist überfüllt mit https://www.amazon.de/dp/B01EHSO4WA?psc=1
                                  sowas sollte eigentlich jeder im haushalt haben wegen dem ganzen usb zeugs was es so gibt.

                                  dann noch zu anker powerbanken.
                                  mir ist meine "China"Slim powerbank kaputt geworden darum musste ich ne neue nach kaufen.
                                  die alte war ne 1cm dicke 10000mah mit 190gramm gewicht, verbaut war da ein li-po und nutzbare Kapazität hatte sie 7400mah, was ich % gesehn ok finde für ne powerbank.

                                  da mir die alte eben kaputt wurde dachte ich an nen versuch mit ner powerbank welche normale 18650er verbaut hat also hab ich auch ne anker genommen und zwar die powercore 13000mah.

                                  ich bin da von ner nutzbaren Kapazität nicht so begeistert.
                                  angabe 13000mah und tatsächlich nutzbar sind davon nur 9100mah......

                                  gute powerbanken haben nur ~20% verluste wegen dem wandlem"3,7V auf 5V", schlechte powerbanken können durchaus 30% haben wie man an meiner anker sieht.

                                  edit:
                                  noch als wichtige info für jeden solarpanelanwender, die powercore 13000mah Version hat keine passthrough Funktion.

                                  soll bedeuten,
                                  wenn ich nen Verbraucher an der powerbank hab"irgendwas lade will damit" und Strom über den eingang rein geht"solarpanel" wird der Strom zum Verbraucher einfach abgedreht......
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.08.2016, 21:57.

                                  Kommentar


                                  • Matthzi
                                    Erfahren
                                    • 16.03.2014
                                    • 149
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anker Powerbank 10000mAh

                                    Ich möchte zum Thema verfügbare Energie noch kurz anmerken:
                                    Denkt dran, die Powerbanks mögen es genau wie wir angenehm warm. Es ist total ärgerlich, wenn das Smartphone wegen Kälte zu schnell entlädt und dann die Powerbank im Deckelfach auch nicht mehr wirklich viel hergeben will

                                    Ich hab ne 5.000er und ne 20.000er von Anker und finde die insgesamt ganz toll für unterwegs.

                                    Lieben Gruß, Matthzi

                                    Kommentar


                                    • TheFrog
                                      Fuchs
                                      • 21.02.2016
                                      • 1414
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anker Powerbank 10000mAh

                                      Für mich ist ein Kaufkriterium, ob die Powerbank Pass-Through-Charging beherrscht. Wenn ich tagsüber Ladung entziehe und abends alle Geräte nochmal aufladen will, ist es von Vorteil, wenn ich die einfach an die Powerbank anschließen kann während die am Netz hängt. Dadurch braucht man weniger Steckplätze am Netzteil.

                                      Kommentar


                                      • sarah141
                                        Gesperrt
                                        Neu im Forum
                                        • 25.10.2016
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anker Powerbank 10000mAh

                                        Ich würde am besten eine Outdoor Powerbank kaufen. Sie bietet mehrer Schutzfunktionen wie z.b vor Wasser oder Staub, evt. kann diese auch vor Kälte schützen. Der Hersteller EasyAcc bietet relativ gute Powerbanks.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X