Wanderschuhe geschrumpft?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinsdyr
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe geschrumpft?

    Hallo liebes Forum!

    Gestern habe ich nach ca. 6 Monaten meine Hanwag Altai ausm Keller geholt, um damit eine Wandertour zu machen und musste mit Schrecken feststellen, dass sie mir echt eine ganze Größe zu klein geworden sind. Hat das jemand schonmal so gehabt?
    Dass meine Füße schlagartig gewachsen sind, glaube ich kaum. Die Schuhe standen den ganzen Winter und bis jetzt im Keller, ohne dass ich Schuhspanner genommen habe. Vielleicht war das Fehler? Hatte auch mein altes Paar Paar Hanwag Banks an der selben Stelle stehen wie die Altai. Die hatte ich noch aufgehoben, weil sie einfach so gemütlich und 7 Jahre perfekt eingelaufen waren, und auch hier das gleiche Problem: die passen mir auf einmal nicht mehr! Liegts dran, dass sie im länger im Keller waren und dort auch kaltem Klima ausgesetzt? Bin außerdem vor nem halben Jahr umgezogen, sodass sie jetzt in einem "neuen" Klima gelagert waren. Hat sich das Leder zusammengezogen? Wie kann ich die Schuhe wieder weiten?
    Zuletzt geändert von Reinsdyr; 18.07.2016, 10:01.

  • wernerx
    Erfahren
    • 15.04.2011
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuhe geschrumpft?

    Anziehen und eine halbe Stunde rumlaufen sollte es wieder richten.

    Kommentar


    • Reinsdyr
      Anfänger im Forum
      • 22.06.2016
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuhe geschrumpft?

      Hat leider nicht geklappt - hatte den Schuh dann tatsächlich bei der Wanderung an und dachte auch, er weitet sich wieder, aber hatte dann über Stunden nur Schmerzen. Da hat sich nix getan

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuhe geschrumpft?

        Die werden wahrscheinlich ziemlich trocken und recht war gestanden haben. Leder zieht sich dann gerne zusammen, auch mit Spanner. Wichtig ist bei einer solch langen Lagerung, das Leder vorher ordentlich zu nähren, also mit Fett und Wachs. Dann passiert das nicht.

        Was du probieren kannst, ist, das jetzt nachzuholen und den Schuh dann wieder Peau a Peau zu weiten, dass dauert aber.

        Leder ist halt ein Naturprodukt. Im Gegensatz zu Plastik lebt das halt.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuhe geschrumpft?

          Zitat von Reinsdyr Beitrag anzeigen
          Dass meine Füße schlagartig gewachsen sind, glaube ich kaum. Die Schuhe standen den ganzen Winter und bis jetzt im Keller, ohne dass ich Schuhspanner genommen habe. Vielleicht war das Fehler? Hatte auch mein altes Paar Paar Hanwag Banks an der selben Stelle stehen wie die Altai. Die hatte ich noch aufgehoben, weil sie einfach so gemütlich und 7 Jahre perfekt eingelaufen waren, und auch hier das gleiche Problem: die passen mir auf einmal nicht mehr!
          Es könnte aber durchaus sein, dass es nicht an den Schuhen sondern an den Füßen liegt. Damit die Füße größer werden, müssen sie nicht unbedingt gewachsen sein, es reicht auch, wenn dass sie mehr ausgetreten sind. Das kann durch Gewichtszunahme, Hormonumstellung, Änderung der Beschäftigung (mehr stehen, schwer tragen, o.ä.) passieren.
          Ich habe nach meinen beiden Schwangerschaften die Hälfte meiner Schuhe aussortieren können. Typischerweise die, bei denen ich eine längere Tragepause gemacht habe. Die Alltagstreter sind in überwiegend "mitgewachsen".

          Wie alt bist du denn (wenn du sagen magst) und Männlein oder Weiblein? Hat sich außer der Wohnung noch was verändert, was zu einem größeren Fuß führen könnte?
          Du könntest zu einem orthopädischen Schuhmacher gehen, die auch meist eine Reperaturwerkstatt haben und ihm das Problem schildern. Der kann im Zweifelsfall am besten einschätzen, woran das Problem liegt (Schuhe oder Füße) und etwas dagegen empfehlen (Einlagen oder Schuhe weiten) und auch selbst gleich weiterhelfen.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuhe geschrumpft?

            Ich war mal bei 44,5 und bin jetzt bei 46 und mehr. Ich schiebe die Schuld mindestens zum Teil auf Einlagen gegen Senkspreizfuß, denn die "Wachstumsphase" fiel zeitlich ziemlich genau mit den Einlagen zusammen.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Reinsdyr
              Anfänger im Forum
              • 22.06.2016
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuhe geschrumpft?

              @inselaffe das probier ich mal, danke!
              @Mus Ich bin Weiblein, 31 Jahre ;) Guter Denkstoß... ich hab ca. 5 kg zugenommen das letzte halbe Jahr und sehr viel Stress gehabt, vielleicht reicht das schon für komische Füße
              @Pfad-Finder Das ist krass...ich hab mir tatsächlich vor ein paar Wochen Einlagen für Senkfuß machen lassen, weil ich dieses Jahr solche Probleme mit den Füßen hab, wo in der Vergangenheit eigentlich alles normal war. Hätte ich ja nie für möglich gehalten, dass es da eventuell nen Zusammenhang geben könnte! was hast du gemacht? Neue Schuhe gekauft oder irgendwelche anderen Maßnahmen an den alten Schuhen ergriffen?

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                OT: Vorsicht. Bei Pfadfinder kann es auch einfach nur am "Schnitzeleffekt" liegen. dlman:
                Klopf lange genug mit ausreichender Kraft auf ein Stück Fleisch und es wird breit und lang.
                Zit.: "Alles unter 20 Kilometern ist keine Wanderung" Und die grüne Schrankwand tut wohl ihr übriges.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                  Sind sie mit Einlagen zu eng oder auch ohne Einlagen? Die Einlagen nehmen noch einmal einiges an Platz weg und verändern teilweise auch den Schwerpunkt. Eventuell müsstest Du schauen, ob Du andere Einlagen nehmen kannst, es gibt mittlerweile sehr weiche und flexible Einlagen, die extra für den Sport gemacht sind. Damit geht es besser. Sonst wirst Du um den Neukauf in einer größeren Größe nicht herum kommen. Man kann zwar die alten Schuhe nach einiger Zeit tatsächlich noch einmal weiten, aber man hat dann immer wieder das gleichen Problem, wenn die Schuhe länger gestanden haben. Mir waren das irgendwann zuviele Schmerzen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                    Zitat von Reinsdyr Beitrag anzeigen
                    ich hab ca. 5 kg zugenommen das letzte halbe Jahr
                    Ich frach jetzt nicht, welcher Prozentsatz Deines Körpergewichts 5kg sind. Aber wenn es 10 Prozent wären, ist ein Zusammenhang denkbar. Kennt man auch von Schwangeren.

                    was hast du gemacht? Neue Schuhe gekauft oder irgendwelche anderen Maßnahmen an den alten Schuhen ergriffen?
                    Neue Schuhe gekauft. Weiten usw. funktioniert nicht, wenn da ein Geröllschutzrand oder eine Zehenschutzkappe dran bzw. drin sind.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Reinsdyr
                      Anfänger im Forum
                      • 22.06.2016
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                      @Torres Ich habe extra Einlagen genommen, die nicht so voluminös sind (schwarze Superfeet), also von der Weite her sind die Schuhe gut so, auch mit Einlagen. Die Länge ist jetzt das Problem. Hattest du Schmerzen wegen der Einlagen oder sind deine Füße auch "gewachsen"?

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30594
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                        Ja, die sind "gewachsen". Ich hatte immer die gleichen Schuhe in der gleichen Größe und jetzt brauche ich 1-1,5 Größen mehr. Dafür hat sich der Fehlkauf von vor fünf Jahren (zu groß gekauft) inzwischen als Glückskauf entpuppt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Ich frach jetzt nicht, welcher Prozentsatz Deines Körpergewichts 5kg sind. Aber wenn es 10 Prozent wären, ist ein Zusammenhang denkbar. Kennt man auch von Schwangeren.
                          In dem Fall spielen aber eine wesentliche Rolle die Hormone. Da wird der ganze Körper auf weichere Bänder und Knorpel umprogrammiert, eigentlich damit das Baby später gut rauskommt, leider mit ein paar fiesen "Nebenwirkung" wie größere Füße (aber auch leichteres Umknicken und bei einigen wenigen auch Symphysenlockerung oder sogar -riss.)

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                            Ich habe z.B. durch viel Barfuß laufen und Schuhe ohne Sprengung (Absatz) und Dämpfung größere Füße bekommen. Meine Frau auch. Unsere alten Bergstiefel sind mittlerweile nutzlos
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                              Das kommt einfach mit zunehmendem Alter, je länger das meistens erhöhte Gewicht auf den Füßen lastet desto mehr geben Bänder, Sehnen und Muskulatur nach, zumindest in einem gewissen Rahmen, ich habe eine knappe Schuhgröße mehr als vor 30 Jahren.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                                Fuesse sind jetzt platt, von 39 Auf 41

                                Kommentar


                                • Sisterintherain
                                  Erfahren
                                  • 18.06.2013
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderschuhe geschrumpft?

                                  Hier auch. Alter: 49, Schuhgröße: von 39 auf 40 bis 40 1/2. Und Herrenmodelle. Bei Wanderschuhen wenigstens nur

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X