Mittags kalt oder warm auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

    Auch in den Statskoghütten ist eine Möglichkeit zum "kochen". Die haben einen Ofen zur Raumheizung und darauf kann man dann auch seinen Topf stellen. Die haben bestimmt auch einen Namen, der mir aber gerade nicht einfällt. Holz für den Ofen war bei uns immer da

    Kommentar


    • Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
      Warum nicht ins kalte Wasser geschmissen und aufgekocht?
      Weil wir dachten aufkochen mit Inhalt verbraucht mehr Gas als einfach nur einen Liter Wasser aufzukochen. Meint ihr nicht?

      Apropos... wieviel ml Wasser gebt ihr zu euren gedörrten Speisen hinzu? Das ist sicherlich unterschiedlich je nach Speise, aber so im Schnitt? Wir haben es nämlich versäumt die Speisen vorher und hinterher zu wiegen, um so ganz einfach die entzogene Wassermenge zu bestimmen



      Die Hütten sind größtenteils fast wie eine Ferienwohnung ausgestattet, es gibt eine komplette Kücheneinrichtung inklusive Gasherd. Du kannst die Hütten auch nur tagsüber benutzen, musst dann aber die DNT- Gebühren für Tagesaufenthalte zahlen.
      Top!


      Auch in den Statskoghütten ist eine Möglichkeit zum "kochen". Die haben einen Ofen zur Raumheizung und darauf kann man dann auch seinen Topf stellen. Die haben bestimmt auch einen Namen, der mir aber gerade nicht einfällt. Holz für den Ofen war bei uns immer da
      Die Statskoghütten sind jene die man kostenfrei nutzen darf? Gibt es dort irgendein abgeschlossenes Sparschwein oder so wo man eine kleine Spende reinschmeissen kann wenn man schon deren Holz verbrät?

      Kommentar


      • And1Gap
        Erfahren
        • 14.03.2015
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

        Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
        Die Statskoghütten sind jene die man kostenfrei nutzen darf? Gibt es dort irgendein abgeschlossenes Sparschwein oder so wo man eine kleine Spende reinschmeissen kann wenn man schon deren Holz verbrät?
        Die Frage haben wir uns auch gestellt. In beiden Hütten aber nichts gefunden bzw. gesehen. Dieses Jahr kommen wir wieder an einer vorbei, dann könnte man das doch noch evtl. nachholen, sofern wir das tatsächlich falsch gemacht haben. Meine Info war, dass man die völlig frei nutzen kann. Die waren auch, im Vergleich zu den DNT Hütten, sehr sehr einfach.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

          Also ehrlich gesagt würde ich das Holz in den kostenlosen Hütten eher nicht anrühren. Das ist wohl mehr für Notfälle gedacht, z.B. Unterkühlung.

          Kommentar


          • And1Gap
            Erfahren
            • 14.03.2015
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Also ehrlich gesagt würde ich das Holz in den kostenlosen Hütten eher nicht anrühren. Das ist wohl mehr für Notfälle gedacht, z.B. Unterkühlung.
            In der Nodre Stormdalenhütte war das eine extra Hütte. Damit könnte man locker den Winter heizen. Dort waren wir alleine.
            In der ersten Hütte (Name grade nicht parat) war eine norwegische Schulklasse vor uns da und hat bereits das Holz benutzt. Ich denke mal, dass die sich da schon auskennen?

            Sonst sehe ich das schon auch so. Wenn man nicht für Nachschub sorgen kann, dann nimmt man nicht das letzte Holz an kostenlosen Hütten.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

              So würde ich es auch sehen.

              OT: Bei mir war´s 2015 eine Woche lang so warm, daß Feuer unangenehm war. Leider mußte ich es aber doch meist einmal kurz anmachen, weil die Leute ihren ganzen Müll in den Ofen steckten. Am schlimmsten war der Beutel mit der Fisch-Trekkingmalzeit - hat das gestunken !

              Kommentar


              • Bobsch87
                Erfahren
                • 12.07.2015
                • 239
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                Blöde Frage, aber lassen sich da auch ein paar Zeitungen oder ähnliches finden? Oder wie kriegt ihr das feuerchen zum brennen? Ein paar Feuerzeuge werden wohl kaum reichen...

                Kommentar


                • DerSeb

                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 363
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                  Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                  Blöde Frage, aber lassen sich da auch ein paar Zeitungen oder ähnliches finden? Oder wie kriegt ihr das feuerchen zum brennen? Ein paar Feuerzeuge werden wohl kaum reichen...
                  Rinde, Späne, Klopapier... Das ist alles kein Problem, man wird da erfinderisch...

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?


                    Mein neues Modell, auch für Gas und Spiritus

                    Gruß, Philipp
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • Bobsch87
                      Erfahren
                      • 12.07.2015
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                      Wieder zurück von Tour. Letzten Endes haben wir situationsabhängig entschieden ob wir warmer oder kalt essen. Dabei hatten wir 5 warme und 4 kalte Mittagsmahlzeiten plus immer eine einfache Tütensuppe zu den kalten Mahlzeiten.

                      Wir hatten insgesamt eine 450g und eine 230g Kartusche dabei. Wir haben Mittags 5 mal warmer gekocht (Kartoffelpü aus der Tüte oder Asianudeln), zusätzlich 3 mal eine Tütensuppe zu den kalten Mittagsmahlzeiten dazugekocht. Abends immer selbstgedörrtes welches ausnahmslos mal mehr mal weniger ausgezeichnet schmeckte. Morgens nur an 4 Tagen das Müsli mit Vollmilchpulver für eine Person erwärmt (Ich finde warme Milch widerlich). Insgesamt 8 Mal Tee für 2 Personen gekocht.

                      Wir haben das Gas nicht explizit gespart. Haben immer mit selbstgebautem Windschutz gekocht (mehrfach gefaltete Haushaltsalufolie). Haben die Lebensmittel meist vorher in kaltem Wasser Quellen lassen, aufgekocht und ziehen lassen. Zum Ziehen lassen haben wir den Topf vollständig in den Windschutz eingewickelt. Das hat die Wärme super gehalten.


                      Ende vom Lied: Nach 8 vollen Wandertagen haben wir auch noch auf dem Campingplatz mit der 230g Kartusche ein Mittag- und Abendessen mit längerer Kochzeit kochen können und es war immer noch ein Rest drin. Wiegen konnten wir es leider nicht. Also haben wir eine volle 450g Kartusche und eine angebrochene 230g Kartusche in der Küche des Campingplatzes stehen lassen.

                      Fazit: Die 450g Kartusche hätten wir wirklich nicht mitschleppen müssen. Hinterher ist man immer schlauer.

                      Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X