Mittags kalt oder warm auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hapi
    Erfahren
    • 22.09.2015
    • 426
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
    ...Meint ihr mit einer 450g Kartusche kommen wir hin?... Grüße
    Hm... EINE Kartusche wäre mir ja nix. Die könnte aus irgendeinem Grund streiken Da hab ich gern Ersatz dabei und nehme das Mehrgewicht in Kauf.

    Das absolute Worst-Case-Szenario wäre kalter Kaffee / kaltes Essen
    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

    Kommentar


    • Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

      Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
      Hm... EINE Kartusche wäre mir ja nix. Die könnte aus irgendeinem Grund streiken Da hab ich gern Ersatz dabei und nehme das Mehrgewicht in Kauf.

      Das absolute Worst-Case-Szenario wäre kalter Kaffee / kaltes Essen
      Magst recht haben. Evtl. 2x230g. Die 100g Mehrgewicht durch zwei Kartuschen machen den Kohl auch nicht fett. Was meint ihr denn wieviel Gas wir bei beschriebener Benutzung (achja, mit Windschutz) benötigen würden.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

        "Kartoffel Snacks" (gibt es auch von anderen Herstellern und in anderen Geschmackrichtigen) kann man gut mit nicht perfekt heißem Wasser aus der Thermoskanne (früh eingefüllt) zubereiten und ich finde das geschmacklich ganz ok. Viele andere Fertiggerichte werden nicht gut, wenn das Wasser nicht kochend ist. Ich mach das aber nur auf Wintertouren ab und zu, im Sommer gibt es normalerweise nicht warmes zum Mittag.

        Mac

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

          Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
          Hm... EINE Kartusche wäre mir ja nix. Die könnte aus irgendeinem Grund streiken
          Nimmst Du denn konsequenterweise auch einen zweiten Kocher mit?
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Bobsch87
            Erfahren
            • 12.07.2015
            • 239
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

            Ne! Aber ein zweites 60l Backpack wo alles auf Reserve drin ist

            Kommentar


            • DerSeb

              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 363
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

              Warum machst du bezüglich der Gasmenge nicht einfach mal ein Probekochen auf dem Balkon? Der Verbrauch lässt sich ja leicht hochrechnen, das habe ich auch schon öfter gemacht. Noch 10-20% (je nach Sicherheitsbedürfnisse) für schlechtes Wetter und unvorhergesehene Ereignisse draufgerechnet und dann passt das.

              Gruß,
              Seb

              Kommentar


              • Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                Ne! Aber ein zweites 60l Backpack wo alles auf Reserve drin ist
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                Kommentar


                • Hapi
                  Erfahren
                  • 22.09.2015
                  • 426
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Nimmst Du denn konsequenterweise auch einen zweiten Kocher mit?
                  ...natürlich! Diesen 25g "schweren" BRS-3000t Kocher aus chinesischer High End Produktion
                  Fällt nun wirklich nicht ins Gewicht
                  Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                    Bei Tütensuppen, Couscous, Reis etc. steht drauf wie viel Wasser man zugeben sollte.

                    Z.B. Tütensuppe mit Couscous:
                    Tütensuppe ins kalte Wasser einrühren (ich habe einen Mini-Schneebesen, sehr hilfreich! der passt locker in das Trangia-Set rein)
                    für 1 Tütensuppe üblicherweise 1/ L. Wasser, ich nehme etwas mehr, weil ja noch die "Sättigungsbeilage" dazu kommt
                    aufkochen, dann Couscous oder Kartoffelpü einrühren, Feuer aus, quellen lassen, essen.

                    Nachteil von Nudeln und Reis: quellen lassen reicht nicht, die müssen eine Weile köcheln.

                    Ich komme mit einer 450g Kartusche am Trangia alleine 8-9 Tage aus (morgens ca. 1L. Wasser für Müsli und Tee, mittags kalt, abends 1-1,5 L. Wasser für Abendessen und Tee).

                    Daher werde ich für meine herbstliche Schottland-Tour (2 Leute, 11 Tage, evtl. Nachtfrost) 2 x 450g oder 450g+230g mitnehmen.


                    Als ich von Spiritus auf Gas umgestellt habe, habe ich übrigens zu Hause mit meinem Trangia gekocht. Dabei hatte ich mir jeweils notiert, wie lange der Kocher an war. So bekam ich eine Idee, wie viel ich ca. brauchen könnte. Dazu etwas Reserve.
                    Dabei kannst du dann auch gleich die verschiedenen Gerichte und Kochmethoden ausprobieren.

                    Probieren geht über studieren ...

                    Guten Appetit,
                    Sylvia



                    P.S. Ich würde zu Hause niiiie Müsli essen. Auf Tour geht´s gar nicht ohne. Immer heiß. Kalt - brrr! Besonders nach Frostnächten.

                    Kommentar


                    • Bobsch87
                      Erfahren
                      • 12.07.2015
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                      Wir haben jetzt etwas rumprobiert. 1L Wasser zum kochen zu bringen hat unter Carport ohne Windschutz (auf Tour haben wir einen dabei) 11g Gas verbraucht. Das Wasser hatten wir zuvor für eine Stunde in den tiefkühlschrank getan. Mit Sicherheitspuffer, Wind und co. Gehen wir von 15g Pro Liter Wasser aus. Kann das hinkommen?
                      Nach Adam Riese wären das 30L bei einer 450g Kartusche bzw. 2x230g

                      Fürs Frühstück haben wir uns entschieden das Müsli nicht zu kochen. Kalt schmeckt es uns am Besten. Evtl. werden wir das leicht erwärmen wenn es gerade aus dem gletscherbach kommen sollte. Dazu 0,5L Tee zu zweit.

                      Mittags pumpernickel + Tütensuppe ODER gedörrtes. In beiden Fällen ca. 1L Wasser. Wie macht ihr das beim gedörrten? Erst Wasser kochen und dann das gedörrte reinschmeissen und ziehen lassen bei ausgeschaltetem Kocher?

                      Abends gedörrtes + Tasse Tee. Ca.1,5L

                      Macht ca. 3L Pro Tag bei 8Tagen = 24L

                      Blieben theoretisch 6L Puffer. Was meint ihr? Doch zu knapp kalkuliert?

                      Grüße

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                        Ein gewisses Back-Up habt Ihr ja auch durch die Hütten im Saltfjell. Abgesehen von den einfachen Schutzhütten habt Ihr da eine Kochgelegenheit. Manchmal steht da auch noch etwas Spiritus / eine angebrochene Kartusche. Dies natürlich eher an den Ausstiegspunkten (z.B. Lurfjellhytta) und nicht verläßlich, ersteres aber schon.

                        Wenn Ihr zweimal am Tag warm essen wollt, würde ich auch eher 230g + 450g nehmen. Die kleine dann zuerst, da seht Ihr wie viel Ihr braucht. Oder wenigstens 100g + 450 g. Das a und o ist guter Windschutz beim Kochen. Abends kann man den Kocher in die Apsis stellen - am besten ohne sich im Zelt aufzuhalten, mittags habt Ihr diese Möglichkeit aber nicht - braucht also an windigen Tagen ggf. mehr Gas. Zumndest bei meinem Primus-Windschutz für Aufschraubkocher ist das so. Der UH-Tatonka Alu-Rund-um-Schutz am Schlauchkocher beim Paddeln schafft da mehr, aber so etwas werdet Ihr nicht schleppen.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                          Ich würde keine Ruhe haben, wenn ich nicht zumindest so eine ganz kleine Kartusche zusätzlich dabei hätte.

                          Wir haben übrigens beide Modelle jahrelang praktiziert - mittags und abends warm - und ich finde, sie haben beide ihre Vor- und Nachteile.

                          Abends kochen (da waren wir überwiegend mit dem Fahrrad und ohne Kinder unterwegs und haben auf Zeltplätzen übernachtet und sind spät los und früh angekommen ohne nennenswerte Mittagspause):
                          • man kommt mittags nicht ins "Suppenkoma"
                          • man muss tags sowieso kontinuierlich essen um keinen Hungerast zu haben
                          • man muss das ganze Gerödel nur abends auspacken
                          • man spart Zeit und ist so rechtzeitig für einen schönen Platz auf dem Zeltplatz
                          • man kann optimal die Infrastruktur auf dem Platz nutzen
                          • man kann nochmal ein bisschen "bummeln" gehen, wo möglich
                          • man duscht erst und kann dann schön schlemmen
                          • einer kocht und einer wäscht
                          • man schläft wegen des vollen Magen nicht so gut


                          Mittags kochen (da waren wir überwiegend zu Fuß und mit Kindern unterwegs und haben oft halbwild gezeltet (also mit Erlaubnis des Eigentümers auf Wiesen, Weiden,...manchmal auch ganz wild oder Schutzhütten, von daher sind wir früh weg und kommen so vor 20 Uhr an):
                          • man brauch sowieso eine lange Mittagspause - kann man auch nutzen
                          • man beginnt am Nachmittag wirklich gestärkt und regeneriert sozusagen eine zweite Etappe
                          • es ist wahrscheinlicher Mittags eine geeignete Infrastruktur zu finden
                          • man kocht und isst und pausiert an den schönsten Plätzen (abends braucht man nur noch einen sicheren Platz - Zelt aufbauen, poofen, früh weg)
                          • man kann in heißen Regionen der Mittagshitze ausweichen
                          • wenn man schon mehr als 7h auf den Beinen ist, lässt sich der Magen nicht mehr mit Snacks vertrösten
                          • meinem Gefühl nach tut es dem Körper besser, mittags den vollen Magen zu haben, wenn man nochmal Kraft braucht an diesem Tag und nicht im Schlaf



                          Mein persönliches Fazit: Ich versuche den Zeitpunkt der warmen Mahlzeit davon abhängig zu machen, ob es aufgrund der anderen Umstände einen Sinn macht, mittags eine größere Siesta einzulegen. Kochen (=viel essen) ohne längere Pause kann ganz schön Quälerei werden. Aber spät ankommen und dann noch kochen und essen ebenfalls.
                          Insgesammt werden aber die Tagesetappen bei einer langen Mittagspause länger (wem oder wo das wichtig ist) und das Erleben und die Erinnerung werden intensiver (da man zwei schöne Lagerplätze pro Tag hat, und an diese erinnert man sich meist am längsten und intensivsten).

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                            Uns genügt eine 450er-Kartusche locker für 8 Kochtage. Ich weiß jetzt nicht die Liter, das variiert erstaunlicherweise - mal gibt es einen Kaffee mehr, mal wird noch ein Süppchen gekocht. Insgesamt wird weniger gekocht, vielleicht 2 l am Tag - ich möchte den Kram unterwegs nicht rausräumen.
                            Manchmal kommt ganz was anderes dazwischen. Allg. kochen wir Gerichte, die 10 min. kochen müssen - das entspricht ganz bestimmt ca. 1 l zusätzlich. Ich weiß nicht, wie viel "backup" man für gerade mal ne gute Woche wohl kaum im Nirgendwo braucht. Man kann sein "Kochverhalten" auch anpassen, wenn man meint, das kommt nicht hin. Dann gibt es eben mal keinen Tee. Wir wandern nicht, um zu essen.

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                              Man kann auch das ein oder andere kleine Feuerchen in Erwägung ziehen, um die Brennstoffreserven zu schonen. Ein Mikrofeuer, evtl. in einem kleinen Hobo, läßt sich doch fast überall mal machen.
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                                Philipp bastelt da tolle Sachen

                                wer nicht basteln kann nimmt den Lixada
                                der zieht besser als der Toaks,
                                Achtung : der Kocher ist unten offen , Bodenschutz beachten

                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.07.2016, 09:02.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                                  Ich weiß nicht, ob man für das norwegischen Fjäll zu solchen Geschichten animieren soll...

                                  Kommentar


                                  • berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                                    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                    Wie macht ihr das beim gedörrten? Erst Wasser kochen und dann das gedörrte reinschmeissen und ziehen lassen bei ausgeschaltetem Kocher?
                                    Würde auch mal gerne hören wie das andere machen.

                                    Ich lasse das Zeugs doch geraume Zeit vorher (1-2 h) in Wasser einweichen. Dann wärme ich die Pampe im Topf kurz auf. Evtl. vorher noch überschüssiges Wasser abgießen.
                                    Die Methode kochendes Wasser in den Beutel kippen und warten, lässt bei mir das Gedörrte nicht ausreichend rehydrieren bevor alles kalt ist.....

                                    Kommentar


                                    • Bobsch87
                                      Erfahren
                                      • 12.07.2015
                                      • 239
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Ein gewisses Back-Up habt Ihr ja auch durch die Hütten im Saltfjell. Abgesehen von den einfachen Schutzhütten habt Ihr da eine Kochgelegenheit. Manchmal steht da auch noch etwas Spiritus / eine angebrochene Kartusche. Dies natürlich eher an den Ausstiegspunkten (z.B. Lurfjellhytta) und nicht verläßlich, ersteres aber schon.
                                      Was bedeutet Kochegelegenheit. Dort gibt es eine Kochstelle mit einer angeschlossenen Propangasflasche oder wie darf ich mir das vorstellen? Darf man das auch als Tagesgast nutzen wenn wir abends doch im Zelt schlafen. 1-2 Nächte werden wir aber vermutlich allein schon fürs "Norwegen-Gefühl" eh mal in einer Hütte unterkommen.


                                      Würde auch mal gerne hören wie das andere machen.

                                      Ich lasse das Zeugs doch geraume Zeit vorher (1-2 h) in Wasser einweichen. Dann wärme ich die Pampe im Topf kurz auf. Evtl. vorher noch überschüssiges Wasser abgießen.
                                      Die Methode kochendes Wasser in den Beutel kippen und warten, lässt bei mir das Gedörrte nicht ausreichend rehydrieren bevor alles kalt ist.....
                                      Komisch. Wir haben vor ein paar Tagen zu Hause mal gedörrtes Chili con Carne in unserem Topf zubereitet. Wir haben das Wasser gekocht, das Chili con Carne reingeschmissen und es für 20 Minuten quellen lassen. Dass es nicht ausreichend rehydriert war hatte ich nicht das Gefühl. Ist es bei dir dann noch zu trocken oder wie äußert sich das?

                                      Kommentar


                                      • Fritsche
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2005
                                        • 2817
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                                        Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                        Wir haben das Wasser gekocht, das Chili con Carne reingeschmissen und es für 20 Minuten quellen lassen.
                                        Warum nicht ins kalte Wasser geschmissen und aufgekocht?

                                        Kommentar


                                        • DerSeb

                                          Erfahren
                                          • 26.08.2012
                                          • 363
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mittags kalt oder warm auf Tour?

                                          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                          Was bedeutet Kochegelegenheit. Dort gibt es eine Kochstelle mit einer angeschlossenen Propangasflasche oder wie darf ich mir das vorstellen? Darf man das auch als Tagesgast nutzen wenn wir abends doch im Zelt schlafen?
                                          Die Hütten sind größtenteils fast wie eine Ferienwohnung ausgestattet, es gibt eine komplette Kücheneinrichtung inklusive Gasherd. Du kannst die Hütten auch nur tagsüber benutzen, musst dann aber die DNT- Gebühren für Tagesaufenthalte zahlen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X