..ein mal Tipi komplett, bitte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grossfrittanien
    Neu im Forum
    • 20.03.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    ..ein mal Tipi komplett, bitte

    Hallöchen aus Ostbelgien,

    Meine Frau und ich (beide 50 Jahre ALT) unternehmen Kurztrips (höchstens mal eine Woche am Stück, meist aber nur 2-3 Nächte) mit dem Motorrad. Auf der Suche nach einem geeigneten Zelt sind wir bei der Tipi Form gelandet.
    Die Gründe waren folgende:
    1. halbwegs geeignete Höhe um auch im Zelt und bei Regen die Lederkombi ausziehen zu können (wie gesagt..wir sind alt und gebrechlich ). Die war beim Wickiup gerade ausreichende 1.6m
    2. Mega schneller Aufbau ohne Gefummel
    3. Gutes "Raumgefühl"

    Kurze Rede, langer Sinn - wir haben ein Nigor Wickiup 3 gekauft. Es war zwar grenzwertig klein, aber es ging.
    Was nicht ging war, dass es beim Aufbau schon eine Schlaufe für den Hering verloren hat.
    Wir haben es wieder zurück gesendet und nach ein paar Wochen das Geld zurückbekommen. Das wars.
    Eigentlich schade, da es samt Innenzelt und Stange nur 399€ gekostet hat.
    Jetzt suchen wir eine Alternative, die ein bisserl größer ist und in etwa in dem Budget liegt:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - zwei
    - 1.9m und 1.8m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    - Auf dem Motorrad - neben dem ganzen anderen Krempel, den man so braucht - in einer Gepäckrolle von 60cm länge
    und ca. 40cm Durchmesser

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Eine Abseite wäre gut um Stiefel, Helme, Kocher, Nahrungsmittel und die Motorradbekleidung (dann im Packsack) vor
    Regen zu schützen. Es geht aber auch ohne, da wir noch ein Tarp vor den Eingang bauen könnten.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Es muss zwingend "insektendicht" sein. [Oh ja, das muss es. Meine Frau HASST das ganze kreuchende Getier. Sie ist
    der einzige Mensch der sogar Schmetterlinge verabscheut . O-Ton: "...blöde Hippi-Motten". Spinnen sind total
    indiskutabel...] Deshalb sollte eine gute Entkopplung zum Aussenraum via Innenzelt vorhanden sein.
    - Wie gesagt - ein Tipi wäre schön, u.a. wegen des leichten Aufbaus und der "Stehhöhe"
    - Das Packmaß sollte möglichst klein sein. Das Gewicht ist ziemlich egal, wobei das doch sicher im Zusammenhang mit
    dem kleinen Packmaß steht..
    - Es sollte eine verlässliche und Qualität und eine lange Halbwertzeit haben
    - Wasserdicht und stabil wäre schön

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - maximal 400-500€. Weniger ist mehr

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - Als Ferienhaus bei Motorradtouren und sonstigen Kurztrips in die Natur
    - Es kann auch gut sein, das es demnächst als Heim für eine längere Motorradtour herhalten soll

    Bei meiner Recherche bin ich bei einem LUXE Outdoor SilHexpeak F6a hängen geblieben, was mit DacPole um die 350€ kostet. Ich konnte nur leider nichts zur Qualität oder Erfahrungsberichte finden...
    Für gute Tips wären wir sehr dankbar.

    Edit: Das SilOctapeak F8 aus gleichem Hause wäre sogar noch besser, weil grösser.
    Wie gesagt - ich konnte nichts zu den Qualitäten finden. Gibt es da Erfahrungsberichte?
    Zuletzt geändert von Grossfrittanien; 13.07.2016, 20:40.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

    Es sprengt über Budget, nein es verdampft es einfach … aber schaut Euch mal die Tentipis , hier auch in Deutsch, wobei mit die englische Seite besser gefällt.

    IMHO ein Traum von einem Zelt und wenn dieses Jahr anders gelaufen wäre …dann wäre davon schon längst eines meins

    Ob nun die light Version, weil ggf. doch vom Gewicht geeigneter und ggf. schneller so trocken, dass man es mit ruhigem Gewissen eingepackt werden kann, oder lieber die B/P Version für das bessere Wohlfühlklima sei mal dahin gestellt.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • LJ80V
      Erfahren
      • 15.01.2009
      • 184
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

      Schaut mal bei Henning rein. http://motortrekking.de/exklusive-tr...zelte-sind-die
      Vielleicht passt da ja was für euch. Oder das Helsport Pasvik 6-8 + Boden http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5934.
      Wieweit euch die Insektendichtheit reicht müßt ihr selber rausfinden. Mir reicht bei meinem Helsport
      Kongsvold (meines Wissens nach nicht mehr erhältlich) die Abdichtung mittels Insektentür, Hutze mit Insektenschutz und einklippbarem Boden.

      Grüße Günter

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

        Ich habe Euch so verstanden, dass es auf jeden Fall ein komplett geschlossenes Innenzelt haben soll (damit ist btw das Pasvik raus), dass es schnell aufzubauen sein soll und das euch die Lavvuform gut gefaellt...

        Nein das sind keine Tipis, ein Tipi ist ein voellig anderes Zelt, die haben ueblicherweise 11 oder 13 lange Stangen...das wollt ihr nicht auf dem Mopped transportieren...

        Erstmal fix mit der Schlaufe, ist mir beim Wickiup von Nigor noch nie untergekommen, ist echt ein Ausnahmefall, ich wuerde mir ueberlegen es evtl nochmal zu probieren, gaebe natuerlich auch die Moeglichkeit ein Wickiup 4, oder die preiswertere Version ein Lone Tree 4 zu nehmen.

        Wobei ich ja zum Moppedfahren ein Lavvu eher unguenstig finde...Zu wenig Platz ausserhalb des IZ um nasse Klamotten, Stiefel, Tankrucksack, Helme usw unterzubringen, von Koffern will ich erst gar nicht anfangen...

        n der genannten Preisklasse wuerde ich ein etwas groesseres Kuppelzelt ueberlegen z.B. das El Capitan 3, hat excellente Lueftungs-Moeglichkeiten oder falls ihr euch vorstellen koennt, eurer Budget eine Ecke zu erweitern, kannn ich euch auch sehr das Venus 3 empfehlen, schoen hohes IZ, sehr schnell aufzubauen...achja ich besitze beide Zelte und beide schon auf Tour benutzt...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Grossfrittanien
          Neu im Forum
          • 20.03.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

          ..die Bezeichnung Tipi oder Lavvu wird vom Handel anscheinend gewürfelt - irgendwie ist das wohl ein und das selbe- es kommt nur woanders her. Eureka!, Nigor etc werden im Handel meist Tipi genannt, Helsport nennt es Lavvu weil es aus Norwegen kommt (ist aber nur der Eindruck den ich bei meiner Recherche gewonnen habe)
          Momentan tendiere ich tatsächlich zum Hexpeak F6. Das Lone Tree4 scheint mir nicht ganz so windstabil zu sein mit seiner Pyramidenform wie das Hexpeak.
          Ich frage mich nur weiterhin wie diese Luxe Outdoor Zelte verarbeitet sind. Halten die Nähte und vor allem die Reißverschlüsse.
          Die Motortrekking Zelte passen eigentlich am besten zu meinem Anforderungsprofil, die sind nur nicht feuerhemmend.
          Wäre mir nicht so wichtig, wenn ich nicht schonmal einen Brandversuch erlebt hätte, bei dem ein Zelt abgefackelt wurde. Der totale Horror...

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

            Hi , wenn du " Hexpeak " oben in die Suche eingibst , findest du 'ne Menge Trööts zu dem Zelt . Ich kann mich jetzt nicht erinnern das da mal einer über Verarbeitungsprobleme geklagt hat .
            Ich selber habe das Hexpeak V4 erst seit 1 Monat und noch nicht im Einsatz gehabt . Kann also nichts über die Dauerhaftigkeit sagen . Der erste Eindruck ist aber ok , auch wenn der Unterschied zw. dem Hexpeak und meinen Wechsel Pathfinder ZG meiner Meinung nach zu sehen ist . Das Wechsel wirkt für mich wertiger , ob das in der Praxis auch so ist wird sich zeigen .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

              Vom Typ sind das alles Pyramidenzelte um mal bei den Begrifflichkeiten zu bleiben.

              Nein das sind keine Tipis, ein Tipi ist ein voellig anderes Zelt, die haben ueblicherweise 11 oder 13 lange Stangen...das wollt ihr nicht auf dem Mopped transportieren...
              Traditionelle Lavvu werden selbstverständlich auch mit mehreren Stangen wie ein Tipi aufgestellt.

              Die Dinger mit einer Stange in der Mitte sind nur eine moderne Form.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                Wer ein Plastikzelt zu nahe am Lagerfeuer aufbaut muss mit Brandloechern durch Funkenflug rechnen.Silnylon brennt schneller als ein PU-Zelt, Baumwollzelte sind da am sichersten.
                Vom Platz und Kopfhoehe her wuerde ich das Eureka Lone Tree 4 nehmen
                Und kochen im Zelt erfordert Umsicht .
                Wie man die Pyramidenzelte korrekt nennt ist mir sowas von egal

                Vaude Chapel waere vielleicht was? User torres fragen.
                Innenzelt nur 2.10m

                Wechsel Outpost 3 waere eigentlich das richtige Tunnelzelt für. Euch
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.07.2016, 20:01.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Wie man die Pyramidenzelte korrekt nennt ist mir sowas von egal
                  Pyramidenzelte nennt man ganz korrekt (Dramaturgische Pause, Trommelwirbel!): Pyramidenzelte!

                  Pyramidenzelte sollten (dem Namen nach) einen viereckigen Grundriss haben.

                  Tipis und Lavvus gibt es traditionell mit mehreren Stangen oder 'moderner' mit einer Mittelstange. Tipis und Lavvus unterscheiden sich in der Konstruktion von Eingang und Rauchloch.

                  Dann gibt es auch noch eine Sibirische Variante, an deren vermuteter Schreibweise ('Djumm'?!) ich mich jetzt nicht wirklich versuchen mag...

                  Soweit mein Kenntnisstand. Falls jemand ergänzen mag...

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Grossfrittanien
                    Neu im Forum
                    • 20.03.2016
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Wer ein Plastikzelt zu nahe am Lagerfeuer aufbaut muss mit Brandloechern durch Funkenflug rechnen.Silnylon brennt schneller als ein PU-Zelt, Baumwollzelte sind da am sichersten.
                    Vom Platz und Kopfhoehe her wuerde ich das Eureka Lone Tree 4 nehmen
                    Und kochen im Zelt erfordert Umsicht .
                    Wie man die Pyramidenzelte korrekt nennt ist mir sowas von egal

                    Vaude Chapel waere vielleicht was? User torres fragen.
                    Innenzelt nur 2.10m

                    Wechsel Outpost 3 waere eigentlich das richtige Tunnelzelt für. Euch
                    ..das wechsel ist mir definitiv zu niedrig. Ansonsten schwanke ich noch wie gesagt zw. Dem Eureka und dem Luxeoutoor.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      ...Pyramidenzelte sollten (dem Namen nach) einen viereckigen Grundriss haben.
                      Warum ?

                      Mit dem mathematischen Begriff bekommt man eigentlich alle Lavvus beschrieben, da der Grundriss einer mathematischen Pyramide ein Vieleck sein kann...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                        Das Luxe f8 sieht vom Platzangebot gut aus.
                        User Florian Homeyer Luxe Outdoor vertreibt die Luxe Zelten in Deutschland.
                        Einfach mal anschreiben

                        Kleinere Luxe. Zelte haben mehere. Foristen.
                        Es gibt ein youtube Video vom f8
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.07.2016, 12:17.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                          Spart noch etwas und schaut euch bei Tentipi um.
                          Ne "günstige" Variante wäre da z.B. das Olivin.
                          Hier hat ein Motorradfan seine Erfahrungen bereits kundgetan:
                          http://motortrekking.de/ausruestung/...bi-von-tentipi

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                            Zitat von casper Beitrag anzeigen
                            Spart noch etwas und schaut euch bei Tentipi um.
                            Ne "günstige" Variante wäre da z.B. das Olivin.
                            Hier hat ein Motorradfan seine Erfahrungen bereits kundgetan:
                            http://motortrekking.de/ausruestung/...bi-von-tentipi
                            Tentipi sind natuerlich die Oberklasse bei den Lavvus und gerade bei den Details in Ausfuehrung und Verarbeitung hat man lange Spass dran.

                            Allerdings ist auch da eben die fuer Moppedfahrer wenig praxistaugliche Konstruktion, dass neben dem Innenzelt kein Platz im Lavvu ist. Wenn ueberhaupt so ein grosses Lavvu, dann auch bitte mit den Vorteilen...

                            Der grosse Vorteil ist ja eigentlich beim grossen Lavvu (neben der Windstabilitaet, wenn alle Heringe gut sitzen, was beim Paesse fahren schon mal haeufiger ein Problem sein kann), dass ich aufrecht mit verdreckten oder nassen Mopped-Klamotten reinlaufen kann und dann drinnen im Trockenen / Windgeschuetzten Helm, Stiefel, Klamotten usw ausziehen, am Rand auch nasse Motorradkoffer und Tankrucksack unterbringen kann und dann gemuetlich drinnen kramen, Klamotten wechseln usw kann...

                            Leider gibt es sehr wenig Lavvus, die wirklich ein Teil-IZ bieten, ausser jetzt das Eureka Lakota, was aber von Aufbauzeit / Gewicht / Packvolumen nicht moppedtauglich ist.

                            Wir haben schon verschiedentlich frueher auf dem Mopped ein Bergans Lavvu (nur Aussenzelt) und dazu von einem kleinen Treckingzelt das IZ mitgenommen und hatten damit dann ein Lavvu zum Wohnen und darin ein geschlossenes IZ zum Schlafen btw kann man auf dem IZ auch wunderbar leichte Klamotten (jetzt nicht grad Protektorjacke ) zum Trocknen ablegen.

                            Die Tentipi AZ gibt es auch einzeln, aber das geht natuerlich mit einem anderen kleinen Treckingzelt weit ueber euer Budget hinaus.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Warum ?
                              Da hatte ich die großen ägyptischen Pyramidenzelte im Hinterkopf, fürchte ich...

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Da hatte ich die großen ägyptischen Pyramidenzelte im Hinterkopf, fürchte ich...
                                Oh die sind zwar echt sturmstabil, auch fuer´s Hochgebirge und Patagonien geeignet, sind selbststehend, aber das Packmass und Gewicht macht sie wenig moppedtauglich...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                                  Edit: Das SilOctapeak F8 aus gleichem Hause wäre sogar noch besser, weil grösser.
                                  Wie gesagt - ich konnte nichts zu den Qualitäten finden. Gibt es da Erfahrungsberichte?
                                  Einen Erfahrungsbericht kann ich im September nachliefern, wenn wir aus Grönland zurück sind. Wenn Ihr das Zelt aber nicht tragen müßt, sondern rentnermäßig auf einem motorisierten Untersatz umherfahrt , dann würde ich unbedingt zum F8 raten. Durch die allseits schrägen Wände ist das Raumgefühl nicht unbedingt gigantisch (wobei wir zu viert, 2 Erw + 2 Kinder) drin sein werden).
                                  Die Verarbeitung sieht in Ordnung aus, wie sich aber das Material schlagen wird, wird sich zeigen. Ob man sich allerdings eine ggf. nasse Motorradkombi im Innenzelt ausziehen möchte, ist fraglich.

                                  Gruß, Philipp
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ..ein mal Tipi komplett, bitte

                                    mit 2 Tarpstangen aufbauen,das bringt auch bei den kleinen Tipizelten einen schönes Raumgefühl



                                    beim Hewolf
                                    muß ich noch die Nähte abdichten,Heringe tauschen und eine Nestbare 2m Tarpstange besorgen
                                    2 Eingänge mit Moskitonetz ,Bodenplane aber kein Innenzelt(vielleicht passt ja was von Florian)

                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.07.2016, 10:17.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X