Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

    Hallo,

    Ich bin besitzer einer Thermarest NeoAir Trekker. Diese habe ich letztes Jahr in der Hardangervidda immer mit dem Mund aufgepustet. Das hat mich am Ende eines Trekkingtages überhaupt nicht gestört. Dies wäre also kein Grund mir einen Pumpsack zuzulegen.
    Ich frage mich jetzt allerdings ob dies der Matte auf längere Sicht schaden kann, weil Feuchtigkeit ins Innere gelangen kann? Ist es also ratsam für die anstehende Tour sich den Pumpsack von Thermarest zuzulegen. Oder ist ein solcher ganz einfach selbst gebaut? Viel konnte ich dazu im Netz nicht finden.

    Eine Idee wäre den Ortlieb PS10 Packsack mit Ventil zu kaufen und dann mit einem Verbindungsstück (z.B. Silikon) mit dem Ventil der Matte zu verbinden. Den Packsack könnte ich dann gleich als Drybag für den Schlafsack nutzen. Oder lässt sich so etwas noch einfacher bauen?

    Grüße

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

    Also ich pumpe meine Neoair X-Light mit einem Umgebauten Müllsack auf, der ansonsten als Packliner dient (double use).
    Dazu habe ich
    • bei einem stabilen Müllsack eine Ecke abgeschnitten
    • Den Schraub-Teil einer PET-Flasche abgeschnitten und glattgefeilt
    • Ein Loch passend für das Ventil der Neoair in den PET-Flaschendeckel geschnitten
    • Eine "Dichtung" aus der Dichtung einer Bierflasche mit "Plöpp"-Verschluss (bsp. Flensburger) eingelegt (die öffnung noch etwas größer gemacht)
    • Dann hat man: Flaschenhals - Müllsack - Dichtung - Flaschendeckel.


    Jetzt muss man nur noch das Ventil der Neoair in das Loch stecken und kann den Müllsack wie einen Pumpsack verwenden. Wenn ich meine Sachen trocken verpacken will, tausche ich den Flaschendeckel mit Loch gegen einen ohne Loch.

    Kommentar


    • lanzelot72
      Erfahren
      • 17.12.2013
      • 315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

      Mein ganz persönliches Verfahren: Ich Blase die NeoAir (XLite) unterwegs nur mit eigener Lungenkraft auf. 12 "Hübe" und voll. Nach der Tour wird dann innen getrocknet: Aufblasen mit Luftpumpe und dann mit dem Staubsauger alles komplett raus, das ganze so vier bis fünf mal. Dauert keine Viertelstunde.

      Griaßle !
      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
      http://hikker.eu

      Kommentar


      • hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

        Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
        Also ich pumpe meine Neoair X-Light mit einem Umgebauten Müllsack auf, der ansonsten als Packliner dient (double use).
        Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
        Mein ganz persönliches Verfahren: Ich Blase die NeoAir (XLite) unterwegs nur mit eigener Lungenkraft auf. 12 "Hübe" und voll. Nach der Tour wird dann innen getrocknet: Aufblasen mit Luftpumpe und dann mit dem Staubsauger alles komplett raus, das ganze so vier bis fünf mal. Dauert keine Viertelstunde.
        Und das alles, um ein paar Gramm im Rucksack bzw. 25 Euronen zu sparen? Tja, wenn's schön macht ...
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

          Eine Neoair besteht im Gegensatz zu zB einer Downmat innen ja nur aus wasserfestem Plastik
          Was soll da leiden wenn es feucht wird? Ich puste meine Neoair ausschließlich mit Lungenkraft auf und habe mit diesem Verfahren auch nach mehreren Jahren keine Probleme.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

            Weil ein Pumpsack wie (hier und anderswo im Forum) beschrieben leicht und günstig herzustellen ist, meist multiuse ist und es schlicht einfacher und schneller ist, die Matte mit dem Pumpsacke aufzupusten, würde ich immer zu einem Pumpsack raten.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

              Ich hab den Pumpack und finde ihn ganz praktisch. Tagsüber kann man ihn als Liner verwenden, oder als Packsack für den Schlafsack (wobei der Sack dafür eigentlich zu groß ist und unten ein Loch hat). Wiegt quasi nichts, nimt kaum Platz weg, und viel komfortabler als selbst aufblasen ist es allemal. Ich hab den billig bekommen (15€), da fange ich nicht an mit mangelndem Talent irgendwas selbst zu basteln.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                https://www.youtube.com/watch?v=U9aCQCXozts

                https://www.youtube.com/watch?v=VGW_b-sdGRc

                Beide können an einem normalen Packsack nachgerüstet werden.

                Alternativ bietet TAR den Adapter auch fertig zum kaufen an. Deutschen Shop musst du dir selbst suchen.
                http://www.backcountry.com/therm-a-rest-airtrap-pump-kit

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                  Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                  Und das alles, um ein paar Gramm im Rucksack bzw. 25 Euronen zu sparen? Tja, wenn's schön macht ...
                  Jup, wegen der Paar Gramm. Da ich sowieso einen Packliner nutze (und ganz ehrlich, eine andere gute Methoden seinen Rucksackinhalt wasserdicht zu verpacken gibts schlicht und einfach nicht) sind das halt ein Paar Gramm UND 25€ die man sparen kann für 5min Arbeit und "Müll" der bei einem Zuhause sowieso rumliegt.
                  Wobei ich mir vermutlich damals diese Fertig-Lösung von TAR gekauft hätte (verlinkt vom Inselaffen) wenn es die damals schon für so einen Preis gegeben hätte.

                  Kommentar


                  • Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                    Ich hab den Pumpack und finde ihn ganz praktisch. Tagsüber kann man ihn als Liner verwenden, oder als Packsack für den Schlafsack (wobei der Sack dafür eigentlich zu groß ist und unten ein Loch hat). Wiegt quasi nichts, nimt kaum Platz weg, und viel komfortabler als selbst aufblasen ist es allemal. Ich hab den billig bekommen (15€), da fange ich nicht an mit mangelndem Talent irgendwas selbst zu basteln.

                    Was heisst für dich Liner? Kann man es als Vollwertiges Drybag für den Schlafsack nutzen? Ist die untere Öffnung ein Ventil oder macht die den Pumpsack nicht drybagfähig?


                    Eine Neoair besteht im Gegensatz zu zB einer Downmat innen ja nur aus wasserfestem Plastik
                    Ich dachte an schimmer oder so.



                    Ich denke ich werde mich an der Bastelei versuchen.


                    Grüße

                    Kommentar


                    • lanzelot72
                      Erfahren
                      • 17.12.2013
                      • 315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                      Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                      Und das alles, um ein paar Gramm im Rucksack bzw. 25 Euronen zu sparen? Tja, wenn's schön macht ...
                      Nein, natürlich nicht. Eher um nicht noch ein (für mich!) völlig überflüssiges Gadget zu haben. Und ein paar Gramm Gewicht spielen für mich grundsätzlich gar keine Rolle. Den Ultraleichtwahn teile ich nicht.
                      Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß ich seit 35 Jahren aktiver Tubaspieler bin.

                      Aber eine Wette gehe ich gerne ein: Bis einer seinen tollen Multi-Use-Rucksackliner erst mal betriebsbereit (= vom Inhalt entleert) und dann in Betrieb genommen und dann Multi-Use-mäßig verwendet hat, liege ich schon längst entspannt auf der Matte!

                      Mein Gott, was ist denn so schwer daran, eine Luftmatratze aufzublasen?
                      Griaßle !
                      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                      http://hikker.eu

                      Kommentar


                      • Hapi
                        Erfahren
                        • 22.09.2015
                        • 426
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                        ...ich verwende für meine Xlite die Mini Pump von TAR. Funktioniert ziemlich gut und die 65g mit Batterien kann ich ertragen
                        Okay, etwas OT... ging ja um Pumpsäcke
                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Akelei
                          Erfahren
                          • 09.04.2013
                          • 341
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                          Wir haben immer einen Müllsack (geschätzt ca. 40/50 Liter) dabei. Inzwischen achten wir darauf, dass er nicht zu sehr knistert. ;)
                          An einer Ecke das Ventil (so ein kleines Schäbelchen) durch. Das war bei der Neoair AllSeason bereits dabei und besteht aus zwei Teilen: eines mit Spitze und das andere nur ein Stück Gummischlauch. Damit kann man die Mülltüte festklemmen.
                          Und tagsüber kann man die Isomatte drin einpacken - ist zwar nicht absolut dicht, wegen dem Loch und dem Ventil, aber gegen Dreck und ein paar Tropfen hilft's.
                          Bei der AllSeason kann man den Packsack auch als Pumpsack nutzen. Der war uns aber zu klein.
                          ¤´¨)
                          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                          ¨ ¸* ¸·*¨)
                          (¸.·` ¤

                          Kommentar


                          • Lukas191001
                            Anfänger im Forum
                            • 05.03.2016
                            • 31
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                            Ich reaktivire das Thema nochmal. Habe nur so ne Luftpumpe für meine neo air. Die ist laut und hat Batterien. Pumpsäcke finde ich keine im Internet zu kaufen. Wenn ich auf DIY verzichten will - wo würde ich so einen herkriegen?
                            Gruß Lukas

                            Kommentar


                            • Mittagsfrost
                              Erfahren
                              • 11.04.2014
                              • 263
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                              Also ich finde im Internet welche.
                              Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                              Kommentar


                              • GemeinsamDraussen
                                Fuchs
                                • 02.01.2015
                                • 1714
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                                Ich hatte längere Zeit einen MYOG-Pumpsack aus Silnylon, nutze jetzt aber am liebsten den Sea to Summit Jet Stream Pump Sack, den man auch sehr einfach für TAR anpassen kann. Mit dem geht das Aufpumpen schnell und entspannt und die Matte bleibt innen trocken.
                                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                Kommentar


                                • meisterede
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 737
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                                  Ich habe ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, wozu man so einen Pumpsack braucht. Das Aufblasen dauert jetzt nun wirklich keine Ewigkeit (ich hab draußen ja auch selten die Situation, in der es wichtig ist, ob die Isomatte in einer oder in drei Minuten ausgeblasen ist.. ) und Feuchtigkeit kommt auch mit Sack in die Matte. Die Luft aus dem Pumpsack hat schließlich auch enthaltene Luftfeuchtigkeit. Es scheint ein riesen Thema zu sein, es gibt verschiedenste Möglichkeiten (sowohl kaufbar als auch myog), unzählige Threads hier.... aber wozu eigentlich?

                                  P.S.: nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, ich meine die Frage ganz ernst, ohne jede Stichelei. Warum nutzt/"braucht" ihr sowas?
                                  Zuletzt geändert von meisterede; 19.12.2016, 09:53. Grund: Ergänzung

                                  Kommentar


                                  • Gast20200707
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.05.2013
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                                    Bis dato kann und konnte ich es auch nicht verstehen, denn die Feuchtigkeit in der Matte hat mich nur temporär tangiert. Ich denke, ich werde auch weiterhin die Neoairs im Sommer mit dem Mund aufblasen, weil man ja wirklich Zeit hat und die Feuchtigkeit in der Matte keine Probleme darstellt, auch keine sichtbaren von außen (schwarzer Schimmel).

                                    Seit neuesten habe ich aber die Neoair xtherm und dort wurden je Matte einen Pumpsack mit ca. 10L Volumen mitgeliefert. Und bei eisiger Kälte würde ich nun doch mal den Pumpsack probieren, da ich kein Eis in der Matte haben möchte. Außerdem denke ich, wenn man in trocknen, kalten Gefilden unterwegs ist, wird die Luft definitiv trockener als Deine Atemluft sein.

                                    Gefühlt finde ich das Aufpumpen mit dem Sack schneller (6 Füllungen), mit dem Mund braucht man doch länger. Bei Arschkälte spielt dann vielleicht Zeitersparnis doch eine Rolle. Ich werde zeitnah berichten, was mir besser gefällt. Gewichtsmäßig scheint es sicher nur für die UL-Fraktion interessant zu sein, ob man den Pumpsack mitnimmt oder nicht.

                                    Kommentar


                                    • Lukas191001
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.03.2016
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                                      Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                                      Ich habe ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, wozu man so einen Pumpsack braucht. Das Aufblasen dauert jetzt nun wirklich keine Ewigkeit (ich hab draußen ja auch selten die Situation, in der es wichtig ist, ob die Isomatte in einer oder in drei Minuten ausgeblasen ist.. ) und Feuchtigkeit kommt auch mit Sack in die Matte. Die Luft aus dem Pumpsack hat schließlich auch enthaltene Luftfeuchtigkeit. Es scheint ein riesen Thema zu sein, es gibt verschiedenste Möglichkeiten (sowohl kaufbar als auch myog), unzählige Threads hier.... aber wozu eigentlich?

                                      P.S.: nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, ich meine die Frage ganz ernst, ohne jede Stichelei. Warum nutzt/"braucht" ihr sowas?
                                      Ist in großer Höhe z.B. Gut

                                      Kommentar


                                      • HAL 23562
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.12.2005
                                        • 558
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                                        Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                                        ... P.S.: nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, ich meine die Frage ganz ernst, ohne jede Stichelei. Warum nutzt/"braucht" ihr sowas?
                                        Schlipse sind sowieso überbewertet!
                                        Ernsthafte Antwort(en) auf eine ernsthafte Frage:
                                        • ist für mich deutlich bequemer als mit dem Mund aufblasen
                                        • Doppelnutzen für mich - mein Snozzlebag ist gleichzeitig Packsack für Quilt/Schlafsack
                                        • kein Sott durch Mikroorganismen aus der feuchten Atemluft in meiner TAR (ca. 3 Jahre)

                                        Ich halte übrigens eine weltanschauliche Diskussion zur Mattenaufblastechnik für ziemlich sinnfrei. Einfach ausprobieren und bei dem bleiben, was einem am meisten zusagt. Vor- und Nachteile wurden doch schon in etlichen Tröts episch ausgewalzt.

                                        HAL
                                        Vieles kommt - aber alles geht!

                                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X