Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 481
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

    Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
    ...ich verwende für meine Xlite die Mini Pump von TAR. Funktioniert ziemlich gut und die 65g mit Batterien kann ich ertragen
    Okay, etwas OT... ging ja um Pumpsäcke
    Habe ich mittlerweile auch, weil ich immer 4 Matten aufpumpen muss und das dann schon dauert. Daher haue ich eine Matte an die Pumpe und blase eine gleichzeitig auf. Danach kommt das nächste Paar dran. Allerdings bin ich deutlich schneller als die Pumpe, daher oft auch nur zwei halb aufgeblasen mit der Pumpe, Rest so.

    Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
    Bis dato kann und konnte ich es auch nicht verstehen, denn die Feuchtigkeit in der Matte hat mich nur temporär tangiert. Ich denke, ich werde auch weiterhin die Neoairs im Sommer mit dem Mund aufblasen, weil man ja wirklich Zeit hat und die Feuchtigkeit in der Matte keine Probleme darstellt, auch keine sichtbaren von außen (schwarzer Schimmel).

    Seit neuesten habe ich aber die Neoair xtherm und dort wurden je Matte einen Pumpsack mit ca. 10L Volumen mitgeliefert. Und bei eisiger Kälte würde ich nun doch mal den Pumpsack probieren, da ich kein Eis in der Matte haben möchte. Außerdem denke ich, wenn man in trocknen, kalten Gefilden unterwegs ist, wird die Luft definitiv trockener als Deine Atemluft sein.

    Gefühlt finde ich das Aufpumpen mit dem Sack schneller (6 Füllungen), mit dem Mund braucht man doch länger. Bei Arschkälte spielt dann vielleicht Zeitersparnis doch eine Rolle. Ich werde zeitnah berichten, was mir besser gefällt. Gewichtsmäßig scheint es sicher nur für die UL-Fraktion interessant zu sein, ob man den Pumpsack mitnimmt oder nicht.
    Ich habe auch zwei Xtreme dabei (und zwei Neo) und die Xtreme hat ja als Aufbewahrung diesen Pumpsack. Also auch nach unzähligen Malen die meine Frau das damit jetzt schon gemacht hat, ist sie immer noch nicht halb so schnell wie ich mit dem Aufblasen. Und ich selber komme mit den Pumpsäcken gar nicht klar, dass dauert auch für mich ewig, trotz vorher anwedeln und kurz reinblasen in den Pumpsack, was ja alles auch mehr Luft in den Sack bringt und das Ganze dann beschleunigt, aber mir ist das immer noch zu lahm.

    Lieben Gruß

    Kommentar


    • LeaLoewin
      Anfänger im Forum
      • 17.08.2015
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

      ich hab mir einfach einen Wasserdichten Packsack mit dem gleichem Prinzip wie dem Termarest-Kit umgerüstet.

      Tagsüber wohnen Daunenschlafsack und Isomatte darin um Trocken zu bleiben... Korken in den Schlauch und dicht ist er... da kann man sogar voher noch die Luft aus dem Sack pressen um das Packmaß zu Reduzieren bevor man den Korken reinsteckt... da bleibt dann noch Platz für die Regenklamotten im Bodenfach vom Rucksack.

      ich hab aber auch kein Problem die Matte mit der Lunge aufzupumpen... muss man eh für die passende Härte... nur wenn ich Schlafsack und Isomatte eh in nem Packsack hab kann man sie ja auch damit aufpumpen.
      Zuletzt geändert von LeaLoewin; 28.02.2017, 23:53.

      Kommentar


      • almfuchs
        Gerne im Forum
        • 26.05.2008
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

        Ich überleg mir auch die X-lite zu kaufen. Gibt's vielleicht schon neuere Erfahrungen betreffend Feuchtigkeit in der Matte beim "normalen" Aufblasen. So richtig schlau werd´ ich im Netz nicht........

        Zitat von LeaLoewin Beitrag anzeigen
        ich hab mir einfach einen Wasserdichten Packsack mit dem gleichem Prinzip wie dem Termarest-Kit umgerüstet.
        Kannst du das näher beschreiben oder ein Foto zeigen ??
        Danke

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

          Vermutlich gibt die Matte ihren Geist auf, bevor sie verschimmelt. Glaube jedenfalls nicht, dass die Neo Airs bei regelmäßigen Gebrauch besonders lange halten. Täusche mich aber gerne. Feuchtigkeit kommt vermutlich so oder so rein in die Matte. Daher immer ausreichend lüften.

          Viel schlimmer ist das Aufblausen an sich. Bei mir ists da mit 11 Hüben nicht getan, muss aber auch sagen, dass ich wieder auf die Prolite bzw. Ridge Rest umgestiegen bin, da ich noch nie gerne auf Luftmatratzen geschlafen habe. Mir war nicht bewusst, dass die NeoAirs im Prinzip nix anders sind.

          Kommentar


          • Volans
            Anfänger im Forum
            • 06.03.2017
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

            ...als die zweite Generation (Mumienform) der NeoAir x-lite rauskam, bin ich auf diese umgestiegen. Ich habe fürs Aufblasen eine alte Exped Mini-Pump benutzt (mit einem Stück Gummischlauch als Adapter) und nur die letzten Züge mit dem Mund. Da der Außenstoff sehr transparent war, konnte man dennoch deutlich sehen wie sich Feuchtigkeit in der Matte gesammelt hat. Nach einer Weile hat sich relativ flächig die Alu-Beschichtung der Stege in der Matte aufgelöst. Auch das konnte man von außen deutlich sehen. Hab das Cascade gemailt und gefragt, ob das Ablösen der Beschichtung etwas mit der Feutigkeit in der Matte zu tun hat. Die Antwort fiel aus, dafür wurde die Matte umstandslos gegen eine neue Matte getauscht. Bei der Austauschmatte war der Außenstoff nicht mehr transparent. Diese Matte hab ich jetzt ein paar Jahre, kann über keinen Isolationsverlust klagen, blase sie jedoch ausschließlich mit Pumpsack oder der Exped Pump auf. Mittlerweile sind Pumpsäcke im Lieferumfang der Neoairs enthalten, soweit ich weiß. Könnte ein Hinweis sein...

            (Selbstverständlich wird auch Luftfeuchtigkeit durch einen Pumpsack in die Matte gelangen. Atemluft ist aber schon ne andere Liga.)

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

              Zitat von Volans Beitrag anzeigen
              ... Selbstverständlich wird auch Luftfeuchtigkeit durch einen Pumpsack in die Matte gelangen. Atemluft ist aber schon ne andere Liga.
              Dazu kommt noch, dass mit trockener "gepumpter" Luft auch wieder Feuchtigkeit hinaus kann.
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • mexl916
                Anfänger im Forum
                • 09.09.2013
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                Hallo,

                Ist dieser Pumpsack denn als Drybag für den Schlafsack geeignet? Ich meine jetzt primär den Stoff des Pumpsacks an sich. Dass durch die Öffnung etwas eintreten kann ist ja klar.

                Danke Mexl

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pumpsack für Thermarest NeoAir notwendig? Selber bauen?

                  Luftfeuchte ist immer über 50% egal ob mit oder ohne Mund. Ohne es jetzt zu wissen, was aber mein Beruf mitbringt an wissen. Durch das einblasen mit dem Mund werden jede Menge Bakterien eingespült und der Nippel auch noch abgeknutscht. Das könnte zu folge haben das unter bestimmten Bedingungen (wärme, Feuchtigkeit und Sauerstoff) die Matte vergammelt. Wenn man jetzt zum Beispiel die Luft immer komplett rauszieht und die Matte dicht verschließt, passiert da wohl eher selten was!

                  VG Maik
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • 1Locke8
                    Anfänger im Forum
                    • 17.01.2016
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo zusammen,

                    bin gerade am Suchen nach einer Lösung zu meinem Problem und auf diesen Thread gestoßen.
                    Ich habe eine XLite NeoAir und habe diese bis jetzt immer mit eigener Lungenkapazität aufgeblasen. Problem ist nur, dass ich mitten in der Nacht aufwache weil mein Hintern / Hüfte am Boden liegt. Nun ist meine Vermutung, dass es an der warmen Luft liegt, die ich rein blase. Welche in der Nacht, wenn es kalt ist, sich immer weiter abkühlt und so zusammenzieht.
                    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder kann es noch an etwas anderem liegen?
                    Dicht ist die Matte auf jeden Fall. Hab sie unter Wasser gedrückt.

                    Ich hoffe auf paar hilfreiche Tipps.
                    Bis dann und liebe Grüße
                    Lockenkopf

                    Kommentar


                    • Taffinaff
                      Fuchs
                      • 03.01.2014
                      • 1067
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Alles eine Frage der Physik, in diesem Fall das Gay-Lussac‘sche Gesetz. Ergo ist die Matte platt. (Was übrigens auch noch ein Argument für den Pustesack wäre)

                      Taffi

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Einfach nach ner halben Stunde nochmal nachpusten löst das Problem auch. Es sein denn du hast Microlöcher, da nützt aber auch kein Pumpsack was.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Klingt nach Microlöchern. Einschicken oder neu.
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • 1Locke8
                            Anfänger im Forum
                            • 17.01.2016
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            hm ok. wusste gar nicht, dass es so etwas auch noch gibt -.-
                            nach ner halben Stunde ist die Luft noch drin. Nachpusten hilft erst in der Nacht etwas.
                            Hm Gewährleistung ist glaube ich schon rum. Tja, dann werde ich mir wohl eine andere Schlafunterlage suchen müssen. Nur doof, dass alle anderen entweder unbequemer oder schwerer sind. ärgerlich!

                            Vielen Dank für euere Einschätzung!

                            Schönen Abend noch!

                            Kommentar


                            • Pinguin66
                              Dauerbesucher
                              • 30.12.2018
                              • 745
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Auf Therm-A-Rest hat man lebenlange Garantie (heist für Europa 30 Jahre!).
                              Für die Abwicklung die Matte auf eigene Rechnung an eine der beiden Adressen schicken:

                              "Cascade Designs, Ltd.
                              Repairservice
                              Dwyer Road
                              Midleton, Co. Cork
                              Irland

                              Fax: 00800-4210 4210
                              E-Mail: consumer@cascadedesigns.ie

                              Alternativ ist es momentan möglich beschädigte Isomatten an eine Sammelstelle in Deutschland zu schicken (die Matten werden nach Irland weitergeleitet). Rechnen Sie mit einer verlängerten Bearbeitungszeit von 3-4 Wochen.

                              Weiterleitungsstelle für
                              Cascade Designs Reparaturen
                              Katharinenstr. 7
                              90762 Fürth
                              Deutschland"

                              Quelle: https://www.outdoornights.de/garantie.php



                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von 1Locke8 Beitrag anzeigen
                                Hm Gewährleistung ist glaube ich schon rum. Tja, dann werde ich mir wohl eine andere Schlafunterlage suchen müssen. Nur doof, dass alle anderen entweder unbequemer oder schwerer sind. ärgerlich!
                                Dachte Therm-A-Rest kauft man hauptsächlich wegen der lebenslangen Garantie, die es so bei keinem anderen Hersteller gibt.
                                Bei Microlöchern können die auch wenig reparieren, da gibt es dann gleich eine neue Matte.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass sie bei mir die Matte vollgekleistert haben. Danach war das Vertrauen aber weg, bin ein paar Mal zu viel auf dem Boden aufgewacht und hatte da auf Tour keine Lust mehr. Jetzt nehme ich klassische TAR mit, die schon sehr lange halten und die reparierte Matte rottet vor sich hin.
                                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                  Kommentar


                                  • 1Locke8
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.01.2016
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    https://www.thermarest.com/de/warranty.html

                                    2 Jahre wie bei jedem anderen Hersteller auch. Nichts besonderes...

                                    Kommentar


                                    • walnut
                                      Fuchs
                                      • 01.04.2014
                                      • 1118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Lies aufmerksamer, "We offer a Limited Lifetime Warranty on all products, except electronic devices, which have a 2-year Limited Warranty." aus deinem Link

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass sie bei mir die Matte vollgekleistert haben. Danach war das Vertrauen aber weg, bin ein paar Mal zu viel auf dem Boden aufgewacht und hatte da auf Tour keine Lust mehr.
                                        Dann reklamierst das wieder und kriegst doch spätestens dann Ersatz.

                                        Kommentar


                                        • 1Locke8
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.01.2016
                                          • 10
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          oh, tatsächlich. war wohl noch nicht richtig wach 🙈 wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                                          sehr gut, dann schreib ich die mal an.
                                          danke!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X