SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elian
    Erfahren
    • 31.10.2009
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

    Hallo zusammen,

    Nächste Woche Donnerstag sollte es für 2 1/2 Monate mit dem Radel losgehen. Und das soll es eigentlich auch immernoch... das Problem ist allerdings, dass es letzte Woche den Freilauf(körper) zerschossen hat.

    Es handelt sich um eine Shimano Deore XT Nabe (FH-T 780), welche ich gerade mal 6 Monate Fahre (vllt. 1500 Kilometer).

    Es fing damit an, dass der Freilauf letzte Woche auf dem Weg zur Uni ab und an blockierte und die Kette und Kurbel beim Rollen aufgeschoben hat (quasi ein Fixie). Das löste sich allerdings wieder. Gestern auf dem Rückweg vom Klettern ist es dann komplett blockiert. Jetzt bewegt sich die Kassette gar nicht mehr.

    Habe das Problem letzte Woche meinem örtlichen Schrauber des Vertrauens mitgeteilt. Er versucht jetzt bis nächste Woche einen neuen Freilaufkörper aufzutreiben und den dann auszutauschen. Das ist ja schonmal gut. Falls das nicht klappt wird es wohl ein neues Laufrad (aus-/einspeichen etc. mache ich selber nicht und preislich käme das in eine ähnliche Richtung, schätze ich).

    Ein wenig Recherche bei Google zeigte allerdings, dass das Problem mit brechenden Freilaufkörpern der XT-Nabe(n) wohl weiter verbreitet ist. Shimano selbst sagt wohl, die Metalllegierung sei mittlerweile verändert worden, das Problem sollte nicht mehr bestehen... Aber wirklich gut fühlt sich das jetzt alles nicht an.

    Hat von euch jemand Erfahrungen (gerne auch positive) bezüglich der o.g. Nabe? Das ist ja doch ein weit verbreitetes und oft verbautes Teil... kann ja nicht sein, dass es das so regelmäßig zerlegt?! Zumal ich selber vorher beim Rennrad noch nie Probleme dieser Art hatte und was bei Aufstiegen da an Kraft übertragen wird ist sicherlich nicht wenig...
    Ich überlege grad ob ich nicht doch von Shimano bzw. XT weg möchte, habt ihr gute Alternativen für eine haltbare Hinterradnabe bzw. damit ausgestattete Laufräder?

    Vielen Dank und Grüße,

    Elian
    http://elianhadjhamdi.com

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

    Ich habe schon ein paar Freiläufe kaputt bekommen (MTB), der XT hat allerdings am längsten gehalten. Mit den 1500km wirst du eher Pech gehabt haben.

    Aber wo liegt das Problem? Einen passenden Freilauf beliebiger Art bekommst du online bis nächsten Tag zugesendet, der Freilaufaufdreher kostet 8€ und du machst das selbst?

    Kommentar


    • Elian
      Erfahren
      • 31.10.2009
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

      Hey Fritsche,

      Ausgetauscht bekomme ich den Wohl noch. Das ist nicht das Thema. Geht mir eher darum, dass man, wenn man mal sucht, doch einige Storys von gebrochenen Freilaufkörpern dieser Nabe liest. Teilweise hat es den Leuten da auch die Ersatzteile innerhalb weniger Wochen zerlegt. Das macht insgesamt ein ungutes Gefühl. Ich möchte nicht mitten auf der Überlandstraße mit defektem Rad stehen und noch viel weniger während einer Abfahrt auf einmal Fixie fahren... Deswegen die Frage nach anderen Erfahrungen mit der Nabe. Dass du schreibst, sie hätte bei dir lange (länger) gehalten ist ja schonmal was positives. Aus welchem Jahr stammte die Nabe bei dir?

      Das Tauschen des Freilaufkörpers würde ich nicht selber machen, wenn auch es sich nicht sonderlich kompliziert anhört.

      Grüße
      http://elianhadjhamdi.com

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

        Jenu, meinen ersten XT-Freilauf habe ich 89 getauscht (Zeltplatz Akureyri) und mit einem No-Name ersetzt. Der XT hielt da 2 Jahre und wurde nicht geschont. Das No-Name-Teil ist nach 2 Wochen geknackt....Dann kam bald ein Shimano 105 (damals so ziemlich das Maximimum in Rennradbereich) rein, den habe ich bis Mitte der Neunziger gefahren. Dann kam ein gebrauchter XT unbekannten Alters, der hielt bis ende der Neunziger, gefolgt von irgendeinem Shimano-Wald-und-Wiesenteil. Dann kam Familie und so und deshalb wurde das Rad wenig benutzt. Den letzten Shimano-"Wald-und-Wiesenteil" habe ich letztes Wochenende im Rahmen eines allgemeinen Lagertauschs an den Naben (Bullseye) durch ein neues Shimano-Wald-und-Wiesenteil ersetzt.

        Was das Basteln am Rad angeht: trau dich.

        Kommentar


        • Kajakte
          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

          Mein Reiserad wurde 2001 mit neuen Teilen bestückt, ins Hinterrad kam eine XT-Nabe (FH-M750). Die läuft bis heute vollkommen problemlos.

          Gruss, Kajakte

          Kommentar


          • hungerast
            Erfahren
            • 25.09.2013
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

            Ich hatte neulich tatsächlich auch einen blockierten Freilauf, und zwar an einer Ultegra-Nabe. Die hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt ca. 18.000 km gescheucht - für Rennradverhältnisse nix Extremes. Da bei besagtem Rad aber auch die Felgenflanken langsam hinüber waren, gab mir das die Gelegenheit, ein neues HR zu kaufen und an dem alten Exemplar probeweise ein bisschen herumzuschrauben. Die Sache mit dem Freilauftausch ist tatsächlich nicht so kompliziert - einen Satz Konusschlüssel sowie den passenden Innensechskant (8er? 10er? weiß ich nicht mehr) sollte man aber schon haben.
            Take a load of your feet Pete
            You better watch out what you eat
            Better take care of your life
            'Cause nobody else will

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

              Trau dich einfach. Je länger du suchst, desto mehr Berichte wirst du finden. Aber was sind die schon gegen hunderttausende dieser Naben, die draußen Unterwegs sind?

              Hab in einem Hardtail noch ne LX aus der 570er Reihe drin. Die ist von 99 oder 2000. Die hat tausende km mit dem ersten Freilauf auf Singletrails, Feld- und Waldwegen abgerissen und läuft immernoch. Das Vorderrad aus dem Laufsatz ist schon vor 6 jahren getauscht worden. Die Felge war schon ordentlich dünn gebremst und dann hats die Steckachse zerlegt.

              Es soll aber auch Leute geben die den Freilauf bei jedem Antreten so quälen, dass es richtig knallt. Da wundert es mich dann manchmal nicht, dass das Zeug halt nicht so lange hält. Diese Tatsache wird bei Berichten im Netz dann auch gerne mal verschwiegen. Also eher mit Vorsicht genießen.

              Generell taugen die LX, XT und SLX Komponenten für den etwas fortgeschrittenen Fahrer völlig und ich kenne privat keinen, der mal wirkliche Probleme damit hatte (also extrem vorzeitigen Ausfall ohne vorausgegangene Vergewaltigung).

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

                Für alle die schreiben, wie toll ihre alten Shimano-Naben sind: So wie ich das verstehe, hat die neue XT eine Alu-Achse, was auf Grund des größeren Durchmessers zu einer neuen Konstruktion führt. Erfahrungen mit alten Naben gelten also nicht mehr. Trotzdem würde ich wohl auch den Freilauf austauschen (lassen) und darauf hoffen, dass das jetzt hält. Ansonsten, wenns günstig neu sein soll, einfach ein Laufrad mit SLX-Nabe nehmen, die sollte noch eine Stahlachse haben. Die Freiläufe der Gruppen unter XT passen dann (wenn ich das alles richtig verstanden habe), übrigens nicht auf die XT-Nabe. Historisch hab ich mit Shimano-Naben aber bisher auch keine Probleme gehabt, Preis Leistung ist da eigentlich ziemlich gut.

                Mac

                Kommentar


                • Elian
                  Erfahren
                  • 31.10.2009
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

                  Danke für all den Input!

                  Grundsätzlich erstmal: dass das Wechseln des Freilaufkörpers nicht sehr schwer ist sehe ich ein, ich traue es mir auch gut zu, leider hab ich keinen dafür geeigneten Arbeitsplatz und auch nicht das komplette Werkzeug. Also lasse ich es lieber beim Kollegen im Fahrradladen machen und schaue zu ; ) .

                  Die allgemeine Meinung zu den Shimano XT Naben ist ja durchweg positiv, leider habe ich es ähnlich wie Mac verstanden und neuere Naben verwenden einen anderen Freilaufkörper (bei dem es wohl Probleme gab/gibt).

                  Allerdings ist dein Punkt, inselaffe, doch auch sehr sinnig... wenn sie kompletter Müll wären, würde es die Naben sicher nicht mehr geben.

                  Geqüalt habe ich die Nabe bzw. den Freilauf während den 6 Monaten Lebenszeit aber sicher nicht. Das kann ich sagen. Aber vielleicht war es einfach ein Montagsmodell?!

                  Nachdem die Kassette abgenommen war, gab es allerdings auch erstmal Entwarnung: Der Freilaufkörper ist nicht zerbrochen, so wie man es oft liest, irgendetwas im Freilauf selber blockiert. Ich tippe mal auf die Sperrklinken, vllt. ist eine Kugel zerborsten und hat sich darunter gesetzt... Morgen sollte das Ersatzteil aber da sein, dann kann ich genauer schauen und bei Interesse gerne hier berichten.

                  Werde also erstmal reparieren und schauen wie es dann läuft. Im schlimmsten Fall kann am Donnerstag immernoch ein neues Laufrad drauf.

                  Übrigens fand ich interessant, dass man mir im städtischen Shimano-Service Center sagte, der Freilauf sei irreparabel da die Teile nicht einzeln auszubauen wären. Zu sagen, dass man es selber nicht macht ist eine Sache, zu sagen, dass das generell nicht geht ist aber einfach nur gelogen.

                  Naja ich bin erstmal etwas entspannter was den Austausch des Freilaufkörpers und die Haltbarkeit der Nabe angeht und danke nochmals in die Runde!

                  Grüße
                  http://elianhadjhamdi.com

                  Kommentar


                  • Highspin
                    Neu im Forum
                    • 25.08.2017
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SOS - Deore XT Freilauf kaputt - Alternative?

                    Hallo,
                    ich habe ein MTB mit exakt derselben Nabe. Im März 2015 gekauft.
                    Nach 4 Wochen war der Freilauf wie beschrieben defekt. Er hatte erst mehrfach kurz blockiert und dann einmal abrupt zugemacht - wie eine Starrachse. Sehr gefährlich, wenn man gerade auf den Pedalen steht und bergab fährt.
                    Die Reparatur ging damals auf Garantie.
                    Vor zwei Wochen hat der ausgetauschte Freilauf dann genauso blockiert - war auch das selbe Modell. Diesmal ohne Vorwarnung.
                    Jetzt war ich aber 8 Wochen über der Garantiezeit von 2 Jahren - und habe keine Kulanz mehr erhalten von Shimano. Sehr ärgerlich.
                    Ich finde, Shimano hätte für dieses Teil eine Rückrufaktion starten müssen - ist ja echt gefährlich, wenn das Hinterrad einfach so mal blockiert.
                    Der Händler meines Vertrauens hat den neuen Freilauf (angeblich ein neues und geänderte Modell) netterweise kostenfrei eingebaut.
                    Viele Grüße!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X