Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

    Mit meinem alten 3,5 Zoll-Gerät bin ich eigentlich auf Trekking-Tour noch ganz klargekommen. Es paßte nämlich noch in die Hüftgurt-Tasche und so war ich direkt erreichbar, ohne den Rucksack absetzen zu müssen, bzw. wenn ich z.B. mal schnell eine alternative Bahnverbindung wollte.

    Da das alte Betriebssystem bei wichtigen Apps die Installation verhindert, denke ich über ein neues Gerät (z.B. Galaxy S5 neo) mit Wechselakku nach. Die neuen Dimensionen empfinde ich aber erstmal als unnötig und ungeeignet.

    Nachtrag : Eine willkommene Lösung wäre auch ein halbwegs aktuelles Gerät (Betriebssystem) mit 3,5 Zoll und Wechselakku - gibt es so etwas ?
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.07.2016, 15:41.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6478
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

    ...was wäre aktuell? Beim efox Laden (China, aber z.T. auch Versand aus D oder EU) kannst Du fein nach Display größe etc filtern und einfach mal kucken.
    4 Zoll mit Android 4.4 in durable wäre z.B. sowas http://www.efox-shop.com/huadoo-v3-m...phone-g-296962

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

      4.4 ist aber auch nicht mehr so aktuell oder ? Ideal wäre wenn ich das Teil dann wenigstens 2-3 Jahre problemlos nutzen könnte.

      Kommentar


      • bluewizard
        Erfahren
        • 01.06.2011
        • 162
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

        Ein Xperia Z5 Compact wäre da wohl eine gute Alternative, Android 6 und eine Diagonale von 4,6 Zoll , ausserdem besitzt es eine gute Kamera und einen ausdauernden Akku.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          4.4 ist aber auch nicht mehr so aktuell oder ? Ideal wäre wenn ich das Teil dann wenigstens 2-3 Jahre problemlos nutzen könnte.
          Das kommt sehr darauf an, was du unter "problemlos" verstehst. Ich würde da Sicherheitsupdates mit einbeziehen und da sieht es dann bei 3 Jahren schon ganz schlecht aus. Ein Smartphone auf dem nicht das jeweils aktuelle Betriebssystem drauf ist würde ich überhaupt nicht kaufen.

          Mac

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

            Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
            Ein Xperia Z5 Compact wäre da wohl eine gute Alternative, Android 6 und eine Diagonale von 4,6 Zoll , ausserdem besitzt es eine gute Kamera und einen ausdauernden Akku.
            Das Galaxy S5 Mini (das einige hier haben) wäre dann allerdings deutlich günstiger (+etwas leichter), scheint aber eher Probleme mit Updates zum neuen Betriebssystem zu haben. Wenn man dann auch noch auf den SAR-Wert schaut....

            Muß mir wohl mal Schablonen basteln, um zu prüfen ob 4,5 Zoll noch paßt. Das ganze soll ja auch inklusive wasserdichter Hülle noch in die Brusttasche der Schwimmweste und dort bequem entnehmbar sein.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

              Zum Thema Updates: Für mein 2014er Motorola Moto G hatte ich jetzt schon 3 oder 4 Updates, bis jetzt auf das aktuelle 6.0. Das finde ich gut und richtig so. Es gibt aber auch Hersteller, die nur sehr spät und nur sehr wenige Updates und auch nur für bestimmte Modelle liefern (IMO ist Samsung dafür das beste bzw. schlechteste Beispiel).

              Wechselakku finde ich persönlich nicht so wichtig. Nachladen kann man gut mit Powerbank und/oder Solar.

              Verpackung: Bei Globi gibt es den/die/das Witz Smartphone-Locker II, der passt wohl bis 5 Zoll (mein Moto G passt). Ich finde das Ding recht praktisch beim Paddeln.

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                Danke Markus - für´s Paddeln wäre das eine Transport-Variante, wenn´s nicht mehr in die Schwimmweste paßt oder eben eine Hülle von Overboard o.a. mit Befestigungsmöglichkeit. Stellen zum Anklicken habe ich genug am Kajak (wobei am Mann noch etwas mehr Sicherheit bietet). Powerbank habe ich dort auch mit, weil´s noch bequemer ist wie Akku-wechseln.

                Für Rucksack-Touren sind die Ersatzakkus dann aber doch einiges leichter - ist im Vergleich zum Gurken-Handy eh schon alles schwerer. Der Klassiker bei mir : Mit dem nicht nachgeladenen Teil auf Tour gehen.

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6478
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                  .ich melde mich nochmal, ja ein altes BS ist mitunter ein Ärgernis... ich bin aber zum Teil auch so unterwegs, dass ich das BS gar nicht spüre. Sprich ich war ewig auf einer Asbach alten Android Basis. Meine navi Anwendung lief, Telefonieren konnte ich. Fertig. Das ist dann auch in keinster Weise Sicherheitsrelevant, weil ich gar nicht Online gehe.
                  Damit will ich nur sagen, es kommt halt auf das an, was man insgesamt mit der Kiste so machen will. Ich nutze das alte Lenovo auch heute noch hin und wieder auf Touren. Stabil, Wechsel Akku, läuft... fertig.

                  Für das tägliche kann es dann ja auch was neueres sein. Vielleicht auch ein Ansatz... nur das Dephy (oder wie das hieß) musste ich mal ausmustern... ich kann da einfach nix mehr drauf erkennen.. blöde Augen.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                    .ich melde mich nochmal, ja ein altes BS ist mitunter ein Ärgernis... ich bin aber zum Teil auch so unterwegs, dass ich das BS gar nicht spüre.
                    Das Problem ist, dass man irgendwann eine Anwendung installieren will, die mit dem BS nicht kompatibel ist - Noch schlimmer: Ein neues Update des Lieblingsprogramms ist nicht kompatibel.
                    Kann eine Weile gut gehen, muss aber nicht...

                    Ging mir mal mit Windows Mobile 2003 so. Das waren noch Zeiten...

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                      2014er Motorola Moto G
                      ..ist auch mein Liebstes seit 2 Jahren! Günstig und macht was es soll; Updates kein Thema; wenig zusätzlicher Androidmüll was kein Mensch braucht vorhanden!

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Nachtrag : Eine willkommene Lösung wäre auch ein halbwegs aktuelles Gerät (Betriebssystem) mit 3,5 Zoll und Wechselakku - gibt es so etwas ?
                        einfach auf einem alten gerät eine aktuelle Version installieren. Bei meinem Sony Xperia Active ist das z.B. möglich, und das Gerät soll damit schneller und länger laufen.
                        Ich habe es aus Zeitgründen aber noch nicht gemacht...
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • bluewizard
                          Erfahren
                          • 01.06.2011
                          • 162
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          einfach auf einem alten gerät eine aktuelle Version installieren....

                          Ist aber in der Regel nur möglich wenn man sich ausreichend mit Themen wie root, bootloader entsperren, adb usw beschäftigt. "Mal eben" geht das nicht ;)

                          Meine Smartphones roote ich sofort nach dem auspacken, da es aber bei jedem Smartphone anders ist, muß man selbst als "Geübter" einige Mühe darauf verwenden ;)

                          Abgesehen davon gibt es auch nicht für jedes Handy Custom-Roms mit aktuellem Android.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            .ich melde mich nochmal, ja ein altes BS ist mitunter ein Ärgernis... ich bin aber zum Teil auch so unterwegs, dass ich das BS gar nicht spüre.....
                            Ich glaube bei mir ist´s immer noch Android 2.0.

                            In Schweden wollte ich jetzt gerne die App vom dortigen Verkehrsverbund installieren was nicht ging - funktionierte dann aber halbwegs über Internet und Lesezeichen. Ansonsten nutze ich das Teil unterwegs besonders wenig, weil es besonders langsam ist. Das GPS braucht ca. 15 min für Google Maps oder Orux - da laß ich´s dann doch gleich aus. Eine nette Anwendung ist sonst wohl auch als Navi im Auto (den ich nicht habe), aber auch da.... Unsummen ausgeben ist aber auch Unsinn - so oft wie ich Sachen beim Paddeln versenke.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6478
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Unsummen ausgeben ist aber auch Unsinn - so oft wie ich Sachen beim Paddeln versenke.
                              ...Einspruch... so oft kann das gar nicht sein... sonst hättest Du nicht so ein altes Phone!

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                Stimmt - das mache ich nur mit besonders teuren Sachen, z.B. lichtstarken Objektiven. Ein besonders teures Handy würde aber bestimmt auch gehen....

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3344
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  einfach auf einem alten gerät eine aktuelle Version installieren.
                                  Wenn es denn für das Gerät eine Version gibt. Suche Dir mal ein Mittelklasse-Samsung aus dem letzten oder vorletzten Jahr und suche nach Android 6...

                                  Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
                                  Ist aber in der Regel nur möglich wenn man sich ausreichend mit Themen wie root, bootloader entsperren, adb usw beschäftigt. "Mal eben" geht das nicht ;)
                                  Wie Du schon sagtest: Ist aber auch nicht grundsätzlich und für jeden empfehlenswert.

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                    Sprich ich war ewig auf einer Asbach alten Android Basis. Meine navi Anwendung lief, Telefonieren konnte ich. Fertig. Das ist dann auch in keinster Weise Sicherheitsrelevant, weil ich gar nicht Online gehe.

                                    Musst du auch gar nicht unbedingt.


                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                      Dann nochmal eine kurze Rückmeldung :

                                      Konnte mir von Bekannten ein 5,1 Zoll Gerät zum Testen für die Taschen (Hüftgurt, Schwimmweste) ausleihen. Und siehe da es geht noch. So ist es dann doch das schon angedachte S5 geworden. Ob 4,5 Zoll oder 5,1 Zoll - beides ist im Vergleich zu den bisherigen 3,5 Zoll rießig.

                                      Einerseits ist die Performance (soweit ich sie denn benötige) natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Akku ist jetzt etwa doppelt so groß/ schwer und zumindest solange ich am Gerät Apps aufspiele, Einstellungen vornehme erschreckend schnell leer.

                                      Was würde man denn auf Tour alles ausstellen / runterregeln, um Strom zu sparen ? GPS, WLAN...

                                      Nachtrag : Gerade entdeckt - Energiesparmodus und Ultra-Energiesparmodus. Das zweite ist dann schon sehr spartanisch, aber vielleicht reicht ja unterwegs der einfache Sparmodus...
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 17.07.2016, 10:34.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                        .ich melde mich nochmal, ja ein altes BS ist mitunter ein Ärgernis... ich bin aber zum Teil auch so unterwegs, dass ich das BS gar nicht spüre. Sprich ich war ewig auf einer Asbach alten Android Basis. Meine navi Anwendung lief, Telefonieren konnte ich. Fertig. Das ist dann auch in keinster Weise Sicherheitsrelevant, weil ich gar nicht Online gehe.
                                        Damit will ich nur sagen, es kommt halt auf das an, was man insgesamt mit der Kiste so machen will. Ich nutze das alte Lenovo auch heute noch hin und wieder auf Touren. Stabil, Wechsel Akku, läuft... fertig.

                                        Für das tägliche kann es dann ja auch was neueres sein. Vielleicht auch ein Ansatz... nur das Dephy (oder wie das hieß) musste ich mal ausmustern... ich kann da einfach nix mehr drauf erkennen.. blöde Augen.
                                        Schoen ausgedrueckt, so aehnlich sehe ich es auch.

                                        Kommt immer drauf an, wie man so ein Teil nutzt, wenn man es mit vielen Apps nutzt, im Inet auch auf nicht zwefelsfreien Sites unterwegs ist, macht die neueste Version des OS viel Sinn.

                                        Wenn man dagegen wie ich z.B. fuer Navigation ein GPS nutzt, das SF tagsueber normalerweise aus hat und eher abends mal kurz zum SMS schreiben bzw Telefonieren an schaltet und nur mal ab und zu z.B. Informationen zu OeNV im Inet nach schaut, kommt auch prima mit einem aelteren OS klar.

                                        Das Thema, inwieweit man ueberhaupt ein Geraet, dessen Betriebssystem von einem der 2 groessten Datendealer geemacht wird, fuer mehr als das benutzen sollte, lasse ich mal aussen voor...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X