Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Würde mich jetzt nicht deswegen streiten, aber afaik stimmt das nicht. Dort wird eigentlich alles angezeigt. Es gibt sicher paar anbieter die da eigene software drüber bügeln, aber root ist nicht vonnöten. Vergleich linux: dort kann jeder die komplette prozessstruktur einsehen.
    Zumindest bei den 13er Cyanogens wurde/wird nicht alle Software in der Akku-Verbrauchsanzeige angezeigt, z.B. tauchte VLC nie in meiner Liste auf, auch wenn ich ne Stunde Filme damit geschaut habe (was dann einen durchaus relevanten Verbrauch nach sich ziehen müsste). Bei der 14er Versionen funktioniert das anscheinend deutlich besser

    EDIT:
    Und dein Screenshot ist auch ein gutes Beispiel, 15% Gesamtverbraucht, aber die Apps in Summe zeigen 4% an

    Kommentar


    • Gernstel
      Dauerbesucher
      • 25.07.2009
      • 627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
      Es gibt ein gerücht das nokia dieses Jahr einen remake des legendären 3310 auf den markt bringt.

      Leichter als der ursprüngliche modell und mit farbdisplay. Wenns nur halbwegs so stabil wie sein vorgänger ist, brauch ich kein smartphone mehr.
      Lasse alle diesbezügliche Hoffnung fahren! Gerade entdeckt: http://www.theverge.com/2017/3/1/147...ing-a-comeback

      Da bei meinem sechs Jahre alten Schlau-Telefon der Akku schwächelt - und alle Ersatzakkus entweder aus dubiosen Quellen stammen und/oder ebenfalls sechs Jahre alt sind - bin ich auch mit einem Auge auf der Suche nach Ersatz, möglichst durch ein kleines nicht-Brett-Gerät.

      Ich fand ein Barren-Handy mit Android, ein Cyrus CM16. Klingt erst einmal interessant. Aber nach näherer Betrachtung nicht mehr. Und so hoffe ich jetzt doch eher auf eine bald einsetzende Nach-Brett-Handy-Ära. So lange muss der alte Akku eben noch durchhalten.

      Dank geringerer Gerätegröße (aktuell 3 Zoll Display...) empfinde ich jedenfalls das Transport-Problem als nicht existent. Ein Plastiktütchen genügt.

      Ärgerlicher sind hingegen "Verselbständigungen" der Technik, etwa unerwünschte automatische Updates. Google Play hat das entgegen der Einstellung getan und versuchte sich im Anschluss immer an langwierigen, stromzehrenden Ortungen meiner Position, deren Stromverbrauch ebenfalls nicht im System angezeigt worden sind. Erst die Deinstallation dieses Updates sorgte wieder für Frieden. Bei einem so alten (alten? Sind sechs Jahre "alt"?) Gerät ist jedes Update negativ, weil es bei zumeist nur geringem Komfortzuwachs einen erheblichen Mehrverbrauch von Ressourcen bedingt, der das Gerät an seine Grenzen bringt.

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
        EDIT:
        Und dein Screenshot ist auch ein gutes Beispiel, 15% Gesamtverbraucht, aber die Apps in Summe zeigen 4% an
        Das liegt daran das du das diagram falsch liest. Nach dem aufladen war das tablet nicht komplett voll. Deswegen startet es auch nicht bei 100% - sieht man aber eigentlich.

        Follow up screenshot, seitdem letzten nicht aufgeladen... Die liste geht aber weiter, nach unten.

        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

          Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
          Lasse alle diesbezügliche Hoffnung fahren! Gerade entdeckt: http://www.theverge.com/2017/3/1/147...ing-a-comeback
          Schade. Aber abwarten...

          Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
          Ich fand ein Barren-Handy mit Android, ein Cyrus CM16. Klingt erst einmal interessant. Aber nach näherer Betrachtung nicht mehr. Und so hoffe ich jetzt doch eher auf eine bald einsetzende Nach-Brett-Handy-Ära. So lange muss der alte Akku eben noch durchhalten.
          Also die google (nexus) reihe ist ungmein leicht zu rooten, hat von vornherein keine bloatware installiert. Man bekommt ein sehr sauberes android (wer hätte es gedacht, und lange zeit OTA updates). Wer wirklich bisschen aufwand betreiben will, informiert sich vorher inwiefern das gerät rootbar ist. In sachen akkulaufzeit kann man da ungemein viel tun.

          Meine screenshots sind von einem 8" asus zenpad, was ich ungefähr 2 jahre ohne root benutzt habe und niemals wieder so viel spass wie mit meinen alten nexus 7 geräten hatte (sowohl 2012er als auch 2013er version, mit sim karte) bis ich es gerootet habe. (Nach dieser anleitung, was vielleicht erklärt warum ich so lange haderte (ist in japanisch. ich kann kein japanisch).

          Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
          Ärgerlicher sind hingegen "Verselbständigungen" der Technik, etwa unerwünschte automatische Updates.
          Das habe ich nicht erlebt. Nicht einmal. Bei den geräten wo von dem anbieter ein UI aufsatz draufgesetzt wurde, samsung macht das (vergessen wie das heisst), asus macht die zensuite drauf etc. Da sind dann apps dabei die man nicht deaktivieren kann. Die man nicht entfernen kann. Dafür braucht man root. Es gibt aber auch low-budget smartphones die sehr leicht rootbar sind.

          Nach dem rooten hält mein tablet locker 20 stunden länger bei normaler benutzung.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Das liegt daran das du das diagram falsch liest. Nach dem aufladen war das tablet nicht komplett voll. Deswegen startet es auch nicht bei 100% - sieht man aber eigentlich.
            Hast recht, aber "Verbrauch seit letztem vollen Aufladen" ist nun auch nicht gerade vertrauensfördernd wenn es nicht voll war

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
              Hast recht, aber "Verbrauch seit letztem vollen Aufladen" ist nun auch nicht gerade vertrauensfördernd wenn es nicht voll war
              Da hast du recht. Wahrscheinlich übersetzung. Aber wer liest schon den text, wenn man so ein schönes diagram hat? ;)
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • Bielefelderin
                Erfahren
                • 15.04.2015
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die erste Frage mit der zweiten unmittelbar zusammenhängt: Wenn man das Smartphone so ungeschickt in die (Hosen-)Tasche steckt, dass dabei das Display angeht durch Druck an der falschen Stelle, dann ist der Akku ruckzuck leer.
                Liebe Grüße
                von der Bielefelderin

                _______________________________________________________________________
                Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                  Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                  Bei der 14er Versionen funktioniert das anscheinend deutlich besser

                  ich hatte mit dem letzten 13er ein Akku Problem, selbst im flugzeugmodus war der Akku nach 2 tagen standby platt mit dem 14er jetzt läuft das S5 jetzt 3-4 tage im normalen leerlauf durch.
                  irgendwas schaltete sich nicht orgnungsgemäss in den schlafmodus im letzten 13er update vermute ich mal.

                  das orginal Samsung android war selbst gegen das CM13 der blanke Horror wie es den Akku gekillt hat......

                  von mir gibt's auf jeden fall ne Empfehlung für CM14 für leute die ne längere akkulaufzeit wollen.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                    Und wieder ist es passiert :

                    Am Sonntag aufgeladen, bis Freitag auf ca. 55% entladen was ein guter Wert ist. Dann über Nacht Komplettentladung, was etwas Ärger am Samstag gab, weil ich nicht zu erreichen war ohne es zu wissen. Benutzt habe ich da Gerät in der Zeit so gut wie nicht - eigentlich nur mal schauen, ob eine SMS kam. Das einzige ist, daß ich in der Wochenmitte (?) einmal W-Lan angeschaltet habe um Updates zu installieren. Vielleicht gibt es da ja so Killer-Updates, die mit einigen Tagen Zeitverzögerung plötzlich den Akku leerlutschen ?

                    Das ganze mit Akku-Verbrauch : Akku bei Standby : 48%, Gerät auf Standby : 27% WLan 25% und der Rest < 5%. Und was sagt mir das jetzt ? Eigentlich muß man das Gerät nach Gebrauch immer sofort abschalten, denn man weiß ja nie....

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Und wieder ist es passiert :
                      Gerät auf Standby : 27% WLan 25% und der Rest < 5%
                      Sehr wahrscheinlich gibt es probleme mit dem WLAN und das Gerät versucht mit ziemlich viel Energieaufwand die Verbindung zu halten bzw. das Netz zu suche und sie ständig neu herzustellen. Haben andere Geräte bei dir WLAN-Probleme? Wir der Empfang am Gerät konstant mit hoher Signalstärke ohne häufige Aussetzer angezeigt?

                      Mac

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2528
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                        Was ist das für ein gerät und welche android version? Da läuft defintiv was schief.

                        Hast du facebook installiert? Irgendwelche instant messenger?

                        Wlan ist eine möglichkeit, das sieht nicht so gut aus. Bist du vielleicht weit weg von deinem access point bzw. hast eine schlechte verbindung?

                        Am besten mach mal ein screenshot von deiner akkuauslastung (so in etwa wie meiner)
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                          Ihr versteht das immer nicht was bzw. wie wenig ich damit mache. Habe das zu Hause vor meinem Router kurzeitig für die Updates angehabt und danach das WLan wieder ausgestellt.

                          @entropie : "Installiert" habe ich alles was beim Kauf drauf war. Vieles ohne überhaupt zu wissen, wofür das gut oder schlecht ist. Ohne Kenntnisse was problemlos weg kann habe ich mich noch nicht getraut etwas zu deinstallieren.

                          Was auffällt : Nach den Updates wird plötzlich das Wetter zu Hause angezeigt - habe ich so nicht haben wollen.

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2528
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                            Welches gerät?
                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                              Samsung S5

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Samsung S5
                                Dann stimmt irgendwas anderes nicht, wenn du wirklich nur kurz wlan angehabt hast. Dann ist die ganze darstellung falsch.
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Samsung S5
                                  Die Samsungs sind ja von Hause aus sehr mit unnützen Apps (Taxi Schweiz, ...) zugemüllt und mit lustigen Gimmicks versehen, die der (eigentlich sehr guten) Android Oberfläche Einschränkungen, Fehler und Langsamkeit hinzufügen...

                                  Ich würde erst mal vorinstallierte Apps, die Du nicht nutzt, deaktivieren (Löschen geht meistens nicht). Das würde ich in drei Schritten machen: Erst die ganz offensichtlichen, dann die nächsten und am Ende die letzten ein bis drei. Falls es daran nicht liegt, schadet es nichts und Du kannst diesen Punkt abhaken. Nebeneffekt: Dein Speicher wird nicht mit immer weiteren Updates für nicht genutzte Apps vollgeschaufelt.

                                  Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Google Books: Seit ich das mal testweise genutzt hatte, saugte die App dauernd Daten und Akku. Deaktiviert und es war gut...

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X