Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

    Wie sind denn die Erfahrungen mit Akkulaufzeit auf Tour bei neuen Geräten ?

    Das S5 hat einen 2800er Akku. Trotz Energiesparmodus wirkt es bisher im Vergleich zum alten (1100er Akku oder so) wie ein laufender Wasserhahn. Das alte nutze ich unterwegs zum Musikhören im Zug, etwas telefonieren / SMS, etwas Wetter + Bahn-App. Ein Akku reichte da i.d.R. aus - beim Neuen bin ich erstmal skeptisch (muß aber vielleicht noch mehr abschalten).

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      4.4 ist aber auch nicht mehr so aktuell oder ? Ideal wäre wenn ich das Teil dann wenigstens 2-3 Jahre problemlos nutzen könnte.
      auf die 4.4.4 meines 5 jahre alten moto defy, hat sich bisher noch jedes program installieren lassen.
      ob es in 2-3 jahren auch noch so sein wird.......
      und ob es fürs defy noch aktuelle Betriebssystem Versionen umgesetzt werden ist halt ungewiss.

      ansonsten hab ich persönlich als alternative noch das Samsung S5 mini rum liegen das von der größe nicht so viel mehr auf trägt.

      dieses ist auch weitestgehend wetterfest"für wasserdichtheit in nen ziplock beutel" mit nem 2100mah wechselakku auch zumutbar von der laufzeit und mit custom firmware die ich bei jedem Smartphone verwende erweiterbar, stromsparender, zuverlässiger,.......

      vor allem bei Laufzeiten lässt ich massig was raus holen mit custom Betriebssystemen.
      mein defy hatte mir orginal Firmware 2 tage standby geschaft und ständige abstürtze und fehler waren an der Tagesordnung, das moto blur hat generell nur das System zugemüllt.
      mit aktueller müllfreier custom rom hab ich 6 tage standby und das gerät läuft butterweich und absolut fehlerfrei.
      beim Samsung der gleiche spass.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.07.2016, 20:31.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

        Mittlerweilen hat sich der Akku-Verbrauch doch etwas beruhigt. Waren wohl v.a. die neu installierten Apps, die trotz Energiesparmodus händisch deaktiviert werden müssen.

        Gibt´s den Erfahrungen zur Verwendung als Navi im Auto ? Stromverbrauch wäre weniger das Problem (KFZ-Kabel) eher das kleine monatliche Datenvolumen von 100 MB. Offensichtlich gehen Programme wie Google Maps bei Verwendung online.

        Da ich bisher ohne Navi bin, wäre diese Option natürlich schon nett. Notfalls könnte ich auch auf 500 MB/ Monat erhöhen.

        Kommentar


        • And1Gap
          Erfahren
          • 14.03.2015
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Mittlerweilen hat sich der Akku-Verbrauch doch etwas beruhigt. Waren wohl v.a. die neu installierten Apps, die trotz Energiesparmodus händisch deaktiviert werden müssen.

          Gibt´s den Erfahrungen zur Verwendung als Navi im Auto ? Stromverbrauch wäre weniger das Problem (KFZ-Kabel) eher das kleine monatliche Datenvolumen von 100 MB. Offensichtlich gehen Programme wie Google Maps bei Verwendung online.

          Da ich bisher ohne Navi bin, wäre diese Option natürlich schon nett. Notfalls könnte ich auch auf 500 MB/ Monat erhöhen.
          Google Maps geht online, ja. Der Verbrauch ist recht unterschiedlich, bewegt sich bei mir so bei 20MB für ne Stunde fahrt (das ist jetzt geschätzt, weil ich es das letzte mal vor drei Monaten genutzt habe). Es gibt aber auch gute offline Navi Apps. Die Kosten aber meistens etwas (zB Navigon).

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Offensichtlich gehen Programme wie Google Maps bei Verwendung online.
            Ja, bei den Kartendaten wird zwischen On- und Offline-NAvis unterschieden. Google Maps ist naturgemäß Online, man kann aber mittlerweile Offline-Karten speichern und diese sogar automatisch aktualisieren lassen.
            Achtung Wortspiel: Einfach mal Googlen. ("Google Maps Offline")


            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

              Gesehen habe ich das auch, allerdings stellt sich die Frage ob das ganze für eine längere Anreise überhaupt möglich ist. Als Beispiel für einen zu großen Bereich wurde in einem Beispiel z.B. Berlin + Umland angegeben....

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                Das bereits erwähnte Navigon-Programm (oder andere Programme dieser Art, auch gratis) funktioniert wie ein normales Navigationsgerät mit Offline-Karten, zB für ganz Europa. Damit hast du gar keinen Online-Verbrauch.

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Stromverbrauch wäre weniger das Problem (KFZ-Kabel)
                Stromverbrauch kann zum Problem werden, falls du zur Stromversorgung einen (älteren) KFZ-Buchse-zu-USB-Stecker hast, der vielleicht nur damals spezifikationsgemäße 0.5A liefert, oder wenn das Lade-Kabel nicht geeignet ist, genügend Strom uzu liefern.
                Ich hatte mal so ein Ding und die 3 Apps, welche ich gleichzeitig laufen ließ (Navigon, Torque, und AutoGuard) saugten mir das Smartphone schneller leer, als über das Kabel nachgeliefert wurde. Wenn bei dir alles auf dem neuesten Stand ist, sollte das allerdings nicht mehr zum Problem werden.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Als Beispiel für einen zu großen Bereich wurde in einem Beispiel z.B. Berlin + Umland angegeben....
                  Du kannst mehrere Bereiche definieren. Die Grenze legt Deine Speicherkarte fest.
                  Ob das praktikabel ist? Da habe ich für weitere Entfernungen keine Erfahrung.


                  PS: Falls Du Amazon Prime Kunde bist; Dort gibt es auch einen App-Shop, der einige kostenlose Apps bietet, u.a. auch Navigon, wenn ich mich nicht irre...

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                    ich hab seit jahren auf jedem Smartphone Navigator drauf.
                    https://www.mapfactor.com/de/produkt...gator-android/

                    kostet nix, kinderleicht, hat reine OSM maps die man sich nach bedarf alle aufs gerät lädt.

                    Google maps hab ich auf keinem Smartphone, kann daher zu dem ding nix sagen.
                    soll aber soweit ich mich richtig errinere funk irgendwas sein und nix mit GPS Navigation zu tun haben.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                      Gerade wieder im Angebot: Sygic.

                      https://eshop.sygic.com/de/

                      Für alle drei bekannten Smartphone Systeme zu haben.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                        Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                        Google Maps geht online, ja. Der Verbrauch ist recht unterschiedlich, bewegt sich bei mir so bei 20MB für ne Stunde fahrt (das ist jetzt geschätzt, weil ich es das letzte mal vor drei Monaten genutzt habe)....
                        Das hilft schonmal bei der Entscheidung gegen Online-Navigation.

                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                        Das bereits erwähnte Navigon-Programm (oder andere Programme dieser Art, auch gratis) funktioniert wie ein normales Navigationsgerät mit Offline-Karten, zB für ganz Europa. Damit hast du gar keinen Online-Verbrauch.


                        Stromverbrauch kann zum Problem werden, falls du zur Stromversorgung einen (älteren) KFZ-Buchse-zu-USB-Stecker hast, der vielleicht nur damals spezifikationsgemäße 0.5A liefert, oder wenn das Lade-Kabel nicht geeignet ist, genügend Strom uzu liefern.
                        Ich hatte mal so ein Ding und die 3 Apps, welche ich gleichzeitig laufen ließ (Navigon, Torque, und AutoGuard) saugten mir das Smartphone schneller leer, als über das Kabel nachgeliefert wurde. Wenn bei dir alles auf dem neuesten Stand ist, sollte das allerdings nicht mehr zum Problem werden.
                        Bisher kann ich mit 1A aufladen, womit ich erstmal testen werde (Am WE geht´s wieder auf große Fahrt). Ein 2A-Kabel werde ich mir besorgen. Die Navigon-Demo habe ich mal runtergeladen.

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        ich hab seit jahren auf jedem Smartphone Navigator drauf.
                        https://www.mapfactor.com/de/produkt...gator-android/

                        kostet nix, kinderleicht, hat reine OSM maps die man sich nach bedarf alle aufs gerät lädt.

                        Google maps hab ich auf keinem Smartphone, kann daher zu dem ding nix sagen.
                        soll aber soweit ich mich richtig errinere funk irgendwas sein und nix mit GPS Navigation zu tun haben.
                        Schau ich mir ggf. dann auch an

                        Danke an alle - seht´s bitte unter dem Aspekt "sinnvolle Nutzung für Outdoorzwecke". Dann sieht´s nicht so nach OT aus und Tips von anderen ODS´lern sind nützlicher als von Leuten, die mit Vertrag, Flat und täglicher Lademöglichkeit ausgestattet sind.

                        Kommentar


                        • And1Gap
                          Erfahren
                          • 14.03.2015
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                          OT:
                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Danke an alle - seht´s bitte unter dem Aspekt "sinnvolle Nutzung für Outdoorzwecke". Dann sieht´s nicht so nach OT aus und Tips von anderen ODS´lern sind nützlicher als von Leuten, die mit Vertrag, Flat und täglicher Lademöglichkeit ausgestattet sind.
                          puh, jetzt bin ich hier registriert als ODS'ler und habe einen Vertrag mit Flat


                          Es gibt hier noch einen anderen Thread "Offline navigieren mit dem iPhone", der ist vielleicht auch noch ganz hilfreich. Das werde ich dieses Jahr auf Tour als Backup machen, da ich mein normales GPS nicht mehr mitnehme.

                          Ansonsten sind offline NaviApps (zB Navigon) grade im Ausland auch praktisch, um zB. das Hotel, den ersten Campingplatz usw. zu finden.
                          Outdooractive als App ist noch gut um Wandertouren zu planen und auch zu tracken, dient in diesem Sinne dann auch als Outdoor Navi. Ist halt nix für die Straße.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                            Reines Online Navigieren hat einfach das Problem, dass man ohne Datenverbindung komplett blöd dasteht. WIE blöd, merkt man erst, wenn es so weit ist...
                            Dann muss man auf alle Fälle noch einen Plan B (Papier-Karte) dabei haben.

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                              @ And1Gap : Ist natürlich auch interessant, bei dem ganzen Zusatzgewicht dann auf sein GPS zu verzichten. Auf dem alten Gerät hatte ich OruxMaps, was zur Not ging, für mich aber nicht unbedingt intuitiv Bedienbar ist. Um 3 Tage unterwegs zu sein, wo das Gerät dann permanent laufen soll, wie das bei meinem Etrex30 der Fall ist, hätte man aber vermutlich schnell noch mehr Zusatzgewicht durch weitere Akkus oder Powerbank. Als Back-Up natürlich trotzdem super !

                              Kommentar


                              • And1Gap
                                Erfahren
                                • 14.03.2015
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                Ich bin mit Karte und Kompass bisher super zurecht gekommen. Handy ist bei mir eh aus und der Akku hält dann sowieso (siehe auch früherer Post). Für ein normales GPS (Garmin Dakota 20) hab ich dann auch immer noch Akkus dabei gehabt. Das ist für eine 10-tägige Tour dann schon viel Gewicht.
                                Das Handybackup mit Offline Offroed Navi App (gibt es einen Preis für möglichst viele Anglizismen? ^^) reicht so dann für Positionsbestimmung und Tourabbruch mit einem Tag Handynavigation. Das ist dann halt nix für 10 mal am Tag checken, ob man noch auf der richtigen Route ist. Backup eben.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                  Osmand kostet in der Plus-Version 'nen Appel und ein Ei und arbeitet sowohl offline wie auch online mit OSM-Karten. Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                    Habe jetzt erstmal die Navigon-Demo (ohne 3 D) bei einer Kurzfahrt ausprobiert. Geht gut und ist leicht zu bedienen. Das bisherige Ladekabel mit 1 A reicht gerade aus um im Betrieb noch langsam zu laden.

                                    Was allerdings tierisch nervt, ist die permanent wieder erscheinende Meldung bzg. der geöffneten Ladeabdeckung. Deaktivieren geht nicht, eine Abhilfe ist wohl nur mit rooten möglich.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 22.07.2016, 06:59.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                      Das Programm hat sich auch auf der großen Fahrt bewährt und die Akkulaufzeit auf Tour war auch o.K. Auch wenn ich mal gerne einen auf Technik-Verweigerer mache (brauche ich nicht, will ich nicht)... ist schon angenehm, wenn man früh am Morgen ohne Beifahrer startet, eine komplizierte Stadtdurchquerung hat....
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 30.07.2016, 19:55.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                        Bevor ich einen neuen Thread aufmache....

                                        Ich habe mit meinem Galaxy S5 ein heftiges Akkuproblem, daß ich nicht in den Griff bekomme. Da ich das Teil für Outdooreinsätze angeschafft habe ist es auch nicht ganz OT.

                                        Normalerweise hält der Akku lange : 4-6 Tage im Energiesparmodus. Dies wenn ich das Handy zu Hause "nutze", was sich eigentlich auf reinen Telefongebrauch beschränkt. Bin ich unterwegs wird zum einen Navigon bei der PKW-Anreise benutzt oder die DB-App beim Zugfahren. Gelegentlich auch Wetter-Abfragen auf Tour, selten mal kurze Google-Anfrage oder Locus.

                                        In schönster Regelmäßigkeit kommt es nach den Touren (oder schon während) zu einem sprunghaften Anstieg der Akkuentleerung innerhalb eines Tages, ohne daß ich die Ursache rausgefunden habe.

                                        Was hilft ist dann ein Umschalten auf den sicheren Modus - das stoppt die Entleerung.

                                        Wer ist der Schuldige, der Trotz Virenschutz (G-Data) mir das Gerät lahmlegt ? Ich hab´s leider nicht rausgefunden, denke aber daß es bei reiner Nutzung von Navigon und offline nicht auftritt.

                                        "Alle Programme / Fenster schließen" mache ich auch.

                                        Wie kann man mit einem solchen Problem überhaupt outdoor unterwegs sein ? Kann´s natürlich nach jeder Online-Benutzung abstellen, nur im sicheren Modus betreiben - dafür wurde es aber nicht gekauft.

                                        Ideen ?

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16937
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Transport von 5,1 Zoll (12,9 cm)-Smartphone ?

                                          wenn es nur abseits des heimischen WLAN zu dem problem kommt würde ich mal mutmaßen, daß irgendeine app energiefressende dinge im funknetz treibt.
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X