Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PascalausB
    Erfahren
    • 28.06.2016
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

    Hallo,

    ich stehe momentan vor der Frage soll ich mir mal ein neues GPS gönnen, im August geht es mal wieder nach Island da brauche ich auf jeden Fall eines.
    Momentan habe ich das Garmin Vista HCx mit den OSM Karten für Island und die Garmin Topos für D und Schweden.
    Ich habe jetzt schon öfter zu hören bekommen das die die neuen Etrex 30x nicht wirklich schneller sind als das alte Vista

    Einsetzen will ich es zum Wandern, Mountainbiken und Kajak fahren. In der Heimat wie auch im Ausland.


    Mitlerweile gibt es das Etrex 30x ja unterhalb von 180€ Neu das reizt mich schon und das gute Display.
    Das GPSmap 62s würde mich auch echt reizen vorallem weil es so eine Schlachtschiff der Reihe ist (das 64er ist mir zu teuer.)

    Was würdet ihr mir raten ?
    Es grüßt Pascal

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

    Überlege Dir wo Dein Schwerpunkt liegt und kaufe dafür das Gerät. Um alles ideal abzudecken brauchst Du eher mehrere Geräte.

    Kenne selber nur das Etrex30, das für mich ein guter Nachfolger vom Vista wurde. Da mir für´s Trekking (Haupteinsatz) Gewicht und Akkulaufzeit wichtig ist paßt das und wenn ich mal paddle geht´s auch. Für´s Rad sind die anderen Modelle ggf. besser ?

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

      Also wenn das VistaHcx rein formal alles erfüllt und Du damit zurecht kommst, dann verjubel die 180 Euro doch lieber in ner Bar mit netten Menschen. Der Reiz des neuen ist doch eher so ein Industrie geschürter Reflex, widerstehe diesem

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

        Ich denke das neue Gerät soll schneller Scrollen. Beim Etrex30 ist dies nicht der Fall, beim 30x weiß ich das nicht. Das Kartenfach ist da leider sehr grottig im Vergleich zum Vista.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

          Ich wuerde das 62er oder 64er nehmen.

          Das Etrex 20 / 30 ist eine schoene Leicht-Loesung fuer´s Wandern, das Geraet ist schon mal leichter als die Anderen, dazu hat es eine deutlich laengere Laufzeit, was Gewicht fuer Akkus spart, wenn man damit leben kann, dass die CPU in der Bildschirm-Darstellung deutlich langsamer als die anderen aktuellen Geraete (Oregon 600, Etrex Touch 25/35, GPSMap 62/64) ist, wenn man schnell den Masstab aendert oder die Karte "manuell" verschiebt, gerade wenn die Details nicht auf minimal gestellt sind. Btw sind die Veraenderungen zwischen dem 20/30 und dem 20x/30x nur minimal, beschraenkt sich auf eine theoretisch etwas hoehere Pixelanzahl am Bildschirm, die sich aber imho bei der Darstellung der meisten Karten nicht auswirkt.

          Das Oregon 600 und das Etrex Touch 25/35 sind nette Geraete mit schnellem Prozessor, wennn man gerne etwas mit Touchscreen haben moechte, was man auch mit "Gesten" steuern kann, in 2 oder 3 Sachen finde ich auch, dass die UI beim Touch besser als beim Oregon geloest ist, ist klar, ist ja auch das akuellere Geraet.
          Im Gegensatz zum Oregon 600 kann man das Touch auch noch z.B. mit Motorrad-Handschuhen bedienen, wenn man die Empfindlichkeit auf hoch stellt.
          Das Oregon hat den Vorteil der programmierbaren Funktionstaste, des groesseren Bildschirms und natuerlich den Nachteil des hoeheren Preises.

          Ich setze viele aktuelle Geraete (Etrex 20/30, Etrex Touch 35, Oregon 600, GPSMap 62s) wechselweise bei div Aktivitaeten wie Wandern, Mountainbiken, Paddeln, Windsurfen, Motorradfahren usw ein.

          Gerade fuer Mountainbiken und Kajakfahren halte ich ein Tastengeraet fuer besser geeignet und ich rate Dir zum GPSMap 62s oder 64s. Du hast durch die vielen beschrifteten Tasten auf der Frontseite Direktzugriff auf viele Funktionen, hast eine schnelle CPU und auch gute Ablesbarkeit bei viel direktem Sonnenlicht.

          Die Vorteile des Etrex Touch bzw Oregon 600 wie sehr weitgehend "frei" einstellbaren Userprofile usw, die Moeglichkeit die Karte sehr schnell zu verschieben bzw im Masstab zu aendern usw wuerde ich demgegenueber zurueckstellen und natuerlich ist beim Etrex 20/30 das niedrige Gewicht und die lange Laufzeit klasse, deswegen wird es ja auch gerne von Leuten benutzt, die Langstrecken-Wanderungen machen oder UL-maessig unterwegs sind, aber beim MTB und Paddeln ist das GPSMap schon deutlich angenehmer.


          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          ...Das Kartenfach ist da leider sehr grottig im Vergleich zum Vista.
          Hmm, das verstehe ich gerade nicht...

          Meiner Erinnerung nach hatte das Vista doch noch diesen unseligen Kartenslot neben den Akkus, bei dem man bei Kontakt-Schwieriigkeiten das Geraet nur noch entsorgen konnte (da gab es damals so einige Servicefaelle) und die neueren Etrex haben doch alle das flache Kartenfach mit dem Sicherungsblech unter den Akkus, was sich schon lange bei der GPSMap-Serie bewaehrt hat und auch inzwischen bei den anderen aktuellen Geraeten wie Oregon 600 oder Etrex Touch 25/35 eingesetzt wird oder habe ich da eine falsche Erinnerung ?
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

            Ich empfand da nichts unselig - beim Vista ließ sich die Karte einfach reinstecken und blieb genau da. Kartenwechsel war überhaupt kein Problem. Beim 30er kommt mir erstmal gleich das Blech entgegen und die Karte rutscht in dem Fach hin und her. Häufig muß ich dann wieder alles öffnen und die Karte nochmal einsetzen.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Ich empfand da nichts unselig - beim Vista ließ sich die Karte einfach reinstecken und blieb genau da. Kartenwechsel war überhaupt kein Problem. Beim 30er kommt mir erstmal gleich das Blech entgegen und die Karte rutscht in dem Fach hin und her. Häufig muß ich dann wieder alles öffnen und die Karte nochmal einsetzen.
              Ich kann gut verstehen, dass Du das so siehst.

              Als ich damals das erste Mal das Kartenfach unter den Akkus sah, dachte ich mir schon, dass sich Manche drueber aufregen werden. Ich als Elektroniker konnte halt gleich den grossen Vorteil sehen, dass das Fach deutlich wartungsfreundlicher ist, du kommst easy an die Kontakte ran. Mir ist kein Fall bekannt, in dem dieser Typ von Kartenleser bei einem Garmin aufgegeben hat, bei dem alten Steckslot weiss ich von etlichen Faellen.

              Klar koennten sie das Sicherungsblech mal optimaler befestigen, das ist nicht perfekt und koennte eine Nummer stabiler sein. Ich schaetze 1% der Leute, die ihre Karte haeufiger wechseln, hat das Blech einmal in der Hand und muss das dann wieder draufklicken.
              Ca bei 1 von 100 Faellen verriegel ich das Fach nicht richtig (grad wenn ich im Stress bin und etliiche Geraete nacheinander fuer Kurse fertig mache) und dann kann es sein, dass die Karte keinen richtigen Kontakt hat. Aber da kann ja eigentlich der Slot nix fuer, wenn ich nicht sauber arbeite.

              Unterm Strich empfinde ich den "neuen" Flachslot, der das Einlegen der Karte etwas umstaendlicher macht, weil man erst die Akkus rausnehmen muss, als Verbesserung, da das Ausfallrisiko deutlich kleiner geworden iist, aber jeder setzt andere Prioritaeten.

              Was Du ueber das hinundher rutschen der Karte in dem Fach beschreibst, habe ich noch nicht erlebt...sowohl bei meinen ganzen Geraeten fuer die GPS-Kurse als auch bei Geraeten, die ich im Kundenauftrag z.B. fuer bestimmte Touren usw vorbereite, wechsel ich ja nun sehr haeufig die Karten, eine hinundher rutschende Karte habe ich dabei noch nicht gesehen.

              Wenn Du haeufig wieder oeffnen must, kann das evtl sein, dass Du die Karte verkanntet einsetzt ?
              Probier evtl mal die Karte bei offenem Sicherungsblech ins Fach zu legen und dann 2 oder dreimal auf die Seite des GPS zu klopfen, um sicher zu sein, dass die Karte richtig im Fach liegt.
              Dann beim Sicherungsblech verriegeln dies beim Verschieben schoen gegen den Boden des Batteriefachs druecken.
              Dann duerften die Probleme eigentlich nicht mehr auftreten.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                Danke für die ausführliche Antwort, die das ganze nochmal von einer anderen Seite beleuchtet. Ein Stück Schaumstoff unter den Akkus hilft bei mir das Verrutschen zumindest zu minimieren. Wenn man denn weiß, woran es liegt, daß die Karte plötzlich verschwunden ist, geht´s ja auch - beim ersten Mal denkt man gleich an einen Geräte-Defekt. Wo die Karte bei mir immer verrutscht : Auf Flugreisen.

                Da fällt mir doch ein, daß ich noch die Schwedenkarte drin habe....

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Danke für die ausführliche Antwort, die das ganze nochmal von einer anderen Seite beleuchtet. Ein Stück Schaumstoff unter den Akkus hilft bei mir das Verrutschen zumindest zu minimieren. Wenn man denn weiß, woran es liegt, daß die Karte plötzlich verschwunden ist, geht´s ja auch - beim ersten Mal denkt man gleich an einen Geräte-Defekt. Wo die Karte bei mir immer verrutscht : Auf Flugreisen.

                  Da fällt mir doch ein, daß ich noch die Schwedenkarte drin habe....
                  Irgendwie ist mir das ein Mysterium, denn eigentlich ist unter dem Halteblech kein Platz, dass die Karte verrutscht...

                  Ich weiss, die Frage ist aehnlich bloed, wie jemand zu fragen, der mit dem Auto liegen geblieben ist, ob noch Sprit im Tank ist.....aber du klappst das Halteblech nicht nur zu, sondern schiebst es auch runter und verriegelst es dadurch ?

                  Oder hast Du das Halteblech, nachdem Du es in den Fingern hattest, nicht mehr reingefrickelt (mir ist das einmal bei einem eigenen 60er passiert und einmal kam ein Kunde mit einem 60er mit losem Halteblech und da war das zumindest moeglich, bei den aktuellen Geraeten weiss ich nur von einem Kunden, der mal erzaehlt hat, dass er das Ding beim Oregon 600 in der Hand hatte und wieder reingefrickelt hat) ?

                  Btw wenn man eigene Kartenzusammenstellungen verwendet, kann man in den heutigen Geraeten grosse Speicherkarten und mehrere Kartenfiles verwenden, also eigentlich muss man bei einem eigenen Geraet gar nicht mehr so haeufig die Karte wechseln...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                    Kann ja auch sein, daß die Haltevorrichtung bei mir nicht mehr ganz in Ordnung ist. Eigentlich fällt die bei jedem Wechsel auch wieder raus. Versuche dann schon die wieder richtig zu verriegeln / zurückzuschieben.

                    Kartenwechsel ist bei mir für die Urlaube nötig - sicher könnte ich auch versuchen noch mehr auf eine Karte zu packen, wobei ich dann den Eindrück habe, daß das Gerät länger zum Hochfahren braucht. Hatte bei vielen Einzel-Karten (Norwegen) dann auch schon Probleme, daß nicht alle liefen.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Kann ja auch sein, daß die Haltevorrichtung bei mir nicht mehr ganz in Ordnung ist. Eigentlich fällt die bei jedem Wechsel auch wieder raus. Versuche dann schon die wieder richtig zu verriegeln / zurückzuschieben.

                      Kartenwechsel ist bei mir für die Urlaube nötig - sicher könnte ich auch versuchen noch mehr auf eine Karte zu packen, wobei ich dann den Eindrück habe, daß das Gerät länger zum Hochfahren braucht. Hatte bei vielen Einzel-Karten (Norwegen) dann auch schon Probleme, daß nicht alle liefen.
                      Also wenn am einen Ende das Halteblech nicht mehr richtig haelt, am Drehpunkt halt, dann kann sich natuerlich die Karte losrappeln.

                      Wenn eh das Blech bei jedem Wechsel raus faellt, haelt es im Drehpunkt nicht mehr und nur noch am anderen Ende in der Rastung. Am Ende mit dem Drehpunkt muessten das 2 kleine Blechlaschen sein mit einen "Knubbel" nach innen, versuch die mal vor dem Einsetzen etwas nach innen zu biegen, dass diese beiden Drehpunkte das Blech auch in der offenen Stellung halten.
                      Dann muesste das Blech, wenn Du es auf verriegelt schiebst, wieder in allen 4 Ecken am Sockel gehalten werden und dadurch auch die Karte im Fach halten.

                      Das erste Starten nach dem Aufspielen neuer Karten braucht deutlich laenger, da erstmal die Karten sozusagen "eingelesen werden muessen".

                      Hattest Du es denn bei mehreren Karten auf mehrere img-Files verteilt, oder alles in eins reingepackt ?
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • PascalausB
                        Erfahren
                        • 28.06.2016
                        • 149
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                        Ich hatte gestern die möglichkeit die Geräte bei Sp***Sche**k mal zu testen.

                        Der Mitarbeiter war recht Ahnungslos so fiel Beratung flach.

                        Fazit: Grausam, das Etrex 30x bracht 4 sek um eine Kartenseiten zu wechseln. Die Version mit Touch war genauso lahm.
                        Scrollen ist mindestens so langsam und ruckelig wie auf meinem Hcx.

                        Das 64er durfte ich nicht testen, die Verpackung dürfe er nicht offnen.

                        Ich behalte mein Hcx lieber.
                        Es grüßt Pascal

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                          @khyal : Habe es mir beim Kartenwechsel nochmal genau angesehen : Trotz geschlossener Verriegelung kann die Karte in meinem gerät nach vorne / hinten verschoben werden. So kann es dazu kommen, daß die Karte keinen Kontakt hat, was meistens dann passiert wenn das Gerät hin und her bewegt wird (z.B. beim Transport).

                          @PascalausB : Wenn Dir die anderen Features ausreichen, ist das vielleicht eine gute Idee. Z.B. bei längeren Tracks eignet sich das 30er schon besser, das Vista kann dafür Tracks in verschiedenen Farben darstellen, was ich gerne benutzt habe.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                            Zitat von PascalausB Beitrag anzeigen
                            Ich hatte gestern die möglichkeit die Geräte bei Sp***Sche**k mal zu testen.

                            Der Mitarbeiter war recht Ahnungslos so fiel Beratung flach.

                            Fazit: Grausam, das Etrex 30x bracht 4 sek um eine Kartenseiten zu wechseln. Die Version mit Touch war genauso lahm.
                            Scrollen ist mindestens so langsam und ruckelig wie auf meinem Hcx.

                            Das 64er durfte ich nicht testen, die Verpackung dürfe er nicht offnen.

                            Ich behalte mein Hcx lieber.
                            GPS-Beratung und man darf das Geraet nicht anschauen, klasse, den Laden wuerde ich echt dafuer weiterempfehlen, das haette ich sofort abgebrochen ...
                            Naja das scheint ja wirklich auch das Tal der Ahnungslosen gewesen zu sein

                            Was meinst Du denn damit, dass das Scrollen beim Touch genauso langsam sei, beim Touch scrollst Du doch gar nicht mehr, das kann doch Gesten ist dabei echt fix, dass nach ca 1/2 bis max 1 sek die Karte wieder komplett aufgebaut ist...sicher dass Du wirklich das Touch in den Fingern hattest ?
                            Oder warst Du mit den Geraeten draussen ?

                            Was meinst Du mit Kartenseite wechseln ?

                            Wie schnell oder langsam ein GPS die Karte darstellt, haengt bei gleicher Karte und Einstellungen von der CPU ab und da ist die vom Oregon 600, Etrex Touch und 62/64er fix, die vom Etrex langsam.

                            Dafuer halten eben im Etrex die Akkus sehr lange, um ca 25% laenger, als im 62er, ca 50% laenger als im Oregon 600 und 64 (wobei man beim 64er noch etwas mit den Einstellungen tricksen kann), beim Touch sind es lt Garmin auch 50%, leider konnte ich mit dem Teil noch nicht auf laengeren Wanderungen echte Laufzeit-Messungen machen, mein subjektiver Eindruck ist aber (ich benutze ja die Geraete staendig im Wechsel) dass die Laufzeit eher fast wie beim 62er, als wie beim Oregon 600 ist, was ja eigentlich auch Sinn macht, da alle 3 Geraete sich von der CPU her aehnlich sind und beim Oregon der Touchscreen (die HG-Beleuchtung frisst nun mal am Meisten) deutlich groesser ist und das Teil aber bei ca gleich grossem Bildschirm zum 62/64er durch den Touchscreen etwas mehr Hg-Beleuchtung braucht.)

                            Da muss man halt wissen, wie man das Geraet einsetzt, aber dazu habe ich schon genug geschrieben.

                            Was sich natuerlich auch radikal auf die Darstellungsgeschwindigkeit auswirken kann, ist wenn andere Karten verwendet werden, oder natuerlich erst recht, wenn die Karteneinstellungen unterschiedlich sind.
                            Mal ein Beispiel, ich habe ja momentan hier zum Verkauf 2 Etrex 20 drin stehen, wenn jemand vorbei kaeme, um es anzuschauen und gerne sehen wuerde, wie schnell oder langsam es ist im Vergleich zu Touch, Oregon 600, GPSMap waere es kein Problem, wenn ich link drauf waere, die Einstellungen auf den Geraeten so zu setzen, dass alle gleich schnell (oder langsam) sind...

                            Die heutige Geraete-Generation der Etrex hat gegenueber den Alten schon ein paar wesentliche Vorteile z.B. ist, wie schon von Prachttaucher erwaehnt, diese unselige Beschraenkung auf 500 Trackpunkte weg, was bei den alten Geraeten dazu gefuehrt hat, dass man haeufig runtergeladene Tracks erstmal mit Proggies wie Track-Analyse bearbeiten muste.
                            Die Beschraenkung auf ein Kartenfile und letztendlich die Kachelanzahl-Beschraenkung gibt es auch nicht mehr, was das laden bzw dazupacken von neuen Karten wesentlich vereinfacht und auch die Uebersicht erhoeht, welche Karten Du auf dem Geraet hast. Man kann deutlich groessere Speicherkarten verwenden usw usw

                            @PascalausB

                            Ist schon lustig, Du beschreibst bei welchen Sportarten Du das Geraet einsetzen willst, aufgrund dessen empfehle ich Dir klar ein bestimmtes Geraet und Du schaust Dir im Laden 2 Andere an

                            Aber gut der Laden strahlte nicht gerade durch Fachkompetenz und was man vielleicht auch mal erwaehnen sollte, das ein vernuenftiger Beratungsverkauf eines GPS rel zeitaufwendig ist, haeufiger dann auch anschliessend noch Rueckfragen kommen, aber andererseits die Spanne bei GPS rel klein ist und es im Vergleich zu anderen Ausruestungs-Kategorien rel viele "Beratungs-Erschleicher" gibt, also die sich im Fachgeschaeft die Geraete zeigen / sich beraten lassen, dann den Text abspulen "das muss ich mir noch ueberlegen" und dann das Gearaet wegen ein paar € weniger im Inet bestellen.
                            Kenne etliche Laeden, die deswegen GPS aus dem Prgramm genommen haben bzw erst gar nicht reinnehmen, oder die die Teile zwar verkaufen, aber keine vernuenftige Beratung anbieten.

                            Was dazu kommt, ist, dass GPS, die relevanten Unterschiede der Geraete, eine auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittene Beratung schon recht viel Wissen erfordert, das meist nur, wenn uebverhaupt, einzelne Mitarbeiter haben.
                            Da kann es schon Sinn machen, nicht einfach in den Laden zu schneien, sondern vorher anzurufen und einen Termin zu machen bzw zu fragen, wann denn ein Mitarbeiter da ist, der sich mit den Geraeten witrklich auskennt (In einem guten Outdoor-Geschaeft sind die Mitarbeiter ja auch haeufiger outdoormaessig unterwegs und arbeiten deswegen nur TZ ).

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            @khyal : Habe es mir beim Kartenwechsel nochmal genau angesehen : Trotz geschlossener Verriegelung kann die Karte in meinem gerät nach vorne / hinten verschoben werden. So kann es dazu kommen, daß die Karte keinen Kontakt hat, was meistens dann passiert wenn das Gerät hin und her bewegt wird (z.B. beim Transport).

                            @PascalausB : Wenn Dir die anderen Features ausreichen, ist das vielleicht eine gute Idee. Z.B. bei längeren Tracks eignet sich das 30er schon besser, das Vista kann dafür Tracks in verschiedenen Farben darstellen, was ich gerne benutzt habe.
                            Waere schoen, dass, wenn ich mir die Muehe mache, zu versuchen Dir weiterzuhelfen, Du auch die Fragen beantwortest
                            Also Du schriebst, dass bei jedem Kartenwechsel das Blech raus faellt, hast Du mal probiert, wie oben beschrieben, die Laschen wieder zurecht zu biegen ?
                            Was ich klar nach deiner Beschreibung sagen kann, ist, dass bei Dir die Abdeckung nicht mehr in fehlerfreien Zustand ist. ich bekomme ja nun schion verdammt viele GPS in die Finger und dass eine Karte trotz richtig verriegelter Abdeckung hinundher geschoben werden kann, ist nicht normal...
                            Du schriebst breim 30er sei Dir gleich das Blech entgegengekommen, was meinte denn der Laden dazu, als Du reklamiert hast ? In den ersten & Monaten der Gewaehrleistung ist der Fall doch ziemlich klar...
                            Und dann steht noch die Frage zu den Kartenfiles offen...

                            Warum sollte das 30er die Tracks nicht in verschiedenen Farben darstellen koennen, das geht natuerlich bei jedem der von mir gelisteten Geraete...gehoert btw bei mir in den Basic 1 Kurs und wird da "unterwegs" nach ca 30 min erklaert
                            Track Manager - Track auswaehlen - Farbe waehlen
                            Kannst Du natuerlich auch vorher am PC in Basecamp machen

                            Ich nutze das recht viel auf Trekkingtouren, um waehrend der Wanderung mitzubekommen, wann ich in eine neue Etappe reinkomme oder um die schnelle Uebersicht zu behalten...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                              Das Blech fällt nicht jedesmal raus, aber häufig - da habe ich also übertrieben. Da es jetzt beim Kartenwechsel drinblieb, mochte ich nichts daran verbiegen, mache ich aber beim nächsten Herausfallen.

                              Beim meinem Etrex30 kann ich zwar beim Aufruf des Tracks auch unterschiedliche Farben einstellen, die Anzeigen bleiben aber immer violett. Vielleicht ist es ja anderswo so eingestellt ?
                              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 12.07.2016, 20:56. Grund: Farbe mit PC-Darstellung verwechselt

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Das Blech fällt nicht jedesmal raus, aber häufig - da habe ich also übertrieben. Da es jetzt beim Kartenwechsel drinblieb, mochte ich nichts daran verbiegen, mache ich aber beim nächsten Herausfallen.

                                Beim meinem Etrex30 kann ich zwar beim Aufruf des Tracks auch unterschiedliche Farben einstellen, die Anzeigen bleiben aber immer grau. Vielleicht ist es ja anderswo so eingestellt ?
                                Noe....mal ne ganz bloede Frage, hast Du die einzelnen Tracks ueberhaupt auf sichtbar gestellt (auf Karte anzeigen) oder kann es sein, dass Du uberhaupt nicht die Tracks siehst, sondern die Wege aus dem Kartenmaterial ?

                                Welche Farbe haben die Tracks in den Einstellungen, wenn Du nochmal drauf gehst ?

                                Und beantworte doch mall die anderen Fragen...

                                Ansonsten wuerde ich Dir auch raten, das Teil nach Sicherung deiner Daten auf Auslieferungszustand zurueck zu setzen bzw es da zuruecksetzen zu lassen, wo du es gekauft hast, das geht nicht ueber die Menus, sondern ueber eine bestimmte Tastenkombination, die ich aber aus rechtlichen Gruenden hier nicht schreibe...dann kannst Du sicher sein, das nix mehr an dem Teil verstellt ist...

                                achja die neueste SW hast Du sicher drauf ?
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Etrex 30x, GPSmap 62s oder lieber doch mein altes Vista HCx behalten.

                                  Also ganz der Depp bin ich jetzt auch nicht. Auf hiesigen Touren nutze ich in der Regel einen runtergeladenen oder selbst gebastelten Track, den ich dann vor Ort starte und der dann eben violett angezeigt wird ohne das sich die Trackfarbe sichtbar ändern läßt.

                                  Das Gerät habe ich schon >2 Jahre, da ich nach langem Hin- und Her die Garmin-Karten darauf umgeschrieben bekommen habe möchte ich das auch garnicht ersetzt haben, selbst wenn es ginge.

                                  Im Norden benutze ich neben der schwedischen Karte auch mehrere norwegische, alle als separate IMG-Files. Zuviel aufspielen hat da eben Probleme gebracht, ist aber auch nicht notwendig. Ggf. würde ich mir die neue Version von Norwegen zulegen, die es nur auf µSD gibt. Müßte ich dann nicht mit der Orginal-Karte arbeiten und beim Wechseln nach Schweden wieder eine andere µSD-Karte einlegen ? Man wird ja nicht auf die Orginal-Karte noch etwas aufkopieren oder ?

                                  Tut mir leid wenn noch mehr Fragen waren und ich die übersehen habe...
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 12.07.2016, 20:58.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X