Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isa1010
    Neu im Forum
    • 02.07.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

    Hallo,
    ich bin momentan etwas verzweifelt. Ich verreise viel und bin nun gerade dabei meine Ausrüstung noch weiter zu verbessern.
    Ich suche ein Zelt für 1-2 Erwachsene und ein Kind. Da ich häufig alleine mit Kind reise versuche ich mein Gepäck schon deutlich unter der 15 Kilo Marke für zwei zu halten. Es klappt auch immer ganz gut, doch für Urlaube am Strand ist unser derzeitiges Zelt leider zu alt und zu klein.

    Ich liebäugle deshalb mit einem Zelt, welches einen optionalen Vorbau hat. Ich habe bisher die MSR Reihe mit Gear shed, die Hubba Reihe mit Gear shed sowie das Exped Mira mit Vorzeit gefunden. Das Mira wäre zur Zeit aufgrund des flexibel Vorbaus und des leichten Gewichts mein Favourit.

    Nun meine Frage sind die Zelte sowie ich es mir vorstelle für Trekking Urlaube sowie mit Vorzeit für Strandurlaube geeignet? Welche Zelte besitzt ihr mit Kindern?

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2-3, zwischen 1.40m und 1.90m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack und selten im Auto.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Optionaler Vorbau. Idealerweise eine andere Farbe als Grün und Braun (Wiedererkennungswort für das Kind); sollte auch ohne Regenschutz stehen; Sitzhöhe

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Idealerweise bis 500€ (ohne Vorzeit), bei einer idealen Lösung auch gerne mehr.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    April bis Oktober, selten auch einmal im Winter; Trekking durch Europa, den USA und Australien evtl. nächsten Jahr auch Südamerika. Keine Berg- oder Nordpolexpeditionen. Trotzdem sollte es robust und zuverlässig sein.


    Für eventuelle Alternativen bzw. Tips für eine Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße, Isa

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

    Wie wäre es, wenn du "irgendein" Zelt einfach mit einem Tarp ergänzen würdest.? Du hättest dann eine viel grössere Auswahl.

    Kommentar


    • Isa1010
      Neu im Forum
      • 02.07.2016
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

      Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich bin mir aber unsicher, in wiefern das Tarp tatsächlich bei starken Regengüssen mit Kind und Gepäck praktikabel ist.

      Mit Tarps habe ich selbst noch gar keine Erfahrung. Die Konstruktionen die ich bisher gesehen haben, waren allerdings an den Seiten zum Boden hin noch relativ offen, was hiesse das Gepäck und Kind plus eventuell weitere Person alle in das Zelt müssten. Das stelle ich mir sehr kuschelig vor. Die Apsiden der Zelte, die ich bisher gesehen habe, schienen mir alle relativ klein in der Gewichtskategorie die ich mir vorgestellt hatte. Da ich allerdings nur eine sehr kleine Wohnung habe, habe ich auch nicht den Platz mir noch ein extragroßes Familienzelt anzuschaffen und dieses mit einem "normalen" UL Zelt zu kombinieren.

      Ich bin aber gerne für alle Ratschläge und Vorschläge offen. Vielleicht gibt es durchaus noch Modelle, die ich übersehen habe, die eigentlich ziemlich genial für uns wären.

      Kommentar


      • skipper-pit
        Anfänger im Forum
        • 16.03.2007
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

        Schau dir mal das stratospire 2 von Tarptent an. Kommt deinen Anforderungen sehr nahe. Gibt ein paar gute Videos auf YouTube.

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

          Das TT SS 2 ist für 3 Personen zu klein, wenn ein großer Vorraum gewünscht ist.
          So wie ich deine Anforderungen lese hättest du gerne einen Vorraum in dem man sich auch aufhalten kann oder irre ich da?
          Dann käme am Ehesten ein Tunnelzelt in Frage.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

            Das Silhexpeak F6a. Viel Platz innen, sturmstabil, Apsis ist vorhanden. Das Zelt hat ein großes Raumangebot und ist zudem sehr leicht. Negativ. Große Stellfläche und Querschläfer bei nur einem Zugang. Und ja. Die Apsis ist klein, aber es passt ziemlich viel ins Zelt.

            OT: Toll !!!! was euer Kind alles erlebt!

            PS Für reine Strandurlaube würde ich was Zusätzliches kaufen. Sonne und Sand sind schon ziemliche Zeltkiller. Dazu die Sonnencreme, die man da reinschwitzt...

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

              Noch eine Frage: Was meinst du mit "sollte auch ohne Regenschutz stehen"? Ein freistehendes Innenzelt? Das schränkt natürlich nochmal ein...

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Das Silhexpeak F6a. Viel Platz innen, sturmstabil, Apsis ist vorhanden. Das Zelt hat ein großes Raumangebot und ist zudem sehr leicht. Negativ. Große Stellfläche und Querschläfer bei nur einem Zugang. Und ja. Die Apsis ist klein, aber es passt ziemlich viel ins Zelt.

                OT: Toll !!!! was euer Kind alles erlebt!

                PS Für reine Strandurlaube würde ich was Zusätzliches kaufen. Sonne und Sand sind schon ziemliche Zeltkiller. Dazu die Sonnencreme, die man da reinschwitzt...
                Genau dieses Zelt hätte ich auch vorgeschalgen, aber auch genau diesen Nachsatz. mMn sind die teuren, leichten Trekkingszelte nix, um sie Tagelang in warmen Ländern rumstehen zu lassen. Ich baue mein Zelt tagsüber immer ab (geht schnell) wenn es in den wärmeren Monaten ohne Bäume drüber etc. irgendwo steht.

                Kommentar


                • Isa1010
                  Neu im Forum
                  • 02.07.2016
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                  Ja, wenn das Zelt freistehend auch genutzt werden könnte, wäre das natürlich ideal.

                  Ich vermute ich werde hier und da natürlich Kompromisse eingehen müssen, aber nur ein Eingang wie bei dem Silhexpeak F6a ist für mich nicht praktikabel. Unser derzeitiges Zelt von Vaude ist ein Tunnel mit nur einem Eingang und das stört mich doch schon arg, dass man nur so wenig lüften kann und vor allem immer über die zweite Person stolpert.

                  Das Stratosphire 2 Zelt ist toll und scheint mehr oder weniger alle Kriterien zu erfüllen, die wir brauchen. Da wir überwiegend zu zweit reisen und nur selten zu dritt, ist es natürlich praktisch, dass man die Bodenschale absenken kann um im Notfall auch eine dritte Person zu beherbergen. Ich werde mir das Zelt mal in Natura anschauen, um festzustellen ob es für uns Anfänger auch geeignet ist.

                  Vielen Dank für Eure vielen Ratschläge. Auch für den Gedanken, mir lieber zwei Zelte anzuschaffen um das Material zu schonen. Ich werde diese Option definitiv nochmal in Erwägung ziehen und mir vielleicht noch ein günstiges Zelt von Decathlon dazu besorgen.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                    Zitat von Isa1010 Beitrag anzeigen
                    ...Das Stratosphire 2 Zelt ist toll und scheint mehr oder weniger alle Kriterien zu erfüllen, die wir brauchen. Da wir überwiegend zu zweit reisen und nur selten zu dritt, ist es natürlich praktisch, dass man die Bodenschale absenken kann um im Notfall auch eine dritte Person zu beherbergen. Ich werde mir das Zelt mal in Natura anschauen, um festzustellen ob es für uns Anfänger auch geeignet ist. ..
                    Das Stratospire 1 habe ich ja selber und auch schon im Wanderurlaub beigehabt, ich find´s klasse.
                    Das 2er habe ich schon etliche Male aufgebaut.

                    Das Teil geht richtig fix aufzubauen, hat schoen grosse Apsiden fuer ein UL-Treckingzelt und mit D30 fuer UL sehr stabiles Gewebe. Gerade, wenn man Treckingstoecke benutzt fuer die Groesse sehr leicht. Da es im Gegensatz zu fast allen anderen Zelten ein Firstzelt ist, ist der "Wiedererkennungswert" fuer´s Kid hoch

                    Mit 3 Leuten wird es aber im IZ sehr eng...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                      Laut Sack&Pack ist das SP2 nicht für stationären Aufenthalt gedacht. Warum auch immer. Erwähne das nur, weil das ja anscheinend wichtig war.

                      Ganz vielleicht wäre das Quickhiker UL 3 von Decathlon was. Sehr viel Platz, gute Durchlüftung trotz einer Apside die wirklich riesig ist und Längsschläfer, daher stolpert keiner über den anderen drüber. Recht kleines Packmaß. Preiswert. 2.6kg. Hier im ODS gibt es einen Überblick mit Fotos vom User Inselaffe.

                      Kommentar


                      • Nachzuegler
                        Anfänger im Forum
                        • 18.06.2015
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                        Ich bin mit dem QuickHiker UL3 häufiger mal mit meinem Kleinen (7) unterwegs.

                        Für uns beide und unser Gepäck ist das ein Palast, wenn Mama auch noch mit will, wird's kuschlig. Die Apsis ist zu klein, um bei Regenwetter dort drinnen ein Kind zu beschäftigen, mit einem zusätzlichen Tarp lässt sich aber simpel sonnen/regen-geschützter Raum vor dem Zelt schaffen.

                        Wir haben dafür ein Decathlon Tarp fresh genommen. Hoher LSF, weiß und damit ziemlich auffällig. Für uns taugt's prinzipiell, allerdings ist das Gestänge zu schwer für den Trekking-Einsatz, dann wären Trekkingstöcke deutlich angenehmer.




                        Zuletzt geändert von Nachzuegler; 04.07.2016, 12:55. Grund: Bilder vom Testaufbau im Garten hinzugefügt

                        Kommentar


                        • Isa1010
                          Neu im Forum
                          • 02.07.2016
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                          Das Quickhicker hatte ich mir schon im Geschäft angeschaut, aber irgendwie war die Konstruktion nicht so meins. Ich kann nicht so recht erklären warum, aber irgendwie war darin der Wohlfühlfaktor nicht besser als in meinem 30€ Ersatz - Penny Zelt (welches für die Preisklasse top ist. Regen- und sturmfest, aber leider zu klein und zu schwer.).

                          Das Tarp ist super, dass habe ich gleich mal mitgenommen. Vielen Dank für den Tipp.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Laut Sack&Pack ist das SP2 nicht für stationären Aufenthalt gedacht. Warum auch immer. Erwähne das nur, weil das ja anscheinend wichtig war...
                            Hmm ich entdecke da nur folgenden Text "...Dies ist ein Zelt für UL-Wanderer. Es ist nicht für ausgedehnte Nutzung aufgebaut tagsüber gedacht..."

                            Was evtl damit gemeint ist, ist dass man leichte KF-Zelte nicht auf lange Dauer hoher UV-Strahlung aussetzen sollte, aber das weiss eigentlich (fast) jeder und das trifft auf alle KF-Treckingzelte zu.

                            Z.B. bei einer stationaeren Nutzung ueber mehrere Wochen im Sueden wuerde ich ein Tarp als Schhattendach drueber spannen, um das Zelt nicht mehr als noetig zu verschleissen oder halt ein biliges Zelt in der 200 € Klasse als "Verschlleisszelt" verwenden.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                              Das Quickhiker UL ist n klassischer Tunnel mit kleinen Extrafeatures. Viel mehr Zelt in ner guten Qualität bei dem Gewicht und Packmaß kriegt man schwer zu dem Preis. Und es ist sicher besser als ein 30Euro Penny Zelt. Nicht drin wohlfühlen ist natürlich ein Argument, aber mach es nicht dran fest, weil kein typischer Markenname drauf steht. Der Decathlon Kram ist zum Teil schon toll, vor allem um Ausgaben gering zu halten.

                              Kommentar


                              • Isa1010
                                Neu im Forum
                                • 02.07.2016
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                                Ich glaube das kam falsch rüber. Ich mag Decathlon sehr, die haben viele tolle Sachen. Insbesondere die Idee der neuen Fresh& Black Zelte finde ich super (die sind aber leider viel zu schwer für mich). Der Name ist mir erstmal egal, hauptsache die Sachen taugen etwas. Vielleicht werde ich wirklich etwas Platz freikamen und mir zwei Zelte besorgen.

                                Ich werde dem Decathlon Zelt im Einsatz mal eine Chance geben, vielleicht gewöhnt man sich ja an den, für mich, doch etwas eigenwilligen Eingang.

                                Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche UL Zelt mit optionalen Vorbau für 3 Personen

                                  Ich würde erstmal bei Kuppelform und zwei Eingängen bleiben (wenn ich mir dieses Decathlon-Modell nur im Internet ansehe, fühle ich mich unwohl - und das ist ein Faktor, Salewa-Zelte etwa fand ich nie gemütlich und entsprechend - kommt so ein Zelt dann fix wieder weg, man möchte es nicht benutzen).

                                  Exped hat so ein Aufstelltarp, Arc das ziemlich geräumig aussieht (Preis hab ich jetzt nicht im Kopf...) - da könnte man ggfs. sein Innenzelt auch einfach mal drunterstellen und das Teil eben ohne Bäume vielleicht etwas bequemer fix hinstellen. Welches Zelt - musst du wirklich auf 3 Personen eingerichtet sein. Luxe Outdoor Habitat NX3 sonst z.B. - das gibt es auf der internationalen Seite auch in LILA - der dt. Verkäufer ist hier im Forum zugange, vielleicht kann er ja sowas besorgen. Wenn dann drei in Urlaub fahren, kannst du immer noch über das Quickhiker nachdenken.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X