Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fakir
    Gerne im Forum
    • 26.06.2016
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

    Hallo Forengemeinde!

    Nach längerer Recherchearbeit in den Einträgen dieses Forums und natürlich auch auf den Seiten der Hersteller halte ich es für sinnvoll, mich mit meiner Frage an euch zu wenden in der Hoffnung, daß ihr mit eurem Erfahrungsfundus weiterhelfen könnt.

    Ich habe geplant, mir ein zusammenlegbares Kajak zuzulegen. Es soll auf jeden Fall ein Einsitzer sein. Der Fokus liegt hier tendenziell eher auf Schlauchjajak als auf Faltboot, was aber Hybriden klar mit einschließen und reine Faltboote auch nicht explizit ausschließen soll (wobei ich mich mit diesen bislang nur untergeordnet befaßt habe).

    Der Anwendungsbereich wird Seen (bspw. Dahmeseen, Alpenvorlandseen), größere/große Flüsse mit ruhiger Strömungscharakteristik (bspw. Main ab Bamberg) und kleine Flüsse mit WW im niedrigen Bereich (bspw. Altmühl und Wiesent) umfassen. Vorgesehen sind hier sowohl Ein- sowie Mehrtagestrips, künftig auch Wasserwanderreisen (bspw. Dahme – Spree – Havel). Eintagestrips dürften allerdings überwiegen.
    D.h. in Summe, das Boot muß mit frontaler und seitlicher Krafteinwirkung des Wassers umgehen können und sollte bzgl. der Handhabbarkeit und Geschwindigkeit den Kompromiß finden zwischen ruhenden und fließenden Gewässern. Dementsprechende Allround-Fähigkeiten und Stauraum sollte das Boot also mitbringen.

    Hinsichtlich des Preises bin ich flexibel und gern bereit, für Qualität, Langlebigkeit und Treue (Produkte können die zurückgeben, oh ja! ) durchaus eine größere Summe hinzulegen. Zu Lasten des Nutzers kurzsichtig konzipierte Produkte mag ich gar nicht.

    Das Gewicht hat keine überragende Bedeutung. Entsprechend eines Hinweises hier im Forum rechne ich dem Nettogewicht des Bootes noch 5 kg dazu.

    Unter diesen Aspekten habe ich bislang die folgende Vorauswahl herausdestilliert:

    Gumotex Swing l
    Gumotex Framura
    Advanced Elements Air Frame
    Nortik Scubi 1
    Grabner Explorer 1

    Über die beiden genannten Gumotexis und auch das Scubi 1 ist hier im Forum viel Informatives geschrieben worden und live in Augenschein habe ich sie auch bereits genommen (ohne Testfahrt, die folgt noch). – Was bereits ein Nachteil für das AE Air Frame ist, da man dieses nicht testfahren kann (oder doch?).
    Und über Nortik und seine Boote kann ich von Seiten des Herstellers keine Informationen finden, was keinen guten Eindruck macht.

    Wichtige Punkte, die mich interessieren und zu denen ich noch offene Fragen habe:

    - Eine allgemeine Frage zu Beginn (sowohl in Richtung Schlauch-, als auch Faltboot: welche Bootslänge haltet ihr für den genannten Anwendungsbereich für empfehlenswert und wie wichtig schätzt ihr das Vorhandensein einer Steueranlage hierbei ein?

    - Die Dichtheit des Decks, insbesondere am Vorderschiff. Dieses Thema ist für mich insofern von gehobenem Interesse, da bei Querung der Bugwellen von Motorschiffsverkehr es immer möglich ist, daß über das Vorderschiff kurzzeitig mehr oder weniger viel Wasser spritzt/fließt.

    Gumotex verwendet an dieser Stelle ja stets dieses verstärkte Nylontextil, von dem ich hier im Forum gelesen habe, daß es im Test ziemlich schnell für nasse Beine gesorgt hat. Mit welchem Material bzw. welcher Verbindung zwischen Außenwand und Deck löst Nortik denn dieses Problem?

    Advanced Elements setzt auch auf ein Nylontextil. Gibt es hierfür Erfahrungen, wie es da mit der Wasserbeständigkeit aussieht? Was bei AE ein generelles Problem zu sein scheint, ist die Tatsache des langsam trocknenden Textilmaterials. Aber solange der Innenraum trocken bleibt, dürfte sich dafür eine Lösung finden.

    Bei Grabner dürfte sich das Problem über das Deck eindringenden Wassers ja nicht stellen, oder?

    - Ganz grundsätzlich: die Haltbar- und Strapazierfähigkeit des Schlauchmaterials. Bislang konnten mich die Erfahrungsaustausche zu Nitrilon nicht überzeugen. Nicht zuletzt Itchy ST berichtet in diesem Forum von Materialqualität bei Gumotex, die einer großen Varianz ausgesetzt zu sein scheint. – Und das bringt mich eben zu dem Gedanken: Mag sein, daß das Boot einige Jahre zuverlässig seinen Dienst tut, es aber bereits nach 5 - 10 Jahren entsorgen zu müssen, das will ich nicht; zumal nach nicht wirklich intensiver Beanspruchung (wobei: wie definiert sich die? ;) ).

    Es irritiert mich, daß man nur schwer (gute) Informationen zur UV-Beständigkeit des Nitrilons im Bootsbau findet, obwohl doch dieser Faktor von großer Wichtigkeit hinsichtlich der Haltbarkeit des Materials sein dürfte.

    In ganz ähnlicher Weise gilt dies für die Schläuche des Scubi, bei denen Nortik auf PVC (lt. Produktinfotafel beim Globi PVC+PU) setzt. - Und PVC hat eben keine besonders guten Eigenschaften bei der UV-Beständigkeit, von seinen Umwelteigenschaften mal ganz zu schweigen. Es ist schon schade: würde Nortik da auf ein Material setzen, das über derartige Zweifel erhaben wäre, dieses Boot käme sehr schnell in meine ganz enge Auswahl.

    Bedeckt hält sich leider AE mit dem Material für seine Boote. – Wißt ihr da mehr? Habt ihr da Erfahrungswerte bzgl. der oben angesprochenen Faktoren?

    Natürlich sollte das Material auch bzgl. Abrieb was aushalten. – Im Forum wird hier auf oft schroffe, scharfkantige Bruchsteine im Bereich von Bauwerken (im gen. Fall war das auf der Altmühl) hingewiesen. Ich denke, auch hier markiert Grabner die Referenz; als Alternative zu Nitrilon: neue Boote aus Hypalon werden ja nicht mehr angeboten, oder?

    - In Verbindung mit der Haltbarkeit des Materials sehe ich eine Verstärkung zumindest der Bug- und Heckpartie des 'Kiels' als sinnvoll an. Grabner und AE haben die, das Scubi in vorbildlicher Weise auf ganzer Kiellänge. Nur Gumotex nicht und mir erscheint dies eine Einsparung an der falschen Stelle zu sein. Wie seht ihr diesen Aspekt im Hinblick auf die Widerstandsfähigkeit, Robustheit und damit Langlebigkeit des Bootes?

    - Ein Bauteil, das mir wichtig ist, ist die Fußstütze. Diese gibts beim Scubi und Grabner aus Metall, bei Gumotex als Aufblaselement aus Gummi (beim Swing konnte ich mir selbst ein Bild davon machen, beim Framura noch nicht). Gäbe es eine Möglichkeit, bei den Gumotexis hier selbst eine Lösung aus Metall hineinzubasteln ohne Gefahr zu laufen, den Schlauch zu beschädigen?

    Für mich ergibt sich nach Zusammentragung dieser Fakten und Aspekte das Bild, daß das Grabner das Boot wäre, das für meinen Anwendungsbereich wohl am meisten bietet, gefolgt vom Scubi und dem Framura, die in Sachen Allround-Fähigkeiten keinen schlechten Eindruck machen, aber für mich ein paar Unwägbarkeiten haben. Über das AE habe ich zu wenig Erfahrungen sammeln können.

    Insofern wäre es schön, wenn - im Speziellen - ihr mir weiterhelfen könntet und - im Allgemeinen - diese Seiten auch im Hinblick auf Details zu Materialeigenschaften und -fragen eine zusätzliche Bereicherung erfahren würden.

    Viele Grüße,

    Julian

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

    Da du Stauraum direkt erwähnst, schließe ich das Scubi 1 für dich leider aus - obwohl ich ein großer Fan dieses Bootes bin. Es macht Spaß damit gegen Wellen zu fahren, aber auf die Dauer wird es im Boot doch nass. Es gibt einen Grund, wieso Wildwasserboote ihren Spritzschutz nicht mit Klett montiert haben. Über die Langzeithaltbarkeit kann man wenig sagen, ist ja recht neu. Einige haben wohl schnell Löcher im Boden. Ich nicht. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück?
    Die Schläuche selbst sind UV Licht nicht ausgesetzt, sie sind a) hinter der Bootshaut und b) nochmal in einer Stoffhülle. Ob das PVC-Deck selbst UV-anfällig ist, weiß ich nicht. Bisher zeigen sich keine Austrocknungserscheinungen, aber ich bin damit auch nicht täglich unterwegs (schade eigentlich).
    Nein.

    Kommentar


    • nordbaer
      Gerne im Forum
      • 21.06.2015
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

      Wenn es nicht unbedingt ein Hybrid- oder reines Luftboot sein muss, könnte ich noch das fold 4.2 empfehlen, mit dem ich in den letzten Wochen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Von den Fahreigenschaften her ist es eher mit einem Festboot zu vergleichen. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr hergeben. Ob so ein Origami-Boot stabil ist überlegt man sich nur solange bis man es gefahren ist. Danach ist das keine weitere Überlegung mehr. Das Scubi (ich habe auch das 2er) ist aber vom Fahrgefühl her etwas völlig anderes. Das 1er XL habe ich mal Probe gefahren. Es gefiel mir auch ganz gut, aber das fold war dann doch mein Favorit und ich habe es bisher nicht bereut. Aber: jeder muß seine eigene Entscheidung treffen und das für ihn passendere Boot finden.

      Kommentar


      • StevePeacewalker
        Erfahren
        • 26.06.2011
        • 247
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

        Ich gebe normalerweise keine Kauftips ab, aber da du es ja selbst schon geschrieben hast, kann ich es dir nur nochmal bestätigen.

        Der Grabner Explorer ist das perfekte Boot für dich.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

          Zitat von Fakir Beitrag anzeigen
          ...
          Und über Nortik und seine Boote kann ich von Seiten des Herstellers keine Informationen finden, was keinen guten Eindruck macht...
          Brauchst du noch mehr an Info als das da: http://www.faltboot.de/markenwelt/no...ik-scubi-1-xl/ (Beispiel Scubi XL, das kleinere kommt für dich ja nicht in Frage, wie der Kollege eben angemerkt hat.)? Dann mail die Jungs dort halt an, die helfen gerne auch in Detailfragen.

          Kommentar


          • schrat
            Erfahren
            • 15.02.2009
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

            Wenn Geld in diesem Fall keine Rolle spielt, dann Grabner, auch wg des Wiederverkaufswertes.Ich denke, durch die Investition schließt man alle Nachteile aus, die sich bei den anderen Kandidaten irgendwo ergeben und später unzufrieden werden lassen..
            Neben mir war ein Explorer verblüffend flott elbaufwärts unterwegs.
            Ich selber bleibe aber beim Falter.
            Gruß Rainer Vogel

            Kommentar


            • Ziltoid81
              Anfänger im Forum
              • 23.07.2015
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

              Ich kann mich zum AE und Framura äussern, besitze beide.

              Wenn du Angst hast vor Wassereinbruch übers Oberdeck, dann bist du mit dem Framura deutlich besser beraten als mit dem AE.
              Bei meinem tröpfelt das Wasser munter vor mir runter.
              Das Spritzwasser sammelt sich auf der Abdeckung und fliesst teilweise zur Mitte, da das Deck dort nicht ausreichend zu den Seiten hin abfällt.
              Das schöne ist, dass das Wasser dann mittig vor einem runter tropft, zum Sitz fliesst, welcher es dankbar aufsaugt und an die Hose des Paddlers leitet.
              Man merkt das erstmal garnicht so richtig, bis man aufsteht.

              Beim Framura ist der Bereich durch die Alubögen besser gelöst, da fliesst alles ab.

              Framura in 5-10 min aufgebaut und auch wieder verpackt, AE aufgebaut (mit Backbone) in 10-15min (wenn alles beim ersten mal richtig sitzt) und verpackt in 2-8h bei sonnigem Wetter, oder nie bei Bewölkung.
              Man muss es dann nass einpacken und zuhause trocknen.

              Dafür ist das AE deutlich kippstabiler und weniger Windanfällig, da es flacher gebaut ist.

              Geschwindigkeit bei beiden relativ identisch, ich merke nichts.
              Geradeauslauf beim Framura mit Flosse etwas besser.

              Das Problem beim AE ist der Aufbau.
              Sitzt der Backbone nicht richtig, oder der Boden, oder die Alustangen für die Formgebung von Bug und Heck, leidet der Geradeauslauf.
              Das Framura pustet man nur auf.......das ist immer gleich.

              Auf dem Wasser fahre ich meist das AE........ist ein Bauchgefühl ich fühle mich da wohler.
              Das liegt wie ein Brett, ich kann dann fotografieren etc. wo das Framura eher mal schaukelt.
              Ist aber mit Sicherheit trainierbar, ist nun nicht so, dass ein Framura nur am kippen ist.
              Aber das AE ist da halt gutmütiger.

              Will man schnell und sorgenfrei ins Wasser und wieder raus ist das Framura perfekt.

              Kommentar


              • mimi1
                Erfahren
                • 12.11.2011
                • 303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                Ich gebe normalerweise keine Kauftips ab, aber da du es ja selbst schon geschrieben hast, kann ich es dir nur nochmal bestätigen.

                Der Grabner Explorer ist das perfekte Boot für dich.
                Hallöchen,

                sehe ich genauso, wenn man das Kleingeld hat, erwirbt man das beste Luftboot am Markt.

                Mirko

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                  Eindeutig:

                  Was Du alles mit dem Boot vor hast, welche Ansprüche Du stellst, das kann man unmöglich mit einem Boot abdecken.
                  Überleg Dir was in den nächsten 1-2 Jahren überwiegen wird an Touren, dann such Dir das passende Boot.

                  ...der Trend geht hin zum Zweit-, Dritt-, Viertboot

                  Ein paar Details:

                  Für (größere) Seen - insbesondere auch die im Alpenvorland - benötigt man ein wind- u. wellentaugliches Boot. Dies wird selten eines für Flüssen mit WW sein, bei zusammenlegbaren Booten (aus dem Bereich Kajak) fällt mir da grad keines ein.
                  (Die Altmühl kannst Du dagegen mit allem fahren was nicht breiter als 2-3m ist .)

                  Evtl. kannst Du noch ein Boot finden das für Seen, Wasserwandern auf zusammenhäng. Seen und für Bootswandern auf nicht zu kleinen, ruhigen Flüssen geeignet ist. Also einen "seetauglichen Allrounder".

                  Meine Einschätzung (ohne die gefahren zu sein) zu den Booten:

                  Gumotex Swing 1: Badeseen, Badebuchten, Tages-Flußtouren, bis ca. WW II (o. scharfe Steine) / nix für: Seegang/Wind, große Ströme
                  Was wird offiz. dazu geschrieben? "neben Seen und geschützen Buchten auch für leichtes Wildwasser (bis WW2)" (Quelle: Globi) - da lag ich ja gar nicht so falsch

                  Gumotex Framura: Badeseen und etwas größere Seen, Badebuchten ohne echten Seegang, Tagestouren und Flußwandern auf kleinen bis mittelgroßen Flüssen (z.B. Regen, Naab, ...), bis ca. WW I / nix für: Seegang/Wind, große Ströme (mit ordentl. Strömung oder ordentlich Wellengang)
                  Was schreibt Globi hier: "Es eignet sich für lange Paddeltrips auf Seen und ruhigen Flüssen. Auch Fahrten in Meeresbuchten und Touren in Küstennähe sind möglich."

                  Advanced Elements Airframe 1: Wohl ähnlich wie Gumotex Swing 1, evtl. etwas "sportlicher". Den Angaben des Herstellers würde ich nicht so folgen wollen: "...Kurztrip am Nachmittag ... die Urlaubstour auf fernen Gewässern... Schnell auf Zahmwasser, sicher für Küstenfahrten und leichtes Wildwasser ..."

                  Nortik Scubi 1: Auch in Richtung des Swing 1 ...aber wohl mit noch mehr Einschränkungen bezüglich Wind u. Strömung ...auch bezügl. Vorwärtskommen/Kraftaufwand.

                  Natürlich kann man mit den Boote auch das ein oder andere noch mehr machen ...aber nicht richtig, nicht wirklich effektiv / mit Spaß.

                  Auf Donau, Main, Rhein, etc. oder auf den Chiemsee, Bodensee oder gar aufs wellige Meer (weiter als 300m vom Strand) würde ich damit nicht fahren wollen.

                  Dem empfohlenen Fold 4.2 würde ich etwas mehr zutrauen was Fahren in Strömung angeht ...aber ohne es gefahren zu sein will ich mir da nicht zuviel davon versprechen.
                  Und für längere Touren könte das Grabner Explorer einen Blick werd sein ...wenn auch hier bitte nicht bei ungünstigen Wetter auf Seen oder gar das Meer!

                  (M)eine Meinung. Nix für ungut

                  Und es geht nichts über eine Probefahrt ...am besten auf einem Testival "outdoor" ...da kann man die Boote im Vergleich fahren und schauen mit welchem man auf anhieb zurecht kommt - mit eher wenig Kraftaufwand.

                  Gruß
                  Martin
                  ...akt. Besitzer von "nur noch" 4 (Hartrumpf-)Booten
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                    Generell mag ich dir Recht geben, Martin206, aber das Scubi 1 ist weder Wind- noch Strömungsanfälliger als das Swing 1 - im Gegenteil. Es hat seine Nachteile gegenüber einem Swing (vorallem bei Gefahr der Grundberührung), aber es ist weniger windanfällig, mit weniger Kraftaufwand schneller vorwärtszubekommen und dementsprechend auch weniger strömungsanfällig.

                    Für den Threadersteller taugt es aus anderen Gründen nicht.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                      Hallo Ziz,
                      das kann gut sein ...ich habe -wie erwähnt- keines der Boote gefahren ...bisher nur das Scubi 1 live erlebt (bei ruhigem Wasser).
                      Für windiges Wetter bzw. drohenden Wetterumschwung würde ich keines der 4 Boote aus dem Eröffnungsbeitrag empfehlen ...außer man kann sehr gut damit umgehen, ist kräftig, geübt und allgem. bzgl. Wasser+Wetter erfahren.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                        Hallo Matin206,

                        da gebe ich dir Recht. Wir hatten gestern Abend kurz vor Ende der Paddeltour sehr starke Gegenböhen. Ich kam mit dem Scubi zwar ohne merkbaren Mehraufwand an Kraft noch gut vorran (im Gegensatz zu meiner Freundin in ihrem Swing), aber ich habe durchaus Paddelerfahrung mit solchen Sadinenbüchsen. ;) Und wir paddelten mit der schnellen Strömung der Elbe - KA, wie sehr die uns "rettete".

                        VG Ziz
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                          Moin,

                          problematisch wird es ja erst wenn was Unvorhergesehenes kommt.
                          Dann muß man halt auch mal gegen die Strömung oder quer zu dieser, oder gegen den Wind, wenn man nur dort raus kommt.

                          Zum Framura möcht ich mich noch ein wenig ergänzen ...hab in der akt. KANU vorhin einen Test / eine Einschätzung/Beschreibung gelesen und ich denke der könnte - aufgrund seiner Länge und des Geradeauslaufs - durchaus ein "guter" Allrounder sein. (Man lernt halt stets dazu )

                          Ändere meine Einschätzung also wie folgt ab:
                          Badeseen und größere Seen, Buchten ohne starken Seegang, Tagestouren und Flußwandern auf kleinen bis mittelgroßen Flüssen (z.B. Regen, Naab, ...), auch auf größeren Flüssen wenn keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten sind, bis ca. WW I / nix für: starken Seegang/Wind, große Ströme (mit ordentl. Strömung oder ordentlich Wellengang)

                          Gruß
                          -Martin-
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                            Bei dem Pflichtenheft käme für mich ausschließlich das Grabner in Frage, wenn ich denn unbedingt ein Luftboot haben wollte.

                            Vorziehen, und da wird sich jetzt niemand wundern, der meine Beiträge schon länger erdulden muss , würde ich ein Faltboot. Da ich die Boote nunmal besonders gut kenne, wäre meine Wahl für Dich das Raid 416, je nach Ladekapazität und Paddlerstatur das 460.
                            Nautiraid ist der Hersteller mit einer der längsten Erfahrungen im Faltbootbau,
                            Die Raids bauen sich leicht und schnell auf,
                            sie sind robust (unser Raid I 325 hat schon so manchen Kunden klaglos ausgehalten),
                            sie laufen sehr gut,
                            das Packmaß ist gut.

                            Jedes vergleichbare Faltboot eines anderen Herstellers kommt natürlich ebenso in Frage.
                            Zuletzt geändert von Schnapsmax; 04.07.2016, 11:45.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Fakir
                              Gerne im Forum
                              • 26.06.2016
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                              Hallo zusammen!

                              Also das auf jeden Fall gleich mal vorweg: vielen Dank für diese kompetenten, zahlreichen Antworten in dieser kurzen Zeit! Tatsächlich kenne ich bislang nur das Handling eines Prijon Cruisers. Daß das nicht direkt vergleichbar zu einem Schlauchkajak ist, dessen bin ich mir bewußt.

                              Gut, hier diese Einschätzung zum Scubi erhalten zu haben, das für mich dann rausfällt, ebenso wie das AE. Und auch das Swing.

                              Vom Framura hat das Video von Steve von seinem diesjährigen Trip auf dem Tagliamento Eindruck bei mir hinterlassen. - Allerdings (da möchte ich jetzt niemand zu nahe treten) weiß ich halt nicht, auf welche Zeit die Lebensdauererwartung vom jeweiligen Nutzer bei der Kaufentscheidung angesetzt wurde.

                              Interessant bleibt das Framura erst einmal und ich werde es zusammen mit dem Explorer testen.

                              Das Fold 4.2 werde ich mir mal zu Gemüte führen.

                              Die Überlegung, die sich beim Blick in die oberen Preisregionen der Schlauchkajaks nun stellt ist, daß ich mich auch mit den Faltern auseinandersetzen werde. Insofern bin ich für den Tip mit dem Raid sehr dankbar.

                              Welche Erfahrungen bzgl Transportierbarkeit (Auto, Zug) und dem (ggf. längeren) Transportweg zwischen Parkplatz/Bahnhof habt ihr denn mit Faltern gemacht?

                              Eine allgemeine Frage zu den Schlauchkajaks hab ich noch: das Material, wie von Ziz beschrieben beim Scubi, das bspw. bei den Gumotexis die Oberfläche bildet, ist das nicht das Schlauchmaterial? Interessant, das hatte ich mir so noch gar nicht vergegenwärtigt. Dann kommt UV-Strahlung ja nur in den seltesten (Un-)Fällen ans Schlauchmaterial, bei vermutlich jedem Hersteller, oder? Bzw. bestimmen Material und Stärke der Ummantelung die Widerstandsfähigkeit. Kann man das so zusammenfassen?

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                Mein Kommentar war wirklich nur auf das Scubi bezogen. Bei den Gumotexbooten sind Schlauch, Hülle und Wand eines - wie bei einem klassischem Badegummiboot, nur wesentlich widerstandsfähiger.

                                Zur UV-Anfälligkeit kann bei den Gumotexen nichts sagen, aber afaik halten auch die locker ein Jahrzehnt bei guter Pflege.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Fakir
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.06.2016
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                  Also was ich bisher zum Fold gelesen habe klingt so, daß es sich lohnt das zu testen.

                                  Allerdings scheint das Fold eher was für Gewässer, bei denen der Paddler sicher sein kann, immer Wasser unterm Boot zu haben. Jetzt müßt ich nur wissen, ob die Grundberührungen, die ich im Laufe der Zeit haben werde unter die Kategorie 'verkraftbar' fallen. ;)

                                  Weils hier thematisch gut dazupaßt: wie siehts denn eigentlich mit der Widerstandsfähigkeit der Bespannung von Faltern aus? Immerhin überdauern gute Modelle Jahrzehnte..

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                    Zitat von Fakir Beitrag anzeigen
                                    ...wie siehts denn eigentlich mit der Widerstandsfähigkeit der Bespannung von Faltern aus? Immerhin überdauern gute Modelle Jahrzehnte..
                                    Mein Lieblingsboot, Ally Tramp 15er, ist aus den 80ern. Gestänge und PVC-Haut sind unverwüstlich.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                      Das Material des Folds schätze ich sehr robust ein , durchaus mit PE vergleichbar . Am empfindlichsten werden die Neoüberzieher an Bug und Heck sein . Aber selbst wenn die durch sind läuft der Kahn nicht voll , da ist noch eine Folie drunter .
                                      Vom Fahrverhalten find ich ihn mit dem Prijon Cruiser 430 vergleichbar , eher ( sehr ) gemütlich als sportlich .
                                      Zu Faltern können andere mehr sagen , da habe ich nur Erfahrung mit eine 40 Jahre alten Kolibri . Das ist vielleicht nicht so ganz aktuell .

                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7449
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                        Boote unterliegen einem gewissen Verschleiß, bei Faltern, Schlauchbooten, GFK-Booten, etc. sicher mehr ein Thema als beim PE, HTP oder dem (seeligen) Royalex.
                                        Also hier dann nicht unbedingt auf "30 Jahre verschleißfrei" achten (denn dann gibt es nur HTP), sondern darauf wie man das wieder "auffrischen" bzw. reparieren kann.
                                        Immerhin kosten die genannten Boote auch nur die Hälfte eines guten PE/HTP-Bootes ...da kann man auch mal eine "Restaurierung" mit einplanen.

                                        PS: Wenn man Spaß haben will, sportlich unterwegs sein will oder auch mal weiter Strecken zu paddeln vor hat, dann käme für mich kein Boot in Frage, welches (nur) die Performance eines Prijon Cruisers hat oder gar noch weniger.
                                        Wer dann einmal ein "gescheites" Boot fährt, der schaut das "Bade-Floß" danach nicht mehr an.
                                        Zuletzt geändert von Martin206; 05.07.2016, 07:45.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X