Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
    Sowas müsste man sich doch eigentlich auch aus Reepschnur selbst basteln können, oder nicht?
    Ja. 2 beliebige Stück Schnur, jeweils eine 8 legen, Matten durchfädeln, Schnur-Enden verknoten fertig.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

      Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
      Sowas müsste man sich doch eigentlich auch aus Reepschnur selbst basteln können, oder nicht?
      Ja geht, wenn man sein Gurtband vergessen hat , Du wolltest doch einen Link

      Mit Schnur finde ich es etwas suboptimal, zum Einen, wenn man mal ohne Schlafsack drauf liegt, unkomfortabler als Gurtband, zum anderen "schneidet" auch eine schmale 2 mm Spannschnur deutlich mehr in die Isomatten ein, als Gurtband, wodurch Spiel entsteht, wodurch sie wiederum etwas auseinanderrutschen koennen.

      Durch die Verstellmoeglichkeit (Schnallen oder Klett, deutlich mehr Gurtband als noetig) sind die Kaufteile natuerlich etwas schwerer,. Man kann sich auch fix mit etwas Gurtband zuhause, die passenden (fuer Mattenbreite & Hoehe) "festen" Achten naehen, dann hat man die Vorteile von Gurtband, aber weniger Gewicht als bei den Universalteilen...in leichtem 20 mm Gurtband wiegen beide selbstgenaehten Teile zusammen ca 60 g, bei Schmalerem entsprechend weniger...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

        Gurtband ist eigentlich viel zu schwer. Wenn einem Schnur zu dünn ist, kann man auch schmale Stoffstreifen von einem Stück Nessel abreißen (einschneiden und an den Ecken ziehen: dann reißt es gerade entlang des Fadenlaufs) oder Schrägband oder Ripsband nehmen.

        Kommentar


        • MMueller
          Erfahren
          • 09.06.2014
          • 210
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

          Wir haben Exped Synmat 9LW bzw. Downmat 9LW. Um diese zumindest teilweise vor den Pfoten unseres Hundes zu schützen (die bei Kälte zwischen uns pennt) und gleichzeitig ein auseinanderrutschen zu vermeiden haben wir eine dünne Evazote-Matte genommen und an diese an 4 Stellen Bänder (Saumband für Hosen) und Klettverschluß genäht.
          Die Matte kommt also mittig auf unsere Matten und die Bänder drunter lang und dann werden die zugeklettet.
          Da Verrtutscht nix und es gibt absolut keine Besucherritze.
          Gewichtsmäßig ist das natürlich ne Katastrophe, aber bei den "9LW Matten" macht die Evazote-Matte dann am Ende den Kohl auch nicht wirklich fett.....
          Der Komfort des Systems ist hingegen phänomenal !

          In unserem kleinen Zelt [MSR Elixir 2] für Bergtouren (also wenn Stellfläche eher knapp ist) passen die beiden Matten nur auf Spannung nebeneinander, da ist nix mehr mit Rutschen....
          Und jaaaaaaa.....natürlich wird diese Spannung den Verschließ erhöhen, aber dann wird halt geflickt oder das Zelt hält nur 9,5743 Jahre statt 10,138 Jahre....

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

            Wir haben sei ein paar Touren eine Doppelmatte für uns drei. Ich weiß nicht mehr, wie wir das ohne gemacht haben!
            Außerdem sind wir bekennende Schlafsackkoppler. Kuscheliger geht es ncht! Das kleine Heizkraftwerk liegt immer in der Mitte. In der kälteren Jahreszeit muss man den Schulterbereich etwas besser schützen. Da geht auch eine zusätzliche Decke.

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar

            Lädt...
            X