Klettergurt für Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klettergurt für Kinder

    OT: Interessante Überlegung opa:
    Bei mir in den Kursen fallen die Kinder erst so richtig ab 8 Jahren sind im Normalfall relativ trainiert und wir tasten uns mit der Sturzhöhe langsam vor. Ich mache am liebsten die Methode wo ab dem 4. Haken ins Seil gesetzt wird, dann weiter klettern zum 5. Haken und Anseilpunkt in Hakenhöhe, dann 6. Haken wieder etwas höher. Bis im Idealfall das Top mit der Hand berührt und dann in den letzten Haken gesprungen wird. Machte ich aber bisher wie gesagt nicht mit Kids unter 8 Jahren.

    Da die Kinder sich meist gegenseitig sichern fallen sie im Normalfall relativ weich. Bei einem schlechten Sicherer (Körperdynamisch: Sicherer springt zu früh hoch) hör ich sie aber schon manchmal maulen. Wenn ich selber so kleine Kids sichere, lass ich das Seil beim Tuber fast durchlaufen. Die Kids bevorzugen sicher mich als Sicherer. Kann jetzt natürlich sein, dass sie mir mehr vertrauen, glaube aber auch meine Sicherungstechnik ist noch weicher.


    Zurück on Topic:
    Ich erkläre es den Eltern immer so, warum ich bei meinen Kletterkids keinen Kombigurt (Hüft-Brustgurt natürlich schon!) akzeptiere:
    Der stärkste Knochen im Körper des Menschen ist der Oberschenkelknochen, ein Hüftgurt leitet die Sturzenergie zum Großteil in diesen Knochen, im Gegensatz dazu wird beim Kombigurt ein großer Teil der Energie auf die Wirbelsäule übertragen, diese hält das zwar aus, mag aber wiederkehrende Belastungen nicht so gerne. Siehe auch: bergundsteigen Lutz/Mair


    Bezugnehmend auf deine direkte Situation Sunny:
    Ich kann mir beim Bergwandern mit Kindern im ausgesetzten Gelände keine Situation vorstellen in denen das Kind so fallen kann, dass es frei hängt. Entweder wird das Seil sehr kurz gehalten und ein Stolperer soll verhindert werden oder kurze zwar ausgesetzte aber nicht überhängende Passagen werden gesichert. Dafür sollte ein Brustgurt reichen. Wenn ein Kind im Fels überhängend klettert ist es sicher regelmäßig beim Klettern und ihr braucht sowieso einen Hüftgurt.

    Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klettergurt für Kinder

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      OT:
      Die Anfängerkinder, die ich "blöd" fallen erlebt habe, waren ausnahmslos im Toprope und auch das eher eng. Eigentlich hätte ich behauptet, da kommt es gar nicht zu so einer "Fallbelastung", dass man so ins Hohlkreuz und mit Kopf hinten fallen kann, wie ich das eben immer wieder mal sehe. Aber anscheinend gibt es Kinder, die in der Situation jegliche Körperspannung verlieren und dann eben hinten raushängen.
      bei keinem seildurchhang schon komisch - das hatte ich jetzt noch nie. wobei ich schon vermute, dass es bei den kleinen auch bei einem kleinen rutscher im toprope bei ein bisschen schlappseil viel mehr "rumpelt" als bei großen. ich sag mal, wenn meine frau mir im toprope ein bisschen schalppseil gibt und ich falle, dann hebt es sie schon ganz ordentlich aus den stiefeln und ich falle schön weich. die kiddys sind halt zu leicht, da gibt es wahrscheinlich kaum bremsweg, auch nicht durch seildehnung. keine ahnung, ob ich recht habe und vor allem, ob es auf dauer gesund ist. also wenn da jemand eine fundierte quelle hat, würde mich schon interessieren....

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klettergurt für Kinder

        OT: Ich glaub, die Frage "auf Dauer" stellt sich hier nicht. Kinder, die regelmässig klettern, sind dann ja normalerweise trainierter und stabiler im Rumpf. Für's klettern braucht man ja zum Glück den Rumpf fast automatisch. Für Kinder, die Klettern als Sport betreiben, würde ich auch eher einen Hüftgurt empfehlen.
        Viele Kinder gehen aber "manchmal ein bisschen mit zum klettern" und klettern alle paar Wochen zwei, drei Routen. Davon werden die Muskeln natürlich nicht wirklich trainiert. Oder diese Ferien- und Kindergeburtsagsgruppen. Da fühle ich mich wohler, wenn die einen Kombigurt tragen.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klettergurt für Kinder

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          OT: Ich glaub, die Frage "auf Dauer" stellt sich hier nicht. Kinder, die regelmässig klettern, sind dann ja normalerweise trainierter und stabiler im Rumpf. Für's klettern braucht man ja zum Glück den Rumpf fast automatisch. Für Kinder, die Klettern als Sport betreiben, würde ich auch eher einen Hüftgurt empfehlen. .
          ich hoffe mal, du hast recht.bin aber schon ein bisschen skeptisch, dass das wirklich nur an der rumpfmuskulatur liegt. ich befüchte schon dass das dilema von klettersteigsets (zu wenig dynamik bie kindern) in abgeschwächter form auch beim klettern zutreffen könnte.

          kennt man ja selbst: je schwerer der sicherende, desto mehr klappert das gebiss beim reinfallen, wenn der sichernde nicht ein bisschen dynamik reinbringt.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klettergurt für Kinder

            Das kann natürlich sein... ich weiss es wirklich nicht!

            Kommentar


            • Sunny85
              Gerne im Forum
              • 25.06.2016
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Klettergurt für Kinder

              Sooo wir waren heute dann unterwegs und haben in Köln die großen Händler abgeklappert und massiv getestet, inkl. mal plumsen lassen.

              Am Ende hatten alle beteiligten beim Edelrid Fragill 2 das beste Gefühl https://www.globetrotter.de/shop/ede...oujhoC4-bw_wcB

              Den gab es nach etwas handeln auch 5 Euro günstiger, lach.

              Sehr gut fanden wir hier auch den Anseilpunkt am Rücken. Dazu nu Bandschline zum Führen und fertig.

              Danke für den vielen Input.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Klettergurt für Kinder

                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                OT: Interessante Überlegung opa:
                Bei mir in den Kursen fallen die Kinder erst so richtig ab 8 Jahren sind im Normalfall relativ trainiert und wir tasten uns mit der Sturzhöhe langsam vor. Ich mache am liebsten die Methode wo ab dem 4. Haken ins Seil gesetzt wird, dann weiter klettern zum 5. Haken und Anseilpunkt in Hakenhöhe, dann 6. Haken wieder etwas höher. Bis im Idealfall das Top mit der Hand berührt und dann in den letzten Haken gesprungen wird. Machte ich aber bisher wie gesagt nicht mit Kids unter 8 Jahren.

                Da die Kinder sich meist gegenseitig sichern fallen sie im Normalfall relativ weich. Bei einem schlechten Sicherer (Körperdynamisch: Sicherer springt zu früh hoch) hör ich sie aber schon manchmal maulen. Wenn ich selber so kleine Kids sichere, lass ich das Seil beim Tuber fast durchlaufen. Die Kids bevorzugen sicher mich als Sicherer. Kann jetzt natürlich sein, dass sie mir mehr vertrauen, glaube aber auch meine Sicherungstechnik ist noch weicher.



                Simon
                OT: ja, nach meiner privaten einschätzung sicher das gesündeste, wenn sich die kinder untereinander sichern und der erwachsene locker hintersichert. habe halt das problem, das nicht immer ein "sicherungskind" zur verfügung steht, wenn ich privat mit der familie klettern gehe. meine kleine ist in ein jugendtrainingsgruppe. habe das mal mit den trainern kurz andiskutiert. allles super kletterer, zum teil mit sehr viel erfahrung und alle ausgebildete übungsleiter, deren kompetenz ich hoch schätze. habe fetgestellt, dass ich als einziger da irgenwo ein problem sehe, wobei ich mir schon einbilde, da von der logik her nicht ganz falsch zu liegen.

                vielleicht sollte ich mal einen sicherungkurs bei dir machen. also ich finde es extrem schwer, den sturz weich zu bekommen. töchterchen ist mit ihren 8 jahren und 20kg allerdings auch sehr zierlich geraten, aber bei einem handelüblichen hallensturz kriege ich da mit tube kaum einen seildurchlauf hin - bei etwas älteren seilen gleich gar nicht. ich stelle mich halt immer weit von der wand weg und versuche, im richtigen moment auf die wand loszulaufen. aber wenn du gerade mal so einen leichen zupfer am gurt spüst, finde ich da das richtige timing extrem schwer...


                ps: zu deiner methode:vor allem, wenn ein erwachsener sichert, würde ich ja ein paar haken weiter oben anfangen. je weniger seil ausgegeben ist und je wenige platz nacht unten (härteres sichern) desto größer das problem. wie gesagt, keine kritik, höchstens eine anregung, und auch meine gänzlich unfundierte privatmeinung.


                Zuletzt geändert von opa; 04.07.2016, 16:31.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Klettergurt für Kinder

                  Die von mir erwähnte Methode nennt sich Clip-Drop-Methode. Vorteil ist, dass nie an der gleichen Stelle gestürzt werden muss. Funktioniert bei den meisten Menschen psychologisch besser. Leider ist unsere bisherige Halle nicht so hoch (11m), dass wir weiter oben anfangen könnten.

                  Bezüglich sichern, ich sichere Kids nicht körperdynamisch. Achtung die jetzt beschriebenen Methoden bitte nur Menschen anwenden die wissen was sie tun! Ich nehme gerne einen Tuber und lasse das Seil einfach durchlaufen (30-50 cm reichen aus), bei sehr leichten Kindern und dicken Seilen helfe ich sogar ein wenig nach und schiebe das Seil aktiv ins Sicherungsgerät. Schau dir mal einen Weltcup an, dort endet der "Sturz" prinzipiell erst am Boden, weicher ist nicht mehr möglich!


                  Zurück OT: Auch wenn ich eine Hüft- Brustgurt Kombi favorisiert hätte schaut der Fraggle ganz ok aus, nicht so ein gewurschtel wie die alten Kombigurte, nur die dünnen Bandschnüre zwischen den Beinen schauen hinderlich aus. Reiben die nicht beim Gehen?

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Klettergurt für Kinder

                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Die von mir erwähnte Methode nennt sich Clip-Drop-Methode. Vorteil ist, dass nie an der gleichen Stelle gestürzt werden muss. Funktioniert bei den meisten Menschen psychologisch besser. Leider ist unsere bisherige Halle nicht so hoch (11m), dass wir weiter oben anfangen könnten.

                    Bezüglich sichern, ich sichere Kids nicht körperdynamisch. Achtung die jetzt beschriebenen Methoden bitte nur Menschen anwenden die wissen was sie tun! Ich nehme gerne einen Tuber und lasse das Seil einfach durchlaufen (30-50 cm reichen aus), bei sehr leichten Kindern und dicken Seilen helfe ich sogar ein wenig nach und schiebe das Seil aktiv ins Sicherungsgerät. Schau dir mal einen Weltcup an, dort endet der "Sturz" prinzipiell erst am Boden, weicher ist nicht mehr möglich!


                    Zurück OT: Auch wenn ich eine Hüft- Brustgurt Kombi favorisiert hätte schaut der Fraggle ganz ok aus, nicht so ein gewurschtel wie die alten Kombigurte, nur die dünnen Bandschnüre zwischen den Beinen schauen hinderlich aus. Reiben die nicht beim Gehen?

                    Gruaß
                    Simon
                    danke für den input. werde mein glück mal verstärkt gerätedynamisch versuchen.

                    viele grüße

                    Kommentar


                    • Sunny85
                      Gerne im Forum
                      • 25.06.2016
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Klettergurt für Kinder

                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                      Die von mir erwähnte Methode nennt sich Clip-Drop-Methode. Vorteil ist, dass nie an der gleichen Stelle gestürzt werden muss. Funktioniert bei den meisten Menschen psychologisch besser. Leider ist unsere bisherige Halle nicht so hoch (11m), dass wir weiter oben anfangen könnten.

                      Bezüglich sichern, ich sichere Kids nicht körperdynamisch. Achtung die jetzt beschriebenen Methoden bitte nur Menschen anwenden die wissen was sie tun! Ich nehme gerne einen Tuber und lasse das Seil einfach durchlaufen (30-50 cm reichen aus), bei sehr leichten Kindern und dicken Seilen helfe ich sogar ein wenig nach und schiebe das Seil aktiv ins Sicherungsgerät. Schau dir mal einen Weltcup an, dort endet der "Sturz" prinzipiell erst am Boden, weicher ist nicht mehr möglich!


                      Zurück OT: Auch wenn ich eine Hüft- Brustgurt Kombi favorisiert hätte schaut der Fraggle ganz ok aus, nicht so ein gewurschtel wie die alten Kombigurte, nur die dünnen Bandschnüre zwischen den Beinen schauen hinderlich aus. Reiben die nicht beim Gehen?

                      Gruaß
                      Simon
                      Sie wollte Sonntagabend nur damit rumrennen, es gab keine Beschwerden

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Klettergurt für Kinder

                        @Kinder-Vorstieg-sichern-durch Erwachsene:
                        Mal aus dem Bauch raus: Was spricht dagegen, in überschaubarem Gelände (keine Kantenbelastungen...) ein Halbseil (also: einen Strang) herzunehmen?

                        Gruß, Martin *dessen Halbseile gerade zum Trocknen hängen*
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Klettergurt für Kinder

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          @Kinder-Vorstieg-sichern-durch Erwachsene:
                          Mal aus dem Bauch raus: Was spricht dagegen, in überschaubarem Gelände (keine Kantenbelastungen...) ein Halbseil (also: einen Strang) herzunehmen?

                          Gruß, Martin *dessen Halbseile gerade zum Trocknen hängen*
                          die idee hatte ich auch schon. eingnetlich solte nichts dagegen sprechen, der geringere fangstoß dafür...

                          OT: halbseile trocknen? wo sind sie denn nass geworden?

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Klettergurt für Kinder

                            Eigentlich nichts, hab ich manchmal gemacht, Gerätedynamisch sichern ist mir aber lieber, da es viel besser kontrollierbar ist. Nur aufpassen, dass wenn dann Kinder wieder Kinder sichern das Seil gewechselt wird, Halbseil mit Tuber ist für Kinder sehr schwer zu halten.

                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Klettergurt für Kinder

                              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                              Eigentlich nichts, hab ich manchmal gemacht, Gerätedynamisch sichern ist mir aber lieber, da es viel besser kontrollierbar ist. Nur aufpassen, dass wenn dann Kinder wieder Kinder sichern das Seil gewechselt wird, Halbseil mit Tuber ist für Kinder sehr schwer zu halten.
                              Es geht ja explizit darum, dass ein Erwachsener ein Kind sichert... (aber ich bin ja sowieso HMS-Fan )

                              OT: @opa:
                              "Der letzte Streich" -- hatte etwa 50 Hm steilen Firn bis zum Einstieg bzw. die ersten 10m der Route lagen auch noch drunter. Achso, und ein Strang war mit auf dem höchsten Punkt Tirols.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • ShortBrini
                                Erfahren
                                • 25.08.2009
                                • 423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen
                                AW: Klettergurt für Kinder

                                Sooo wir waren heute dann unterwegs und haben in Köln die großen Händler abgeklappert und massiv getestet, inkl. mal plumsen lassen.

                                Am Ende hatten alle beteiligten beim Edelrid Fragill 2 das beste Gefühl https://www.globetrotter.de/shop/ede...oujhoC4-bw_wcB

                                Den gab es nach etwas handeln auch 5 Euro günstiger, lach.

                                Sehr gut fanden wir hier auch den Anseilpunkt am Rücken. Dazu nu Bandschline zum Führen und fertig.

                                Danke für den vielen Input.
                                Mich würde jetzt mal die Erfahrung mit dem Gurt interessieren. Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Vor allem für den kleinen (18 Monate, Gr. 80/86/92) der immer selbst laufen will und den großen (fast 5, 1m, 98/110), wenn wir mal in der Halle klettern gehen. Toll wäre es, wenn beide schon in den Gurt passen würden Der Edelrid war bisher unser Favorit (wegen vorne und hinten Einbindbar).
                                http://karategurus.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1259

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Wir haben für unseren Knirps seit einem Jahr den BD Kids Momentum. Hatte damals den Edelrid auch da, aber unsere Tochter war da halt echt noch zu klein für, der BD passte meiner Meinung nach besser.
                                  Da hilft dann nur anprobieren (einfach zwei, drei bestellen und das Kind mal reinsetzen lassen).
                                  Jetzt ist sie fast 4 und 1,00m groß und er passt gut.

                                  Der BD hat allerdings im Gegensatz zum Edelrid keinen Anbindepunkt auf dem Rücken. Wer also vorhat, das Kind auch mal auf dem Wanderweg zu sichern, für den ist das ein Punkt (dann kann das Kind vor einem laufen, man hat es im Blick und das Seil nerft nicht so beim Laufen).

                                  Auf jeden Fall einen gut gepolsterten kaufen, diese einfachen ohne Polster können beim Drinsitzen drücken oder reiben, da verlieren die Kleinen, die aufgrund ihrer Kraft manchmal ne Pause brauchen, eher die Lust. Auch beim rumschaukeln ist ein Polster immer gut.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X