[DE] Expedition Altmühl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Expedition Altmühl

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Expedition!
    #1 Forschungscharakter und #2 wo noch kein Mensch zuvor seinen Fuß hingesetzt hat!
    Abenteuer stand groß angeschrieben! Sintflutartige Regenfälle. Artig? Nein! Sintflutregenfälle! Blitz und Donner, seltenste Tierarten und schier unmenschliche Leistungen die durch ernährungstechnisch grenzwertige Planung entstanden.

    Wir haben eingehend recherchiert, ab wann es von einer langweiligen Loosertour zu einer Expedition wird. Lange darüber gegrübelt, wie auf unserem Abenteuer lebend zu überstehen ist.
    Wie Amundsen entschlossen wir uns genügend Hunde mitzunehmen wobei wir uns auf eine Mischung aus schmackhaf, äh, einem sehr wasseraffinen Goldie und einem etwa katzengroßen aber coolen Paschahund einigten.
    Vorneweg sei gleich gesagt, wir wollen ja, dass dieser Bericht nicht ins Ü-18-Forum ausgegliedert werden muss, dass es uns an Essen doch nicht so sehr gemangelt hat, als dass es unschön geworden wäre.
    Auch habe ich den Gedanken nicht los bekommen, dass im Fall des Falles dann doch eher die Hunde zuungunsten eines Höhlenbewohners verschont worden wären.

    Aber beginnen wir mit dem Ersten Schritt. Oder war diese Einleitung nicht schon vergeben? Ja? Nicht so schlimm. Es handelt sich eh um eine maritime Veranstaltung. Es begann also mit dem ersten Paddelschlag.
    Zumindest fast. Denn wir trafen uns schon vorab im fernen Beilngrieß. Dort trafen sich die vierzehn wagemutigen Beine.
    An Sicherheit haben wir selbstverständlich nicht gespart. Selbst einen Krankenwagen haben wir für diese Tour mit abgestellt.


    Wir wollen uns ja nicht nachsagen lassen, dass Leichtsinn unser Begleiter war. Wie schon erwähnt haben wir stehts besonnen und überlegt gehandelt. Selbst an passendem Equipment zum entfachen kleiner Feuer hat es nicht gemangelt. Es hat sich bewährt. So wurde grilliert.

    Klein aber fein. Solostove und oben drauf der Solostoveerweiterungsteller von Ikea.

    Allerlei Leckereien wanderten vom Grill auf die Teller in die Münder der Expeditionisten. Was soll ich sagen? Dem „was gibt es leckeres zu Essen Faden“ mehr als nur würdig, nur Becks hätte seine helle Freude daran gehabt. So konnten wir bereits am ersten Abend attestieren, dass satt ein sehr dehnbarer Begriff ist. Die mitgebrachte Wassermelone wird dann wohl doch morgen mit auf Tour kommen. Auch Recht! Ist ja auch morgen noch lecker!
    So ging der Abend vor dem Aufbruch zu Ende und wir machten uns nach weiterer inniger Planung in die Zelte zum Schlafen.

    Morgen. Unchristliche Zeiten. Dank bewusstseinserweiterender oder zumindest -zurückholender Getränke von Ronald und Ulli konnte selbst ich wieder zum Leben erweckt werden. Die Infrastruktur der Forschungseinrichtung noch einmal genutzt, immerhin werde ich für mindestens 36 Stunden keine Dusche mehr sehen!! Was bin ich nur für eine Badeschlampe geworden. Aber wir haben ja Damen mit an Bord. Und ich möchte nicht unsere zweite Dame Ebby in Punkto Duft in den Schatten stellen.
    So kam es, dass wir uns Punkt 5:00 Uhr in der Früh Halifax-Zeit, am vereinbarten Treffpunkt (nicht Halifax-Zeit) eintrafen um unseren Bootsvermieter zu treffen. Der Frühe Vogel weckt den Wurm.

    Beim abladen.

    Wir diskutierten aus, welches Boot nun das optimale wäre. Die Entscheidung wurde aufgrund des Gepäcks auf zwei Bootstypen beschränkt: Flugzeugträger oder Supertanker. Wir entschieden uns für eine Mischung aus beiden. So dass einerseits Tankertypisch der Weinbag Platz fand, als auch noch die eine oder andere Fliege.
    In Eichstätt (Anmerkung des Autors: Wir befinden uns hier schon mal in Bayern, nicht mehr im zivilisierten Franken. Ich möchte nur erneut die Abenteuerkomponente dieser Mission unterstreichen!) wurde sodann unser Flaggschiff zu Wasser gelassen und Ronalds leichter Kreuzer in der schnell improvisierten Werft montiert.


    Was soll ich sagen?
    Nach kürzester Zeit die Boote beladen und der erste Test: Meistert Ebby ihre Bootstaufe?
    Sie tat es!



    Selten habe ich Panik mit derartiger Begeisterung gepaart gesehen. Ich weiß bis heute nicht, ob es ein: „Zefix, warum bewegt sich der Untergrund und warum darf ich nicht ins Wasser“ oder doch ein: „Mist, wieso bin ich im Wasser und werde nicht nass?“ war. Egal Es dauerte ganze 20 Minuten, bis Hund über Bord erschallte und ein (hoffentlich) glücklich fiepsender Goldie in der Altmühl seine Kreise drehte!


    Klar, dass hier natürlich eine Stelle mit entsprechend steilen oder bewachsenen Ufern war. Ein paar Runden später, ja, kurzfristiges Abdrehen vom Boot gehörte hier wohl zum Spiel, konnte Ulli tatsächlich mit dezentem nachhelfen unseren Außenborder wieder zurück ins Boot hieven.



    Ich brauch wohl nicht näher erwähnen, welchen Effekte es hat, wenn sich gefühlt 20 Liter Hundeduftwasser durch Schütteln im kleinen 3er Kanu verteilen. DANKE!
    Nach einer weiteren Schwimmrunde kam dann auch irgendwann bei strahlendem Sonnenschein ein passender Rastplatz entgegen. Boote vertäut und Lebensmittel ausgeladen. Ich denke der Flugzeugträger wurde hierfür fast vollständig entleert. Angesichts drohender Freizeitpaddler in ihren geliehenen Kunststoffwannen entschied sich Ronald dann doch lieber für die sichere Variante und entnahm sein Faltboot welches heute seine Jungfernfahrt erlebte doch vorsichtshalber den Gewässern und parkte „weiter oben“. Ist ja zum Glück nicht schwer sein Kahn.


    Da reichlich zu Essen war und eine angeschnittene Melone auch doof zum transportieren ist, verlegten wir die Schlachtung derer auf den kommenden Abend. So dass wir auch noch ein reichliches Frühstück hätten.
    Gestärkt ging es wieder weiter. Ulli, Ebby und ich im direkten Vergleich zu Ronald mit Laika.


    Während in regelmäßigen Abständen Ebby unruhig gen Wasser schielte nahm Laika es mit der Gelassenheit eines Paschas dahin. „Was kümmert mich das komische Wasser um mich herum? Hauptsache Herrchen ist in der Nähe.“ Trotz sehnlichen Wunsches auch mal wieder vom Boot heraus in See zu stechen, klappte die zweite Hälfte hervorragend und wir machten ordentlich Strecke so dass wir am Zeltplatz Gungolding rechtzeitig eintrafen um uns noch anständige Zeltplätze zu ergattern.




    Leider ist dieser Platz auch beim Partyvolk bekannt. Und dank reichlichen Parkmöglichkeiten auch entsprechend beliebt. Nun. Zumindest blieb uns noch genügend Zeit unsere Zelte aufzubauen und eine Plane zu spannen, bevor wir, pünktlich zum Abendessen, von sinnflutartigen Regenfällen heimgesucht wurden.



    Wären wir nicht gerade mit Essen beschäftigt gewesen, hätte wohl so mancher nach einer Arche Ausschau gehalten. Aber gut so. Zwei Hunde, zwei Menschen, und wer weiß, wer dann wieder den kürzeren gezogen hätte…
    So kam es also, dass wir unter der gespannten Plane in unseren Ponchos saßen und Raclette aßen. Ein vorzügliches Mahl. Nur mal wieder zu viel, so dass die Melone auch ein weiteres Mal verschont wurde.


    Schon bald machte sich das Expeditionschor auf in die Betten. Das Sonnwendfeuer am nahegelegenen Berg brannte langsam nieder, während im Tal „Hello Barby Girl“ erschallte und Nerven und Ohren quälte. Zumindest den Grund für eine Sintflut hätten wir verstanden.
    Zuletzt geändert von Scrat79; 16.07.2016, 20:03.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Expedition Altmühl

    Um drei Uhr früh Rio de Janeiro standen wir dafür wieder auf der Matte. Fit wie ein nasser Turnschuh und attestierten in Angesicht der übrigen Lebensmittel: Die Hunde dürfen wieder mit Heim.
    Ebenso die Melone. Gut gefrühstückt und dann Abbau der Zeltstadt.

    Jetzt neu: UL-Zelt für Senkrechtschläfer! Man spart sich die Isomatte!

    Den Fluss für uns allein.
    Der zweite Tag begann. Die Hitze blieb aus, die Wolken waren Angenehm. Und das Wetter hielt. Kein Vergleich zum Vortag mit sengender Hitze und dem Regen am Abend. Einfach traumhaft! Vorbereitung ist halt alles.



    Während Ebby sich in ihr Schicksal ergeben hat, nicht immer ins Wasser zu dürfen, machte Laika das was sie am besten kann. Bei Herrchen faul, äh, brav im Boot liegen.

    Aber auch sie stand mal.

    Doch der Moment kam, als nach bester Hütchenspielermanier die Boote getauscht wurden.
    So fand ich mich mit Ronald im selben Boot. Laika verkroch sich sogleich ins Bug und Ulli ward nach kurzer Einweisung mit Fritz durchgebrannt.
    Lediglich am Horizont sahen wir es noch plätschern und ab und an ungewöhnlich in den Ästen am Ufer knacken.
    Ich habe nicht mehr mitgezählt, aber es waren wohl drei oder mehr Versuche nötig um Frau Goldie wieder auf ihren Platz zu bringen und sie zu überzeugen, dass es wohl das Beste für sie sei.
    Hund – Platz – Ablegen – Hund wieder im Wasser.
    Hund – Platz – Ablegeversuch – Hund tollt wieder an Land um den freundlichen Angler neben an schöne Augen zu machen. (Oder wars der betörende Duft, frisch gefangenen Fisches?)
    Hund – mehr Panik (Frauchen fehlt ja) – Platz – Blitzablegen – ganz böse anguggen und losfahren.
    Letzteres hat dann doch geholfen und machte unser Boot zum Schlagersängerboot Ehrenhalber. Deutlich besser als die Kiddisgruppe mit ihrer Musikwahl war es allemal.


    Die Lautstärke einem Geigerzälhler gleich, der sich Tschernobyl nähert. Kaum in Sichtweite unseres Zweitbootes „Fritz“ wurde es lauter, und verstummte fast, als wir Ulli überholten und um die nächste Kurve fuhren.

    Der Blick treu auf Frauchen

    Nur gut, dass bei (über-)nächster Ausstiegsstelle wieder getauscht wurde, so dass nun wieder für alle die Welt in Ordnung war.
    Vesper gab es natürlich auch wieder. Reichlich. Was sonst. Jemand Lust auf Melone?
    Neben Bisamratten, Enten und Photophoben Graureiern kamen wir, oder besser gesagt Ronald in den Genuss zwei Eisvögel zu sehen. Hier also Expeditionscharakter #1.


    Und wer mir nun sagen möchte, wer schon mal auf der Altmühl gelaufen wäre, der bekommt einen Extrapunk! Selbst Jesus spazierte hier noch nicht drauf! #2
    Glücklich und pünktlich vor den nächsten Regentropfen kamen wir am Ziel Kratzmühle an um Boot und Ausrüstung wieder abzugeben. Nur Ronald nicht. Der nahm seins einfach wieder mit heim.
    Ronalds Schnäppchen-Boot hat sich bewährt.
    Ebby ist als Bootfahrtauglich einzustufen und Ulli nimmt nun auch nicht mehr jeden Busch vom Ufer mit!
    Gscheid schäi wars!
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Expedition Altmühl

      Schöne Bilder, schöner Fluß. Und der fließt ? Sowas kennen wir hier nicht.

      Kannst Du das Zelt für Senkrechtschläfer nicht mal in diesem thread

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-gerne-stehen

      geneigten usern näher vorstellen?

      Ditschi

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Expedition Altmühl

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Schöne Bilder, schöner Fluß. Und der fließt ? Sowas kennen wir hier nicht.

        Kannst Du das Zelt für Senkrechtschläfer nicht mal in diesem thread

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-gerne-stehen

        geneigten usern näher vorstellen?

        Ditschi
        Ich kann das Zelt mal vorschlagen.

        Also fließen würde ich das nicht gerade nennen. Wobei zumindest dank der letzten Wochen der Fluss nicht mehr ganz so still stand.
        Wobei? Was schreib ich da? Natürlich nur für einen Franken ein stehendes Gewässer. Für andere wäre das schon ganz schön wildes Gewässer.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Expedition Altmühl

          Da hast du mich jetzt ganz schön angeschmiert.
          Seit Jahrzehnten kein Bericht von dir und kaum lästere ich in einem anderen Faden über deine nicht geschriebenen Berichte, schon stellst du einen ein.
          Mach weiter so!
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Expedition Altmühl

            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
            Da hast du mich jetzt ganz schön angeschmiert.
            Seit Jahrzehnten kein Bericht von dir und kaum lästere ich in einem anderen Faden über deine nicht geschriebenen Berichte, schon stellst du einen ein.
            Mach weiter so!

            Hab deine Lästereien gelesen, als meinen Hände schon vom vielen schreiben bluteten.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30707
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Expedition Altmühl

              Ne, is klar. Herr Scrät lässt paddeln. Was ist denn das für einen Outdoorauffassung, hä? Setzen. Sechs.

              Ein Lob an alle anderen, die lässig ihre Aufgabe erfüllt haben......


              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Expedition Altmühl

                Jeder wie er es verdient!
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Expedition Altmühl

                  Expedition? Ha! Leute, glaubt nicht alles, was im Internet steht!
                  A weng dezentes Paddeln mit einer Prise Melonenschmuggel - mehr war da nicht.
                  Ehrlich.

                  Kommentar


                  • Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Expedition Altmühl

                    Das hast du richtig erkannt, Torres!
                    Genau SO ist es gewesen!

                    LG
                    Shalea

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Expedition Altmühl

                      Sodele. Jetzt stehen auch die Mitreisenden mit drin. (Hoff ich) Hatte euch beide schon eingegeben. Aber irgendwie funzte das nicht. Hoffe, ihr verschwindet nicht wieder.
                      Auch wenn ihr gerade die Expedition nieder macht und frech seid.
                      Manche Fotos sollte man halt doch unter Verschluss halten.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7449
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Expedition Altmühl

                        Danke für die Aufwertung meines Heimatflusses Altmühl mit dem schönen Bericht und mit dem Wort "Expedition".
                        Wobei mir nun wohl kaum noch jemand glaubt wenn ich sage "Das ist der ruhigste Wanderfluß Bayerns".
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Expedition Altmühl

                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                          Da hast du mich jetzt ganz schön angeschmiert.
                          Seit Jahrzehnten kein Bericht von dir und kaum lästere ich in einem anderen Faden über deine nicht geschriebenen Berichte, schon stellst du einen ein.
                          Mach weiter so!
                          Genau das selbe dachte ich.
                          Ich war der Auffassung das Schgräddie nicht schreiben kann.
                          Aber danke für den kurzweiligen Bericht.

                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Expedition Altmühl

                            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                            Sodele. Jetzt stehen auch die Mitreisenden mit drin. (Hoff ich) Hatte euch beide schon eingegeben. Aber irgendwie funzte das nicht. Hoffe, ihr verschwindet nicht wieder.
                            Das passiert wohl immer, wenn man den Erstpost editiert.

                            Habt ihr die Melone am End wenigstens ins Wasser geworfen? Macht man doch so auf Weitwanderstrecken...
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Expedition Altmühl

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Wobei mir nun wohl kaum noch jemand glaubt wenn ich sage "Das ist der ruhigste Wanderfluß Bayerns".
                              Jetzt nachdem die Wahrheit ans Licht gekommen ist, geht das natürlich nicht mehr!
                              Aber mach dir nix draus: Die Leute an der wilden Wiesent habens schlimmer erwischt.

                              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              Das passiert wohl immer, wenn man den Erstpost editiert.

                              Habt ihr die Melone am End wenigstens ins Wasser geworfen? Macht man doch so auf Weitwanderstrecken...
                              OK. Gut zu wissen. November hat mich zum Glück drauf hingewiesen, dass da die Mitreisenden fehlten.
                              Aber ist ja zum Glück behoben.
                              Die Melone wartet nun in meinem Kühlschrank auf die nächste Paddelgelegenheit.
                              Kann man Melone einfrieren?
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X