Helsport Pasvik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Pasvik

    Hallo Forum
    nachdem ich jahrelang hier nichtmehr unterwegs war bin ich mal wieder auf der Suche nach gutem Rat.

    Ich habe mittlerweile zwei Kinder in die Welt gesetzt und im Sommer wollen wir eine größere Tour zu viert durch Frankreich machen und brauchen eine Unterkunft. Jetzt werden wir mit dem Auto unterwegs sein aber in Zukunft möchte ich das Zelt auch mit dem Rad oder evtl sogar zu Fuß mitnehmen können- nicht ans Ende der Welt, eher gemütlich...

    Ich habe mir das Hellport Pasvik ausgeguckt: Es ist groß und leicht und halbwegs stabil und nicht besonders teuer- also perfekt?

    Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zu den Teils erheblich teureren anderen Helsport Tipis (Varanger kostet doppelt so viel und kann so offensichtlich auch nicht mehr oder?). Gibt es irgendwas was ich hier übersehe, das gegen das Pasvik spricht? Hat vielleicht sogar jemand das Zelt und eine fundierte Meinung dazu? Ist ein Tipi am Ende gar nicht das was ich mir davon verspreche?

    Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!
    Jakob

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Pasvik

    Das Pasvik ist im Vergleich zum Varanger günstig, weil einiges zum Varanger fehlt.

    Man kann KEIN Innenzelt einbauen, das Material ist ein anderes, es fehlen diverse Details wie bspw die vielen Abspannpunkte am Varanger usw. Dafür ist das Pasvik deutlich leichter.

    Wer kein ausgesprochenes Winter/Sturmschlechtwetterzelt sucht macht mit Pasvik nix falsch.
    Nur must du wissen, ob du ohne Innenzelt, nur mit einem zusätzlichen Boden klar kommst.
    Da können sich auch mal Mücken rein verirren, oder mal eine Spinne, oder Ameisen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • MarcoCz
      Gesperrt
      Neu im Forum
      • 29.06.2016
      • 7
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Pasvik

      Hey,
      cast liefert dir eingetlich schon die beste Antwort. Dadurch, dass Material und Funktionen einfacher sind, ist der Preis auch kleiner. Hast du dir mal die typischen Verdächtigen angeschaut wie das High Peak Kira Zelt? Ist ein bisschen leichter denke ich und einem guten Kuppelzelt kann man nicht vormachen. Mit großem Vorzelt vielleicht mit Kindern genau das richtige!
      LG MC

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Pasvik

        Ich finde die Lavvus erstklassig.
        Nur fahre ich auch nicht mit Kindern durch die Gegend.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Pasvik

          Nur must du wissen, ob du ohne Innenzelt, nur mit einem zusätzlichen Boden klar kommst.
          Da können sich auch mal Mücken rein verirren, oder mal eine Spinne, oder Ameisen.
          ..stimmt nicht! Das Helsport Universalinnenzelt passt auch ins Pasvik:https://www.absolut-canoe.de/p/helsp...sonen-334-020/
          Ein herkömmliches Mückennetz tut es aber auch!

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Pasvik

            und wie bekommst du da 4 Personen zum schlafen rein?
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Pasvik

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              und wie bekommst du da 4 Personen zum schlafen rein?
              Mamma und die Kleinen passen bis zu einem gewissen Alter da rein und Papa schläft als echter Waldläufer natürlich davor, ohne Innenzelt Vielleicht mit einem zusätzlichen Mückennetz. Oder gleich ein großes Mückennetz nur zum Schlafen verwenden. Das schafft tagsüber Platz für sonstige Aktivitäten und senkt das Gesamtgewicht.
              Oder besser gleich das Luxe 8er nehmen. Schont auch die Familienkasse.......http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=73
              Zuletzt geändert von Trapper; 29.06.2016, 14:09.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Pasvik

                Dann würde ich doch lieber in den sauren Apfel beißen und ein Varanger mit Innenzelt kaufen, für den Familienurlaub sogar das Varanger Camp.

                Nicht billig, aber man macht ja nicht nur einen Urlaub. Ordentliche Wohnwagen kosten gerne mal 20.000 €.

                Oder besser gleich das Luxe 8er nehmen. Schont auch die Familienkasse.......
                Das kannst du doch nicht vergleichen. Das ist neben einem Pasvik 6-8 klein und nix für den Zeltofen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Trapper
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2007
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Pasvik

                  Das kannst du doch nicht vergleichen. Das ist neben einem Pasvik 6-8 klein und nix für den Zeltofen.
                  Der TO hatte geschrieben das er das auch zu Fuß und mit dem Rad transportieren will.......! Da würde mir max. das 4-6 Pasvik einfallen, oder eben das Luxe 8 wenn es ein Tipi sein soll!

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Pasvik

                    Das 4-6 wäre mir zu klein für 4 Personen zum schlafen plus Gepäck.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • jaakob
                      Erfahren
                      • 12.06.2007
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Pasvik

                      Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                      Der TO hatte geschrieben das er das auch zu Fuß und mit dem Rad transportieren will.......! Da würde mir max. das 4-6 Pasvik einfallen, oder eben das Luxe 8 wenn es ein Tipi sein soll!
                      Moin!
                      Danke für die Antworten erstmal!

                      Ich bin tatsächlich nicht auf ein Tipi festgelegt (aber finde die schon cool...)- Ich hatte einfach das Gefühl, dass der Kompromiss bei Tipis am besten ist. Große Tunnel sind entweder viel schwerer oder viel kleiner und oft auch noch erheblich teurer... Luxe kannte ich nicht- das Zelt sieht tatsächlich sehr nett aus- hat allerdings noch weniger Abspannpunkte als das Pasvik.

                      Grade tendiere ich definitiv zum Pasvik 4-6... wenn das bei der SackundPack 20% Aktion jetzt dabei ist werde ich es bestellen und mal schauen ob uns das von der Größe reicht. Ich werde berichten.
                      Viele Grüße
                      Jakob

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Pasvik

                        wenn das bei der SackundPack 20% Aktion jetzt dabei ist werde ich es bestellen
                        Nein, aber dafür das Varanger.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • jaakob
                          Erfahren
                          • 12.06.2007
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Pasvik

                          Hallo,
                          ich wollte nochmal schreiben wie wir uns entschieden haben...
                          Ich habe das Pasvik 4-6 und das Siloctapeak F8 beide bestellt und letztendlich haben wir uns für das zweite entschieden- das ist zwar niedriger aber definitiv groß genug um da mit unseren Kindern entspannt drin zu pennen. Ich denke auch man wird zur Not mal drinnen kochen können- evtl gibts noch ein Tarp als Apsis. Richtig beeindruckend ist natürlich das Gewicht, damit ist es echt rucksacktauglich. Vom ersten Eindruck wird das -ordentlich abgespannt- schon auch ein bisschen Wind aushalten.
                          Das Pasvik ist echt ein schönes Zelt, wirkt extrem stabil und vor allem durch die Höhe super gemütlich. Ich würde allerdings definitiv eine Nummer Größer nehmen um ein richtiges Wohnzimmer zu kriegen- aber das wird dann halt auch wieder tüchtig schwer... Ausschlaggebend war für uns, dass es durch das fehlende Innenzelt zum Beispiel für Schottland nicht in Frage käme.

                          Naja, das Pasvik geht wohl zurück- Es sei denn jemand hier möchte es haben... ich habe von SackundPack tatsächlich den Rabatt bekommen, damit liegt das Zelt mit Boden bei 400 Euros...

                          Viele Grüße und Danke nochmal für die Beratung!
                          Grüße Jakob

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X