Schottland als Alternative zu Südschweden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland als Alternative zu Südschweden ?

    Was für eine Frage ????

    Gemeint ist : Im Frühsommer (April/Mai) fahre ich immer für eine Woche zum Wandern nach Südschweden.

    Anreise : Angenehm von Norddeutschland. Freitag Nachmittag zur Fähre, dort übernachten, am nächsten Tag noch etwas Autofahren und mittags oder nachmittags loslaufen.

    Die Anreise nach Schottland wäre vermutlich deutlich langwieriger und somit ggf. grenzwertig für 1 Woche ?

    Zivilisation : Auf den Wegen dort (Bohusleden, Sörmlandsleden, Skaneleden etc.) habe ich halbwegs meine Ruhe. Nächtigen kann ich immer ohne Zeltplatz / Unterkunft, was mir wichtig ist.

    Würde ich in Schottland ggf. eher Tagestouren zwischen der Zivilisation machen müssen ?

    Wege : In Südschweden finde ich die Wege ganz nett, frage mich aber auch manchmal was so anders ist im Vergleich zu Deutschland, wo ich ja auch viel unterwegs bin. V.a. wenn ich auf Forstwegen oder sogar Asphalt laufe.

    Würde ich in Schottland mehr in andersartiger Natur unterwegs sein und naturbelassene Wege finden oder ist da z.B. auch viel Asphalt dabei ? Könnte das eine Bereicherung /Abwechslung für mich sein ?

    Mücken/ Knots / Midgets : In Südschweden komme ich damit meist klar, etwas erschrocken war ich, daß es für Schottland sogar eine Midgets-Karte gibt. Andere Jahreszeiten wie Oktober sind für mich nicht möglich, müßte schon Frühsommer sein.

    Vielleicht hat ja jemand Lust etwas zu schreiben und zu vergleichen, ideal natürlich wer beide Länder kennt. Ich will auf keinen Fall Schottland abwerten - sicher sind dort mit mehr Zeit tolle Touren möglich, aber dafür habe ich fest im Fjäll gebucht.

  • Mancunian
    Erfahren
    • 12.06.2014
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

    Ich kenne nur Schottland, in Südschweden war ich bisher nur auf Durchreise. Aber ich geb mal meinen Senf zu Deinen Punkten.

    Anreise: Wir reisen immer per Flugzeug an. D.h. Bus zum Flughafen in Berlin, dann per EasyJet nach Edinburgh oder Glasgow und von dort weiter per Mietwagen. ÖPNV geht sicherlich auch, aber da kenn ich mich in Schottland nicht aus. Flüge sind recht günstig, wenn man zeitig genug bucht.

    Zivilisation: In den Highlands abseits der Orte hast du auch Deine Ruhe, ausser in der Gegend um den Ben Nevis. Dort ist mit Fort William die Outdoor Hauptstadt der UK und da ist immer was los, hauptsächlich aber im Sommer.
    Zelten (auch ausserhalb von Campingplatzen) geht so gut wie überall (ausser Loch Lomond), ausser es ist irgendwo sichtbar verboten. Damit kannst Du problemlos Mehrtagestouren machen und dabei die Route so legen, dass Du alle paar Tage an einem Ort vorbeikommst. Tagestouren sind natuerlich auch moeglich aber eben dann meist Rundwanderungen.
    Richtige Wanderwege gibts es auch, allerdings schwanken diese zwischen stark frequentiert (West Highland Way) und sehr einsam (Cape Wrath Trail). Allerdings kannst Du Dir auch deine eigene Route zusammenstellen und diese beispielsweise so legen, dass Du an Busstationen bzw Bahnhöfen startest und endest.
    Schöne Touren findest Du auf: http://www.walkhighlands.co.uk mit etlichen Tagestouren, Long Distance Trails etc. Die Schotten lieben es übrigens auf ihre rund 1000m hohen Berge (sog. Munros) zu wandern, weshalb sich viele Wanderungen mit diesen beschäftigen.

    Wege: Asphaltwege sind sehr selten, außer man läuft bewusst irgendeine Strasse entlang. Meist sind die Wege schmale Trampelpfade, die sich auch mal auflösen können. Waldwege bzw Fahrwege (viel Wald ist in Schottland nicht) gibt es auch, bieten sich aber nicht zum wandern an. Querfeldein und weglos gibts häufiger, vor allem auf Strecken, die selten begangen werden.

    Midgets: Midgets gibts meist so ab Ende Mai. Vorher ist es zu kalt für die Biester. Sollte jedoch der April und Mai warm sein, gibts die natuerlich eher.

    Ende April kann es teils noch empfindlich kalt sein und Schnee geben. Besonders in den höheren Lagen ab 600m bleibt dieser dann auch noch etwas liegen.
    ---
    I'd rather be out on the hills...
    http://chorltoniac.blogspot.com

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Was für eine Frage ????

      Gemeint ist : Im Frühsommer (April/Mai) fahre ich immer für eine Woche zum Wandern nach Südschweden.

      Anreise : Angenehm von Norddeutschland. Freitag Nachmittag zur Fähre, dort übernachten, am nächsten Tag noch etwas Autofahren und mittags oder nachmittags loslaufen.

      Die Anreise nach Schottland wäre vermutlich deutlich langwieriger und somit ggf. grenzwertig für 1 Woche ?

      Freitag Abend in Rotterdam oder Zeebrücke aufs Schiff, Samstag früh von Hull in etwa einem halben Tag z.B. in die Cairngorms oder auch den nordenglischen Lake District.

      Zivilisation : Auf den Wegen dort (Bohusleden, Sörmlandsleden, Skaneleden etc.) habe ich halbwegs meine Ruhe. Nächtigen kann ich immer ohne Zeltplatz / Unterkunft, was mir wichtig ist.

      Würde ich in Schottland ggf. eher Tagestouren zwischen der Zivilisation machen müssen ?

      Freizelten und Ruhe außerhalb der Hauptsaison (Ende Juni bis Ende August) garantiert.

      Wege : In Südschweden finde ich die Wege ganz nett, frage mich aber auch manchmal was so anders ist im Vergleich zu Deutschland, wo ich ja auch viel unterwegs bin. V.a. wenn ich auf Forstwegen oder sogar Asphalt laufe.

      Würde ich in Schottland mehr in andersartiger Natur unterwegs sein und naturbelassene Wege finden oder ist da z.B. auch viel Asphalt dabei ? Könnte das eine Bereicherung /Abwechslung für mich sein ?

      In Schottland häufig auch gar keine Wege, ansonsten dort und im Lake District Pfade, nur in den Tälern für eher kurze Stücke Asphalt.

      Mücken/ Knots / Midgets : In Südschweden komme ich damit meist klar, etwas erschrocken war ich, daß es für Schottland sogar eine Midgets-Karte gibt. Andere Jahreszeiten wie Oktober sind für mich nicht möglich, müßte schon Frühsommer sein.
      Frühjahr und Frühsommer oder Herbst sind ideal. Schneelage ganz unterschiedlich, prinzipiell ist GB ein Wanderland fürs ganze Jahr, auch hohe Lagen können im März schon fällig schneefrei sein.

      Vielleicht hat ja jemand Lust etwas zu schreiben und zu vergleichen, ideal natürlich wer beide Länder kennt. Ich will auf keinen Fall Schottland abwerten - sicher sind dort mit mehr Zeit tolle Touren möglich, aber dafür habe ich fest im Fjäll gebucht.
      Fahr ruhig mal nach Schottland oder Nordengland, es ist ganz anders aber auch toll. Ich denke, auch der Lake District ist spektakulärer als Südschweden.
      Vorsicht: Es gibt in GB grundsätzlich kein freies Betretungsrecht der Landschaft sondern markierte Wegerechte, auf denen man laufen darf. Ich rate dringend, sich daran zu halten!
      In den Highlands (auch in England) gibt es meistens eine höchste Mauer, oberhalb der die Landschaft frei bzw. "wild" ist und wo man auch ungefragt Zelten kann. In der Karte ist das als "Access Area" eingezeichnet. Ohne Karte geht also (fast) nichts in GB, dafür gibt es hervorragende Karten von Ordnance Survey.

      Tu es!

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Schlammschnecke
        Erfahren
        • 28.08.2012
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

        Also ich bin dieses Jahr im Mai morgens in München(!) gestartet und war dann Nachmittags hier:



        Ob das jetzt anders aussieht wie bei dir daheim oder in Schweden, musst du selber beurteilen. Gut, das war mit Flug. Falls du nicht fliegen willst, von Autofahren habe ich ja keine Ahnung, aber von Newcastle (Fähre) bis Blair Atholl, wo ich gestartet bin, wären es mit den öffentlichen ca. 4 Stunden. Und da kannst du dann eine Woche lang völlig zivilisationsfern rumlaufen, wenn du das willst. Die Menschen, die ich in der Woche getroffen habe, kann ich dir einzeln aufzählen. ;)

        Das war Ende Mai, Midges gab es noch keine. Aber dieses Jahr waren die Biester auch spät dran. Schneereste in den Bergen gab es noch, aber spärliche. Aber wenn du jetzt nicht so auf Berggipfel und Fernsicht stehst, weiter unten ist auch schön und natürlich schon früher schneefrei.
        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

          Zitat von Waldhexe
          … Vorsicht: Es gibt in GB grundsätzlich kein freies Betretungsrecht der Landschaft sondern markierte Wegerechte, auf denen man laufen darf. Ich rate dringend, sich daran zu halten!
          Quatsch !
          Natürlich gibt es in Schottland ein freies und allgemeines Betretungs- und sogar Wildcampingrecht!
          In England nicht, aber um England geht es hier ja auch nicht. Und die "Highlands" liegen auch nicht in England.

          Griaßle !

          Edit: Hier der Link zu den "Regeln": http://www.outdooraccess-scotland.com/
          Zuletzt geändert von lanzelot72; 28.06.2016, 16:43.
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

            Bevor Du anderen mit respektlosen Aüßerungen wie "Quatsch" über den Mund fährst, solltest Du Dich informieren. In England werden die bergigen oder höher gelegenen Gebiete wie Lake District, Parks in Wales, North York Moores, etc. ebenfalls als "Highlands" bezeichnet. Zumindest wurde mir das damals, als ich in Nordengland wohnte, so erklärt.
            Und meine Empfehlung beinhaltete, auch England in Betracht zu ziehen.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Mancunian
              Erfahren
              • 12.06.2014
              • 259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

              Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
              Quatsch !
              Natürlich gibt es in Schottland ein freies und allgemeines Betretungs- und sogar Wildcampingrecht!
              In England nicht, aber um England geht es hier ja auch nicht. Und die "Highlands" liegen auch nicht in England.

              Griaßle !
              Stimmt genau. Bitte nicht Schottland und England über einen Kamm scheren (siehe Brexit Diskussion aktuell). Die Engländer achten genau darauf, dass niemand verbotenerweise Grund und Boden betritt. Ich bin selbst schon von einer Grundbesitzerin im Peak District per Pferd bis zum Tor geleitet worden, nachdem ich unerlaubterweise ihr Land gequert hatte. In Schottland hingegen gibt es wie von Lanzelot bereits gesagt ein freies und allgemeines Betretungs und Wildcampingrecht. Hier kann man ueberall langwandern was nicht explizit abgegrenzt ist. Und wild campen geht genauso.
              ---
              I'd rather be out on the hills...
              http://chorltoniac.blogspot.com

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                Ich bin beeindruckt - so ausführliche Antworten in der kurzen Zeit.

                Bevor ich genauer darauf eingehe nochmal zur Anreise : Wäre wohl eher Flug ab Hamburg oder Hannover. Leihwagen dort würde ich eher nicht wollen. Vielleicht könnte ich auch den Freitag davor noch anhängen....

                Kommentar


                • lanzelot72
                  Erfahren
                  • 17.12.2013
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                  Sorry Waldhexe, aber das hier:
                  Vorsicht: Es gibt in GB grundsätzlich kein freies Betretungsrecht der Landschaft sondern markierte Wegerechte, auf denen man laufen darf. Ich rate dringend, sich daran zu halten!
                  ist ganz einfach Quatsch, sogar mit Soße. Du solltest Dich erst einmal informieren, bevor Du solch haltlosen Unsinn publizierst. (Am Schluß glaubt es auch noch jemand ...)
                  Was Du hier ständig mit England willst, ist mir eh schleierhaft.

                  Zum Thema, Prachttaucher:
                  Wenn Du keinen Mietwagen nehmen willst, geht das alles auch sehr gut mit dem Bus, evtl. auch Zug.
                  Alle (!) existierenden Verbindungen findest Du hier: www.travelinescotland.com

                  Griaßle !
                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                  http://hikker.eu

                  Kommentar


                  • Schlammschnecke
                    Erfahren
                    • 28.08.2012
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                    Also ein Auto habe ich in Schottland noch nie gebraucht oder vermisst. Schottland hat ein wirklich tolles Bus- und Bahnnetz. Gut, meistens muss man das erste Stück nach dem Aussteigen noch an der Straße laufen bzw. die letzten Kilometer am Ende der Woche, aber das ist dann so tragisch auch wieder nicht.
                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                    Kommentar


                    • Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                      Öffentliche Verkehrsmittel können hier sehr einfach geplant werden:
                      http://www.travelinescotland.com/
                      Bus, Zug, Fähre, alles dabei.

                      Kommentar


                      • lanzelot72
                        Erfahren
                        • 17.12.2013
                        • 315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                        Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                        Also ein Auto habe ich in Schottland noch nie gebraucht oder vermisst. Schottland hat ein wirklich tolles Bus- und Bahnnetz.
                        Richtig, kann ich zu 100% unterschreiben! Und ein Auto ist bei Streckenwanderungen sowieso eher hinderlich, da man am Schluß ja auch wieder irgendwie zu der Karre, zurückkommen muß. Vom Mietpreis für die Tage, an denen man sie wander bedingt gar nicht genutzt hat ganz zu schweigen ...

                        Griaßle !
                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                        http://hikker.eu

                        Kommentar


                        • Schlammschnecke
                          Erfahren
                          • 28.08.2012
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                          Ich schon wieder, weil einem ja die beste Bus- und Bahnauskunft nichts nützt, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll. Mögliche Startpunkte, nicht zu weit nördlich, wären z.B.:

                          - Melrose, z.B. http://www.walkhighlands.co.uk/borde...-melrose.shtml (Okay, das erste Stück von Melrose bis Galashiels ist noch urban outdoor, aber dann wird es besser!)
                          - Aberfoyle, z.B. http://www.walkhighlands.co.uk/lochl...allander.shtml (Loch Lomond & The Trossachs National Park)
                          - Blair Atholl, z.B. http://www.walkhighlands.co.uk/perth...nn-dearg.shtml (Cairngorms National Park)

                          Jetzt einfach mal als relativ willkürliche Beispiele für den Südwesten, falls du doch die Fähre nimmst, und die beiden Nationalparks.
                          Wenn du fliegst, steht dir natürlich mehr oder weniger ganz Schottland offen. Der Bus von Glasgow nach Inverness braucht ca. 4 Stunden. So groß ist Schottland ja eigentlich nicht, auch wenn es einem als Fußgänger manchmal größer vorkommt.
                          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                            In Südschweden finde ich die Wege ganz nett, frage mich aber auch manchmal was so anders ist im Vergleich zu Deutschland, wo ich ja auch viel unterwegs bin. V.a. wenn ich auf Forstwegen oder sogar Asphalt laufe.

                            Die Luft riecht anders, das Essen schmeckt anders, die Sprache ist anders und mal so ganz platt, die Arschlochdichte ist geringer.

                            In England wäre ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                              Die Anreise nach Schottland wäre vermutlich deutlich langwieriger und somit ggf. grenzwertig für 1 Woche ?
                              Ach was. Es lohnt sich auch für eine Woche. Dann würde ich allerdings nicht die Fähre nehmen, sondern das Flugzeug. Je nachdem, von wo du fliegst, kannst du nach Edinburgh, Glasgow oder Aberdeen fliegen, oder mit Umsteigen nach Inverness. Ich fliege diesen Freitag nachmittags nach der Arbeit (kostet also nicht mal einen Tag Urlaub) von Frankfurt nach Edinburgh, fahre am nächsten Tag mit dem Bus über Glasgow zum Cluanie Inn, und setze dort meine 2010er-Tour fort. Zumindest ein kleines Stück nach Norden will ich. Freitags steige ich dann in Achnashellach in den Zug (jedenfalls nach Plan A, B und C ), und fliege am Wochenende wieder nach Hause. Montags sieht mich mein Schreibtisch dann wieder...
                              Geht alles, lohnt sich, und macht süchtig.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                                Hatte wirklich eher damit gerechnet, daß mir für eine Woche abgeraten wird. Vor der Wanderei in Südschweden war ich jeweils zweimal für eine Woche in Hornstrandir gewesen. Das war absolut spektakulär und gleichzeitig für den Zeitrahmen bescheuert, weil zur Anreise nach Island noch ein Inlandsflug + Fähre dazu kam. Als der Propellerfliger beim zweiten Urlaub dann noch in Sturm geriet, umgeleitet werden mußte... war mir klar geworden, daß es Anreisen gibt die nicht zu einer Woche passen.

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Fahr ruhig mal nach Schottland oder Nordengland, es ist ganz anders aber auch toll....

                                Tu es!

                                Gruß,

                                Claudia
                                Überzeugt !

                                Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
                                ...Schöne Touren findest Du auf: http://www.walkhighlands.co.uk mit etlichen Tagestouren, Long Distance Trails etc....
                                Wenn man das erste Mal dort ist fällt es sicher leichter einen Trail zu gehen. In Südschweden gehe ich etwa 150 km/ Woche, hier aber vermutlich eher 100 ?


                                Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
                                .......
                                Ende April kann es teils noch empfindlich kalt sein und Schnee geben. Besonders in den höheren Lagen ab 600m bleibt dieser dann auch noch etwas liegen.
                                Schreckt mich zwar eigentlich nicht, da ich auf Wanderwegen das ganze Jahr unterwegs bin. Könnte mir aber vorstellen, daß es dort dann in manchen Ecken doch zu schwierigem Untergrund bzw. einer sehr ungemütlichen Tour führen kann.

                                Wenn das nicht zu pauschal gefragt ist (und nicht anderswo bereits beantwortet wurde) : Welche Wege / Regionen würden denn gut für April passen ?

                                Ich beschäftige mich dann schon noch eingehender, versprochen ! Daß es in der Zeit mit Midges meist gut aussieht ist schonmal sehr hilfreich. Nach dem Wetter hatte ich ja auch nicht gefragt.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                                  Auch wenn ich hier übel angegangen werde - wogegen ich mich verwehre - wollte ich als Tipp die englischen Highlands ins Spiel bringen, die ebenfalls wunderschön sind. Die deutschen Touristen fahren durch England meist schnell durch. Vollkommen zu unrecht, wie ich meine.

                                  Jedenfalls wünsche ich Dir eine schöne Tour, ob in England oder Schottland.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                                    Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                                    Sorry Waldhexe, aber das hier:

                                    ist ganz einfach Quatsch, sogar mit Soße. Du solltest Dich erst einmal informieren, bevor Du solch haltlosen Unsinn publizierst. (Am Schluß glaubt es auch noch jemand ...)
                                    Was Du hier ständig mit England willst, ist mir eh schleierhaft.

                                    Zum Thema, Prachttaucher:
                                    Wenn Du keinen Mietwagen nehmen willst, geht das alles auch sehr gut mit dem Bus, evtl. auch Zug.
                                    Alle (!) existierenden Verbindungen findest Du hier: www.travelinescotland.com

                                    Griaßle !
                                    WAS ist daran falsch, außer dass lediglich für Schottland gilt, dass es überwiegend Access Area ist?
                                    Dein Ton ist unter aller Kanone.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                                      OT:
                                      Ende April kann es teils noch empfindlich kalt sein und Schnee geben. Besonders in den höheren Lagen ab 600m bleibt dieser dann auch noch etwas liegen.
                                      und es gibt laut Klimadiagramm im April/Mai doppelt so viele Regentage wie in Südschweden.


                                      Warum auch ausgerechnet im zeitigen Frühling in den Norden ?

                                      Nur weil du in BHV startest?
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland als Alternative zu Südschweden ?

                                        Ich denke Du bist eher generell dagegen vor Juni etwas zu machen, auch in Südschweden.

                                        Im April/ Mai paßt es gut nachdem der letzte Urlaub schon länger her ist und da bekomme ich auch ganz gut eine freie Woche. Zum Wandern habe ich es auch gerne, wenn´s nicht zu warm ist.

                                        Andere Ziele sind im Prinzip auch denkbar und da ich nach Schottland fliegen würde, ist da der Starpunkt nicht so wichtig. Mit südlichen Gefilden tue ich mich aber eher schwer. Stelle mir einfach vor, daß ich mich da wo es auch Badetourismus gibt, nicht richtig wohlfühle.

                                        Lykischer Weg war z.B. mal angedacht, aber letztendlich wegen der Hundeproblematik abgeblasen worden.

                                        Ich hatte es auch so verstanden, daß es in punkto Midges eine gute Zeit ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X