[SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

    Die Touren sind ja auch so angelegt, entspannt. Passt zu Schweden. Alles ist da wesentlich entspannter, also ein paar Kilometer weiter südlich
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

      danke Distelfliege und paddeline. Freue mich, wenn es euch gefällt.
      Cast hat es erkannt - das hektische liegt mir nicht, aber weiter geht es.

      So gegen 16.00 Uhr bin ich an der Hütte angekommen, ich werfe meinen Rucksack hinein, setze mich auf den Bohlenrand und freue mich, dass ich so klein bin, dass ich die Beine baumeln lassen kann.

      Die hütteneigene ;) Sitzecke verführt mich aber nicht, mich dorthin zu setzen, ich schaue lieber von meinem ureigensten Hüttenplatz durch die Gegend.



      Die Pumpe sieht zwar malerisch aus, das Wasser, welches hier heraus kommt, sieht aber nicht so prickelnd aus. glücklicherweise habe ich noch genug Wasser bei mir.



      Diese Schneckenschönheit leistet mir beim Nichtstun Gesellschaft.



      Da der Regen nachgelassen hat, gehe ich doch den Bohlenpfad zum See hinunter, mal schauen, ob er noch da ist und Wasservögel zu erspähen sind.













      die linke ist "meine" Übernachtungshütte, die rechte eine einfache Grillhütte.



      Wie ich es ja bereits kenne, wandern im Laufe des Nachmittages/Abend seltsame Gestalten offen und verdeckt durchs Unterholz, mit riesigen Teleskopen und Kameras&Stativen bewaffnet, teilweise recht seltsam gewandet.
      Zweimal brechen Gruppen aus dem Gebüsch, 10-15 Leute jeweils, die mich sehr erstaunt beobachten: wer oder was ist das? Offensichtlich ein Mensch, hat aber keine Vogelbeobachtungsutensilien bei sich und sitzt nur etwas infantil lächelnd und schaut Löcher in die Luft. Misstrauische Blicke treffen auf amüsierte.
      dann erreicht eine dritte Gruppe den kleinen Hüttenplatz, sie setzen sich auf "meine" Sitzgruppe, holen ihre Thermoskannen heraus und jeweils ein Stullenpaket, gönnen mir aber nicht einen Blick. Laut debattieren sie - wie ich vermute über Vogelbeobachtungen, ich komme mir vor, als ob ich einem Theaterstück in einer mir nicht vertrauten Sprache lausche. Aber die Mimiken sind schon aussagekräftig genug.
      Als die ersten wieder im Aufbruch sind, kommt eine hagere Frau energisch auf mich zu, was ich hier mache und ob ich hier übernachten würde. als ich JAAA sage, lächelt sie plötzlich sehr freundlich und wechselt vom englischen ins deutsche. Ob es mir hier gefalle. aber ja doch antworte ich, das wäre einer meiner Lieblingsplätze hier in Schweden. Sie grinst: trotz der vielen Vogelkundler?.
      Bevor ich antworten kann, lacht sie laut, nachts wäre es ja vermutlich ruhiger und sie wünsche mir viel Spaß noch. öh. hm. Sie folgt den anderen und ich denke mir: es gibt schon komische Leute. aber ok, so ganz normal bin ich ja auch nicht.

      So gegen 22.00 schlafe ich ein, ob noch jemand an meiner Hütte vorbei kommt und/oder erstaunt schaut, weil da ein Mensch schläft, bekomme ich nicht mehr mit, es interessiert mich auch maximal peripher, nachts werde ich kurz wach, lausche auf die Stille und versinke wieder in Schlaf.

      Am frühen Morgen beobachte ich den Nebel, der so nach und nach den Sonnenstrahlen weicht. Es scheint ein schöner Tag zu werden.





      Nahkampfspiele







      Ich gehe ein paar Schritte, mache mich etwas frisch
      das alles gehört heute morgen mir

      5_Kankesjön_7 by [url=https://www.flickr.com/photos/sternenstaubige/]

      aber nun ein Kaffee



      Schneckenreise an der Feuerstelle



      Zwischenschnecke



      madame ist weiter gewandert - wie unterscheidet man eigentlich die Geschlechter bei Schnecken?





      viele Steine mit einer einzigen Schnecke - ihr merkt, Schneckenviecher faszinieren mich seit neuestem.



      Ein armes kleines Lurchi, welches ich tot vor der Toilettentür fand.



      Sogar im Tod ist es noch schön.

      Ich schaue nach den Wegzeichen



      und sehe plötzlich, wie ein kleinerer Vogel einen Raubvogel attackiert, wie gebannt von dem Mut schaue ich zu, der Große zieht eindeutig den kürzeren und flieht.



      Nicht mehr lange und ich werde wieder aufbrechen.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

        und sehe plötzlich, wie ein kleinerer Vogel einen Raubvogel attackiert,
        Es wird Zeit, daß du dir ein Fernglas und ein Vogelbestimmungsbuch zulegst.

        "kleiner Vogel", "Raubvogel"
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

          ach, es gibt so vieles, was ich nicht weiß, da kommt es dann darauf auch nicht an. außerdem wären es zwei Gegenstände mehr, die ich schleppen müsste.
          Aber nebenbei - könntest du etwas zu den vermutlichen Namen der Schwingebesitzer etwas sagen? Kann man das nicht teilweise an der Flugform erkennen?

          Vielleicht gibt es heute am Abend den Rest der Geschichte, ab Morgen bin ich nämlich bei meiner Duisburgschwester für ein paar Tage.
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

            wie unterscheidet man eigentlich die Geschlechter bei Schnecken?
            Wenn mich nicht alles täuscht, sind Schnecken Hermaphroditen.
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

              Kann man das nicht teilweise an der Flugform erkennen?
              Ja, teilweise, aber dazu braucht es dann doch etwas bessere Bilder.

              Der Greifvogel könnte ein Milan sein, wegen des gegabelten Schwanz, aber sicher nicht eindeutig nach dem Bild zu sagen.

              Wenn mich nicht alles täuscht, sind Schnecken Hermaphroditen.
              Es täuscht dich nicht.
              Zuletzt geändert von cast; 06.09.2016, 10:44.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Sternenstaub
                Alter Hase
                • 14.03.2012
                • 3372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                ein bisserl weiter......

                Vom Kränkesjön aus wandere ich über einen aufgelassenen Eisenbahndamm durch offenenes, flaches Gebiet, welches zum großen Teil aus einem alten Panzerübungsfeld aus dem Ende des 19. Jahrhunderts (Revingehed) besteht.
















                Ich mag diese weite, bäuerliche Landschaft, obwohl sie für mich ein paar weniger Fliegen, Mücken und anderes fliegendes Ungetier beinhalten könnte.









                Hier mache ich eine kurze Rast im Schatten, eine Bank - was für ein Luxus!





                more to come
                Two roads diverged in a wood, and I—
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference (Robert Frost)

                Kommentar


                • Sternenstaub
                  Alter Hase
                  • 14.03.2012
                  • 3372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                  Ich erreiche den Außenbereich von Hällestad und verlasse den Eisenbahndamm und gehe ins Ortsinnere.



                  Dabei fällt mir recht bald die mittelalterliche Kirche von Torna Hällestad auf.



                  Hallestad verblüfft mich, der Ort gefällt mir - vor allem nachdem ich diesen liebevoll gestalteten Supermarkt betrete





                  ein alter Schrank, wie ich ihn von früher kenne





                  neue Ware ist eingetroffen



                  Ich kaufe ein bisserl ein, Süßkram und etwas nettes zur Pause.



                  Ich gehe weiter und gelange bald aus dem Ort hinaus.



                  Der Weg ist bisher alles andere als anstrengend, ich laufe auf angenehme Art vor mich hin





                  mein Lieblingsschafbild



                  aufmerksames Schaf





                  hier hielt die Bahn an jeder Milchkanne





                  ich laufe durch ein schönes Waldgebiet











                  Irgendwie erinnere ich mich gerade daran, dass beim Kletterteil über den Zaun ein Schild war, welches informierte, dass Rinder mit Jungen im oberen Teil des Geländes stünden und man vorsichtig sein solle ... hm
                  Eigentlich bin ich selten furchtsam, aber plötzlich wird es mir unwohl und ich gehe über die Weide direkt zu einem anderen Überstieg, sicher ist sicher.
                  Vor ist das offensichtlich riesige Gelände nicht wirklich einsehbar...



                  Ich komme zu seinem sehr schönen Hof, wo aber weit und breit kein Mensch zu sehen ist, nur ein Pferd schaut mich aus seinem Stallfenster freundlich an, als ich länger mit ihm rede.

                  Da ich aber in keine Privatsphären eindringen möchte, mache ich keine Fotos, ich stehe quasi mitten auf dem Hof. Vorsichtig gehe ich weiter und komme auf eine schmale Fahrstraße.
                  Von dort sehe ich ein gebäude und davor eine Eisfahne...jucheee, das scheint ja doch noch ein wirklich guter Tag zu werden.



                  Vor dem Haus verläuft eine Landstraße und als ich aufs Gebäude zugehe, sehe ich, dass dort ein Polizeiwagen steht und zwei Polizisten sich mit einem Mann unterhalten. örks, da wollte ich eigentlich nicht stören, die Frage nach Eis erscheint mir auch etwas profan im Moment, so erkundige ich mich, wie ich von hier zum Skaneled komme, was mir die drei aufs freundlichste beantworten. Also weg mit mir (ohne Eis *schnüff*)
                  Da wo rechterhand die Weide zuende sei, ginge auf der linken Seite eine kleine Straße in Richtung Wanderweg. Takk se mükke- Oder so ähnlich.
                  Als ich die Rinder auf der Weide so sewhe, bin ich doch recht froh, nicht über die obere Weide gegangen zu sein. Hier auf den Fotos sieht man nur einige von ihnen, es waren aber eine stattliche Menge mehr.





                  Also rein mit mir ins kleine Sträßchen, mal schauen, wo ich nun lande.
                  Two roads diverged in a wood, and I—
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference (Robert Frost)

                  Kommentar


                  • Sternenstaub
                    Alter Hase
                    • 14.03.2012
                    • 3372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                    ach, übrigens vielen Dank an Paddeline und Cast. eigentlich weiß ich das mit den -Schnecken - wirklich!!! - es war mir aber irgendwie entfallen.
                    Tja, ich sollte mich vielleicht wirklich mehr mit der Tierwelt beschäftigen.
                    Two roads diverged in a wood, and I—
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                      Hast du am Skane, nie das Problem gehabt, das Hütten bereits durch Erholungssuchende mit Auto besetzt waren? Hat man dann ein Zelt dabei , klar dann ist dies egal.
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                        Am See gelegene Hütten sind gerne am WE mal von Anglern besetzt. Es sind auch einige Dänen dort unterwegs...

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 3372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                          @ Dogman
                          ich war bisher zweimal im Mai und einmal im Juni in der Nähe des Skaneled unterwegs und ich/wir hatten die Hütte immer für uns alleine. Wobei es durchaus normal ist, dass auch unbekannte Wanderer die Hütten miteinander teilen. Ich ziehe dann zwar mein Zelt vor (was ja immer dabei ist), aber mit Ohrstöpseln ist fast alles möglich.

                          @ Prachttauchern - wo warst du denn da unterwegs? Auf dem Kust til Kust?

                          mal schauen, ob ich heute endlich den Bericht zuende schreiben kann, vorher kann ich ja keine neue Tour machen.
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                            Hallo Sternenstaub, ich war ja auf der anderen Seite also bis nach Höör unterwegs und 2 Tage am Kullaberget (weiß jetzt gerade den Wegnamen nicht, ist aber sehr schön da an der Küste). Einmal hatte ich Vater und Tochter aus Kopnehagen in einer Hütte, da hab ich denen die Hütte gelassen und mein Zelt daneben hingestellt - war eigentlich nett. Das mit den Anglern könnte auch auf Bohusleden oder Sörmlandsleden gewesen sein. Alles harmlos aber ein Zelt würde ich immer mitnehmen.

                            Kommentar


                            • Sternenstaub
                              Alter Hase
                              • 14.03.2012
                              • 3372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                              the end - ein unspektakuläres ;)

                              Es treibt mich weiter, irgendwie seltsam, ich bin müde vom wandern, möchte irgendwo ankommen, aber es treibt mich - weiter. Wie weit werde ich es wohl noch schaffen? Auf jeden Fall zum nächsten Fluchtpunkt.
                              Und es gibt diese ominösen Fluchtpunkte durchaus. Ich werde bald auf einen treffen, zwar kein point of no return, aber einer, der mir klar macht, dass für mich persönlich im Moment ein Endpunkt erreicht ist.
                              und wie immer ist es ein Moment, wo ich total lachen möchte, aber andererseits tief traurig bin. Ich bin schon ne komische Type irgendwie. aber seis drum, ich bin halt so.

                              Ich biege in den schmalen Weg linkerhand ein, wie mir geraten wurde, erreiche ein seltsames Gelände, wo ich über den Zauntritt klettere und fälschlicherweise ein wenig herum irre, um dann zurück zu gehen. Was für eine komische Gegend



                              Danach gehe ich unter einer schmalen Brücke hindurch und erreiche eine normale Straße. Zumindest erscheint sie so lange normal, bis ich nach einigen Blumensichten an ein Warnschild gelange.









                              Ich gehe an einem seltsamen Grundstück vorbei, wo vor Schüssen etc gewarnt wird und ich denke, WAS für Idioten, drehe mich noch einmal um und sehe einem seltsamen Typen ins Gesicht, es fehlt nicht viel und ich zeige ihm meinen Mittelfinger - ich glaube, mein Blick ist so kalt wie seiner und mindestens genauso verachtungsvoll.
                              Ich gehe weiter in den Ort, der zum Glück relativ normal erscheint, Zum Glück für den Ort, möchte ich betonen!

                              Offensichtlich droht ein Ungewitter und ich gehe schneller.




                              Und gehe und gehe, wandere und wandere, hier ist irgendwo ein superduper resort, eine Luxus.Dependance, cool oder eher nicht. Und hier abseits der riesigen Baustelle auf dem Zufahrts/Laufweg erreiche ich endlich die angepeilte Hütte. Thanks God or whoever. or whom?







                              und es regnet, regnet, regnet - lustigerweise wusste niemand in der Reception der Luxus Lounge, wo hier eine Hütte sein könnte, dabei war sie nicht einmal 20 Meter vom Trampelpfad entfernt.





                              Ich lasse mich in der Hütte nieder und genieße meine fast-Einsamkeit.







                              am nächsten Morgen gibt es einen Kaffee und ich bin eifrig, los zu gehen. Bis zu dem Moment, wo ich zum Abstieg des gar nicht so kleinen Hügels komme und weiß, dass ich hier NICHT hinunter komme. Es sieht nicht nur rutschig aus, es ist rutschig. Und es frisst mich fast auf, aber ich werde hier nicht herunter kommen. Was tun? Umkehren. Runter zur Straße, einen Bus suchen. Der Bus kommt, er bringt mich nach Malmö, zumindest einem Vorort. Dann bin ich dort und auf dem 'Weg zurück.
                              Was für eine Scheiß Tour.
                              Thats life.







                              Fazit: ich komme wieder. Im nächsten Mai. Definitiv. Und diesmal von Süden aus. Wäre doch gelacht!
                              Two roads diverged in a wood, and I—
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference (Robert Frost)

                              Kommentar


                              • Dogmann
                                Fuchs
                                • 27.09.2015
                                • 1022
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Kurztour nach/in Skane und wieder wech

                                Das unbek. Wanderer die Hütten teilen, ist mir schon klar nur ich meine die Schutzhütten, die dann von Auto Touristen besetzt waren! Bei mir damals zumindest.
                                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X