Kochen im Allak bei Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dlamm
    Erfahren
    • 29.11.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochen im Allak bei Regen

    Da ich für meine nächste Tour nun doch noch überlege das (neue) Allak nicht zu verkaufen sondern zu benutzen frage ich euch wie es mit dem Kochen bei Regen aussieht? Ich lese immer wieder das Regen bei geöffnetem Eingang ins Zelt gelang somit das Kochen sehr ungemütlich ist. Bei geschlossenem Eingang wird es aber wohl kaum gehen, oder?

    Kocher ist ein flaches Spider Modell

    Hat jemand dazu Erfahrungen (und nicht nur eine Meinung)?
    Zuletzt geändert von dlamm; 24.06.2016, 13:43.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochen im Allak bei Regen

    Ich gehöre zu denjenigen, die das Kochen ungemütlich fanden. Regnet es nur, geht es ganz gut, sobald aber Wind hinzukommt, bietet die große, breite Tür wenig Stabilität. Die Gefahr, das das Gewebe an den Kocher kommt, ist sehr hoch. Bei mir blieb dann meist die Küche kalt.

    Ich würde mir heute für das Allak einen Sturmkocher, wie den MSR Reactor holen. Dann geht kochen schnell und Du kannst den Kocher ohne Probleme vor die Tür stellen, weil er ein geschlossenes System darstellt. Selbst wenn Wind geht, behält er seine Leistung.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • dlamm
      Erfahren
      • 29.11.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kochen im Allak bei Regen

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ich gehöre zu denjenigen, die das Kochen ungemütlich fanden. Regnet es nur, geht es ganz gut, sobald aber Wind hinzukommt, bietet die große, breite Tür wenig Stabilität. Die Gefahr, das das Gewebe an den Kocher kommt, ist sehr hoch. Bei mir blieb dann meist die Küche kalt.

      Ich würde mir heute für das Allak einen Sturmkocher, wie den MSR Reactor holen. Dann geht kochen schnell und Du kannst den Kocher ohne Probleme vor die Tür stellen, weil er ein geschlossenes System darstellt. Selbst wenn Wind geht, behält er seine Leistung.
      Das habe ich befürchtet. Dann bin ich mit meinem ollen Fjellheimen 2 Camp vermutlich besser dran.

      + leichter
      + deutlich größer
      + heller

      - muss bei Regen ggf. Nachgespannt werden
      - mehr Sorgfalt beim Aufbau nötig

      Damit stünde das unbenutzte Allak zum verkauf (kann leider noch nicht in Suche und Biete inserieren und werde es über Ebay versuchen)

      Kommentar


      • iwp
        Alter Hase
        • 13.07.2005
        • 3047
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochen im Allak bei Regen

        Du kannst doch das Innenzelt auf einer Seite lösen und zur Seite schieben, dann hast Du genug Platz zum Kochen.
        Wo war ich bloß?

        Kommentar


        • GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kochen im Allak bei Regen

          Jepp, Innenzelt weg hab ich letztes Mal auch gemacht, da musste ich dann keine Angst um das Zelt haben.
          jgr-photo.com

          Kommentar


          • dlamm
            Erfahren
            • 29.11.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochen im Allak bei Regen

            Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
            Jepp, Innenzelt weg hab ich letztes Mal auch gemacht, da musste ich dann keine Angst um das Zelt haben.
            Bei (ganz) geöffnetem Eingang?

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochen im Allak bei Regen

              Das Allak hat doch einen 2-Wege-Reissverschluss. Was spricht dagegen die Tür unten zuzumachen und oben für den Dampfabzug etwas zu öffnen?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kochen im Allak bei Regen

                Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                Du kannst doch das Innenzelt auf einer Seite lösen und zur Seite schieben, dann hast Du genug Platz zum Kochen.
                War für mich keine Option, denn bei Wind bleibt es gefährlich, ich hatte das Zelt vor allem im nassfeuchten Winter mit (hoher Platzbedarf im Innenzelt) und das Belüftungsproblem war damit auch nicht gelöst. Ich weiß, dass andere mutiger sind, im geschlossenen Zelt zu kochen, ich bin es dank einschlägiger Erfahrungen nicht mehr.

                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Das Allak hat doch einen 2-Wege-Reissverschluss. Was spricht dagegen die Tür unten zuzumachen und oben für den Dampfabzug etwas zu öffnen?
                Das Wasser drückt rein. Zumindest, bei Wind. Ist es windstill, geht es natürlich, war es bei mir aber nie.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • dlamm
                  Erfahren
                  • 29.11.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kochen im Allak bei Regen

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  War für mich keine Option, denn bei Wind bleibt es gefährlich, ich hatte das Zelt vor allem im nassfeuchten Winter mit (hoher Platzbedarf im Innenzelt) und das Belüftungsproblem war damit auch nicht gelöst. Ich weiß, dass andere mutiger sind, im geschlossenen Zelt zu kochen, ich bin es dank einschlägiger Erfahrungen nicht mehr.



                  Das Wasser drückt rein. Zumindest, bei Wind. Ist es windstill, geht es natürlich, war es bei mir aber nie.
                  Gehört hier nicht hin aber: Welche Alternativen für 1 Person mit Klaustrophobie , freistehend, robust und einem Gewicht unter 3,5 kg gibt es?

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kochen im Allak bei Regen

                    Keine. Das Zelt ist ja schon gut, ich würde halt am Zielgebiet feilen oder mich auf die Situation einstellen. Eben durch die Kocherwahl. Man kann bei Regen auch vor dem Zelt kochen, Poncho überziehen, z.B. Ist dann zwar etwas nass, aber wir sind ja Outdoorer.

                    Bei den Vaude-Zelten ist das übrigens nicht, da regnet es nicht rein, wenn das AZ offen ist, selbst wenn Wind weht. Bei anderen Kuppelzelten bleibt das Problem.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kochen im Allak bei Regen

                      Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
                      Bei (ganz) geöffnetem Eingang?
                      Nö, den hab ich wegen dem Regen zugemacht... Die Lüfter über den Türen waren halt ganz offen.
                      jgr-photo.com

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kochen im Allak bei Regen

                        Ich fand das Kochen im Zelt bei einer Nutzungsdauer von zusammengerechnet sicher 10 Monaten völlig unproblematisch. Auch mit Benzin, auch bei Regen. Und eigentlich verkrieche ich mich zum Kochen fast immer ins Zelt, will da mal kurz meine Ruhe haben. Wir hatten zwei Orkannächte, nach denen wir morgens ohne Kaffe abgebaut haben. Bei Notwendigkeit und sorgfältiger aufgebautem Zelt wäre auch der drin gewesen.
                        Grüße von Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kochen im Allak bei Regen

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          Ich fand das Kochen im Zelt bei einer Nutzungsdauer von zusammengerechnet sicher 10 Monaten völlig unproblematisch. Auch mit Benzin, auch bei Regen. Und eigentlich verkrieche ich mich zum Kochen fast immer ins Zelt, will da mal kurz meine Ruhe haben. Wir hatten zwei Orkannächte, nach denen wir morgens ohne Kaffe abgebaut haben. Bei Notwendigkeit und sorgfältiger aufgebautem Zelt wäre auch der drin gewesen.
                          Grüße von Tilmann
                          Überwiegend trockenes Wetter?

                          Bei Inversionswetterlage funktioniert das nicht, da zieht nichts ab.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kochen im Allak bei Regen

                            Es ging doch eigentlich darum, ob man im Allak bei Wind+Regen überhaupt kochen kann. Bei zwei Apsiden, den vielen Variationsmöglichkeiten die RVs zu Öffnen und das Innenzelt partiell auszuhängen, halte ich das für ein ziemlich konstruiertes Problem.
                            Sauwetter hatten wir durchaus...ein Daueraufenthalt bei selbigem wird aber auch im Allak in der Tat vielfältige Wünsche hinsichtlich Gemütlichkeit wecken.
                            Grüße von Tilmann
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • Shades
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2015
                              • 641
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kochen im Allak bei Regen

                              Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                              Ich fand das Kochen im Zelt bei einer Nutzungsdauer von zusammengerechnet sicher 10 Monaten völlig unproblematisch. Auch mit Benzin, auch bei Regen. Und eigentlich verkrieche ich mich zum Kochen fast immer ins Zelt, will da mal kurz meine Ruhe haben. Wir hatten zwei Orkannächte, nach denen wir morgens ohne Kaffe abgebaut haben. Bei Notwendigkeit und sorgfältiger aufgebautem Zelt wäre auch der drin gewesen.
                              Grüße von Tilmann
                              Sehe ich genauso. Auch im fiesen Schneesturm kann man in diesem Zelt gut kochen.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kochen im Allak bei Regen

                                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                Sehe ich genauso. Auch im fiesen Schneesturm kann man in diesem Zelt gut kochen.
                                Trockene Kälte? Wie gesagt, kein Problem, wenn das Zelt stramm steht. Tut es aber bei feuchtnassem Wetter nicht. Dann gibt das SilNylon nach, es schlabbert und wenn dann Böen auf das Zelt prallen und die Apsis praktisch nicht existent ist, fand ich das nicht lustig. Mag natürlich sein, dass man zu zweit besser festhalten kann. Ich hatte mir von dem Zelt definitiv mehr versprochen.
                                Bei Schnee hatte ich übrigens kein Problem, da stand es aber auch stramm.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • dlamm
                                  Erfahren
                                  • 29.11.2011
                                  • 142
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Fazit Kochen im Allak bei Regen

                                  Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
                                  Das habe ich befürchtet. Dann bin ich mit meinem ollen Fjellheimen 2 Camp vermutlich besser dran.

                                  + leichter
                                  + deutlich größer
                                  + heller

                                  - muss bei Regen ggf. Nachgespannt werden
                                  - mehr Sorgfalt beim Aufbau nötig

                                  Damit stünde das unbenutzte Allak zum verkauf (kann leider noch nicht in Suche und Biete inserieren und werde es über Ebay versuchen)
                                  Hab das Allak dann doch für eine Solo Radtour in SE/NO genutzt und werde es, da es für meine Zwecke nicht Fisch noch Fleisch ist, wieder verkaufen.

                                  Gründe:
                                  Für mich ist es für das gebotene Raum-Gewichts Verhältnis zu schwer.
                                  Der Vorteil des freistehenden Aufbaus mit dem ich das Zelt Morgens schnell in die Sonne stellen kann ist für mich nicht nutzbar gewesen und ich musste das Zelt, wie mein Fjellheimen Camp im Vorjahr, Mittags in der Sonne trocknen. (Sofern diese vorhanden war)
                                  Das Zelt mach bei Regen keinen Spaß da es nicht möglich ist den Eingang irgendwie zu öffnen ohne dass das es dann rein regnet.

                                  In diesen Punkten ist das Helsport klar besser.

                                  Ob die Belüftung des Allak wirklich so gut ist kann ich letztendlich nicht beurteilen da ich auf feuchten Wiesen ordentlich Kondens innen am Aussenzelt hatte. Das Innenzelt war allerdings außen trocken.

                                  In Summe sicher ein gutes Zelt aber es passt leider nicht zu meinen Anforderungen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X