GoPro oder Alternative als Helmkamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcinho
    Neu im Forum
    • 24.06.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    GoPro oder Alternative als Helmkamera?

    Hallo zusammen,

    Ein oft diskutiertes Thema. Ich bräuchte allerdings mal eine persönliche Note in Form von euren Erfahrungen.

    Ausgangssituation: Ich habe vor mit ein paar Freunden eine Tour mit dem Mountainbike über Stock und Stein zu machen. Würd gern ein paar colle Abschnitte der Strecke mit einer Actioncam festhalten.

    Jetzt stellt sich für mich die leidige Frage ob eine GoPro für die große Summe so viel Mehrwert als Helmkamera liefert? Vorweg: 4K brauche ich wohl nicht. Dennoch war meine Überlegung, dass bei schnellen Passagen (wie es mit dem Bike eigentlich sein sollte) eine hohe Bildrate nicht schaden kann? Sind 30 Frames per Second ausreichend?

    Hab mir mal ein paar günstige Alternativen angeschaut ( DBPower oder Qumox) , die beide Full HD liefern.

    Allerdings haben diese keinen Stabilisator, was ja auch nciht so verkehrt wäre, oder? Da hab ich etwas von Sony gefunden. Kennt jemand die HDR-AZ1 , vilelleicht sogar als Bike-Kit?

    Viele Fragen und wenig Klarheit Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bringen, denn in 2 Wochen geht es schon los.
    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Marc

  • trekkingtoni
    Gerne im Forum
    • 03.06.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

    Häng mich mal dran, da ich in etwa die selbe Frage habe. Der Unterschied bei mir wäre allerdings das sie "nur" für Wanderungen eingesetzt würde und eben die coolen Abschnitte gefilmt werden sollen.
    Wer ernten will, muss säen!

    Kommentar


    • redragon
      Erfahren
      • 29.05.2008
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

      Moin.

      Zuerst mal glaube ich, dass deine Anfrage in nem Mountainbike-Forum besser aufgehoben wäre. Beim Wandern, Kanufahren und Radreisen werden wohl eher keine schnelleren Passagen gefilmt, die eine Zeitlupe nötig machen. Für was anderes brauchst du eig nicht unbedingt eine höhere Bildrate als 30fps (ich glaub ab 26 fps nimmts das menschliche Auge nichtmehr als Einzelbild wahr. Kann allerdings sein, das es mit höherer Bildrate flüssiger aussieht.

      Ein Kumpel hatte die ActionPro X7 und war damit sehr zufrieden. Ist etwas günstiger als die Gopro Black, soll aber sogar besser sein von den Leistungen. Selber habe ich eine Gopro White und die hat bis jetzt auch vollends ausgereicht (z.B. bei Skifahren).

      MfG,
      redragon
      Search the red T

      Kommentar


      • And1Gap
        Erfahren
        • 14.03.2015
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

        Ich nutze eine GoPro Hero3+ Black Edition. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist sehr einfach zu bedienen, macht was sie soll, uhd ist stabil. Das Thema mit dem Akku haben Sie mehr oder weniger alle.

        Benutzt habe ich sie zum Skifahren, mtb, tauchen und wandern (siehe Reisebericht hier im
        Forum). Ich sag mal so: An der Kamera liegt es meistens nicht, wenn die Videos langweilig werden oder nicht die "Action" wiedergeben. Meine eigenen Sachen finde ich für mich ok. Geld werd ich damit aber wohl keines verdienen können 😉

        Grundsätzlich würd ich sagen: Je mehr Frames und je größer die Auflösung, desto mehr Möglichkeiten hast du danach beim schneiden bzw. der Bearbeitung.

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

          Moin,

          die Frage hatte ich mir vor ein paar Jahren auch gestellt und bin über diverse Nicht-GoPros (ua. auch die X7) dann DOCH bei einer GoPro 4 Silver gelandet. Das heißt nicht, das alle anderen Mist sind, aber für mich war die GoPro dann doch das beste Paket: klein, leicht, incl Touchsreen (einwirklich erheblicher Komfortgewinn für mich) und man bekommt eben fast endlos original oder zumindest passendes Zubehör.

          Hohe Bildrate macht bei schnellen Aufnahmen natürlich Sinn - je höher die Bildrate, desto besser sehen das Ergebnis aus, wenn Du es verlangsamst.
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar


          • Shagtakh
            Erfahren
            • 23.08.2007
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

            Dann werfe ich mal meine hier mit rein da ich letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung stand und verdammt viel gelesen habe um Preis/Leistungstechnisch das Maximun raus zu holen.(wollte auch keine 4K haben)

            Für mich ging es in erster Linie um das Krad fahren.

            Es wurde dann die AEE S70 Action.

            Sie hat mich damals ca 220,- gekostet + 2 Zusatz Akku für 26,- + 3-Fach Lader für 30,-.
            Ich bin bis heute mit der Kamera absolut zufrieden. Hat alles oder sogar mehr "on board" als die GP3 Black und für deutlich weniger Geld.

            Bei YT gibt es auch direkt vergleichs Videos zwischen der GP3 Black und der AEE 70.
            Mittlerweile nutzte ich die Cam auf dem Krad, beim wandern, unter wasser und auf einem Quadkopter.
            Habe den kauf bis heute nicht bereut da die Bedienung unheimlich leicht fällt und zB auch der eingebaute G-Sensor evtl. gerade auch für dich was ist. Mountenbike ist ja auch nur n Krad ohne Motor zwischen den Beinen ;)

            Zubehör kannst du fast alles von GoPro,Rollei usw nutzen...

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

              Ich kann noch den Youtube-Kanal Techmoan (auf Englisch) empfehlen, der macht viele gute Vergleiche von verschiedenen Actioncams.

              60 fps sind nicht nur für Zeitlupe gut, gerade bei viel Action und Schwenks sieht man den Unterschied schon. Das mit den soundsoviel Bildern pro Sekunde die unser Auge noch unterscheiden kann ist keine exakte Wissenschaft und hängt sehr stark von den Umständen ab. Ich habe z.B. eine Taschenlampe, die bei rund 200 Hz (=fps) flimmert und unter bestimmten Umständen sehe ich das auch noch.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

                Ich nutze eine ActionPro X7 und bin sehr zufrieden damit. Richtig geile Bilder bekommt man aber erst mit einem Gimbal dazu. Mein Sohn hat jetzt einen zum Geburtstag bekommen und jetzt werden die Trailrunning-Filmchen (huch, da war doch noch was ) richtig geil. Guckste hier

                Am Fahrrad natürlich nicht so einfach...
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

                  Ich hatte damals viel rumrecherchiert, mir viele aufgenommene Videos angeschaut, in bzw vor dem Geschaeft mit meiner Speicherkarte Videos aufgenommen und zu Hause in Ruhe verglichen.
                  Fazit war bei mir, dass es die zu der Zeit preiswerteste Gopro -> 3 white geworden ist.
                  Kam dann ein 2. Akku dazu (bei mir Aufnahmezeit pro org Akku > 2 std)...

                  Aufladen geht rel fix in der Gopro

                  Die Android App ist prima, so kann man fix durch den Kontrollmonitor auf dem SF den Kamerawinkel justieren, alle Einstellungen aendern, ohne lang App zu wechseln alle Fotos und Videos, die auf der Speicherkarte in der Kamera sind anschauen

                  Bildqualitaet voellig ausreichend und im Vergleich Ecke besser als die billigere Konkurenz, x7/8 konnte ich allerdings nur im Web vergleichen
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Marcinho
                    Neu im Forum
                    • 24.06.2016
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

                    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

                    Wie ich aus den meisten Antworten entnehmen kann, werde ich wohl für meine Zwecke ( hohe Bildrate, evtl. Stabilisator etc.) nicht unbedingt im unteren Segment unter 100 Euro fündig.

                    Werd mir auf jeden Fall die hier genannten Modelle einmal anschauen und mich auch nochmal mit der GoPro beschäftigen (auch wenn sehr teuer).
                    Ein zweites Akku wird es dann wohl auch noch geben.

                    Danke nochmal

                    Marc

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

                      Zitat von Marcinho Beitrag anzeigen
                      Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

                      Wie ich aus den meisten Antworten entnehmen kann, werde ich wohl für meine Zwecke ( hohe Bildrate, evtl. Stabilisator etc.) nicht unbedingt im unteren Segment unter 100 Euro fündig.

                      Werd mir auf jeden Fall die hier genannten Modelle einmal anschauen und mich auch nochmal mit der GoPro beschäftigen (auch wenn sehr teuer).
                      Ein zweites Akku wird es dann wohl auch noch geben.

                      Danke nochmal

                      Marc
                      Was den 2. Akku betrifft, ist der halt sinnvoll, wenn Dir mitten am Tag beim Filmen der Saft ausgeht.

                      Ansonsten kann man bei der Gopro (und das wird ja bei x7/8 auch nicht anders sein) den Akku prima nachts von einer Powerbank aufladen.

                      Den 2. Akku wuerde ich unbedingt direkt bei einem nachweislichen Markenhaendler kaufen, nicht nur bei Ebay, auch bei Amazon sind fast alle angebotenen "org" Akkus Fakes, zumindest wenn man der CT Glauben schenken mag, die hatte mal in einem entsprechenden Test z.B. 14 Samsung Akkus nicht nur ueber Marketplace, sondern, wenn ich mich recht erinnere, auch von Amazon selber gekauft und kein Einziger war original, aber wen das interessert, ist ja alles bei Heise.de nachzulesen.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

                        Zitat von Marcinho Beitrag anzeigen
                        Werd mir auf jeden Fall die hier genannten Modelle einmal anschauen und mich auch nochmal mit der GoPro beschäftigen (auch wenn sehr teuer).
                        Vorteil GoPro: Du musst dir keine eigenen Gedanken machen, alles Zubehör passt. Nachteil: mit allem Zubehör etwa doppelt so teuer wie die ActionPro X7/X8.

                        Vorteil Actionpro: Kostet halb soviel (nur die Kamera etwa 2/3) wie die GoPro und jede Menge GoPro-Zubehör passt dazu auch. Nachteil: Du musst genau gucken, welches Zubehör passt und wo die Kamera eventuell den einen Millimeter nicht passt.

                        Die X7 ist mit der neuen Firmware nicht so energiehungrig wie die GoPro, wenn man den Monitor auf "Auto aus" einstellt. Die Akkus von Patona kannst du bedenkenlos kaufen, nach 100x laden und entladen sehe ich keinen Nachteil zum Original-Akku.

                        Ich würde mir eine gebrauchte X7 bei ebay kaufen, da bist du mit einem Hunderter schon dabei.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          ...Die X7 ist mit der neuen Firmware nicht so energiehungrig wie die GoPro, wenn man den Monitor auf "Auto aus" einstellt. Die Akkus von Patona kannst du bedenkenlos kaufen, nach 100x laden und entladen sehe ich keinen Nachteil zum Original-Akku....
                          Hmm, was meinst Du mit energiehungrig, ich kann mit meiner 3 white deutlich ueber 2 std (2 1/4 - 2 1/2) filmen, die x7/8 sind mit weniger angegeben, kommst du in der Praxis ueber die von mir angegebenen Werte ?

                          Wie alt sind die Akkus ?
                          nteressant wird ja die Sache so nach 2-3 Jahren und 2-300 Ladezyklen, da habe ich schon viele Akkus einknicken sehen...gute Praxiserfahrungen mit preiswerteren Akkus sind natuerlich immer hilfreich....im Kamerasektor habe ich da noch Keine gefunden, die was taugen, im Net/Notebooksektor habe ich ganz gute Erfahrungen mit VHBW gemacht...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Hmm, was meinst Du mit energiehungrig, ich kann mit meiner 3 white deutlich ueber 2 std (2 1/4 - 2 1/2) filmen, die x7/8 sind mit weniger angegeben, kommst du in der Praxis ueber die von mir angegebenen Werte ?

                            Wie alt sind die Akkus ?
                            nteressant wird ja die Sache so nach 2-3 Jahren und 2-300 Ladezyklen, da habe ich schon viele Akkus einknicken sehen...gute Praxiserfahrungen mit preiswerteren Akkus sind natuerlich immer hilfreich....im Kamerasektor habe ich da noch Keine gefunden, die was taugen, im Net/Notebooksektor habe ich ganz gute Erfahrungen mit VHBW gemacht...
                            Ja, so 2,5 Stunden, je nachdem, wie schnell man den Bildschirm ausgehen lässt. Vor dem Firmware-Update hat sie kaum 2h geschafft. Wir hatten letztens beim Paddeln eine GoPro 3 und eine GoPro 4 (ich weiß jetzt die Farben nicht) und unsere X7 dabei. Ohne gemessen zu haben, haben die GoProler öfters die Akkus wechseln müssen.

                            Was die Akkus angeht: 7 Euro für einen Akku, da habe ich mich nicht so affig. Wenn er runter geht, kaufe ich einen neuen. Wir kommen derzeit gut mit drei Akkus und einer Powerbank aus. Nachladen tun wir immer die Akkus mit dem Patona-Ladegerät, weil die Kamera meistens im wasserfesten Gehäuse ist und da ist schlecht mit USB-Steckerchen - außerdem hat die X7 leider nur einen Mini-USB und keinen Micro-USB, was ich Mist finde!
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GoPro oder Alternative als Helmkamera?

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Ja, so 2,5 Stunden, je nachdem, wie schnell man den Bildschirm ausgehen lässt. Vor dem Firmware-Update hat sie kaum 2h geschafft. Wir hatten letztens beim Paddeln eine GoPro 3 und eine GoPro 4 (ich weiß jetzt die Farben nicht) und unsere X7 dabei. Ohne gemessen zu haben, haben die GoProler öfters die Akkus wechseln müssen.

                              Was die Akkus angeht: 7 Euro für einen Akku, da habe ich mich nicht so affig. Wenn er runter geht, kaufe ich einen neuen. Wir kommen derzeit gut mit drei Akkus und einer Powerbank aus. Nachladen tun wir immer die Akkus mit dem Patona-Ladegerät, weil die Kamera meistens im wasserfesten Gehäuse ist und da ist schlecht mit USB-Steckerchen - außerdem hat die X7 leider nur einen Mini-USB und keinen Micro-USB, was ich Mist finde!
                              na 2.5 std ist doch ok ist ja dann etwa gleich mit meiner Gopro...
                              Viele lassen bei der Gropro die ganze Zeit BT an, dann zieht sie natuerlich was mehr...

                              Naja ich finde einknickende Akkus schon nervig, zum Einen ist es halt bloed bei laengeren Touren, da kommt es bei allem auf´s Gewicht an und da habe ich dann lieber Akkus bei, auf die ich mich verlassen kann, als mehr Reserve-Akkus, falls einer einknickt. Dazu kommt, dass die Produktion halt recht aufwendig ist und die Dinger hinterher auch Sondermuell sind, die habe ich dann lieber Welche, die lange halten.
                              Benutze ja auch nur Eneloop und keine Bat, oder Billigakkus in AA-Slots...
                              Aber da muss jeder seinen Weg gehen...

                              Ja ich fuerchte, das daurert noch ein paar Jahre, bis alles auf Micro-USB ist, Mini-USB war halt der alte Standard.
                              Ich habe ein kurzes Mini-USB-Kabel bei, mit genuegend Ader-Querschnitt, dass nicht das Kabel der Flaschenhals beim Laden ist und einen kurzen Micro-USB-Adapter...
                              SF, MP3, Powerbank Micro-USB, Gopro 3 Mini-USB, falls dabei, P2 und Pixo auch...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X