Angst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #21

    Seit dem steht für mich eins fest: Die Biester haben Geschmacksverirrung!

    Letztendlich blieb offen, wer mehr schiss gehabt hat.....
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Findus
      Dauerbesucher
      • 15.04.2002
      • 730

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Saloon12yrd
      Wieso kannst Du Nachts nicht sehen Findus?
      Wenn man sich die Zeit nimmt sich wirklich an die Dunkelheit zu gewöhnen und mal 20 Minuten lang keine Taschenlampe im Wald anmacht kann man (etwas Mond vorausgesetzt) durchaus jemanden jagen. :wink:

      Sal-
      Bin ich ein Kater oder was? :wink: . Man kann schon was sehen, aber nicht genug, um irgendwelche dubiosen und gemeingefährlichen Schatten zu identifizieren (ich jedenfalls nicht, und schon gar nicht ohne meine Brille. )

      Findus
      Zuckerwatte ist Ansichtssache

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Aber wovor ich wirklich Angst habe, das sind diese Riesenschwachköppe auf dieser Welt, die unseren Planeten um die Ecke bringen. Und religiöse Fanatiker egal welcher Art....
        Jo, so Leuten wie dem Busch möcht ich den Hintern versohlen! ;)

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #24
          Bin neu hier im Forum und find es saugut.
          Dann stell ich mich mal kurz vor: Nick Shirkan --> vom CS-Zocken
          bin 21 studier Informatik in Magdeburg, bin Gruppenleiter in einer Pfadfindergruppe, Fußballschiedsrichter und Fan jeglicher Sportarten. Seitdem ich Pfadi bin hat mich das Outdoor-Leben fasziniert. Dieses Jahr hab ich meine 1.Tour gemacht (3 Wochen allein in Schottland --> WHW und GreatGlenWay) und nun such ich was für nächstes Jahr.

          Zum Thema
          kann Alaskawolf gut verstehen, hab ähnlich Symptome!
          Als kleiner Junge immer vom "Derrick" und "Der Alte" schauen schlecht geträumt und auch manchmal im Wald. Jetzt bin ich abgeklärter, vielleicht durch das Schauen richtiger Horror-Filme und durchzunehmendes Alter und Intelligenz. Ja genau Intelligenz ist auch ganz wichtig. Wenn man weiß das einem schon kaum was passieren kann außer das ein Fuchs einem die Schuhe zerknabert oder eine Nacktschnecke sich in meinen Meindl häuslich einrichtet!
          Zitat von Jens
          ...Aber man kann gezielt trainieren, Angst abzubauen: Selbstverteidigung erlernen, Nachts über den Friedhof spazieren, Bergsteigen, im Wald schlafen, gemischte Gruppensauna besuchen, Spinnen fangen und mit Lupe angucken, Nachts mit schwarz angemalten Wasserpistolen in eine Albanerkneipe auf der Reeperbahn stürmen, bei McDonald essen... Man muß es aber regelmäßig machen und man darf die Hürden nicht zu hoch setzen.
          Gem. Gruppensauna ? --> wieso Angst ? ist doch geil !
          der Rest ist geil !
          [/b]
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Es gibt Leute die sind Nachtblind..meine Mutter z.B.
            zwar gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit aber irgendwie nicht stark genug..

            Dagegen gibts es noch speziel Farbenblinde, die können Bewegungen,die Nachts vorkommen sehen, wo ein Normalsehender nur schwarz sieht.
            Kenne sogar einen der das hat, unglaublich..

            Wer das nicht hat, ist nach 60 min. an die Dunkelheit gewöhnt.
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              meine Eltern sind für 2 Wochen in den urlaub. Also habe cih 2 Wochen jetzt Zeit mal Anti-Angst Training zu machen. Werd mich vielleciht draußen irgendwo mit dem Schlafsack hinlegen. Irgendwo an den Rand wo der Wald langsam anfängt. Wir wohnen am Ende des Dorfes. Schon weit draußen. Da kann cih gut auf unseren Grundstück am Rande testen, da heir glecih der sogenannte Flutgraben (Bach mit vielen bäumen rundherum) beginnt. Ist eignetlich schon ein kleienr Wald hier draußen. Und 100 Meter weiter ist der richtige Wald. Was hier manchmal für GEräusche sind, wenn cih nachts horsche.....schon komisch. Es kommen immer wieder Tiere dazu, die machen solch komische Geräusche, soetwas habe cih ncoh nie gehört. Darunter fallen auch die äußerst suspekten Töne von 2 Igeln die sich gerade amüsieren. Hört sich echt schräg an. Da denkt man ein großes Tier steht auf der Wiese. Wir haben ein riesiges Grundstück, und das kann man nachts kaum überblicken. Mal schauen ob mich irgendeines dieser Viehcher nachts holen wird.

              Ich denk mal, das legt sich sowieso irgendwie.

              alaskawolf1980
              P.S. mein Tyin beschützt mich
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von MaMa
                Seit dem steht für mich eins fest: Die Biester haben Geschmacksverirrung!
                füchse scheine lederfetischisten zu sein. als ich am donnerstag auch im wald ohne zelt übernachtet habe. kam mich auch in der dunkelheit ein fuchs besuchen. Der war irgendwie garnicht scheu. ich hab da grad meine zähne geputzt und der kommt bis einen halben meter an mich heran und beschnuppert erstmal alles. und ist nicht an meinem essen interessiert sondern schnappt gleich nach meinem ledergürtel, den ich am rucksack befestigt hatte. Als ich ihm erklärt habe, daß er ihn nicht haben kann, hat er das weite gesucht, nachdem er mir noch eine halbe stunde gesellschaft geleistet und mich amüsiert hoh:
                keine sorge... ich war schon vorsichtig, wegen tollwut und so.

                @dominik:
                weißt du da über die augensensibilität bei farbenblindheit mehr?
                ich bin zwar nur fast grünblind, aber habe nie schwierigkeiten in der dunkelheit.
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hm..selber weiß ich leider auch nicht mehr über diesen Vorteil. Ich muss mal schaun wann ich die Person wieder sehe. (kann allerdings noch dauern) Dann frag ich noch mal genauer nach.
                  Gruß
                  Dom

                  PS:@ Lunatic, wie siehtst du denn in der Nacht?
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ... das ist eine schwere frage.
                    es hat 18jahre gedauert bis ich erfahren habe, daß ich grün eigentlich garnicht richtig wahrnehme. für mich war die welt halt so wie sie war.
                    nur halt mit diesen punkt-klecks-farbsehtests hatte ich öfter mal nix erkannt. bei der musterung wurde ich deswegen extra zum artzt geschickt, der das diagnostiziert hat.
                    genauso dachte ich fünf jahre lang, daß mein trackball grau ist, bis ein kumpel mich aufgeklärt hat und total schockiert war.
                    deswegen würd ich rein subjektiv sagen ich sehe in der normal
                    wobei bei mir normal bedeutet, daß ich noch mit dem restlicht
                    mich normal durch den wald bewegen kann ohne mir was zu brechen und ohne in ein brenessel-feld zu geraten oder in einem erdloch zu verschwinden aber auf der karte erkenn ich nix mehr. ein buch könnt ich auch nicht mehr lesen hoh:
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Das is irgendwie trotzdem komisch, ich mein was hat Farbenblindheit mit der "Nachtsicht" zu tun? Das ist doch wie weit sich die Pupillen weiten?!

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Nur bedingt...
                        Die Mediziner hier mögen mich korrigieren, aber soweit ich mich errinnere gibt es zwei komplett unterschiedliche Sehzellen.
                        Die einen sehen nur schwarzweiß, sind dafür aber wesentlich lichtempfindlicher - können also auch bei wenig Licht noch relativ gut sehen - und reagieren schneller (Computerfreaks: Mehr FPS).
                        Die andere Sorte Sehzellen kann farblich sehen, bezahlt diesen Vorteil aber durch weniger hohe Lichtempfindlichkeit und damit dass sie nicht so "schnell" sind. Ersteres ist u.a. der Grund warum wir Nachts quasi keine Farben mehr sehen: Unsere "Farbsehzellen" sehen schon lange nichts mehr, was bleibt sind die Zellen für Schwarzweiß.

                        Männer haben mehr von den Zellen für Schwarzweiß im Auge als Frauen, können deswegen also tendenziell im Dunkeln besser sehen, aber auch schneller auf das Gesehene reagieren. Ich schätze mal das hat der Mann der urzeitlichen Existenz als Jäger, aber auch als Gejagter zu verdanken.

                        Frauen dagegen besitzen mehr von den farbsehenden Zellen. Deswegen Männer: Wenn Eure bessere Hälfte Euch sagt das Shirt beißt sich mit den Socken dann glaubt ihr einfach, sie sieht viel mehr Farbnuancen als ihr.

                        Abgesehen von den unterschiedlichen Geschlechtern ist der Anteil von Mensch zu Mensch auch verschieden. Daraus resultiert dann wohl auch, dass einige Leute Nachts besser klarkommen als andere, sich schneller oder langsamer an Hell-/Dunkelwechsel anpassen etc. Wenn man dann noch mit ner Sehschwäche oder sonstigen "Anomalien" geplagt ist spannt das den Fächer nur noch weiter auf...

                        Vielleicht konnte ich ein bißchen Licht ins Dunkel bringen - und hoffentlich zerreißen mich die Mediziner nich in der Luft ;)

                        Saloon12yrd
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • LuNAtiC
                          Fuchs
                          • 05.06.2002
                          • 1212
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          das hängt nicht in dem fall von der pupille ab, sondern von dem netzhautaufbau. wenn jemand nämlich in der netzhaut weniger zapfen hat
                          und statt dessen mehr stäbchen, dann ist die netzhaut sensibler für das hell-dunkel sehen als für farben.

                          (http://www.merian.fr.bw.schule.de/be...12/bs12-36.htm)

                          ist so ähnlich wie bei einem 200er und einem 400er film für fotoaparat
                          bei gleicher belichtung ist er 400er doppelt so sensibel
                          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                          Was ist dein Dämon?

                          Kommentar


                          • Kater
                            Erfahren
                            • 29.08.2002
                            • 313

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Im Wald habe ich keine Angst, weil ich früher immer im Wald (hinter dem Haus) gespielt habe und auch als Pfadfinder mehr als genug im Wald genächtigt habe.
                            Dafür kann ich nicht auf eine Leiter hoch - Höhenangst... Komischerweise kann ich im Flugzeug rausgucken, das macht mir nix. *grübel*
                            Kater

                            Kommentar


                            • Shirkan
                              Fuchs
                              • 12.09.2002
                              • 1901

                              • Meine Reisen

                              #34
                              klarer Fall: partielle Höhenangst

                              ---> ganz gefährlich
                              mfg
                              Sebastian

                              --
                              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                              Kommentar


                              • Findus
                                Dauerbesucher
                                • 15.04.2002
                                • 730

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von LuNAtiC
                                das hängt nicht in dem fall von der pupille ab, sondern von dem netzhautaufbau. wenn jemand nämlich in der netzhaut weniger zapfen hat
                                und statt dessen mehr stäbchen, dann ist die netzhaut sensibler für das hell-dunkel sehen als für farben.
                                Das ganze hat wohl etwas mit der Pupille zu tun, diese weitet sich bei Dunkelheit nämlich, damit mehr Licht auf die Netzhaut kommt, aber im Prinzip hast du mit dem Stäbchen-und-Zapfen-Prinzip schon recht.

                                Ich frag mal meine Eltern, was die zum Sehen-in-der-Dunkelheit-Phänomen sagen (Augenärzte ), aber momentan sind die nicht ansprechbar (Montagskino im Zdf :wink: ). Morgen mehr dazu...

                                Findus
                                Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hey Findus, kannst du auch gleich mal nachfragen, woher es kommt das man Farben manchmal intensiver erlebt? (ohne Drogen)
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • gi
                                    Fuchs
                                    • 21.08.2002
                                    • 1711
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hi!

                                    @ sal und Lu
                                    Danke, wenns stimmt, dann kapier ichs jetzt!

                                    Dafür kann ich nicht auf eine Leiter hoch - Höhenangst... Komischerweise kann ich im Flugzeug rausgucken, das macht mir nix. *grübel*
                                    Das liegt am Empfinden. Ich mein im Flugzeug hast du gewissen Abstand zur "Realität" - kannst nichts dafür, wennst fällst! ;), also von draussen einfach. Wenn du aber auf ner Leiter stehst "spürst" du das viel Intensiver... glaub ich?!

                                    Noch ein Beispiel mit dem ich hoffentlich nicht in Ungnade bei euch Falle: Es ist z. B. erwiesen, dass man einen Menschen viel leichter aus der Distanz töten kann (aus 50 m Entfernung erschießt) als wenn man ihn mit dem Messer aufschlizt, weil einfach der Bezug nicht da ist...

                                    Ich hoffe, die beiden Dinge haben auch wirklich was miteinander zu tun?!

                                    Kommentar


                                    • Kater
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2002
                                      • 313

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @Shirkan
                                      Partielle Höhenangst? Warum gefährlich?

                                      @ Findus
                                      Was sagen nun deine Eltern? *g*

                                      @ gi
                                      Vielleicht ist das so, aber in einem Heli habe ich auch keine Angst obwohl man da ja eher im geschehen ist...oder kann man das nicht vergleichen?
                                      Kater

                                      Kommentar


                                      • Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1901

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @Kater: war'n Joke

                                        bin schon auf die Antwort von Findus gespannt! ist wirklich interessant, und gi's Erklärung find ich sehr plausibel
                                        mfg
                                        Sebastian

                                        --
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                        Kommentar


                                        • gi
                                          Fuchs
                                          • 21.08.2002
                                          • 1711
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Wie gesagt: Es ist ein Unterschied ob du irgendwo in einem Hubschrauber sitzt oder selber auf der Leiter stehst, sprich: die Leiter berührst, usw. die Absturzgefahr ist so viel realer, und nicht so fiktiv -> Hubschrauber und Flugzeug ist das gleiche, was anderes wärs IMHO mit Paraglider, etc...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X