Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

    Hallo zusammen,

    wir fliegen dieses Jahr vom 25.11-29.12 das erste Mal nach Patagonien. Wir wollen im Ganzen vielleicht 15-20 Tage Wanderrn gehen. Meine Freundin und ich gehen sowohl alpinwandern als auch Bergsteigen. Wandern bis T6, bergsteigen bis ZS+. Zur Fitness: wir machen problemlos 500hm/Std. über eine längere Zeit - sind aber noch nie auf einer Mehrtageswandertour mit Zelt u. Co. gewesen Klar gehen wir am Wochenende bei uns in den Schweizer Alpen mal eine Nacht biwakieren mit Zelt bzw. haben einen 8-10kg Rucksack für eine Woche beim Bergsteigen auf, aber eben noch nie >15kg für eine lange Zeit.

    Wir hatten eigentlich gedacht den TdP O oder Q cicuit zu machen und dann noch zusätzlich ein paar Tageswanderungen zum Fitz Roy und dann in Ushuaia. Nachdem ich mich jetzt etwas intensiver eingelesen habe kommt mir der TdP aber sehr touristisch vor und ich überlege ob sich die grosse Runde wirklich lohnt und wir nicht vielleicht nur das W machen und dafür einige kleinere etwas entlegenere Touren wie Huemul oder Dientes.

    Meine Fragen nun:
    a. lohnt sich das O/Q oder werde ich Zustände bekommen weil ich mir vorkomme wie in Renesse am Campingplatz bzw. wie auf dem Hauptweg auf die Rigi?
    b. sind die anderen Touren erheblich anspruchsvoller als das O/Q bzw. wie schätzt ihr das ein, wenn man noch nie Mehrtageswandertouren gemacht hat. Mit Karte Kompass und GPS können wir umgehen, Gletschererfahrung ist auch mehr als genug vorhanden.
    c. Andere Vorschläge bzgl. Touren gerne gesehen ;)

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

    Meine Erfahrungen bzgl der Mitwanderer beziehen sich auf den Zeitraum Februar:

    Generell ist der TdP sehr voll. Auf dem "O" wiederum ist deutlich weniger los, als auf dem "W". Während der Hauptsaison (Sommerferien Chile) in Zahlen ausgedrückt in etwa so:
    ca 50 - 70 Wanderer pro Tag auf dem "O", 200 - 300 auf dem "W". Das ist kein Scherz! Ich habe unterwegs nach Paine Grande die uns entgegen kommenden Menschen gezählt...Dazu 178 Zelte!!!!
    Ähnlich voll ist es im Los Glaciares NP auf den normal zu erreichenden Tagestouren (Nachtrag: die Zeltplätze waren echt leer). Auf dem Huemul waren wir nicht, da wir mangels Klettergeraffel für die Tirolesa kein Permit bekommen haben.

    klick das Bild mal groß und zieh dir die Zelte rein:

    Wenn ihr also weniger Puplikum haben wollt, dann must ihr runter in den Süden. Bedenkt aber wegen des Dientes Circuits die KOsten für den Überflug / die Überfahrt und eventuelle Reservetage falls das Wetter mal nicht mitspielt und ihr nicht weg kommt.
    Von Ushuaia aus kann ich ganz klar den Sierra Valdivieso Circuit empfehlen. Gerne auch um ein paar Pässe verlängert. Würde ich sofort wieder laufen. Vor allem weil eben nichts los ist und die Landschaft dennoch phänomenal ist.

    Wie es zu eurer Reisezeit ausschaut kann ich natürlich nicht sagen. Aber schaut doch mal in unseren Reisebericht rein, ich denke der vermittelt mein geschriebenes sehr gut.
    Zuletzt geändert von codenascher; 20.06.2016, 11:53.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

      Vielen Dank für Deine prompte Antwort codenascher!

      Das sind wirklich ordentlich viele Zelte ... und 200 Leute die Stunde treffe ich noch nicht mal beim Wandern am Vierwaldstättersee

      Lohnt es sich denn den TdP zu machen oder nervt es dermassen? Landschaftlich sieht es auf den Bildern ja schon sehr schön aus...

      Sierra Valdivieso Circuit klingt spannend werde ich mir genauso wie deinen Reisebericht anschauen. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Das sind wirklich ordentlich viele Zelte ... und 200 Leute die Stunde treffe ich noch nicht mal beim Wandern am Vierwaldstättersee
        so viele leute wie am W in Torres del Paine und in den üblichen Sachen in Chalten trifft man in den Alpen normalerweise nicht...

        Kommentar


        • Shades
          Dauerbesucher
          • 21.08.2015
          • 641
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

          Zu der von Euch geplanten Zeit dürfte TdP voll, aber noch nicht soo extrem voll sein. Lohnt sich trotz der vielen Touris. Ist auch eine soziale Komponente dabei. In Alpenhütten ist man ja auch in Gesellschaft.

          Der grosse Huemul Circuit (also via Marconipass und Inlandseis) ist eine andere Nummer. Wenn Ihr nur Zeit für eine Sache habt, dann macht den Huemul Circuit, da spektakulärer. Man braucht für den Huemul Circuit mE keine Kletterausrüstung (aber ggf. Schneeschuhe oder Skier um die Zeit), da die Tirolesa nur beim Paso Viento (kürzerer Weg) erforderlich wird. Es gibt auch ein gewisses Spaltenrisiko auf dem Gletscher und außerdem Seracs beim Marconipass, die man meiden sollte.

          Wenn Ihr TdP spekatakulärer und einsamer gestalten wollt (und klettern könnt) könntet Ihr ggf. vom Valle del Frances via Valle de Agostini ins Valle del Silencio. Das wird aber nicht einfach.

          http://www.climbing.com/places/climb...ret-moderates/

          Kommentar


          • DrShouter
            Erfahren
            • 02.01.2015
            • 123
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

            Ist für den Huemul jetzt nur Gurtzeug nötig oder ist er überhaupt für Solo gesperrt? Hab mal irgendwo aufgeschnappt das man das Permit nur mit einer Tour erhält.....

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

              Der Huemul Trek ist phantastisch! Den habe ich im Januar dieses Jahr gemacht. Es ist aber kein Geheimtip mehr. Bei schönem Wetter im Sommer wird man jeden Tag Leute treffen. Am Campamento Toro standen 16 Zelte. Es war aber trotzdem relativ ruhig, weil da keine Tageswanderer mehr hinkommen (wie bei den Camps am Cerro Torre und Fitz Roy). Danach wurde es ruhiger (weil die meisten Leute nur bis hierher wandern). Die nächsten Leute traf ich auf dem Paso del Viento (1 Guide mit seinen Kunden, die vom Inlandeis kamen). Zwischen Paso del Viento und Paso Huemul traf ich eine Zweier Gruppe. Beim Abstieg vom Huemul Pass dann nochmal eine Zweier Gruppe. Dann bis zum Trekende nochmal zwei Zweier Gruppen.

              Der Pfad ist fast durchgehend gut erkennbar. Nur an zwei oder drei Stellen ist er leicht zu verlieren, aber mit Erfahrung in solchem Gelände ist es nicht schwer ihn wiederzufinden. Steigeisen braucht ihr keine, beim Aufstieg zum Paso del Viento wandert man nur am Gletscherrand entlang. Mit meinem Reisebericht bin ich zwar noch nicht soweit, aber wenn ihr da in zwei Wochen nochmal reinschaut, werde ich die Fotos und Bericht vom Huemul Trek wohl schon drinhaben.

              Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
              Ist für den Huemul jetzt nur Gurtzeug nötig oder ist er überhaupt für Solo gesperrt? Hab mal irgendwo aufgeschnappt das man das Permit nur mit einer Tour erhält.....
              Kletterzeug ist nötig um das Permit zu bekommen, obwohl man es nicht wirklich braucht. Die Flüsse sind leicht furtbar.
              Daß der Trek für Solo-Wanderer gesperrt sein soll, habe ich auch gehört. Ob´s stimmt, weiss ich nicht.
              Daß man das Permit nur mit einer organisierten Tour bekommt, ist quatsch. (obwohl ich den Argentiniern durchaus zutrauen würde, daß sie auch noch so eine Schikane-Regelung einführen könnten)
              Zuletzt geändert von berniehh; 21.06.2016, 22:31.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                Der grosse Huemul Circuit (also via Marconipass und Inlandseis) ist eine andere Nummer.

                Wenn Ihr TdP spekatakulärer und einsamer gestalten wollt (und klettern könnt) könntet Ihr ggf. vom Valle del Frances via Valle de Agostini ins Valle del Silencio. Das wird aber nicht einfach.

                http://www.climbing.com/places/climb...ret-moderates/
                Die Inlandseistour habe ich mir auch schon angeschaut, aktuell wäre ich aber wohl eher für die 4 Tagesvariante. Weiss nicht ob ich das ganze Geraffel Skischuhe/Ski etc. mitschleppen möchte und Schneeschuhe sind nicht so unseres... Man ist einfach so frustrierend lahm wenn man Ski gewöhnt ist.

                Den Kletterbericht habe ich auch gelesen ;) und mcih schon sehr gefreut, aber leider klettert meine Partnerin nicht gut genug und sie die ganze Zeit hinterherjümern zu lassen wäre auch kein Spaß. Denke aber ich muss sowieso mal zum Klettern wiederkommen, hoffe ich bekomme keine schlechte Laune wenn ich die Wände sehe und "nicht darf" ;(

                Vielen Dank für die Tips!

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                  @23berniehh: Danke für die Einschätzung, hört sich doch gut an. Werde mir deinen Bericht anschauen!

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Das sind wirklich ordentlich viele Zelte ... und 200 Leute die Stunde treffe ich noch nicht mal beim Wandern am Vierwaldstättersee

                    Lohnt es sich denn den TdP zu machen oder nervt es dermassen? Landschaftlich sieht es auf den Bildern ja schon sehr schön aus...
                    Ich fand die Runde lohnenswert trotz der Menschenmengen, gerade die ersten (O-)Etappen. Landschaftlich ist der Park schon ein Traum. Habe einige Etappen zusammen gelegt und die Runde in fünf Tagen gemacht - wenn es von der Reiseroute her kein langer Umweg ist, fände ich es durchaus lohnenswert. Zudem hat Shades Recht, im Dezember wird es nicht so voll sein.

                    Huemul Circuit und Vuelta al Hielo (Ice Cap Trek, Fitz Roy Circuit) sind beides tolle, wandertechnisch anspruchsvolle(re) Touren. Wir haben die zweite gemacht und das war landschaftlich das Schönste, was ich je gesehen habe. Gerade für Euch als Bergsteiger wäre das eine ideale Tour! Meiner Meinung nach würde es sich lohnen, dafür ausnahmsweise mal mit Schneeschuhen zu laufen.

                    Steigeisen, steigeisenfeste Schuhe, Eispickel und wahrscheinlich auch Seil kann man vor Ort leihen, nicht allzu teuer, aber alles recht alt.


                    Aufstieg zum Marconi-Pass


                    Cerro Torre vor dem Zelt

                    Und da ihr alpin fit seid, wäre bestimmt die eine oder andere Durchquerung in der Gegend möglich, ein Besuch im Basecamp für Cerro Torre, im Niponino oder was dort auch alles gibt. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit. Auch gibt es den ein oder anderen halbwegs einfachen Gipfel (Cerro Solo, Cerro Electrico...); die Aussicht von oben muss klasse sein. Eine Landkarte kann man vor Ort kaufen.

                    Den Circuito de los Dientes fand ich wesentlich weniger spektakulär. Ein netter, teilweise auch ziemlich schöner Wanderweg in hügeliger/bergiger Landschaft, bei Schlechtwetter wohl nicht so lustig/ sehr matschig. Für uns, Mitteleuropäer, etwas exotischer von der Natur her. Wir hatten genug Zeit auch dafür, ob ich auf einer 4-Wochen-Reise den ganzen Anreiseaufwand und -kosten für eine 40km-Wanderung auf Navarino investieren würde....fraglich.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                      Hey,

                      ich war heuer den ganzen Februar in Chaltén und denke, ich kann dir helfen. Meine Infos beziehen sich aber auf die Hauptsaison, im Jan/Feb.

                      1. O/W Wir haben das O gemacht. Das O ist – verglichen mit dem Huemul – sack langweilig. Landschaftlich am schönsten ist das W, allerdings ist wirklich super viel los (allerdings noch nicht im Nov/Dez, denke ich) und – zumindest zur Hauptreisezeit – lohnt sich das. Allerdings: vor allem als ZS+ Bergsteiger könnte man auch länger in Chalten bleiben (allerdings weiß ich nicht, wies im Dezember dort aussieht) und zum Beispiel Cerro Electrico / Solo machen.

                      2. Huemul (der kleine - 4 Tage): Das ist der schönste Trek, den ich je gemacht habe! Jeden Tag irgendwie eine neue Landschaft, recht einsam, toll. Toll, toll, toll. Es gibt – je nach Weg – zwei Stahlseile, für die braucht man Gurt und offiziell einen Stahlkarabiner. Kann man sich alles in Chalten ausleihen, kostet aber ziemlich viel. Man muss eine Art Permit beantragen für den Huemul und darf ihn nur zu 2. gehen. In der Praxis treffen sich Solotouristen vor dem Rangerhaus und gehen gemeinsam rein. Genügt. Die Rangerstelle ist ziemlich nervig: Hier hängt es davon ab, welchen Beamten man vor sich hat: Haben Leute getroffen, denen wurde das Gepäck "durchsucht" (ob sie schon geeignete Ausrüstung haben), wir hatten keine Probleme. Tendenziell scheinen sie weniger Stress zu machen, wenn man seine eigene Ausrüstung mitbringt. Ach ja: Wenn die zuviel Stress machen und euch nicht los lassen: Einfach sehr sehr früh morgens losgehen, die Kontrollstelle ist nur kurz hinter Chalten. Danach gibt es keine Kontrollen mehr. Mit ZS+-Erfahrung habt ihr keine Probleme auf den Treks.

                      PS: Von Ushuaia war ich richtig richtig enttäuscht. Super teuer, und irgendwie nur Idioten unterwegs. Eine schönere Zeit hatten wir rund um Bariloche.

                      Hier: http://franzguentner.de/fotos/ findest du einige Impressionen von Chalten, Huemul, TdP und Bariloche. Ist in den Beschreibungen gekennzeichnet, wo was ist.
                      Zuletzt geändert von gi; 28.06.2016, 22:18.

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                        OT: Ach krass Gi ist auch noch hier im Forum unterwegs. Freut mich mal wieder was von dir zu lesen
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • ren
                          Gerne im Forum
                          • 16.05.2007
                          • 66
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                          Bin vor 4 Jahren im November auf dem W gewesen. Im Schnitt waren da weniger als 20 Zelte.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                            Ende September -Anfang Oktober ist es da noch richtig leer.

                            warum im Hochsommer nicht was im Norden von Argentinien unternehmen?

                            Zwischen Salta und Cafayate gibt es so viel tolle Natur

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                              @Nita. Vielen Dank für die Einschätzung und die Tips. Denke Huemuel wird langsam fixer Teil der Planung und die Vuelta al Hielo muss ich vielleicht doch noch mal diskutieren. Ist unsere Hochzeitsreise, darum ist die Leidensbereitschaft eher auf mittel ;) Super Bilder übrigens! Ein Gipfel wäre natürlich schon was... hmm werde mir die von dir genannten noch mal genauer anschauen. Scheue eben aktuell etwas den Aufwand alles (Steigeisen, Pickel, Seil etc.) mitzuschleppen, aber wenn leihen geht wäre das durchaus interessant.

                              @gi Danke für Deine Einschätzung - sehr hilfreich! Benötigt man wirklich einen Stahlkarabiner oder reicht ein normaler HMS Alukarabiner? Wirklich traumhafte Bilder! Da freue ich mich langsam um so mehr.

                              @ren danke für die Info, das macht doch etwas Hoffnung ;)

                              @lutz-berlin Gute Frage... uns geht einfach etwas die Zeit aus bzw. es wird irgendwann zu viel fliegen/reisen und ich würde die Gegend um Calafalte und El Chalten eben gerne sehen. Wollen danach noch etwas "normales" Sight seeing machen wie Iguazu, Mendoza, Buenos Aires etc.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                                Mendoza finde ich angenehmer zum relaxen als Buenos Aires,
                                wenn Zeit und Geld vorhanden ist unbedingt Iguazu ansehen!
                                Ich glaube von Bariloche gibt es einen Direktflug nach Iguazu (ohne das man erst wieder nach BUE muß
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.06.2016, 11:22.

                                Kommentar


                                • Linard
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2014
                                  • 292
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                                  Ich war letztes Jahr (2015) von Anfang Oktober bis Mitte Dezember in Chile und Argentinien, davon einen Monat in Bariloche. Im Oktober habe ich da auch noch ein paar Skitouren gemacht, das ist allerdings offtopic.
                                  Vom 21.Nov - 12.Dez war ich auf einer geführten Trekkingreise (mit bergwelt.ch).
                                  Wir haben Ende November das W im Paine gemacht und Anfang Dezemeber die Huemul Runde.
                                  Die Huemul Runde, die wir gegangen sind:
                                  1. Tag:
                                  Hosteria El pilar - Poincenot - Laguna de los Tres - Laguna Madre e Hija - Campamento Agostini
                                  2. Tag:
                                  Campamento Agostini - Querung Rio Fitz Roy mit Tirolesa - Paso de las Agachonas - Campamento Toro
                                  zu Beginn Tirolesa über Rio Fitz Roy:
                                  (ich weiss nicht wo und ob Berniehh den rio Fitz Roy auch gefurtet hat; an jener Stelle wo wir die Tirolesa benutzt haben, hatte ich das Gefühl, das wäre nicht so locker furtbar gewesen)
                                  3. Tag:
                                  Campamento Toro - Paso del Viento - Refugio Paso del Viento
                                  (den Rio Tunel haben wir gefurtet (war überhaupt kein Problem). Die Tirolesa in der Schlucht haben wir deshalb nicht verwendet)
                                  4. Tag:
                                  Refugio Paso del Viento - Paso Huemul - Anhöhe nach dem Paso Huemul
                                  5. Tag:
                                  Anhöhe nach dem Paso Huemul - Lago Viedma -> mit dem Charter Schiff zurück (man kann auch am Ufer entlang Richtung El Chalten wandern)

                                  Generell:
                                  Die Huemul Runde und das W im Paine sind beide sehr schön. Im Paine auf dem W hat es natürlich schon deutlich mehr Leute als auf dem Huemul. Nach dem Campamento Toro habe wir gerade noch eine Gruppe getroffen, sonst niemanden mehr. Ich denke aber sowieso November und Dezember vor Weihnachten ist sicher deutlich besser als danach. Die Huemul-Runde kann man auch gut zu zweit machen wenn man etwas Gebirgserfahrung hat (sofern das Wetter einigermassen passt)

                                  Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                  so viele leute wie am W in Torres del Paine und in den üblichen Sachen in Chalten trifft man in den Alpen normalerweise nicht...
                                  Ich weiss nicht, was für Dich alles zu den "Alpen" gehört. Geh mal im Herbst an einem WE mit einer Hochdrucklage mit Hochnebel im Tal zum Beispiel in den Alpstein zum Wandern, dann weisst du dann was "viele Leute" sind. Dies wird an anderen gut erreichbaren Alpen-Wanderdestinationen ähnlich sein.

                                  Der Camping Paine Grande ist halt per Schiff auch leicht erreichbar und Schlafplätze hat es da relativ viele.

                                  @sudobringbeer:
                                  Zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen; ich kenne das O/Q nicht und habe keine anderen Touren gemacht. (abgesehen von ein paar Tageswanderungen)
                                  Rund um Bariloche habe ich noch ein paar Sachen gemacht. Da gibt es aber ja sowieso relativ viele Infos im Netz.
                                  Zuletzt geändert von Linard; 02.07.2016, 22:23.

                                  Kommentar


                                  • berniehh
                                    Fuchs
                                    • 31.01.2011
                                    • 2408
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                                    Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                                    Campamento Agostini - Querung Rio Fitz Roy mit Tirolesa - Paso de las Agachonas - Campamento Toro
                                    zu Beginn Tirolesa über Rio Fitz Roy:
                                    (ich weiss nicht wo und ob Berniehh den rio Fitz Roy auch gefurtet hat; an jener Stelle wo wir die Tirolesa benutzt haben, hatte ich das Gefühl, das wäre nicht so locker furtbar gewesen)
                                    Auf der großen Senke etwas weiter talabwärts habe ich den Rio Fitz Roy gefurtet.
                                    Das war aber nicht so ganz einfach
                                    www.trekking.magix.net

                                    Kommentar


                                    • Linard
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2014
                                      • 292
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                      Kletterzeug ist nötig um das Permit zu bekommen, obwohl man es nicht wirklich braucht. Die Flüsse sind leicht furtbar.
                                      ...

                                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                      Auf der großen Senke etwas weiter talabwärts habe ich den Rio Fitz Roy gefurtet.
                                      Das war aber nicht so ganz einfach
                                      Trotz Smiley nehme ich jetzt mal an, es war wirklich nicht ganz einfach. Hängt ja auch relativ stark vom jeweiligen Wasserstand ab.
                                      Ich habe noch ein Bild gefunden von unserem Aufstieg Richtung Paso de las Agachonas mit Sicht Richtung El Chalten. Ich nehme an Du hast den Rio Fitz Roy irgendwo in der Bildmitte, oder weiter talabwärts rechts der Bildmitte gefurtet. Im Hintergrund sieht man noch die Laguna Capri.
                                      (Vom starken Komprimieren sieht der Himmel etwas komisch aus; habe hier zum ersten Mal ein Bild eingefügt und weiss deshalb noch nicht, wie man das am besten macht ...)

                                      Rio Fitz Roy, Aufstieg Paso de las Agachonas:

                                      Kommentar


                                      • berniehh
                                        Fuchs
                                        • 31.01.2011
                                        • 2408
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Patagonien - Circuit Huemul, circuit Dientes, O/Q Torres del Paine - Tips

                                        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                        Kletterzeug ist nötig um das Permit zu bekommen, obwohl man es nicht wirklich braucht. Die Flüsse sind leicht furtbar.
                                        .........wenn man nur den Paso del Viento - Huemul Trek macht (ohne Paso de las Agachonas)

                                        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                        Auf der großen Senke etwas weiter talabwärts habe ich den Rio Fitz Roy gefurtet.
                                        Das war aber nicht so ganz einfach
                                        das war in der Tat nicht so ganz einfach, aber machbar. Man muss sich seine Furtstelle sehr genau suchen.

                                        Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                                        Ich habe noch ein Bild gefunden von unserem Aufstieg Richtung Paso de las Agachonas mit Sicht Richtung El Chalten. Ich nehme an Du hast den Rio Fitz Roy irgendwo in der Bildmitte, oder weiter talabwärts rechts der Bildmitte gefurtet.
                                        ungefähr beim roten Kreis habe ich gefurtet.
                                        www.trekking.magix.net

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X