Software für Diashow oder Online Dienst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • budha
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Software für Diashow oder Online Dienst

    Hallo,

    ich möchte von einige Trips endlich mal die Mengen an Bildern in eine ansprechende Form bringen. Wie macht ihr das? Welche Hilfsmittel nutzt ihr? Ich dachte entweder an irgendein Diashow-Programm wie z.B. Picasa oder an irgendeinen Online-Dienst, um die Ergebnisse dann auch meinen Freuden teilen zu können.
    Wie macht ihr das? Habt ihr gute Tipps?

    Grüße

  • Doppelwopper
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2012
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Software für Diashow oder Online Dienst

    Ich bin kein Freund von outsourcing. Daher liegt alles auf Festplatten, entweder nach Ereignis oder nach dem Motiv, verwahrt ab. - Daher tausche ich eher USB-Sticks.

    Wenn du ne FritzBox haben solltest, kannst du auch ein Laufwerk (mit Passwort) ins i-Net hängen, die eine statische IP basteln und den Link an Freunde geben.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Software für Diashow oder Online Dienst

      Seh ich genauso...

      Bei mir liegen die Bildverzeichnisse auf dem NAS-Server.

      Zum Sortieren nehme ich die Thumbviewer Polyview und XNview, zum taggen Lightroom.

      Fuer die "Diashows" polyview.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • tomy38
        Anfänger im Forum
        • 26.03.2014
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Software für Diashow oder Online Dienst

        Meine Bilder liegen samt auf meinem NAS-Laufwerk.
        Ich verschlagworte alle Bilder mit XnView und auch zu Diashow benutz ich dieses.

        Zum Teilen der Bilder nehme ich die Magentacloud.

        Kommentar


        • budha
          Anfänger im Forum
          • 25.12.2013
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Software für Diashow oder Online Dienst

          Einen NAS habe ich auch (Synology). Darauf sollen auch die Bilder / Diashows ablegt werden. polyview und xnview würde ich mir mal anschauen. Mir fällt gerade ein, vielleicht bietet ja das NAS direkt so eine Funktion. Muss ich mir die Tage mal anschauen.

          Edit: schaut gut aus. Das sollte ja ziemlich genau sein was ich suche

          Quelle Synology:

          Photo Station
          Machen Sie mehr aus Ihren Fotos – schon beim Speichern

          Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Photo Station kann als zentraler Foto-Organizer dienen. Genießen Sie Ihre Fotos in einer brillanten Diashow mit Ihrer Lieblingsmusik, ordnen Sie Fotos mit der Unterstützung für Smart Album effizient und teilen Sie Fotos mit einem Freigabe-Link auf einfache Weise und Vieles mehr.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Software für Diashow oder Online Dienst

            Zitat von budha Beitrag anzeigen
            Einen NAS habe ich auch (Synology). Darauf sollen auch die Bilder / Diashows ablegt werden. polyview und xnview würde ich mir mal anschauen. Mir fällt gerade ein, vielleicht bietet ja das NAS direkt so eine Funktion. Muss ich mir die Tage mal anschauen.

            Edit: schaut gut aus. Das sollte ja ziemlich genau sein was ich suche

            Quelle Synology:

            Photo Station
            Machen Sie mehr aus Ihren Fotos – schon beim Speichern

            Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Photo Station kann als zentraler Foto-Organizer dienen. Genießen Sie Ihre Fotos in einer brillanten Diashow mit Ihrer Lieblingsmusik, ordnen Sie Fotos mit der Unterstützung für Smart Album effizient und teilen Sie Fotos mit einem Freigabe-Link auf einfache Weise und Vieles mehr.
            Vergiss es...

            Synology ist als NAS klasse, aber sowas kannst Du knicken...

            Ich habe das Gefuehl, Du hast dich mit den grundsaetzlichen Arbeitsablaeufen, wie Bilder (aus)sortieren, Taggen, Speicherung, Sicherung, Praesentation ueberhaupt noch nicht auseinandergesetzt, du zaeumst da gerade das Pferd vom Schwanz auf...vielleicht solltest Du dich da erstmal einlesen...

            Was ziemlich klasse geht, ist die Synology als Server fuer den TV zu verwenden und an den wiederum nen PI haengen, das ist eine easy Art auf Videos und Bilder "vom TV" zuzugreifen, gerade wenn das in einem anderen Raum steht, als der IT-Kram...

            Welche Synology hast Du ?
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Doppelwopper
              Anfänger im Forum
              • 27.06.2012
              • 43
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Software für Diashow oder Online Dienst

              OT: Ohne garstig oder gemein rüberzukommen.....interessiert es die Freunde? Meine Freunde wissen, dass ich seit zig Jahre fotografiere, aber sie haben noch nie "zeig mal her" gesagt. Schlechte freunde könnte man denken.
              Ich persönlich sehe es so, dass ich mit Fotos Stimmungen/Emotionen/Spielerei verbinde, die andere (egal wie nahe sie stehen) schwerlich nachvollziehen können. Daher steht natürlich die Frage im Raum, lohnt sich die ganze Arbeit?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                kannst du auch ein Laufwerk (mit Passwort) ins i-Net hängen, die eine statische IP basteln und den Link an Freunde geben.
                Was ist NAS, wie funktioniert das und wie richtet man das genau ein? So eine Anleitung für Dummies, meine ich?
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                  Externes Speichermedium das in dein Netzwerk ein gebettet ist.bei der fritzbox einfach anstoepseln und einen haken bei NAS setzen fertig,dass kann sogar ich
                  Ist auch passwortgeschuetzt
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.06.2016, 08:28.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                    Hi Torres,

                    NAS = Network Attached Storage, also deutsch an das Netzwerk angeschlossener Speicherplatz

                    Eine einfache Frickelloesung ist eine an den evtl vorhandenen USB-Port deines Routers angeschlossene externe Festplatte (wie von Lutz beispielsweise fuer die Fritzbox erwaehnt), aber das ist wirklich nur eine Frickelloesung, auch was die Verwaltung der Zugangsrechte, Datensicherung, Dienste usw betrifft.

                    Eine saubere Loesung ist, einen sogenannten NAS-Server zu benutzen, die Server mit dem besten, stabilsten Betriebssystem sind die von Synology, wenn, dann einen mit 2 internen Plattenanschluessen waehlen.

                    Aber das ist ein recht komplexes Thema, auch, was man alles mit den Dingern "anstellen" kann.

                    Wenn Dich das Thema interessiert, koennen wir auch gerne mal darueber darueber telefonieren, oder, falls das Einen gibt , spaetestens bei der Stammtisch-Paddeltour darueber sprechen...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                      Zitat von Doppelwopper Beitrag anzeigen
                      ...Wenn du ne FritzBox haben solltest, kannst du auch ein Laufwerk (mit Passwort) ins i-Net hängen, die eine statische IP basteln und den Link an Freunde geben.
                      Du meinst dann ueber den "Dyn-DNS"-Dienst bzw Website von AVM ?

                      Wuerde ich auf kein Fall machen, denn dafuer must Du die FB zum Inet oeffnen, das kann man z.B. mit brute force knacken, letztendlich kannst Du dann im Setup der Box die ueblichen Schweinigeleien wie Weiterleitung auf eine Mehrwertnummer usw machen und wenn die Nummer nach ein paar min durchgezogen ist, alles wieder loeschen, dass keine Spuren zurueck bleiben, ausser einer Telefonrechnung ueber ein paar Tausend €.

                      Wenn man ueberhaupt so etwas machen will (waere mir fuer den Zweck ein viel zu hoher Aufwand) dann vernuenftig abgesichert, mal so schnell als Stichworte rausgerotzt VPN-Tunneling, Hardware-Firewall z.B. auf altem Rechner mit IPCop, da dran dann z.B. ein PI als Datenschaufler (der nicht viel Strom kostet).
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                        für das eigene Netzwerk wird die FB abgeschaltet!

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                          Die meisten Onlinespeicherdienste bieten genau diese Funktionalität:

                          - Dateien hochladen
                          - Verzeichnisse mit Passwortschutz freigeben
                          - Bilder in Verzeichnissen anzeigen (einzeln/Diashow)

                          Man muss (entgegengesetzt zur landläufigen Meinung) keinen US-amerikanischen NSA-Dienst (Google Drive, Microsoft Onedrive, Dropbox, ..) wählen. Es gibt inzwischen genügend deutsche Anbieter, die versprechen, die Daten auf deutschen Servern zu speichern. Wer einen DSL-Vertrag beispielsweise bei 1&1 hat, hat dort meist bereits Onlinespeicher inkludiert. Web.de, GMX und andere bieten das auch in Mail-Postfächern (z.T. kostenfrei) an. Strato bietet mit free HiDrive 5GB kostenlos an.
                          Deine Dateien werden sicher in TÜV-zertifizierten Rechen- zentren in Deutschland gespeichert.
                          Zum ersten Probieren reichen die meisten kostenfrei angebotenen Pakete eigentlich erst mal aus.

                          Ich wäre auch sehr vorsichtig, 'mal schnell' meine Fritzbox und damit mein komplettes Netzwerk, meinen PC, Handy, usw. aus dem Internet sicht- und angreifbar zu machen. Wofür? Damit Angreifer im Zweifelsfalle nicht nur die freigegebenen Bilder bekommen?

                          Ein weiterer Nachteil bei der NAS (nicht NSA! ) Methode ist, dass der Flaschenhals euer DSL-Upload-Tempo ist. Das kann je nach DSL-Vertrag, Freundesanzahl und Bilderauflösung dann gerne mal etwas langsamer werden.

                          Ich gebe meine Bilder seit einiger Zeit mit einer kostenpflichtigen Cloudlösung (Strato) für Freunde frei und bin damit bisher sehr zufrieden!
                          Nebenbei kann man auch die Bilder vom Handy automatisch in Onlinespeicher (auch in D) sichern und dort ggf. gleich freigeben, wenn man das will. Die Apps der einschlägigen Anbieter liefern diese Funktionalität (mal besser, mal schlechter und auch manchmal richtig schlecht) oft schon mit.
                          Gleich nach dem Heimkommen und Duschen feststellen, dass die Bilder schon online sind und man die Bilder von den letzten Tagen nur noch mal in ein eigenes (Cloud-) verzeichnis kopieren, freigeben und den Link verteilen muss, das hat schon was!

                          Die besseren NAS-Server liegen aber auch in einem deutlich anderen Bereich als eine Fritzbox plus USB-Stick. Da sind Cloud-Dienste deutlich günstiger, zumal, wenn man 'nur mal ein paar GB' freigeben will.

                          Gruß,
                          Markus
                          Zuletzt geändert von markrü; 22.06.2016, 14:54.
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            für das eigene Netzwerk wird die FB abgeschaltet!
                            Dann kommst Du aus dem eigenen Netzwerk aber auch nicht mehr mit der Fritzbox ins Internet...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                              OT:
                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Wuerde ich auf kein Fall machen, denn dafuer must Du die FB zum Inet oeffnen, das kann man z.B. mit brute force knacken
                              Ich stimme dir ja prinzipiell zu, aber davon, dass man eine aktuelle FB per brute force aus dem iNetz hacken könnte ist mir grad nichts bekannt.

                              Mac

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                OT: Ich stimme dir ja prinzipiell zu, aber davon, dass man eine aktuelle FB per brute force aus dem iNetz hacken könnte ist mir grad nichts bekannt.

                                Mac
                                Brute Force heißt letztlich: Passwörter durchprobieren. Wenn eins aus dem ersten Wörterbuch passt (Name des Hundes, Kindes, der Freundin oder Ehefrau), ist sie gehackt. Wenn keins passen kann, weil der Zugang gar nicht freigegeben ist, kommt man mit dieser Methode also nicht weiter.

                                Man steigert das Risiko mit jedem Schritt (Einschalten, LAN-Kabel anstöpseln, freigeben, ...). Netzwerktechnik ist nicht unbedingt meine Kernkompetenz. Genau deshalb bin ich an diesem Punkt auch etwas vorsichtig und 'total einfachen' Bastellösungen gegenüber etwas skeptisch.

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • budha
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.12.2013
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                                  Zitat von Doppelwopper Beitrag anzeigen
                                  OT: Ohne garstig oder gemein rüberzukommen.....interessiert es die Freunde? Meine Freunde wissen, dass ich seit zig Jahre fotografiere, aber sie haben noch nie "zeig mal her" gesagt. Schlechte freunde könnte man denken.
                                  Ich persönlich sehe es so, dass ich mit Fotos Stimmungen/Emotionen/Spielerei verbinde, die andere (egal wie nahe sie stehen) schwerlich nachvollziehen können. Daher steht natürlich die Frage im Raum, lohnt sich die ganze Arbeit?
                                  Hehe, gute Frage.
                                  Ich denke da eher an die Tour Partner. Und es geht mir auch weniger um eine künstlerische Gestaltung sondern einfach darum mit dem Rest der Truppe die Tour Revue passieren zu lassen.
                                  Den anderen ist es reichlich egal, da hast Du schon Recht.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Brute Force heißt letztlich: Passwörter durchprobieren. Wenn eins aus dem ersten Wörterbuch passt (Name des Hundes, Kindes, der Freundin oder Ehefrau), ist sie gehackt.
                                    Das ist jetzt etwas spitzfindig, aber dann ist erstmal nur der Account gehackt, nicht die ganze FB. Aber wie auch immer, grundlegend stimmt das schon, wer seine Sachen selbst ins Netz stellt sollte genau wissen was er tut. Hardware und Software hilft bei der Sache erstmal nicht direkt, Wissen hilft. Das gilt aber auch für die Bilder die man woanders hostet. Man sollte zumindest so viel wissen, dass man ein gescheites Passwort verwendet und die Einstellungen und Maßnahmen des Providers versteht. Aber zumindest sind im zweifelsfall erstmal "nur" die Bilder nicht mehr geschützt.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                                      Spricht denn irgendwas dagegen, nur die Bilder die man Zeigen will irgendwo hochzuladen? Viele Software bietet ja schon eine direkte Hochladefunktion so dass man nicht zu viel Arbeit hat. Ich befürchte, dass der Großteil der Software, die das Romote-Verwalten von Bildern wirklich komfortabel gestaltet, an Diensten hängt, denen ich meine Bilder nicht komplett anvertrauen würde (z.B. Picasa bzw. der Nachfolger). Aber Erfahrung hab ich nicht direkt.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Software für Diashow oder Online Dienst

                                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                        ...Netzwerktechnik ist nicht unbedingt meine Kernkompetenz. Genau deshalb bin ich an diesem Punkt auch etwas vorsichtig und 'total einfachen' Bastellösungen gegenüber etwas skeptisch....
                                        Gute Einstellung ich bin ja u.A. IT & Netzwerktechniker und ich bin immer wieder baff, wie voellig unbedarft im Privat und Geschaeftsbereich von kleinen Unternehmen da sozusagen Scheunetore sperrangelweit aufgemacht werden.
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X