Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich hier viel über Trekkingstöcke gelesen habe, habe ich mich davon überzeugen lassen, dass Trekkingstöcke für unsere geplante Mehrtagestour mit schwerem Gepäck durch das norwegische Fjell sinnvoll sein könnten. Deshalb würden wir gerne Wanderstöcke ausprobieren, dafür aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben.

    In einem anderen thread wurden uns die Karrimor X-Lite Carbon Wanderstöcke empfohlen. Da ich nun an mehreren Stellen gelesen habe, dass Carbonstöcke gerne mal brechen, v.a. bei Druck- und Scherkräften, würde ich mich von Carbon tendenziell erstmal distanzieren. Oder was meint ihr?


    in einem anderen Thread wurden die folgenden Trekkingstöcke empfohlen: http://de.sportsdirect.com/komperdel...lcode=78414247 Was haltet ihr davon?


    Und was ist mit Trekkingstöcken von decathlon?

    https://www.decathlon.de/wanderstock...d_8355381.html
    https://www.decathlon.de/1-wandersto...d_8270790.html


    Oder andere Empfehlungen?



    Was macht denn einen guten Trekkingstock überhaupt aus?


    Freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße
    Boris

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

    BLACK DIAMOND - Trail Back. Günstiger würde ich nicht gehen, die sind nicht sehr haltbar meiner Erfahrung nach. Zuschlagen - Schnäppchen.
    https://www.bergfreunde.de/black-dia...trekkingstock/

    Der sieht auch tauglich aus, kenne ich aber nicht:
    https://www.bergfreunde.de/komperdel...rekkingstoecke
    Zuletzt geändert von beigl; 17.06.2016, 23:57.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

      Beigls Tipp mit den BD Trail ist super! Alternativ, noch leichter, dafür nicht ganz so stabil: Fizan Compact ~50€ mit denen bin ich seit Jahren unterwegs.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

        Ich würde an deiner Stelle mir mal ein paar richtig günstige Stöcke zulegen (decathlon bzw. Aldi / Lidl, vlt. kriegste die noch 2nd hand oder so), um zu testen, ob das überhaupt etwas für dich ist. So riesig groß sind die Gewichtsunterschiede gerade bei den Alu-Modellen nun auch wieder nicht. Da geht es eher um Richtungsentscheidungen wie die Frage, ob es ein gedämpftes Modell sein soll oder eben nicht.
        Den Test solltest du mit schwerem Gerödel auf dem Rücken machen. Das Fjäll selbst ist ja nicht so gut nachzustellen, aber vielleicht hast du irgendwas in der Nähe (steile Treppe, Hang, Buckelpiste im Wald etc.), was den Realbedingungen näher kommt als das heimische Wohnzimmer. Da merkt man in der Regel schnell, dass Stöcke im Kontext mit schwerem Rucksack meist eine gute Idee sind.
        Falls du dann noch Lust hast, über die 20€ Erst-Einsatz für die Teststöcke hinauszugehen, kann ich noch den Exped-Werkstattshop empfehlen (klick), wo immer mal günstig was in der Richtung angeboten wird.
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

        Kommentar


        • Bobsch87
          Erfahren
          • 12.07.2015
          • 239
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen

          Der sieht auch tauglich aus, kenne ich aber nicht:
          https://www.bergfreunde.de/komperdel...rekkingstoecke

          Und was hälst du von dem von mir verlinkten? http://de.sportsdirect.com/komperdel...-tl-s61-784142



          Falls du dann noch Lust hast, über die 20€ Erst-Einsatz für die Teststöcke hinauszugehen, kann ich noch den Exped-Werkstattshop empfehlen (klick), wo immer mal günstig was in der Richtung angeboten wird.
          Danke für den Tipp!



          Grüße

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
            Und was hälst du von dem von mir verlinkten? http://de.sportsdirect.com/komperdel...-tl-s61-784142
            Lieber den von mir verlinkten Komperdell, der hat das bessere Verstellstystem und die besseren Griffe.

            Ich hatte in drei Jahren 3 Paar Diskonterstöcke verschlissen, bevor ich auf Black Diamond umgestiegen bin. Die halten jetzt seit ca. 8 Jahren. Außerdem bekommt man Ersatzteile.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • Bobsch87
              Erfahren
              • 12.07.2015
              • 239
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

              Ich habe jetzt die von dir empfohlenen Stöcke mal bestellt und werde Sie mir anschauen! Vielen Dank für die Tipps. Hast du selbst auch die Black Diamond Back Trail oder andere Stöcke von Black Diamond?


              Grüße

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

                Ich hab den Back Diamond Trail (ohne Zusatz), das ist die teurere Variante mit besserem Griff (der aber die Stärken v.a. beim Schitouren ausspielt) und besseren Schlaufen. Die Alukonstruktion sollte aber die gleiche sein, seit vielen Jahren zufrieden.
                https://www.bergfreunde.de/black-dia...trekkingstock/
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • Bobsch87
                  Erfahren
                  • 12.07.2015
                  • 239
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

                  Ich habe mir beide oben aufgeführten Trekkingstöcke bei Bergfreunde bestellt. Der Black Diamond liegt angenehmer in der Hand, beim Komperdell habe ich das Gefühl, dass die Spitze (sternförmig) etwas mehr überzeugt. In der Beschreibung des Komperdell steht Carbidspitze und beim Black-Diamond "bloß" Flex-Spitze. Was hat es damit auf sich?

                  Grundsätzlich tendiere ich zum Black Diamond.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

                    Ich habe noch eine kurze Verständnisfrage: Die Trekkingstöcke werden mit einer metallenen Spitze geliefert. Sind die Stöcke so bereits einsatzbereit oder muss noch ein Aufsteckteil (aus Kunststoff) besorgt werden? D.h. Setzt man die Metallspitze beim Wandern auf den Untergrund (z.B. Fels) auf oder ist diese nur als Aufnehmer für ein weiteres Teil gedacht.

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

                      Die Metallspitze kommt direkt auf den Boden. Leidiglich bao.in der Stadt, wo das Klackern zunshr nervt, kann man die Gumminöppel auf die Spitzen tun. Oder zum Transport, um biemanden aufzuspiessen.
                      Ich hab die karrimorstöcke seit 3 Jahren, man müsste inzwischen die Spitzen tauschen, ansonsten sind die Top. Hätte keine Bedenken bei denen bezüglich des Carbons. Wige aber auch selbst mit kompletter Ausrüstung+Essen für eine Woche deutlich unter 100kg.

                      Kommentar


                      • Bobsch87
                        Erfahren
                        • 12.07.2015
                        • 239
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

                        Super! Danke für die schnelle Info. Habe mich jetzt für die Black Diamond entschieden. Lagen einfach sehr ansprechend in der Hand.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • Bobsch87
                          Erfahren
                          • 12.07.2015
                          • 239
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlung für preis(leistungs)günstige Trekkingstöcke gesucht

                          Heute waren wir im Harz unterwegs und konnten das Wandern mit Trekkingstöcken ein erstes Mal testen. Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert! Man merkt richtig wie es einen vorwärts treibt, man ist schneller und es entlastet die Beine bei Aufwärtsphasen. Den richtigen Einsatz beim Abwärtsgehen muss ich nochmal recherchieren.

                          Und die Black Diamond Trail Back haben sich auch bewährt. Zumindest ist mir nichts aufgefallen was gestört hätte.


                          Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X