[Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was anderes?

    Hallo liebes Forum,

    für uns geht es dieses Jahr auf eine 8 tägige Wanderung ins norwegische Fjell mit unserem Robens Raptor. Eigentlich habe ich es nicht für nötig gehalten eine Zeltunterlage mitzunehmen. Auf Anraten einiger User hier im Forum habe ich mich nun doch mit dem Thema etwas näher beschäftigt. Es soll natürlich leicht und robust sein. Wir würden damit gerne den Zeltboden schützen und auch eine der beiden Apsiden damit auskleiden. Primär (!!!) soll es also dem mechanischen Schutz des Zeltbodens dienen, allerdings wollen wir es auch dazu nutzen unser Gepäck in der Apside unterzubringen ohne dass es von unten durchnässt und ggbf. selbst in der Apside zu sitzen um bei Schlechtwetter zu kochen. Eine gewisse Wasserbeständigkeit sollte es also schon mitbringen.

    In dem anderen Thread wurde ich bereits auf Polycryo und Tyvek hingewiesen.


    Polycryo (Wäre mein Favorit aufgrund des geringen Gewichts):

    1.) Bietet dies ausreichenden mechanischen Schutz für den Zeltboden im norwegischen Fjell? Wie ist dieser im Vergleich zu Tyvek?

    2.) Wie wasserdicht/wasserabweisend ist dieses Material? Reicht es aus um unser Gepäck trocken in der Apside unterzubringen oder sich zum Kochen in die Apside zu setzen?

    2.) Welche Folie/Anbieter erscheint euch empfehlenswert? Erfahrungen?

    3.) Ich habe öfters die Aussage gefunden, dass es sich bei Fensterisolierfolien um dasselbe Material handelt! Ist dem so? Weist dieses identische Materialeigenschaften aus? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Tyvek:

    1.) Bietet dies ausreichenden mechanischen Schutz für den Zeltboden im norwegischen Fjell? Wie ist dieser im Vergleich zu Tyvek?

    2.) Wie wasserdicht/wasserabweisend ist dieses Material? Reicht es aus um unser Gepäck trocken in der Apside unterzubringen oder sich zum Kochen in die Apside zu setzen?

    3.) Welches Tyvek wäre für den Einsatzzweck empfehlenswert? Softstructure oder Hardstructure?

    4.) Saugt sich das Tyvek auf nassem Grund voll und wird damit schwerer?




    Habt ihr ansonsten andere Alternativen, die leicht sind und ausreichend mechanischen Schutz bieten? Was hat sich bei euch bewährt?



    Freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
    1.) Bietet dies ausreichenden mechanischen Schutz für den Zeltboden im norwegischen Fjell? Wie ist dieser im Vergleich zu Tyvek?
    Obwohl Tyvek nicht gleich Tyvek ist, nimmt sich Tyvek im Vergleich zu Tyvek nicht sehr viel. Das andere Zeugs sagt mir jetzt nichts, aber Tyvek würde ich aus eigener Erfahrung nicht wieder benutzen in Norwegen, da es das Wasser doch durchdrückt, wenn man sich draufkniet (ins Zelt krabbeln durch die Abside) oder mit dem Ellenbogen drauf drückt.

    Ich bin auch kein Freund von Zeltunterlagen, aber wenn man nur diese blöden Heidelbeerbüsche überall vorfindet, schadet es auch bestimmt nicht. Wir haben eine Baumarkt-Gewebeplane als Zeltboden, die ist etwas schwerer als Tyvek, aber auch unter Belastung dicht. Und sie hat den Vorteil der Ösen an den Ecken, also kann man sie vor dem Zeltaufbau auch bei Windstärke sieben noch ganz gut mit Heringen an den Boden tackern und dann in Ruhe sein Heim drauf errichten.

    Die meisten ULer schwören auf diese Fensterfolie aus dem Fachhandel oder Baumarkt.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

      Polycro ist eine hauchdünne Folie. Zwar 100% dicht, aber auch entsprechend empfindlich.
      Tyvek ist nicht dicht, als Innenzeltbodenschutz gut, aber in der Apsis nicht vor Wassereinbruch schützend.
      Bei beiden Materialien (bei Polycro noch viel mehr) stört mich primär die geringe Nachhaltigkeit.
      Lieber 150g mehr und ein Groundsheet welches stabil & dicht ist und viele Jahr hält aus normalem Zeltbodenmaterial.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Bobsch87
        Erfahren
        • 12.07.2015
        • 239
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Polycro ist eine hauchdünne Folie. Zwar 100% dicht, aber auch entsprechend empfindlich.
        Tyvek ist nicht dicht, als Innenzeltbodenschutz gut, aber in der Apsis nicht vor Wassereinbruch schützend.
        Bei beiden Materialien (bei Polycro noch viel mehr) stört mich primär die geringe Nachhaltigkeit.
        Lieber 150g mehr und ein Groundsheet welches stabil & dicht ist und viele Jahr hält aus normalem Zeltbodenmaterial.
        @Jonas

        Welches Zeltbodenmaterial wäre das? Bei Polycro habe ich ein Gewicht von etwas unter Gramm für den zeltboden und eine Apsis (Hier die Abmessungen des Robens: https://www.bergzeit.de/robens-rapto...FUmeGwodNbEFog). Welches Zeltbodenmaterial könnte ich also verwenden für diese Fläche mit den besagten +150 Gramm?


        Obwohl Tyvek nicht gleich Tyvek ist, nimmt sich Tyvek im Vergleich zu Tyvek nicht sehr viel. Das andere Zeugs sagt mir jetzt nichts, aber Tyvek würde ich aus eigener Erfahrung nicht wieder benutzen in Norwegen, da es das Wasser doch durchdrückt, wenn man sich draufkniet (ins Zelt krabbeln durch die Abside) oder mit dem Ellenbogen drauf drückt.
        Guter Punkt!


        Ich bin auch kein Freund von Zeltunterlagen, aber wenn man nur diese blöden Heidelbeerbüsche überall vorfindet, schadet es auch bestimmt nicht. Wir haben eine Baumarkt-Gewebeplane als Zeltboden, die ist etwas schwerer als Tyvek, aber auch unter Belastung dicht. Und sie hat den Vorteil der Ösen an den Ecken, also kann man sie vor dem Zeltaufbau auch bei Windstärke sieben noch ganz gut mit Heringen an den Boden tackern und dann in Ruhe sein Heim drauf errichten.
        Welche Stärke hat die Plane im Sinne von g/qm?




        Danke und Grüße

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
          Welche Stärke hat die Plane im Sinne von g/qm?
          Habe die Plane nicht gewogen, aber ich schätze mal, es ist solch eine hier (klick) mit 90g/qm.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Bobsch87
            Erfahren
            • 12.07.2015
            • 239
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

            Eine Idee die mir heute kam ist die Verwendung einer Kombination aus etwas stabilerem Material für den mechanischen Schutz des Zeltbodens und polycryo für die Apside. Was wäre denn da als immer noch stabiles, aber trotzdem leichtes Material empfehlenswert? Und wie klange man dieses mit dem Polycryo verbinden? Einfach mit doppelseitigem Klebeband verbinden?


            Grüße

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

              Je nachdem wieviel Zeit ihr noch bis zur Tour habt, würde sich auch Silpoly PU4000 (Membrane ~37g/m²; normales Silpoly PU4000 ~48 g/m²) anbieten: https://ripstopbytheroll.com/product...silpoly-pu4000
              Bilder.

              Kommentar


              • Bobsch87
                Erfahren
                • 12.07.2015
                • 239
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                Danke für den Link. Durch die Versandkosten 23,50$) wird mir das zu teuer. Zeit wäre vermutlich noch genug. Es geht am 28.7 los.
                Wäre ripstopnylon (http://www.extremtextil.de/catalog/R...EIS::3055.html) von extremtextil eine Alternative? Oder noch ein anderes Material?

                Ansonsten käme für mich auch eine einfache Gewebeplane mit 60g/qm aus dem baumarkt Frage für "unter den zeltboden". Was meint ihr?
                Das polycryo für die Apside(n) würde ich daran einfach mit doppelseitigem Klebeband versuchen zu befestigen.


                Grüße
                Zuletzt geändert von Bobsch87; 21.06.2016, 18:45.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                  Bei 60g/qm würd' ich die Plane nehmen und passend zuschneiden und fertig, die Bastelei mit Zusammenkleben usw. würde ich mir sparen.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                    Ist die 60g Baumarktgewebeplane denn auch ausreichend wasserdicht v.a. für die trockene Verwendung in der Apside?
                    Ich blick nicht mehr durch bei den ganzen Materialien. Wenn die günstige Gewebeplane ausreichend scheint, weshalb kaufen sich dann so viele Leute hier im Forum teuer Geld silnylon, ripstopnylon oder andere solche Materialien als Zeltunterlage. Einen nennenswerten Gewichtsvorteil scheint man sich damit ja nicht wirklich zu erkaufen.




                    Grüße

                    Kommentar


                    • edreoj
                      Gerne im Forum
                      • 01.08.2013
                      • 97
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                      Ich kann dickere Verpackungsfolie empfehlen, nutzte selbst eine Folie, in die mal eine Matratze verpackt war. Meine 2x1,x Folie wiegt 142g, also nicht wirklich leicht im Vergleich zu Polycryo, aber dafür kostenlos. Die Folie habe ich aus dem Matratzenladen.

                      Kommentar


                      • edreoj
                        Gerne im Forum
                        • 01.08.2013
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                        Ikea-Mülleimer sollen auch eine ergiebige Quelle sein.

                        Kommentar


                        • edreoj
                          Gerne im Forum
                          • 01.08.2013
                          • 97
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                          Wenn die günstige Gewebeplane ausreichend scheint, weshalb kaufen sich dann so viele Leute hier im Forum teuer Geld silnylon, ripstopnylon oder andere solche Materialien als Zeltunterlage.
                          Manchmal macht es tatsächlich einen Gewichts- und Haltbarkeitsunterschied. Ansonsten: Weil ihr Hobby das Perfektionieren von Ausrüstung ist? Duck und weg.

                          Kommentar


                          • edreoj
                            Gerne im Forum
                            • 01.08.2013
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                            Je nachdem wieviel Zeit ihr noch bis zur Tour habt, würde sich auch Silpoly PU4000 (Membrane ~37g/m²; normales Silpoly PU4000 ~48 g/m²) anbieten: https://ripstopbytheroll.com/product...silpoly-pu4000
                            Und diesen Hype um das Silpoly verstehe ich auch nicht. Mein (kurzes) Leben lang hieß es immer, Nylon sei reißfester als Polyester, Silikon würde die Haltbarkeit und Reißfestigkeit erhöhen, während PU die Reißfestigkeit senken würde und als Beschichtung weniger haltbar sei. Und jetzt werden fleißig hauchdünne Stoffe gekauft, die nach der genannten Logik genau das Gegenteil von gut sein sollten. Extremtextil gibt ja für die meisten Stoffe Reißfestigkeits- und Weiterreißfestigkeitswerte an, bei den Silpolys von RBTR habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden.

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                              Wenn es Tyvek werden sollte, hier gibts das billiger als bei extremtexil. Ist laut seiner Aussage DUPONT 1422 R 44g/qm. Nach dem Kauf den Gesamtpreis vom Verkäufer anfordern, bis 5m sind es nur 1,90€ an Versandkosten, das berechnet ebay falsch.

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                                Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                Wenn die günstige Gewebeplane ausreichend scheint, weshalb kaufen sich dann so viele Leute hier im Forum teuer Geld silnylon, ripstopnylon oder andere solche Materialien als Zeltunterlage.
                                OT: Wieso haben viele Leute Geschirr und Besteck für 20 Leute zuhause, wieso kaufen sie sich ein Auto/Haus/Fernseher/wai, was sie nicht brauchen, wieso werfen sie die Hälfte des Essens weg, ... wieso kann der Tie seinen Mund nicht halten?

                                Viele Leute kaufen eine Zeltunterlage, die perfekt zugeschnitten ist für das jeweilige Zelt und weil sie keine Lust/Zeit/Nerven zum basteln haben. Oder weil das Zelt schon so teuer war, dass die Angst, es könnte kaputt gehen, so groß ist, dass es jetzt auf die paar (hundert) Euro für das Groundsheet auch nicht mehr ankommt... Oder weil es "Groundsheet" heisst und nicht "Baumarktplane"

                                Matratzenfolie hatte ich anfangs auch, die ist prima dicht, aber wenn sie etwas nass ist, spiegelglatt und lässt sich ganz bescheiden zusammenlegen. Jedenfalls die, die ich hatte.
                                Zuletzt geändert von Tie_Fish; 22.06.2016, 08:04.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • morit.z
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.03.2009
                                  • 644
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                                  Zitat von edreoj Beitrag anzeigen
                                  Und diesen Hype um das Silpoly verstehe ich auch nicht. Mein (kurzes) Leben lang hieß es immer, Nylon sei reißfester als Polyester, Silikon würde die Haltbarkeit und Reißfestigkeit erhöhen, während PU die Reißfestigkeit senken würde und als Beschichtung weniger haltbar sei. Und jetzt werden fleißig hauchdünne Stoffe gekauft, die nach der genannten Logik genau das Gegenteil von gut sein sollten. Extremtextil gibt ja für die meisten Stoffe Reißfestigkeits- und Weiterreißfestigkeitswerte an, bei den Silpolys von RBTR habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden.
                                  Nylon ist reißfester als Polyester, nimmt aber im Gegensatz zu Polyester Wasser auf und dehnt sich bei Nässe. Silikon erhöht die Haltbarkeit und Reißfestigkeit, weshalb es eben silikonisiertes Polyester gibt. Ripstop by the roll und extremtextil (da dann aber in den schwereren Ausführungen) sind imho lediglich die einzigen Händler bei denen man das Material kaufen kann.
                                  Für den Boden/Footprint ist die (Weiter-)reißfestigkeit zweitrangig; da kommt es eher auf die Durchstichfestigkeit und Wassersäule an, was üblicherweise beides eher bei PU-beschichteten Stoffen der Fall ist. Daher erfüllen die verlinkten Stoffe ziemlich genau die Anforderungen an einen Footprint und das bei relativ wenig Gewicht. Günstiger, leichter oder robuster geht natürlich immer; dann aber eben auf Kosten einer der anderen Faktoren.
                                  Bilder.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                                    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                    Daher erfüllen die verlinkten Stoffe ziemlich genau die Anforderungen an einen Footprint und das bei relativ wenig Gewicht. Günstiger, leichter oder robuster geht natürlich immer; dann aber eben auf Kosten einer der anderen Faktoren.
                                    Das stimmt. Allerdings würde ich weder der Fenster-, noch der Matratzenfolie und auch nicht der Baumarktplane schlechtere Werte unterstellen. Tyvek schneidet bei Wassersäule und Durchstichfestigkeit sicher schlechter ab. Kommt eben auch drauf an, welches Gewicht (Dicke) man die (PU-) Gewebe wählt.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • edreoj
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.08.2013
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                                      Die PU-Nylon-Böden, die ich bislang hatte, haben weder Wasser aufgenommen, noch sich gedehnt, weil das PU kein Wasser ins Nylon lässt.
                                      Das sogenannte Silpoly von RBTR hat, zumindest seit der zweiten Generation, auch PU dabei. Und Extremtextil hat sowieso nur 2. Wahl bekommen, da scheint es auch nicht so mit der Produktion funktioniert zu haben...

                                      Kommentar


                                      • edreoj
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.08.2013
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                                        Meine Kritik am Silpoly bezog sich auch auf den allgemeinen Hype, nicht speziell Zeltböden bezogen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X