[Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • edreoj
    Gerne im Forum
    • 01.08.2013
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Matratzenfolie hatte ich anfangs auch, die ist prima dicht, aber wenn sie etwas nass ist, spiegelglatt und lässt sich ganz bescheiden zusammenlegen. Jedenfalls die, die ich hatte.
    Meine Matratzenfolie lässt sich auch nicht besonders gut (klein) zusammenfalten, aber das stört mich nicht. Und sie ist auch feucht weniger glitschig als Silnylon. Ich kann auch mit einer Torso-Neoair auf leichtem Gefälle drauf schlafen, ohne dass mir die Matte abhaut.

    Kommentar


    • Bluebalu
      Dauerbesucher
      • 19.05.2013
      • 959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

      @ edreoy:

      Gleich hast du es geschafft!

      Endlich 50 Beiträge.......

      Ehrlich, ist da sooo wichtig und musstest du deswegen 3 in Worten drei Beiträge hintereinander in ein und demselben Thema schreiben?

      Kommentar


      • edreoj
        Gerne im Forum
        • 01.08.2013
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

        OT:
        Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
        @ edreoy:

        Gleich hast du es geschafft!

        Endlich 50 Beiträge.......

        Ehrlich, ist da sooo wichtig und musstest du deswegen 3 in Worten drei Beiträge hintereinander in ein und demselben Thema schreiben?
        Ganz genau. Und du verhilfst mir zum 50. Vielen Dank. War schon ganz verzweifelt und hatte Angst, dass ich die 50 nicht vor Sommerende schaffe. Traurigerweise habe ich nur jetzt keine Zeit, mein Zelt im Verkaufs-Forum einzustellen.

        Kommentar


        • Bobsch87
          Erfahren
          • 12.07.2015
          • 239
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

          Na dann werde ich mir jetzt mal überlegen was am meisten Sinn macht. Evtl. einfach die Gewebeplane aus dem Baumarkt. Muss die mal befühlen ob sie stabil genug scheint. Die wasserdichtigkeit werde ich wohl erst hinterher kennen, es sei denn es meldet sich noch jemand mit Erfahrungen diesbezüglich zu Wort.


          Grüße

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
            Die wasserdichtigkeit werde ich wohl erst hinterher kennen...
            Willst du einen Pool auskleiden oder nur dein Zelt draufstellen? Das Zelt ist doch dicht, oder? Dann spielt die Dichtheit doch nur eine untergeordnete Rolle - es kommt doch mehr drauf an, dass du keine Piekser ins die Luftmatratze bekommst.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • anthe
              Erfahren
              • 14.08.2010
              • 175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

              Je nachdem wie er die Apside nutzen will, könnte es schon sinnvoll sein, wenn der Footprint dicht ist.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                Je nachdem wie er die Apside nutzen will, könnte es schon sinnvoll sein, wenn der Footprint dicht ist.
                Ja natürlich dicht, aber nicht unbedingt mit 20.000mm Wassersäule. Einfach fließendes Wasser draußen halten reicht auch. Das meinte ich...
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Wenn es Tyvek werden sollte, hier gibts das billiger als bei extremtexil. Ist laut seiner Aussage DUPONT 1422 R 44g/qm. Nach dem Kauf den Gesamtpreis vom Verkäufer anfordern, bis 5m sind es nur 1,90€ an Versandkosten, das berechnet ebay falsch.
                  Tja und Tyvek ist eben nicht Tyvek und das ist dafuer genau das Falsche

                  Das schmeissen hier haeufiger Lreute durcheinander und kritisieren dann ein Material als nicht gut, obwohl sie schlicht und einfach nur das Falsche gekauft haben.

                  Das hier verlinkte 44 g Softstructure Tyvek ist als Zeltunterlage nicht geeignet, viel zu geringe Durchstichfestigkeit und das Wasser drueckt schneller durch.

                  Das richtige Tyvek fuer Footprints und Groundsheets ist Hardstructure Tyvek 54 g / qm...
                  Die Durchstichfestigkeit liegt im Neuzustand etwas oberhalb von 90 g Zeltbodenmaterial.
                  Henry (tarptents) verwendet fuer seine Tyvek-Zeltunterlagen sogar ein Hardstructure mit gut 70 g / qm...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Tja und Tyvek ist eben nicht Tyvek und das ist dafuer genau das Falsche
                    ...

                    Das richtige Tyvek fuer Footprints und Groundsheets ist Hardstructure Tyvek 54 g / qm...
                    Die Durchstichfestigkeit liegt im Neuzustand etwas oberhalb von 90 g Zeltbodenmaterial.
                    Henry (tarptents) verwendet fuer seine Tyvek-Zeltunterlagen sogar ein Hardstructure mit gut 70 g / qm...
                    Stimmt! Beim 1057er (also 54g/qm) drückt man aber auch das Wasser durch, wenn man mit dem Ellenbogen in die Wiese drückt, das Zeugs habe ich ja verwendet. Wahrscheinlich wäre das 70g-Zeugs dann da auch besser, allerdings ist man dann schon wieder in der Gewichtsklasse der Plastikfolien und hat eventuell gegen "Matratzentüte aus dem Müll" nicht einmal einen geldwerten Vorteil.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Bobsch87
                      Erfahren
                      • 12.07.2015
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                      Was die Wasserdichtigkeit angeht, geht es mir in der Tat um die Nutzung in der Apside beim Kochen, Lagern und Abwettern.

                      Polycryo konnte ich bisher leider nicht in der Hand halten (die besagte Fenster Isolierfolie gab es im lokalen Baumarkt nicht), um zu beurteilen ob diese ausreichend mechanischen Schutz bietet.

                      Eine Gewebeplane mit 60g/qm konnte ich im örtlichen Baumarkt leider auch nicht finden. Dort gab es nur eine in 100g/qm. Komischerweise wog die nur 490g bei 2x3m??? In 60g/qm könnte ich diese hier bestellen: http://m.ebay.de/itm/3m-bis-400m-Gew...-/160855449086
                      Erscheint mir die einfachste Option. 2x3 Meter bestellen und etwas zurechtschneiden. Hat denn jemand Erfahrungen mit einer solchen wohl eher dünnen Gewebeplane was mechanischen Schutz und Wasserdichtigkeit angeht.

                      Alternative wäre tatsächlich die Gewebeplane um den Zeltboden zu schützen und polycryo mit seiner Wasserdichtigkeit für die Apside.


                      Danke für die rege Beteiligung☺

                      Grüße
                      Zuletzt geändert von Bobsch87; 25.06.2016, 21:49.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                        Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                        Was die Wasserdichtigkeit angeht, geht es mir in der Tat um die Nutzung in der Apside beim Kochen, Lagern und Abwettern.

                        Polycryo konnte ich bisher leider nicht in der Hand halten (die besagte Fenster Isolierfolie gab es im lokalen Baumarkt nicht), um zu beurteilen ob diese ausreichend mechanischen Schutz bietet.

                        Eine Gewebeplane mit 60g/qm konnte ich im örtlichen Baumarkt leider auch nicht finden. Dort gab es nur eine in 100g/qm. Komischerweise wog die nur 490g bei 2x3m??? In 60g/qm könnte ich diese hier bestellen: http://m.ebay.de/itm/3m-bis-400m-Gew...-/160855449086
                        Erscheint mir die einfachste Option. 2x3 Meter bestellen und etwas zurechtschneiden. Hat denn jemand Erfahrungen mit einer solchen wohl eher dünnen Gewebeplane was mechanischen Schutz und Wasserdichtigkeit angeht.

                        Alternative wäre tatsächlich die Gewebeplane um den Zeltboden zu schützen und polycryo mit seiner Wasserdichtigkeit für die Apside.


                        Danke für die rege Beteiligung☺

                        Grüße
                        Polycryo finde ich sehr nervig beim Auslegen, da es nur eine superduenne Folie ist, aehnlich der Malerfolie, nur deutlich reissfester, btw habe ich bei Poly deutlich bessere Erfahrungen mit der von Gossamer Gear als der vom TL-Shop gemacht.

                        Die Baumarktplanen haben eine sehr geringe Durchstichfestigkeit, da das tragende Material nur sehr lose miteinander verwobene Fasern sind. Etwas besser sind die Planen, die zum Einwintern von Booten verwendet werden.

                        Da punktet halt Hardstructure Tyvek, es wiegt halt die Haelfte von anderen Materialien, die eine aehnliche Durchstichfestigkeit im Neuzustand bieten und mir geht es in erster Linie um mechanischen Schutz meines Zeltbodens und meiner Simlite....
                        Ich benutze es seit etlichen Jahren fast nur noch fuer Footprints und ich hatte auch bei Schweinebedingungen noch nie Wasser drauf stehen, aber klar ist die Wassersaeule deutlich niedriger als bei Zeltboden-Material.
                        Auch bei ausgelegten Streifen in der Apsis bei nassem Schlammbad hatte ich noch nie Wasser oben drauf.
                        Ich verwende ueberwiegend Tyvek von Extex...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Bobsch87
                          Erfahren
                          • 12.07.2015
                          • 239
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                          Gerade dachte ich heute noch: "Ich muss keine Wissenschaft vom Thema Zeltunterlage machen und bestelle einfach die 60g/qm Gewebeplane." Dann habe ich mir aber einfach mal die Gewebeplane zur Hand genommen welche noch im Keller lag (100g/qm oder 120g/qm) und siehe da... Mit einem Schraubenzieher musste ich gefühlt tatsächlich kaum Kraft aufbringen, um diese zu durchstechen. Habe die Plane dann draußen auf einen steinigen Boden gelegt und bin mehrfach darüber gelaufen. Da ist nichts durchgestochen. Welchen Belastungen ist so eine Zeltunterlage denn überhaupt ausgesetzt? Wie ist der Praxistest bei euch ausgefallen mit einer solchen Gewebeplane?
                          Hat diese eine höhere Wasserdichtigkeit als Tyvek?


                          Das Tyvek scheint ja tatsächlich sehr durchstichfest zu sein. Allerdings lese ich immer wieder im Netz (z.B. hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...undsheet/page5 und hier http://www.ultraleicht-trekking.com/...r-materialien/), dass sich das Wasser "sofort" durchdrückt wenn man z.B. mit dem Knie Druck draufbringt!?


                          Ich suche wohl tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau, die es natürlich nicht gibt. Aber was würde dem denn nun wirklich am nächsten kommen:
                          - ausreichender mechanischer Schutz
                          - so wasserdicht/wasserabweisend, dass ich mich im Fjäll in die Apside setzen kann ohne einen nassen Hintern zu kriegen
                          - so wasserdicht/wasserabweisend, dass ich meine Sachen in der Apside lagern kann ohne dass diese am nächsten morgen von unten Nass sind
                          - unter 300 Gramm für mind. 4 qm (Die zweite Apside würde dann nur zum Teil bedeckt werden)

                          Eine Idee wäre Tyvek von oben noch mit Polycryo oder Malerplane zu bekleben, damit es wasserdicht wird!?


                          Hoffe ihr könnt weiterhelfen :-D


                          Grüße


                          Edit: Und wie sieht es mit sowas aus? http://www.extremtextil.de/catalog/R...Wahl::472.html

                          Edit2: Oder dies: http://www.extremtextil.de/catalog/R...EIS::3055.html
                          Zuletzt geändert von Bobsch87; 28.06.2016, 19:35.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                            ...dachte ich heute noch: "Ich muss keine Wissenschaft vom Thema Zeltunterlage machen ... Eine Idee wäre Tyvek von oben noch mit Polycryo oder Malerplane zu bekleben...
                            Achja?!

                            Nimm irgendwas und probier es aus, es ist sowieso immer zuerst das Falsche
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • MMueller
                              Erfahren
                              • 09.06.2014
                              • 210
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                              Möchte mich mal in den Thread schmuggeln....


                              Bei unserem Elixir 2 ist zwar ein Footprint (also Schutz Innenzeltboden) dabei, aber ich würde an diesem gern um die Apsiden (zu einem Groundsheet) ergänzen...


                              Anforderungen:
                              - Reduzierung von Kondensbildung durch abdecken der Flächen in den Apsiden
                              - Bei nassem Untergrund soll Material das in den Apsiden lagert nicht nass und dreckig werden.....wenn hier mal ein wenig Feuchtigkeit durchkommt ist das Sekundär, aber eben nicht nass....
                              - Mechanischer Schutz ist nicht gefordert, das Material selbst sollte aber natürlich auch nicht nach 3x Nutzung (in den Bergen) mechanisch verschlissen sein


                              Welches Material sollte ich hierfür wählen?
                              Mit welchem Garn sollte ich das an dem Footprint annähen ?

                              Kommentar


                              • Magic
                                Anfänger im Forum
                                • 25.01.2011
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [Groundsheet/Footprint] leicht und robust.Tyvek, Polycryo oder doch was ande

                                Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen


                                Polycryo (Wäre mein Favorit aufgrund des geringen Gewichts):
                                .... 3.) Ich habe öfters die Aussage gefunden, dass es sich bei Fensterisolierfolien um dasselbe Material handelt! Ist dem so? Weist dieses identische Materialeigenschaften aus? Hat jemand Erfahrungen damit?
                                Sorry, wenn ich diesen Thread nochmal hochhole aber ich wollte wissen, ob jemand noch die oben genannte Frage beantworten kann, da sie für mich gerade relevant ist.
                                Soweit ich gerade bei verschiedenen Bewertungen gelesen habe, sollen die Fensterisolierfolien nicht so durchstichfest sein wie Polycryo oder liegt dies vielleicht daran dass diese noch dünner sind ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X