Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel12345
    Neu im Forum
    • 16.06.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

    Hallo alle!

    Nach einigem stöbern werde ich mir voraussichtlich entweder die Thermarest Trail Lite oder ProLite zulegen. Da ich Seitenschläfer bin, tendiere ich zur dicketen Trail Lite. Hat jemand Erfahrungen mit einer dünneren Matte (zb die pro Lite) in Kombination mit einer Unterlags Matte (zB evazote) bezüglich Schlafkomfort? Das denke ich mir könnte eine Alternative sein und vielleicht praktischer bezüglich Packmaß und Flexibilität. Die dickere pro Lite plus ist mir ein wenig zu groß und zu teuer.

    Danke im vorhinein und LG Manuel

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

    Jo, geht. Ich nutze eine 3/4 prolite in Kombi mit Schaumstoffmatten. Je nach Temperature EVA Expedition (im Winter) oder Z-Lite (Sommer). Klappt wunderbar.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

      Leider gibt es, soweit ich weiß, keine vernünftigen kurzen aber breiten Matten. Ansonsten nutze ich auch gerne meine Neoair All Season in Kombination mit ner kurzen Evamatte, die sonst als Sitzmatte verwendet wird. Ist einfach deutlich angenehmer unterm Quilt wenn man nicht direkt auf der Neoair schläft.

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

        Bin auch Seitenschläfer und habe eine Weile die Trail Lite benutzt.

        Jetzt kombiniere ich (im Sommerhalbjahr) Relags Kanchen Junga (160 g) mit Prolite XS (90 cm, 250 g), so dass das Gesamtgewicht nur noch ungefähr 400 g beträgt.

        Die Prolite XS gilt als etwas zu kurz, reicht aber bei mir (180 cm Körpergröße). Ich weiß offen gestanden nicht genau, wo mein Hüftknochen zuletzt gelegen hat. Wenn er auf der Prolite liegen soll, muss evtl. das Kopfkissen hoch genug sein, dass es oberhalb des Kopfendes der Prolite liegen kann.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • Linnaeus
          Dauerbesucher
          • 21.02.2006
          • 590

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

          Prolite XS plus eine halbe RidgeRest für die Beine = 400g
          (Ist aber nicht das Non plus ultra an Bequemlichkeit, dafür ist die Prolite zu dünn.)
          Die halbe RidgeRest verwende ich außerdem bei der Mittagsrast als Sitz-Liege-Kissen (hängt außen am Rucksack).

          Kommentar


          • Manuel12345
            Neu im Forum
            • 16.06.2016
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

            Danke für die Antworten! Ist es also nicht sonderlich ratsam (bezüglich Packmaß und Gewicht) eine "normal" große, also m oder l, aufblasbare Matte mit einer Schaumstoff zu kombinieren? Ich bin mir nicht sicher, ob mir eine kurze dünne ProLite mit Iso Matte nicht als Seiten Schläfer zu unkomfortabel wäre. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

              Ich überlege auch gerade in die Richtung. Vermutlich TAR Xlite und TAR Zlite in Kombination. Muss aber noch probeliegen, nicht dass mir das am Ende zu hoch ist?! Zusammen vom Gewicht gleich wie ne TAR Prolite 4, aber deutlich bequemer.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • Linnaeus
                Dauerbesucher
                • 21.02.2006
                • 590

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

                Vorsicht Manuel, wenn die kurze Matte zu hoch ist, "baumeln" die Beine unangenehm über die Kante.

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

                  Zitat von Manuel12345 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antworten! Ist es also nicht sonderlich ratsam (bezüglich Packmaß und Gewicht) eine "normal" große, also m oder l, aufblasbare Matte mit einer Schaumstoff zu kombinieren? Ich bin mir nicht sicher, ob mir eine kurze dünne ProLite mit Iso Matte nicht als Seiten Schläfer zu unkomfortabel wäre. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...
                  Bei mir war, wie schon gesagt, das Testergebnis für diese Kombination eher positiv. Aber wie es sich für Dich anfühlt, kann man nicht wirklich voraussagen. Es hängt halt auch davon ab, wie schwer, wie groß, wie alt, wie empfindlich (usw.) Du bist, auf was für einem Untergrund Du liegst und in welcher Jahreszeit Du unterwegs bist. Morgens Schmerzen zu haben, ist jedenfalls irgendwie blöd.

                  Andererseits ist ja die erwähnte Trail Lite eine ganz brauchbare Matte, auch noch für kühle Verhältnisse, nur eben nicht ultralight, sondern 780 g schwer. Eine normal lange selbstaufblasende Matte mit einer Schaumstoffmatte zu kombinieren, würde mir persönlich bei Packmaß und Gewicht zu wenig Vorteil bringen, selbst wenn man den leichten Sicherheitsvorteil (dass die Schaumstoffmatte noch isoliert, wenn die selbstaufblasende kaputt ist) in Rechnung stellt.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

                    Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                    Vorsicht Manuel, wenn die kurze Matte zu hoch ist, "baumeln" die Beine unangenehm über die Kante.
                    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem als nicht-nur-Seitenschläfer finde ich es in Rückenlage sehr unangenehm, ich liege da im Hohlkreuz. Auf der Seite liegend "knickt" bei mir der Hals mehr ab als sonst.
                    Muss man aber sicher selber testen, ob es für die eigenen bevorzugten Schlafpositionen geht.

                    Kommentar


                    • platane
                      Gerne im Forum
                      • 29.03.2015
                      • 69
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

                      Ich habe letzten Winter festgestellt, dass meine Ridgerest für Winterwanderungen etwas zu dünn ist. Ich habe daher ebenfalls überlegt die Ridgerest mit einer TAR Prolite oder eben der Prolite Plus (beide in 120cm Länge) zu kombinieren.

                      # Wie groß ist das "Baumelproblem", bei der Prolite Plus? Gibts Erfahrungen?

                      # Grundsätzlich würde ich die Plus-Variante wegen des hohen R-Wertes bevorzugen. Andererseits: Prolite S R=2.8/300g, Prolite Plus S R=3.8/400g, Ridgerest Standard R=2.6/400g - da kann ich eigentlich fast eine zweite Ridgerest, oder Z-Lite einpacken...

                      # Gibt es bzw. kennt Ihr Alternativen für eine Zweit-Isomatte zum Aufdoppeln mit folgenden Randbedingungen [möglichst hohe Isolation/Gewicht/Kurzlänge/Packmaß] ??

                      Danke!

                      Kommentar


                      • Manuel12345
                        Neu im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

                        okay, ich denke ich werde es einfach mal bei der trail lite alleine belassen, das scheint mir der optimale kompromiss zu sein. so laufe ich nicht in gefahr, das "baumelproblem" anzutreffen und spare dann auch noch bissl platz gegenüber der kombination mit einer schaumstoff.

                        danke für die sehr hilfreichen antworten!

                        Kommentar


                        • Manuel12345
                          Neu im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

                          Zitat von platane Beitrag anzeigen

                          # Gibt es bzw. kennt Ihr Alternativen für eine Zweit-Isomatte zum Aufdoppeln mit folgenden Randbedingungen [möglichst hohe Isolation/Gewicht/Kurzlänge/Packmaß] ??

                          Danke!
                          das würde mich dann doch auch noch interessieren

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

                            Wenn Du das ganze aus Sicherheitsgründen machen willst (z.B. lange Winter-Touren abseits der Zivilisation) machen Kombinationen Sinn. Ansonsten empfinde ich eine normale aufblasbare Matte als komfortabler im Vergleich zu einer kurzen Matte + dünne Isomatte. Packmaß / Gewicht ist da sicher auch meist besser.

                            Kommentar


                            • platane
                              Gerne im Forum
                              • 29.03.2015
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kombination dünnere aufblasbare Matte und Schaumstoff-Unterlage?

                              Also mir gehts wirklich eher um Sicherheits-Gewinn denn Komfort-Gewinn.

                              Wobei, nicht frieren ist auch ein großer Komfort-Gewinn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X