Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Du hast es nicht ein mal ausprobiert und empfiehlst es schon weiter? Sehr mutig.
    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Heringe kann man durch Bambusessstäbchen ersetzen ...
    Ich hab lediglich die Möglichkeit aufgezeigt!

    Ich weiß auch meistens vor der Tour ob ich in einer waldreichen Gegend bin und windstille Täler zum Übernachten überall zu finden sind.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19606
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

      Machbar sicher, aber beim Check-In Lotto gewagt, gewagt. Was der eine Zoll durch lässt, fischt der andere aus dem Handgepäck einfach raus. Imo lohnt sich die "Sparmassnahme" (schnellerer Checkout etc) nicht wirklich, da es von dem dummen Gefühl übertüncht wird, dass der nächste Zöllner irgend etwas wichtiges einfach konfisziert.
      Scheint ja schon passiert zu sein, und wenn das Zeltgestänge weg ist, dann ist man hinterher so viel Extrazeit und Geld los, dass man erst wieder eine ganze Weile lang reisen muss, um das wieder reinzuholen.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

        Wieso sollte Bambus eigentlich weiniger stabil sein als z.B. Alu?
        Zuletzt geändert von berlinbyebye; 16.06.2016, 14:40.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

          Der Zoll konfisziert nur nicht deklarierte Waren - wenn dann machen das Sicherheitsbeamten Ich bleibe beim Handgepäck - und mein Zeltgestänge lasse ich mir im Bauch der Maschine bestimmt nicht unnötig belasten.

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

            Mir ist ein Zeltgestänge (im Zelt eingewickelt) fürs Handgepäck auch schon mal abgenommen worden....

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

              Ich riskiers. Bisher gab es in all den Jahren keine Probleme.

              Kommentar


              • eigengott
                Erfahren
                • 31.07.2008
                • 150
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                mein Zeltgestänge lasse ich mir im Bauch der Maschine bestimmt nicht unnötig belasten.
                Da sehe ich das Problem nicht. Zeltgestänge kommt bei mir in den Rucksack, hinten an das Gestell. Davor ist noch genügend polsterndes Material. Hat bisher die teils ruppige Gepäckbehandlung makellos überstanden.

                Ich kann mir natürlich vorstellen, dass flimisige UL-Zeltstöckchen in einem UL-Bratfolie-Rucksack zerbröseln. Läuft dann unter ungeeigneter Ausrüstung, da sie noch nicht mal den Transport zum "Basislager" übersteht. Der ist ja auch Teil einer Tour.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                  Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir natürlich vorstellen, dass flimisige UL-Zeltstöckchen in einem UL-Bratfolie-Rucksack zerbröseln. Läuft dann unter ungeeigneter Ausrüstung, da sie noch nicht mal den Transport zum "Basislager" übersteht. Der ist ja auch Teil einer Tour.
                  Ja genau. Natürlich gehen nur die UL Rucksäcke kaputt. Fakt ist, dass der Bauch einer Maschine unter Umständen eine unnötige Belastung auch für die noch so harten Kerlerucksäcke sein kann. Und was sind Ultraleichtzeltstöckchen? Als Lowe noch richtig derbe Rucksäcke produziert hat, kam der Rucksack meines Kumpels mit ausgerissenen Hüftgurt an. Zum Glück nach dem Urlaub. Kenne auch Rucksäcke mit aufgeplatzen Nähten nachm Flug. Nicht der Regelfall, zumal es heutzutage ja auch an vielen Flughäfen den Rucksack als Sperrgut am Extraschalter gibt.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                    Wieso sollte Bambus eigentlich weiniger stabil sein als z.B. Alu?
                    Sind Bambusessstäbchen innen hohl? Tatsächlich?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19606
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Der Zoll konfisziert nur nicht deklarierte Waren - wenn dann machen das Sicherheitsbeamten Ich bleibe beim Handgepäck - und mein Zeltgestänge lasse ich mir im Bauch der Maschine bestimmt nicht unnötig belasten.
                      1) Mir schnuppe, wer mir das Zeug abnimmt. Weg ist weg
                      2) Es gibt noch mehr anstössige Dinge. Zeltheringe, Feuerzeug, Taschenmesser, Nagelschere, Nadeln, Duschgel, Kocher, Stöcke.
                      3) Wenn die Abmessungen nicht passen ist es eh rum. Manche Fluggesellschaft schaut da schon pingelig hin.

                      Mir wurde z.B. schon ein Stein konfisziert - Waffe. Da bin ich jetzt aber geschockt, denn ich laufe somit eigentlich bei jeder Bergtour auf einem Waffenarsenal herum. Ein Tripod wurde auch schon beäugt, aber dann akzeptiert.

                      Und dann kommen noch die Kollegen an der Grenze, denen eventuell etwas gefällt und was sie dann einem unter irgendwelchen Vorwänden abnehmen.

                      Bleibt dann noch der Spass, wenn man aus Platzgründen im Handgepäck gewisse Dinge ineinander stapelt und so auffällig wird. Elektronischer Ladekrams mit Kabel in die Stiefel stecken ist ein klarer Fall für eine Detailuntersuchung (München 2010, Flug nach Argentinien).
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                        Mit Zelt außen bekomme ich sogar Schlafsack, Matte und Kleidung von meiner Kleinen in 44l.



                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • eigengott
                          Erfahren
                          • 31.07.2008
                          • 150
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Fakt ist, dass der Bauch einer Maschine unter Umständen eine unnötige Belastung auch für die noch so harten Kerlerucksäcke sein kann.
                          Erfahrungswerte? Von zerbröselten/verbogenen Zeltgestängen im aufgegebenen Fluggepäck liest man hier und anderswo eher selten bis gar nicht.

                          Selbstverständlich muss man beim Packen ein wenig aufpassen. Der Rucksack ist bei mir für die Flugreise auch anders gepackt als auf Tour. Tut man das nicht, kann's schon mal eine Kaltverformung geben:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: topf.png
Ansichten: 1
Größe: 430,3 KB
ID: 2645246

                          Der Topf sah ursprünglich noch schlimmer aus, das Metall ist durch vorsichtiges drücken wieder in Form gebracht. Er war zwar im Rucksack, aber ganz außen ohne weitere Polsterung. Ist übrigens ein UL-Topf aus Titan.

                          kam der Rucksack meines Kumpels mit ausgerissenen Hüftgurt an
                          Ganz anderes Thema. Dass sich Gurte in den Gepäckförderanlagen verfangen können ist Standardwissen, manche Fluggesellschaften bzw. Flughäfen nehmen daher auch keine Rucksäcke "lose" an. Die Abhilfen sind aber auch bekannt: Gurte möglichst gut zusammenbinden/wegstecken oder Rucksack in einen Schutzsack stecken (z.B. Tatonka Schutzsack einfach für wenige Euro) oder den Rucksack als Sperrgepäck aufgeben.

                          Kommentar


                          • DunniT
                            Anfänger im Forum
                            • 29.07.2016
                            • 22
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                            Über die Möglichkeit, alles (für 1 Woche) ins Handgepäck zu stopfen, denke ich auch schon länger nach. Vor allem, weil beim letzten Flug (EasyJet) sich ein Kerl mit riesigem 60l Rucksack in die Schlange stellte. Gut, der ist rausgefischt worden, aber andere, deren Rucksack ziemlich voluminös aussahen, wurden durchgewunken. Vor allem von Edinburgh aus zurück nach HH sind die Kontrollen eher lasch.
                            Allerdings wurde mir beim Rückflug von den Orkney-Inseln nach Edi mein Rucksack gefilzt und 2 Einwegfeuerzeuge rausgefischt, die seit gut 7 Jahren zur Standartausrüstung in meinen Kochutensilien liegen. Im Handgepäck ist ein Feuerzeug erlaubt, im Aufgabegepäck nicht
                            Anfangs habe ich auch noch meinen Rucksack in Mülltüten oder Spezialverpackung gehüllt. Das war aber umständlich. Heute verschnüre ich meine Gurte und werde sowieso immer ins Sperrgepäck geschickt. Bisher ist alles heil angekommen.
                            An dieser Stelle möchte ich gerne eine Lanze für meinen 60l Bach brechen, der einen 20 m Sturz im steilen Fels schadlos überstanden hat und auch seine Innereien gut geschützt hat. Nur 1 Zeltstange musste dran glauben.
                            Ich glaube, der ganze Aufwand lohnt sich nicht, um 20 Euro beim Handgepäck zu sparen. Wir sind doch im Urlaub. Da gehört das Warten auf das Gepäck mit dazu

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                              Zitat von DunniT Beitrag anzeigen
                              Im Handgepäck ist ein Feuerzeug erlaubt, im Aufgabegepäck nicht.
                              Logisch; schlägt ein Gassensor im Gepäckraum Alarm, ist der Teufel los.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                                Wegen 3 gramm Gas springt ein Gasmelder an?

                                Das glaubst du selber nicht.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • chris2901
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2010
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                                  Wegen 3 Gramm Koks springt dann eher der Hund an !!!
                                  Wegen 3 Gramm Gewicht das gesamte UL-Forum !!!

                                  Aber ich hatte sogar schon 2 Feuerzeuge im Gepäck...

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19606
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Komplette Ausrüstung samt Zelt in 40L Rucksack möglich?

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Mal nebenbei gefragt. Nervt es denn niemanden, dass immer mehr mit ZUVIEL Handgepäck geflogen wird und man selbst sein Zeug nicht unter bekommt?
                                    Ja, irgendwann nervt es, wenn man sein eigenes Gepäck zig Reihen weiter vorne oder gar nicht unterbringen kann, weil irgendwelche Mitflieger ihre dicken Mülltüten bereits schneller in die Plätze gestopft haben.

                                    Man kann aber das Gepäck zumindest zum Teil noch etwas reduzieren, indem man kleine und schwere Gegenstände oder auch Wechselkleidung direkt am Körper trägt. Anders habe ich z.B. nach Südamerika die Gewichtslimits bei gepäck und Handgepäck nicht einhalten können.
                                    Diee Show an der Röntgenkontrolle war dann lässig. Ich habe mit Handgepäck und Klamotten das gesamte Förderband vom Detektor bis zum Bandende voll belegt, was den Leuten dort noch nie untergekommen war.

                                    Ob man sich so Freunde macht steht auf einem anderen Blatt, ob man damit (bei Handgepäck alleine) am Ende noch Zeit spart, ebenfalls.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X