Richtig warme (lange) Unterwäsche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tunfaire
    Gerne im Forum
    • 05.03.2011
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Richtig warme (lange) Unterwäsche?

    Hallo.

    Ich hab gerade angefangen, mich ein wenig über Funktionsunterwäsche zu informieren und dabei festgestellt, daß es doch reichlich unübersichtlich ist.

    Was ich suche:

    Lange Unterwäsche für den Norwegenurlaub. Dabei liegt das Augenmerk weniger darauf, diese tagsüber zu tragen und weder zu Schwitzen noch zu Frieren, sondern es geht vor allem darum, am Abend zusammen noch am Feuer zu Sitzen, ohne zu sehr zu frieren und ggf. nachts im Schlafsack auch bei besonders tiefen Temperaturen nicht zu frieren.

    Die Wäsche soll direkt auf der Haut getragen werden, sollte also angenehm von der Oberfläche her sein und halt so warm wie irgend möglich. Ideal wäre so etwas wie ein Strampler bzw. Overall, um keinen Übergang am Rücken zu haben.

    Nun weiß ich nicht, ob Merino so optimal wäre - teurer allemal aber sich auch angenehmer, um nachts nicht zu schwitzen aber die Hauptfrage ist, ob es bei der üblichen Stärke von 200g/qm auch genügend wärmt.
    Bei Engelbert Strauss z.B. gibt es eine Kombi aus Longsleve und langer Hose mit 200g/qm zu knapp 100€, während die gleiche Kombination aus Polyester mit ca. 75€ nicht erheblich günstiger ist, bei 270g/qm allerdings mehr Wärmeisolation verspricht.

    Oder ist das eine Milchmädchenrechnung und Merino isoliert besser als Polyester?

    Vielen Dank und Grüße

    Tunfaire

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

    Ich würde (lange) Unterwäsche von Woolpower empfehlen!

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

      Ja, woolpower 400.
      übliche 200g/m² Merino Sachen sind längst nicht so warm
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Lorenz89
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

        Hallo,
        was sind "besonders tiefe Temperaturen" in diesem Fall?
        MfG Lorenz

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

          Woolpower 400.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

            Yepp, woolpower 400.
            Ditschi

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

              Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
              Bei Engelbert Strauss z.B. gibt es eine Kombi aus Longsleve und langer Hose mit 200g/qm zu knapp 100€, während die gleiche Kombination aus Polyester mit ca. 75€ nicht erheblich günstiger ist, bei 270g/qm allerdings mehr Wärmeisolation verspricht.

              Oder ist das eine Milchmädchenrechnung und Merino isoliert besser als Polyester?

              Hallo Tunfaire!

              Bei den isolierenden Eigenschaften ist das Material eher nebensächlich. Viel mehr geht es dabei um die Verarbeitung als Stoff.
              Ich habe beispielsweise 400er Ortovox Long Johns. Der Stoff sieht aus, als wären einfach dicke Fäden grob zusammen gehäkelt worden. Das fühle ich kaum Isolierung. Mein Odlo Longsleeve aus Polyester (irgendwas um die 200g/m²) hingegen hat eine sehr dicht und fein gewebte Aussenseite und eine weich angerauhte Innenseite. Das Ding isoliert verdammt gut.

              Ich persönlich suche aber nicht mehr nach der wärmsten Unterwäsche für den Winter. Ich kombiniere einfach mehrere Schichten. Direkt auf der Haut gerne was dünnes mit maximalem Tragekomfort und gutem Schweistransport, bei mir die Longsleeves von Tchibo. Darüber ein dünnes Fleece, gerne mit hohem Kragen oder Kapuze. An den Beinen nutze ich warme Lauftights.

              Ich habe einige Merinoklamotten durchgetragen, aber den unheimlichen Geruchsvorteil, von dem hier viele schwärmen, konnte ich nicht finden. Deshalb, wegen dem Preis, und weil mein Gewissen es nicht zulässt würde ich persönlich keine Merinosachen mehr kaufen.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • kaltduscher
                Erfahren
                • 23.11.2009
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                Schau dich mal bei Ullmax um, Woolterry ,die sind aus Schweden, hab ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit .

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1666
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                  Oder eine Powerstretch-Leggins?
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                    Wenn reiner Kunststoff lieber ist, Patagonia Capilene Expedition weight.

                    IMHO gibt's bei normalen Temperaturen keine extra warme Unterwäsche die man in Bewegung tragen kann ohne sofort zu schwitzen.

                    Also 200er Woolpower auf die Haut tagsüber, abends dann noch einen 400er drüber, IM WINTER. Im Sommer völlig überzogen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                      Zitat cast:
                      IMHO gibt's bei normalen Temperaturen keine extra warme Unterwäsche die man in Bewegung tragen kann ohne sofort zu schwitzen.
                      Richtig. 200er oder 400er Woolpower kann man unterziehen, wenn man bei winterlichen Temperaturen vor dem Zelt sitzt und frühstückt oder sich abends vor oder im ungeheizten Zelt längere Zeit bewegungslos aufhält.
                      Die 400er ist überdies klasse, um sie beim Fischen im Winter unterzuziehen, wenn man mit der Wathose im 4°-kalten Wasser steht. Da kann ich sie auch in Bewegung gebrauchen, aber nur da. Wolle finde ich temperaturausgleichender und damit angenehmer als schwitziges Plastik.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                        Das entspricht jetzt nicht der Fragestellung, aber ich finde es total unpraktisch, sich für Pausen oder Camp etwas unterzuziehen - drüberziehen geht viel besser, weil man nicht erst was ausziehen muss. Hab da eine Primaloft-Hose, aber die nie auf Tour dabei, weil das Packmaß zu groß ist und es so kalt eigentlich nicht werden kann... Die eignet sich bestenfalls zum Eisangeln.

                        Für richtig kalt dann Nahanny Down Trousers. OT: Beim Gedanken daran krieg' ich schon Schweißausbrüche

                        Wenn ich was unterziehen wollen würde, dann wäre das eine angerauhte lange Lauf- oder Radhose aus Plastik/Fleece.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                          Die TO hatte klar gesagt, dass es nicht um Bewegung, sondern um Sitzen abends geht. Da ist aus meiner Sicht Woolpower 400 unschlagbar, weil es viele Temperaturfenster abdeckt und angenehm auf der Haut zu tragen ist. Besser auch, als andere Merinoprodukte. Kunstfasern empfinde ich als praktischer in Bewegung, wenn es über Null ist. Aber nicht beim Sitzen in kühlen Nächten, da wärmt Naturfaser besser. Aus Packmaßgründen nehme ich dann allerdings Icebreaker 200 Dreiviertelhose mit. Die Woolpower ist sehr flauschig und dick, das ist zuviel Volumen im Sommer. Notfalls lege ich mich dann in den Schlafsack.

                          Edit: Und oben rum nehme ich eine dünne preiswerte Daunenjacke. Da nutzt mir Wolle nix. Ich friere außerdem vor allem am Rücken. Ist der Rücken warm, kann die wärmende Hose dünner sein. Auch bei der Jacke komme ich im Sitzen besser mit Daune klar, als mit Kufa, auch wenn andere von anderen Erfahrungen berichten.
                          Zuletzt geändert von Torres; 15.06.2016, 07:28.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                            Plastikunterwäsche ist NICHT schwitzig, völlig falsche Vorstellung.

                            Merino wird heutzutage viel verwendet weil man in der Unterwäsche nach 2 mal tragen nicht stinkt wie ein Bock.
                            Wenn es um anstrengende Bewegung geht, bei der man viel Schweiß produziert ist Kufa immer noch das beste, die wird nämlich nicht feucht bzw. das wenige ist sofort wieder trocken. Merino bleibt länger feucht und es wird einem kalt, wobei die Wolle das zum Teil verhindert in allerdings klatschnasser Wolle friert man trotzdem.
                            Woolpower ist ein Kompromiss der funktioniert.

                            Die richtig dicke Unterwäsche trage ich im Winter bei stundenlangen Ansitzen, ohne jegliche Bewegung.
                            Selbst wenn man bei minus 20° läuft reicht eine 200er Woolpower mit passender Hose drüber.
                            Zuletzt geändert von cast; 15.06.2016, 07:29.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                              Zitat cast:
                              Plastikunterwäsche ist NICHT schwitzig, völlig falsche Vorstellung.
                              Entschuldige, aber bevor ich meine Woolpower-Merino- Sachen von der lieben zum Frau Geburtstag bekam -- und das ist noch nicht so lange her--, habe ich bei gleichen Anlässen lange Plastik- Ski-Unterwäsche getragen.
                              Ich empfinde Plastik als schwitzig. Das kann mir doch niemand " als völlig falsche Vorstellung" ausreden. Geht mir auch so bei KuFa-Schlafsäcken. Und ich würde mich zu Hause nie ins Bett legen mit Laken oder Bettdecke aus Plastik.
                              Als ich noch gejoggt bin (ca. 40 Jahre lang) , habe ich mir , dem Rat von Fachleuten folgend, Plastik-Laufsachen gekauft. Ein Fehlkauf. Ich fand das eklig, daß der Schweiß auf der Haut blieb und nicht aufgesogen wurde. Bin reumütig zu den Baumwoll-Feudeln zurückgekehrt. Ist vielleicht eine Marotte, aber an meine Haut kommt kein Plastik. Ich vertrage allenfalls die Beimischungen wie bei Wollpower- Merino.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                                Meine Wahl für Wintertouren in Lappland;

                                Woolpower 400 bzw. Ullmax Woolterry

                                darunter:

                                Brynje Netzunterwäsche

                                Das bringt meiner Meinung nach den besten Feuchtigkeitstransport, weil die klamme Merinounterwäsche nicht direkt auf der Haut aufliegt. Ea trocknet natürlich auch wesentlich schneller.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                                  Wenn's wirklich warm sein soll, kann ich mich nur der Woolpower-Fraktion anschließen. Ich persönlich bevorzuge die traditionelle Wollfrottee-Variante. Da geht für mich nichts drüber: schön warm ohne schwitzig zu sein, nicht so schrecklich eng geschnitten wie beispielsweise Icebreaker (die ich ansonsten auch gerne trage), super pflegeleicht (kann notfalls auch 60 Grad und Trockner ab) und kratzt wirklich garnicht (die konnte ich schon tragen, als ich mir noch jede sonstige Wollklamotte vom Leib gerissen habe).
                                  Das einzige Manko -wenn man es denn als solches sehen will - ist die etwas unmodische Gestaltung und dass die Dinger ziemlich schnell stark "pillen". Das stört mich aber nicht, schließlich ist es Funktionsunterwäsche und keine Klamotte für "schick".
                                  Als Zelt-Schlafsack-Frostbeulen-Fußbekleidung habe ich übrigens sogar die 600er Socken und eine Nummer größer als normal - da kommt richtig Kuschelgefühl auf.

                                  Da du mit einem Overall liebäugelst: Ich gehe mal davon aus, dass du ein Mann bist, denn als Frau würde ich das nicht nehmen, sonst wirds beim nächtlichen Pippi machen doch sehr kalt und umständlich.

                                  Kommentar


                                  • Sisterintherain
                                    Erfahren
                                    • 18.06.2013
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                                    Wenn meine langen Icebreakers für abends nicht warm genug sind, ziehe ich die Regenhose als oberste Schicht zum rumsitzen an und komme dann eigentlich immer warm genug in den Schlafsack.

                                    Kommentar


                                    • tunfaire
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.03.2011
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                                      Danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Woolpower scheint also wirklich am empfehlenswertesten zu sein, wenn man richtig warme Unterwäsche will.

                                      Aktuell ist mir das allerdings deutlich zu preisintensiv, dieses Frühjahr haben wir erst Schlafsäcke angeschafft - und mit denen abends auch schon gut draussen sitzen können (bei unter 10 Grad und Wind dieses WE an der Ostsee) , das wird dann wohl erstmal der Kompromiss, bevor wir für die Hälfte dessen, was die Woolpower 400 Sachen kosten einen mäßigen Kompromiss kaufen, sparen wir lieber noch ein Jahr.

                                      Dann kaufen wir bei Decathlon (oder falls jemand einen heißen Tipp hat, auch gern woanders) erstmal eine zweite Schicht billiger Fleecehosen+Pullover, um in den Schlafsäcken auch bei Temperaturen deutlich unter 0 nicht zu frieren und gut ist..:-)

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Richtig warme (lange) Unterwäsche?

                                        Diese haben sich bei mir sehr bewährt - wärmt gut, da eng anliegend, leicht, unkaputtbar, sehr angenehm auf der Haut..... Auch wenn ich sonst eher der Merino-Fan bin...

                                        Was meinst Du mit besonders tiefen Temperaturen ? unter -10 Grad ? Dann braucht es doch noch mehr....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X