Kaufberatung Fernglas/gläser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RodlJo
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2016
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Fernglas/gläser

    Liebe Fernglasfreunde,

    mein Name ist Johannes, ich betreibe seit einiger Zeit das Hobby Astronomie und bin irgendetwas zwischen einem Schüler und Student. 19 Jahre alt....Das erstmal zu mir !

    Wie Ihr Euch sicher denken könnt geht es mir hier um eine Fernglasberatung. Daher stelle ich Euch hier mal kurz mein Anforderungs/Wünscheprofil dar. Bei weiteren benötigten Information fragt bitte einfach nach! Achso, ich gehe erstmal immer vom freinhändigen Beobachten aus!

    Erst wollte ich mir ein 8x42 FG zulegen. Also Kompromiss zwischen Lichtsammelvermögen ( Astronomie ) und dem Gewicht und den Packmaßen ( alpines Wandern ). Somit wären auch schonmal die beiden Haupteinsatzzwecke geannten. Es wäre allerdings auch schön wenn das Glas nicht bei leicht dunklen Lichtverhältnissen den "Geist" aufgibt.

    1. Was haltet Ihr von der Idee? 2. Wie sind Eure Erfahrung beim Thema Gewicht?



    Die alternative Variante wäre eben 2 getrennte Ferngläser zu erwerben. Eins nur fürs Wandern und eins für die Astronomie. ( Dämmerungstauglichkeit? ) Habt ihr Vorschläge welches "Kombinationen " sinnvoll wären? Ist dieser Lösungsansatz überhaupt sinnvoll?

    Zu meinen Augen: Etwa 4 Dioptrien Unterschied.

    Auf dem Rechten Auge: sph:+5,75 cyl+0,75 Achse 8 . Auf dem linken Auge : sph +1,75 cyl +0,75 Achse : 128

    Außerdem habe ich kein " räümliches Sehen".----> ich kann z.B. beim Augenartzt auf diesen grauen gepunkten Karten ( Muster ) nichts erkennen......Beide Augen arbeiten also nicht Syncron. Ob ich überhapt mit einem FG arbeiten kann, sehe ich dann bei meinem ersten "Probekauf".

    Astigmatismus bei der Sternenbeobachtung? Generell lieber mit oder ohne Brille beobachten?

    Ein Budget möchte ich vorerst mal nicht nennen. Nur so viel sei gesagt....Ich möchte nicht in 2 Jahren plötzlich ein neues FG kaufen wollen weil..........was auch immer

    So, jetzt hoffe ich Ihr seid so nett und greift mir etwas unter die Arme. Ich Danke Euch!

    Liebe Grüße,

    Johannes

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

    Moin Johannes!
    Mit 8 x 42 als "Universalglas" liegst Du schon mal, wenn Dir das Gewicht beim Wandern nichts ausmacht, und Du mit den physikalischen Grenzen bei der Astronomie leben kannst, nicht völlig daneben. Deutlich leichter, aber auf den Tageseinsatz beschränkt, sind 8 x 30/32 Gläser. Beim nochmal leichteren und kleineren 8 x 25 kommt es, neben der optischen Qualität, wesentlich auf das "Einblickverhalten" an. Gemeint ist damit, dass Du auf Anhieb das gesamte Sichtfeld ohne Abschattungen überblicken kannst, der Abstand der Augen und der zwischen Augenpupille und Okular für Dich passt. Bevor es nun komplizierter wird, guck mal im Jülich-Forum unter den Sparten Astronomie und Tagbeobachtung. Und wenn es in Deiner Nähe ein gut sortiertes Fernglasgeschäft gibt, geh einfach mal gucken, ob Deine Augen und ein binokulares Fernglas überhaupt zusammen passen. Passt's nicht, kannst Du über ein Monokular nachdenken.
    Mit den besten Wünschen für neue Ein- und Ausblicke,
    Janhimp

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

      Erst mal eine Frage an den TO: Hast Du schon unsere bisherigen Fernglasberatungen gelesen? Schaffst Du es, sie zu finden?
      Das wäre schön, weil man dann nicht ganz von vorne anfangen muß, sondern sich auf verbliebene Fragen konzentrieren könnte.
      Und um user cast zuvor zu kommen, der damit allerdings recht hat: : egal, was Du mit den Glas vorhast: Leica, Zeiss oder Swarovski. Bleibt nur noch die Größe. Ein Budged hast Du ja nicht genannt.
      Ditschi

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

        Auf dem Rechten Auge: sph:+5,75 cyl+0,75 Achse 8 . Auf dem linken Auge : sph +1,75 cyl +0,75 Achse : 128
        Ist so ähnlich bei mir, nur habe ich auf beiden Augen 130° Achse.

        DU musst wissen was du bereit bist zu investieren, eins der großen Drei ist eine Anschaffung fürs Leben und das ist nicht übertrieben.

        8x42 ist ideal für alles außer Jagd in der Nacht udnd as fällt bei dir wohl aus.

        Wenn das Budget nicht wichtig ist am besten ein Swarovski 8,5 x42 EL Swarovision das Glas ist outstanding, aber die beiden anderen holen auf.
        bspw. Zeiss Victory 8x42 SF

        Diese Gläser sind genau das was du suchst, wenn du bereit bist dir den Preis anzutun.

        Das Zeiss ist momentan günstiger zu haben, so ca 1850, das Sawro so etwa 2100

        Wichtiger als der Preis, du solltest beide Gläser in die Hand nehmen und durchschauen, jedes Auge ist anders.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • RodlJo
          Anfänger im Forum
          • 09.06.2016
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

          Hallo Ihr 3!
          Vielen Dank für Eure Antworten. Die hohe Resonanz freut mich richtig. Ich versuche dann mal Eure Antworten der Reihe nach zu "kommentieren".

          @ janhimp Termin zur Beratung ist bereits für Dienstag angesetzt. Das ich überhaupt Binokular beobachten kann ist natürlich die Vorrausetzung für den Kauf. Über die größe entscheide ich dann danach. Ich konnte nur ein Fernglasgeschäft finden: Foto Oehl in Hachenburg welches in meiner Nähe ist. Danke!

          @ ditischi und cast Euch beiden kann man ja sozusagen auf einmal Antworten. Zeiss, Leica oder Swarowski? Da fang ich an zu schwitzen----> ein Traum. Aber Jungs, das Geld bekomme ich als Schüler niemals für ein Fernglas zusammen Wenn ich so flüssig wäre :P...... Ich dachte da eher an Preisregionen um die 500 Euro. ( Das ist für mich schon ein verdammter Batzen Geld ) Wie gesagt, ich bin Einsteiger in der Bziehung. Ob es direkt ein Swarowski etc? sein muss? Deren optische und mechanische Qualität ist sicher unbestritten über allen anderen erhaben. Aber definitiv außerhalb meiner Recihweite. Und ja, ich habe schon in einigen Fernglasthreads herumgestöbert. AP etc. müsst ihr mir hoffentlich nicht mehr erklären !

          Also finde ich Dienstag mal heraus wie ich so zur binokularen Beobachtung stehe. Trotzdem würde mich interessieren ob Variante 1 ( 8x42 ) oder eben ein 2 gleisiges Fernglassetup anstreben sollte? Letzteres heißt nicht das ich alles auf einmal kaufen muss. Dann bin ich mal auf Eure Antworten gespannt! Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende!
          Gruß
          Johannes

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

            Schaue Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

              Ich dachte da eher an Preisregionen um die 500 Euro. ( Das ist für mich schon ein verdammter Batzen Geld
              Dann unbedingt das.

              Schaue Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

              Dann unbedingt nach einem Swarovski Habicht 7x42 GA also gummiarmiert, die belederten sind nichts für draußen.

              Die gibt's für 300€ gebraucht.
              ABER das Ding sollte natürlich in Ordnung sein.
              Kratzer in den Linsen gehen gar nicht, Wenn man durchschaut darf einem nicht schwindlig werden (Prismen verschoben)

              Swaro hat einen erstklassigen Service, man kann alles reparieren.

              Das ist gebraucht um Welten besser, als alles was du neu für 500€ bekommst.

              Neu gibt's das Glas für unter 900. bspw. Listenpreis knapp über 1000.

              http://www.leipzig-jagd.de/Fernglaes...-GA::1383.html

              Das Glas hast du noch wenn du dir ein Spitzenglas leisten kannst und wirst es dein Leben lang benutzen können.
              Zuletzt geändert von cast; 10.06.2016, 18:40.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • RodlJo
                Anfänger im Forum
                • 09.06.2016
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                Hey! Danke für den Hinweis mit dem Gebrauchtmarkt. Habt ihr da paar Tipps wo ich schauen sollte ? ( Ebay , Ebay Kleinanzeigen...) ? Zum Habicht. Mir scheint der Pupillenabstand etwas sehr gering zu sein um mir Brille zu beobachten. Auch ist das Feld von 6,3-6,5 Grad "relativ " wenig oder? Da haben andere 8er ja schon locker 7,5. Warscheinlich eben dann nicht so scharf etc.... Danke!

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                  DU willst keine 2000€ für ein modernes Glas ausgeben, das Habicht erfüllt alles was man wirklich braucht, der Rest ist Luxus.
                  Einfach mal durchschauen.

                  Neben dem üblich auch mal bei egun reinschauen.

                  und ansonsten beim Büchsenmacher in der Nähe, die haben meist was gebrauchtes da und außerdem Neuware um mal eins in die Hand zu nehmen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • RodlJo
                    Anfänger im Forum
                    • 09.06.2016
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                    Hey!
                    Also, bevor wir uns jaetzt hier auf bestimmte Modelle "einschiessen". Vllt. könnten wir uns vorher nochmal über die passenden Größen unterhalten? Habe ich ja oben mit den " Varianten" erwähnt. ( Wandern, Astronomie etc. , siehe Eingangspost ) Wäre coll wenn wir das vorher geklärt hätten.

                    Mal am Rande....Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema Wandern und Klettern ? Habt ihr das so Euer ideales Gewicht entdeckt?

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                      Ich habe ein Optolyth Alpin 10x40 immer dabei, das wiegt 575 Gramm lt. Katalog.

                      Mein Zeiss 8x56 ist zuviel wiegt knapp über 1 Kilo.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Fernglasberatung

                        Moin Johannes!
                        Um auf Deine Frage einzugehen:
                        ein Astrotaugliches Einsteigerglas könnte beispielsweise ein 7 x 50 Carl-Zeiss-Jena sein, das aber zu schwer ist, um es beim Wandern immer dabei zu haben. Mein Immerdabeiglas ist entweder ein binokulares Zeiss 6 x 20B mit Einzelokularverstellung (gibts nur noch gebraucht, aber meist in sehr gutem Zustand) oder ein 6 x 18BTP Zeiss-Monokular mit Schiebefokussierung.
                        Beides Exoten, aber die Sechsfache Vergrößerung geht mit enormer Tiefenschärfe und großer Bildruhe einher, und weil ich damit ohnehin nur tags beobachte, stört mich die kleine Austrittspupille nicht. Das Monokular wird wegen der Nahgrenze um 50 cm auch als "Fernlupe" bezeichnet. Weiß ich vorher, dass ich mir ein größeres Sehfeld wünsche, greife ich gern zum 7 x 35 mit ca. 150 m. Stärkere Vergrößerungen benutze ich nur noch mit Stativ.
                        Nun warte ich gespannt auf Deinen Bericht vom Besuch beim Optiker.
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • RodlJo
                          Anfänger im Forum
                          • 09.06.2016
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                          Hallo zusammen!

                          Also......Der aktuelle Status ist folgendermaßen. Nach einem Händlerbesuch liegen nun 2 vom Preis her sehr unterschiedliche Ferngläser bei mir zu Hause. Theorethisch scheine ich mit Ferngläsern klarzukommen, wenn es auch ungewohnt ist.
                          Ein Kowa 8x42 XD Prominar ( rund 400 Euro )
                          Ein Nikon Prostaff 7 8x42 ( etwa 170 Euro)

                          Beide natürlich nur zum testen. Was soll ich sagen.
                          Der Unterschied ist, zumindest beim kurzen Test im Garten ( mehr war aufgrund von Regen nicht drin ) nicht überdeutlich aus.
                          Bei beiden kann ich mit Brille beobachten. Wenn es auch relativ kanpp aufgrund meiner "relativ" dicken Gläser ist.
                          Das Kowa ist etwas schwerer als das Nikon aber etwas kompakter.
                          Dies kann natürlich auch an meinen ungeübten Augen liegen-----> und zwar finde ich auf Anhieb kaum optische Unterschiede. Die Randunschärfe ist beim Nikon minimalst deutlicher. Auch kommt es hier auf die Entfernung des Objekts an. Ich kann bei beiden kaum chromatische Abberation oder iwelche unschärfen wahrnehmen.
                          Nicht zu vergessen ist natürlich, das die Verarbeitung des Kowas etwas hochwertiger erscheint.
                          Woran kann es liegen das ich mit Brille bei beiden Gläsern am absoluten Rand blaue Farbschimmer wahrnehme und ohne nicht?
                          Das auch noch wichtige ist sicher auch der Test am nächtlichen Himmel. Aber wie gesagt, ich kann sie auch zurückgeben und mir was kleiners zulegen. Ich habe die Gläser mir nicht sooo schwer vorgestellt und frage mich ob diese zum wandern noch sinnvoll mitzunehmen sind.
                          zb. ein 8x30 ( kleiner wird dann warscheinlich schwierig wegen Einblick mit Brille? )
                          Wozu würdet ihr mir raten? Bin ich vllt. einfach zu unerfahren die Unterschiede fest zu machen?
                          Vllt. doch lieber was kleineres zum wandern und ein " richtige" Astroglas?
                          Ich Danke Euch!
                          Gruß
                          Johannes

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                            Ich verstehe deine finanziellen Probleme, hatte ich auch in dem Alter.

                            Nur was der eine oder andere von diesen Billigteilen hält weißt du doch, du musst damit leben.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 501
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                              Moin Johannes!
                              Glückwunsch zum Überhaupt-Binokular-Sehen-Können! Die beiden Gläser sind als durchaus repräsentativ für die untere und die gehobene Mittelklasse einzuordnen. Unterschiede wirst Du erst in der Dämmerung -oder bei dunkel bewölktem Himmel- merken können, und wenn Du die Gläser mal horizontal kantest und dabei eine Lichtquelle anvisierst, wirst Du Farbsäume entdecken.
                              Ebenfalls zum Farbsäume entlarven geeignet ist, wiederum mit gekantetem Glas, eine Hauskante im vollen Licht. Der Blick auf eine Backsteinwand zeigt, ob die Gläser horizontale und vertikale Linien auch horizontal und vertikal erscheinen lassen. Im vollen oder nahezu Gegenlicht werden Schlieren sichtbar -oder eben nicht. Und wenn Du Wald in der Nähe hast, guck mal, wie viele Baumreihen Du klar unterscheiden kannst. Auch lohnt der Blick ohne Brille durch die Gläser: ist das Sehfeld etwa unterschiedlich? Wenn Dir die 8 x 42 Gläser zu schwer zum Wandern erscheinen, guck mal im Juelich-Forum nach den Eindrücken zum Terra 8 x 30/32. Das beste Fernglas ist bekanntlich das, was frau/man dabei hat - frau/man entscheidet sich am ehesten für das, was am wenigsten belastet und auf Anhieb passt. Du wirst also weiter probieren müssen. Für erste Astro-Erfahrungen lies auch mal, was die Damen und Herren im astroforum von ihren Gläsern zu berichten haben. Ich denke, eines ist bereits jetzt deutlich: Astro und Wandern sind "zwei Paar Schuhe".
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Janhimp

                              Kommentar


                              • RodlJo
                                Anfänger im Forum
                                • 09.06.2016
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                                Hi Carst,
                                ich gaube dir natürlich. Wer einmal durch ein 2000 Eiro Swarwoski geschaut hat wird sicher nur noch ungern ein "billig" Glas in die Hand nehmen wollen. Aber preislich gesehen stehen diese halt einfach nicht zur Debatte. Soll ich die Idee eines Fernglases etwa ganz aufgeben und die schönen Ausblicke lieber erst in 8-10 Jahren genießen, wenn ich mir dann ein Swarwoski leisten kann? Hoffe doch nicht ! Dafür kann die Welt einfach zu schön sein!
                                Keine Angst, was andere in dieser Beziehung denken ist mir nicht so wichtig. Sollte irgendwann mal irdendjemand über zb. mein Kowa meckern und sein um den Hals hängendes Zeiss loben denke ich mir: Hey, natülich hätte ich auch gerne solch ein Glas.....Aber ich brauche es nicht zwingend wie dieser Mensch um Spaß an meiner Umgebung und dem beobachten zu finden!
                                Aber dir wünsche ich auf jeden Fall weiterhin auch viel Spaß und Erfolg bei deinen Beobachtungen!

                                Kommentar


                                • RodlJo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.06.2016
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                                  Hallo Jahimp!
                                  Das Gefühl bekomme ich zur Zeit auch! Wandern und Astro sind zwei verschiedene paar Schuhe. Dann werde ich mich definitiv hier erstmal auf´s wandern konzentrieren. Danke auch für deine Tipps bzgl. des "testen".
                                  Also sind Unterschiede hier wirklich nur in den beschriebenen "Extremsituationen " zu erkennen?
                                  Dann muss ich ehrlich gesagt sogar darüber nachdenken ob qualitativ nicht sogar die Prostaffserie reicht da ich wie gesagt dann eben dieses Glas nur zum Wandern nutzen werde. Ich denke nicht das ich hier bestimmte Dinge ausgibigst Betrachte ( wie Vögel und andere Tiere). Das Wanderfernglas/ Reiseglas soll einfach mal ein schönen Blick zulassen. Ich möchte natürlich auch einfach mal auf einen Steinbock draufhalten etc. Aber das mir diese Unterschiede auffallen wie in den von dir beschrieben "Grenzregionen" kann ich mir kaum vorstellen. Nachts hingegen habe ich schon eher gewisse Ansprüche an die Optik da ich diesbezüglich auch mit den Explore Scientific 82 Grad Okularen auch sehr verwöhnt bin. Aber das ist ja eine andere Geschichte. Vllt. komm auch der Tag wo mir ein Prostaff o.Ä. nicht mehr ausreicht. Dann kann ich immer noch " aufrüsten". Ich bin in dieser Beziehung, wie gesagt, Einsteiger. Natürlich möchte ich nicht mit dem billigsten anfangen. Das ist wie in den meisnten Hobbys wirklich Platz. Aber zum Einstieg und den ersten Seherfahrungen sollte doch diese Preisklasse ausreichend sein denke ich.

                                  Dann werde ich mal konkret.
                                  Hättet ihr Vorschläge ( vorrausgesetzt ihr wiedersprecht dem obigen Teil nicht ) bis um die 250 Euro ( plus - .....) bei der größe 8x30. Es sollte auf jeden Fall mindestens 19mm Pupillenabstand haben und eben ein solides Einstiegsglas sein. Den kleinen Bruder vom Kowa Prominar könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings wiegt dieser nur um die 100Gramm weniger. Wie kann man sein Fernglas beim Wandern/ Klettern eig. gut befestigen? Herzlichen Dank!
                                  Zuletzt geändert von RodlJo; 15.06.2016, 19:50.

                                  Kommentar


                                  • Lorenz89
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2009
                                    • 426
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                                    Zitat von RodlJo Beitrag anzeigen
                                    ...Ich habe die Gläser mir nicht sooo schwer vorgestellt und frage mich ob diese zum wandern noch sinnvoll mitzunehmen sind.
                                    Das kann man so pauschal nicht sagen. Das muss jeder selber wissen.
                                    MfG Lorenz

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                                      Hi Carst,
                                      ich gaube dir natürlich. Wer einmal durch ein 2000 Eiro Swarwoski geschaut hat wird sicher nur noch ungern ein "billig" Glas in die Hand nehmen wollen. Aber preislich gesehen stehen diese halt einfach nicht zur Debatte. Soll ich die Idee eines Fernglases etwa ganz aufgeben und die schönen Ausblicke lieber erst in 8-10 Jahren genießen, wenn ich mir dann ein Swarwoski leisten kann? Hoffe doch nicht ! Dafür kann die Welt einfach zu schön sein!
                                      Manchmal ist es besser noch ein wenig zu sparen um sich nicht hinterher über unsinnige Ausgaben zu ärgern.
                                      Ich habe mit 23 ein Optolyth 10x40 gekauft, das hat 430 DM gekostet, hat damals weh getan, das habe ich heute noch.

                                      Billig Nikon und Co kannst du früher oder später entsorgen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • RodlJo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.06.2016
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

                                        Hmmmm, wo würdest du denn so die sinnvolle Einsteigsgrenze sehen?
                                        Kommt das Kowa da schon näher heran? Gruß
                                        Johannes

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X