Kaufberatung Fernglas/gläser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

    Moin Johannes!
    Augenscheinlich hast Du Dich auf 8-fache Vergrößerung schon festgelegt. Faktisch jedoch ist der Vergrößerungsunterschied zu 7 x kaum zu merken, aber die Tiefenschärfe bei 7 x ist deutlich größer. Nikon fertigt Gläser in einem recht breiten Qualitätsspektrum, da gibt es durchaus Spitzengläser. Du wirst Dich noch eine Weile mit Durchgucken, und Versandanbieter mit dem Schicken und Zurückbekommen beschäftigen müssen, um Unterschiede der Beobachtungsqualität festzustellen. Beobachtungsqualität ist mehr als Schärfe; das Handling spielt eine fast ebenso große Rolle. Kurzum: das jeweils "richtige" Fernglas verführt immer wieder dazu, es in die Hand zu nehmen, anzusetzen, und mit Freude hindurch zu sehen - und welches das "richtige" ist, lässt sich nun mal nur mit vielen Vergleichen herausfinden. Erstaunlich gut habe ich Bauer-ED-Ferngläser (gibts wohl nur im I-net) gefunden - guck mal da; gibt es in 8- und 10-fach.
    Mit freundlichen Grüßen
    Janhimp

    Kommentar


    • RodlJo
      Anfänger im Forum
      • 09.06.2016
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

      Hallo!

      Danke für den Tipp Janhimp!
      Folgendes:
      ZEISS Conquest HD 8x32 könnte man gebraucht gerade noch so im Budgetrahmen bekommen. Was haltet ihr denn davon?
      Hier ist nur das Problem 16mm Augenabstand. Da würde es problematisch mit Brille werden. Aber andererseits wäre es beim Glas zur reinen Tagbeobachtung ja kein muss da ja auch der Asti weniger stört. Lediglich der Vorteil des schnelleren aufsetzens geht eben verloren.
      Das Kowa hat 19mm und das reicht wie ich finde gerade so aus........

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

        Mon Johannes! Die meisten modernen Gläser haben Aufdreh-Augenmuscheln, da lässt sich die Pupillenschnittweite (der Augenabstand) regulieren. Ich -ebenfalls Brillenträger- habe bei meinem japanischen 8 x 42 einfach O-ringe zwischen Augenmuschel und Okular geklemmt, und nun habe ich ein abschattungsfreies Bild. Ausprobieren lohnt auch hier. Tipp: lies mal die reviews im juelich-Fernglasforum zum Zeiss Terra. Da schreiben überwiegend Experten in Sachen Fernoptik.
        Mit freundlichen Grüßen
        Janhimp

        Kommentar


        • RodlJo
          Anfänger im Forum
          • 09.06.2016
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

          Hey Also die klingen nicht allzu positiv Gruß Johannes

          Kommentar


          • janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

            Moin Johannes!
            Um Dich überhaupt bewusst für ein bestimmtes Fernglas entscheiden zu können, musst Du vor dem Kauf mindestens doppelt durchgucken: einmal, um das Fernglas zu fühlen und einen unvoreingenommenen ersten Bildeindruck zu gewinnen, und das zweite Mal mit einem Prüfprogramm, das die zuvor genannten Schwächen aufzudeckt. Vielleicht gibt es in Deiner Heimatgemeinde ja Ornithologen oder Jäger, denen Du Dich mal anschließen könntest? Die lassen Dich bestimmt auch mal durch ihre Gläser gucken.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Janhimp
            Zuletzt geändert von janhimp; 22.06.2016, 00:06. Grund: grammatik

            Kommentar


            • RodlJo
              Anfänger im Forum
              • 09.06.2016
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung Fernglas/gläser

              Hallo zusammen!
              Erst nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten.
              Ich werde vorausichtlich morgen einen großen Fernglasladen besuchen und dort einfach mal einige FG testen. Ich berichte euch mal was dabei herumgekommen ist.
              Danke!

              Gruß
              Johannes

              Kommentar

              Lädt...
              X