(Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Margarina
    Neu im Forum
    • 05.06.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

    Hallo zusammen!
    Ich bin noch ganz neu hier und habe auch schon kreuz und quer gelesen und mich über Kocher und verschiedene Brennstoffe schlau gemacht. Ein bisschen Restunsicherheit bleibt aber noch und ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

    Bis jetzt haben wir unterwegs meist von Brot, Käse und Tankstellenkaffee gelebt (+ gelegentlicher warmer Imbis), einmal waren mein Mann und ich mit Benzinkocher unterwegs, der allerdings nach der ersten Benutzung schlapp gemacht hat. Jetzt sind wir zu viert und wollen uns auch ohne Restaurantbesuch mal eine warme Malzeit gönnen können. Jetzt mit unseren Kindern ist erstmal nur zelten auf Campingplätzen und Anreise mit dem Auto geplant, das Gewicht ist also nicht so wichtig.

    Ich dachte an einen Gaskocher, da ich gelesen habe das Spiritus rußt, riecht, und lange braucht. Wir möchten einen stabilen Kocher, der auch auf einer etwas unebenen Wiese gut steht. Die Gaskocher, die man auf die Kartusche aufschraubt, fallen also raus. Am besten gefallen mir diese Sturmkocher wie von Trangia, wobei ich da die Version von Tatonka bevorzugen würde da mir Edelstahl mehr zusagt als Aluminium. Und dazu dann ein Gaskocher statt dem Spirituskocher. Das sieht stabil aus und mir gefällt das man alles schön zusammenpacken kann.

    Kostet aber schon ca. 130 Euro + Gas, weshalb ich mich frage ob ein Schlauchkocher (+ Topf von zu Hause) nicht auch reichen würde. Aber einen Windschutz bräuchte ich dann wohl auch noch, oder? Können Schlauchkocher prinzipiel ähnlich stabil sein wie ein Sturmkocher? Und ich muss mit einem Schlauchkocher wahrscheinlich mehr auf den Untergrund achten als mit einem Sturmkocher, oder? Ist ein Sturmkocher sicherer in Bezug auf herumwuselnde Kinder? Und, bei den Schlauchkochern erschlägt mich dann wieder das große Angebot und ich hätte keine Ahnung, welchen ich nehmen sollte...

    Danke und viele Grüße,
    Marga

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

    Hallo,

    bei reinem Camping-Urlaub auf einem Camping-Platz würde ich auf so etwas zurück greifen.

    Der hat zwei Brenner, genug Leistung und das Gas kostet in einer 5kg oder 11kg Flasche fast nichts...

    Ihr müsst ihn ja nicht tragen.

    Ich wollte mich beim Camping nicht mit einem Trekking-Kocher rumschlagen.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

      Dito!

      Sturmkocher eignen sich nur bedingt, um für vier zu kochen. Da sind die Töpfe zu klein, um z.B. Spagetti zu kochen.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • MMueller
        Erfahren
        • 09.06.2014
        • 210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

        Hey Margarina

        Du schreibst: "Jetzt mit unseren Kindern"...ich gehe also mal von mind. 4 Personen aus.

        Um da vernünftig was zu kochen ist man mit 1flammigen Kochern echt schnell am Ende....
        Du solltest also was 2 flammiges in Erwägung ziehen.

        Optimal sind dann Kocher die auch die Möglichkeit bieten sie mehr oder weniger direkt als Gasgrill zu nutzen....

        Fürs stationäre Camping haben wir beispielsweise diesen hier:
        http://www.fritz-berger.de/product/2...ategory=kocher

        Sehr gut daran ist, daß man wahlweise über die komplette Fläche grillen kann, 2 flammig kochen oder eben auf einer Seite grillen und daneben Beilagen kochen kann.....

        Die Hitzeverteilung ist natürlich beim Grillen nicht überall ganz gleichmäßig, aber man hat schnell den Bogen raus was man wann wohin legt....

        Einziges Nachteil des Gerätes (den ich nicht verschweigen will) ist der Gasanschluß auf der Rückseite, wodurch dieser sich nicht wie in Aktenkoffer hinstellen lässt zum Transport....

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

          Der große Esbit geht mit dem großen Topf für drei. Der große Trangia ist eher was für zwei.

          Bei Transport mit Auto plädiere ich auch für ein Zweiflammengasfeld and 5 oder 11kg Flasche und dann einfach Töpfe und Pfannen von zuhause. Dafür braucht man keine Spezialgeschichten.

          Kommentar


          • Margarina
            Neu im Forum
            • 05.06.2016
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

            Hallo,

            vielen Dank für die Antworten! An so einen halben Herd hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist mir gefühlsmäßig auch erstmal zu groß und zu viel, aber eure Argumente sprechen natürlich sehr dafür. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

            Ich denke wir werden keine so aufwendigen Sachen kochen unterwegs, sonder brauchen den Kocher vor allem für:
            - Tee/Kaffee
            - Milch warm machen + Haferflocken
            - alle 2 Tage ein einfaches Gericht,
            wobei ich da an Gerichte die man in einem Topf kochen kann dachte, aber ich habe wie gesagt auch noch gar nicht über 2 flammige Kocher nachgedacht.

            Im Auto wird es leider auch irgendwann eng... Wir hatten schon letztes Jahr ordentlich Tetris zu spielen und ich fürchte weniger wird's diese Jahr auch nicht. Der ganze Kram muss ja dann auch erst vom Keller oder der Wohnung ins Auto getragen werden, da wär ein kleiner Kocher der mit Topf und Geschirr in einer Kiste liegt einfacher. Ich will's halt auch nicht übertreiben und nicht sesshaft werden auf dem Campingplatz. Wir machen Wochenendausflüge oder ziehen (voraussichtlich) alle paar Tage weiter.

            Gibt es denn einen stabilen Schlauchkocher, auf den ein 2L (oder auch 3L) Topf gut drauf passt?

            Danke und viele Grüße
            Marga

            Kommentar


            • JHL
              Erfahren
              • 16.10.2015
              • 267
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

              Zitat von Margarina Beitrag anzeigen
              Hallo,
              [...]

              Ich denke wir werden keine so aufwendigen Sachen kochen unterwegs, sonder brauchen den Kocher vor allem für:
              - Tee/Kaffee
              - Milch warm machen + Haferflocken
              - alle 2 Tage ein einfaches Gericht,
              wobei ich da an Gerichte die man in einem Topf kochen kann dachte, aber ich habe wie gesagt auch noch gar nicht über 2 flammige Kocher nachgedacht.

              Im Auto wird es leider auch irgendwann eng... Wir hatten schon letztes Jahr ordentlich Tetris zu spielen und ich fürchte weniger wird's diese Jahr auch nicht. Der ganze Kram muss ja dann auch erst vom Keller oder der Wohnung ins Auto getragen werden, da wär ein kleiner Kocher der mit Topf und Geschirr in einer Kiste liegt einfacher. Ich will's halt auch nicht übertreiben und nicht sesshaft werden auf dem Campingplatz. Wir machen Wochenendausflüge oder ziehen (voraussichtlich) alle paar Tage weiter.

              [...]
              Wir machen zu viert übers Jahr mehrfach genau auf diese Art "Kurzurlaube" und sind glücklich mit unserem großen Trangia mit Gaseinsatz. Natürlich gibt es keine wahnsinnig komplizierten Gerichte, aber z.B. CousCous mit Gemüse, Gnocci mit Soße oder Pesto oder Salzkartoffeln mit fangfrischem Barsch gehen immer. Morgens Spiegeleier und Speck oder Porridge eh.
              Weiterer Pluspunkt: Wenn mal eigentlich schon auf der Rückreise ist, aber den Nachmittag dann doch lieber noch am Wasser genießen will, steht das Ding recht fix!



              Von mir also ein klares Votum FÜR den Trangia, ich würde ihn das nächste Mal allerdings als HA-Variante kaufen.
              May the wind be at your back
              Good fortune touch your hand
              May the cards lay out a straight
              All from your command

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                hi margarina,
                ich werfe mal den bulin BL100-B15 in die runde.
                http://de.aliexpress.com/item/Campin...a-6759ff7578d0
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1495093

                pro´s:
                - der brenner hat einen sehr niedrigen schwerpunkt und anständig power.
                - schnelle kochzeiten mit wärmetauschtöpfen.
                - trotzdem lässt es sich gut mit dem kocher simmern.
                - auf der großzügigen stellfläche können breitere töpfe und pfannen sicher stehen.
                - simple, unanfällige konstruktion. man kann so gut wie alles auseinanderschrauben.
                - zusammen mit einem adapter für billogas ist ein kostengünstiger betrieb möglich.
                http://de.aliexpress.com/item/Outdoo...7845fd1d&tpp=1
                https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
                - wertiger adapter der teurer ist, aber besser an der flasche sitzt.
                http://www.ebay.de/itm/181737684228?...%3AMEBIDX%3AIT


                con´s:
                - lange lieferzeit aus china
                - rel. hohes gewicht, 380 g.
                - bei wind wird ein schutz benötigt.
                http://de.aliexpress.com/item/Durabl...9e59fc52&tpp=1
                - nicht mit allen töpfen kompratibel. zum beispiel pfeift der brenner zusammen mit dem tatonka edelstahltopf. es gibt keine probleme bei töpfen die einen glatten boden haben oder mit den wärmetauscher-töpfen von esbit.
                - ist nicht für den betrieb mit flüssiggas geeignet. das heißt, man muß bei den billogasflaschen drauf achten, das der kleine, schwarze plastik-böbbel nach oben zeigt.
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1385591

                lg. -wilbert
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                  Für breite. Toepfe und Pfannen. BRS -S3

                  210gr und der kann auch Fluessiggas

                  Kommentar


                  • Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                    Fürs Basislager auf dem Campingplatz nutzen wir auch den grossen Trangia mit Gaseinsatz.

                    Der 4.5 L Trangia Lagertopf (oder der 4 L Tatonka Kettle Topf aus Edelstahl) taugen auch für die Familienportion Nudeln und sind mit dem Trangia kompatibel (stehen auf den ausgeklappten Bügeln).

                    Als Zweitflamme haben wir einen weiteren Trekkingkocher, den wir bei Bedarf dazu aufbauen, aktuell einen Schlauchkocher von BRS (den BRS 11 mit Vorheizschleife), den ich für ca. 20 Euro direkt aus China bezogen habe (den Trangia-Nachbau Gaseinsatz übrigens auch).
                    Zusätzlich haben wir auch noch einen Aufschraubkocher, den wir beim Wandern und Radfahren nutzen. Der wäre dann ggf. die 3. Flamme.

                    Traniga-Windschutz war bei uns vorhanden und das Set wurde um den grossen Lagertopf erweitert.
                    Um den BRS-Schlauchkocher kommt der EOE Magpie-Alufaltwindschutz (klein, leicht und für den BSR 11 von der Höhe optimal passend).

                    Wir waren auch einen Urlaub mit dem Bistro-Kocher von Campinggaz unterwegs. Der war aber umständiglich, weil 1. für andere Kartuschen und 2. weil der bei kleinsten Bodenunebenheiten so kippelig war, das es dafür extra einen Kochertisch (oder Kochschrank) erforderte.
                    Den haben wir wieder eingemottet.

                    Mit dem grossen Trangia + Schlauchtrekkingkocher + Aufschraubkocher sehen wir uns optimal gerüstet.

                    Ich sehe nach wie vor keinen Sinn darin, eine Gasflasche mit auf den Campingplatz zu nehmen, was bei den konventionellen Zweiflammkochern erforderlich ist (ausser man nutzt einen Adapter auf Gaskartusche, dann steigt aber der Kartuschenverbrauch enorm). Hier treibt mich auch der Gedanke um, dass ich eine solche 11 kg Bombe nicht über viele Tausend km im Auto transportieren möchte (die Mitnahme im PKW ist auch auf vielen Autofähren verboten, erlaubt nur für eine bestimmte Menge Gas für Caravans und Wohnmobile, abgeklemmt und gesichert und beim Einchecken zu deklarieren, was aber faktisch ignoriert wird und letzlich auch keine Konsequenzen hat).
                    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 11.06.2016, 09:48.
                    Gruss Kate

                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                      Tatonka Sturmkocher + Bulin Gaseinsatz = 90€
                      Das Gestell vom Tatonka ist aus Alu

                      Oder mit Holz kochen, Fire Box 2. Gen bei Sack und pack
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.06.2016, 09:40.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        hi margarina,
                        ich werfe mal den bulin BL100-B15 in die runde.
                        http://de.aliexpress.com/item/Campin...a-6759ff7578d0
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1495093

                        pro´s:
                        - der brenner hat einen sehr niedrigen schwerpunkt und anständig power.
                        - schnelle kochzeiten mit wärmetauschtöpfen.
                        - trotzdem lässt es sich gut mit dem kocher simmern.
                        - auf der großzügigen stellfläche können breitere töpfe und pfannen sicher stehen.
                        - simple, unanfällige konstruktion. man kann so gut wie alles auseinanderschrauben.
                        - zusammen mit einem adapter für billogas ist ein kostengünstiger betrieb möglich.
                        http://de.aliexpress.com/item/Outdoo...7845fd1d&tpp=1
                        https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
                        - wertiger adapter der teurer ist, aber besser an der flasche sitzt.
                        http://www.ebay.de/itm/181737684228?...%3AMEBIDX%3AIT


                        con´s:
                        - lange lieferzeit aus china
                        - rel. hohes gewicht, 380 g.
                        - bei wind wird ein schutz benötigt.
                        http://de.aliexpress.com/item/Durabl...9e59fc52&tpp=1
                        - nicht mit allen töpfen kompratibel. zum beispiel pfeift der brenner zusammen mit dem tatonka edelstahltopf. es gibt keine probleme bei töpfen die einen glatten boden haben oder mit den wärmetauscher-töpfen von esbit.
                        - ist nicht für den betrieb mit flüssiggas geeignet. das heißt, man muß bei den billogasflaschen drauf achten, das der kleine, schwarze plastik-böbbel nach oben zeigt.
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1385591

                        lg. -wilbert
                        Der Schlauch vom Bulin ist lang genug für. Die Baumarkt Kartuschen, 330gr. 3€




                        der Bulin funktioniert gut mit dem kleinen Alocs Wärmetauscher Topf


                        4L Edelstahl Camping Topf d23cm steht sicher auf dem Bulin
                        nach 2min Vollgas fängt der Kocher an zu pfeifen (dann wissen die Nachbarn bald ist das Essen fertig) einfach runter regeln dann ist er leise

                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.06.2016, 10:30.

                        Kommentar


                        • mrtg88
                          Erfahren
                          • 13.06.2015
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                          Zitat von Margarina Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          vielen Dank für die Antworten! An so einen halben Herd hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist mir gefühlsmäßig auch erstmal zu groß und zu viel, aber eure Argumente sprechen natürlich sehr dafür. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

                          Ich denke wir werden keine so aufwendigen Sachen kochen unterwegs, sonder brauchen den Kocher vor allem für:
                          - Tee/Kaffee
                          - Milch warm machen + Haferflocken
                          - alle 2 Tage ein einfaches Gericht,
                          wobei ich da an Gerichte die man in einem Topf kochen kann dachte, aber ich habe wie gesagt auch noch gar nicht über 2 flammige Kocher nachgedacht.

                          Im Auto wird es leider auch irgendwann eng... Wir hatten schon letztes Jahr ordentlich Tetris zu spielen und ich fürchte weniger wird's diese Jahr auch nicht. Der ganze Kram muss ja dann auch erst vom Keller oder der Wohnung ins Auto getragen werden, da wär ein kleiner Kocher der mit Topf und Geschirr in einer Kiste liegt einfacher. Ich will's halt auch nicht übertreiben und nicht sesshaft werden auf dem Campingplatz. Wir machen Wochenendausflüge oder ziehen (voraussichtlich) alle paar Tage weiter.

                          Gibt es denn einen stabilen Schlauchkocher, auf den ein 2L (oder auch 3L) Topf gut drauf passt?

                          Danke und viele Grüße
                          Marga
                          Für das Lager nehme ich, wenn ich nicht über dem Feuer koche, den Primus Gravity und habe dazu einen klappbaren aluwindschutz der meistens aber nicht nötig ist. Sehe IX was gegen den Kocher spricht. Der ist günstig absokut super regelbar hat eine große flamme und hält locker auch meine Schmiedeeisen Pfanne und 3 l Topf aus. Damit ist auch jeden Fall "richtiges" kochen unkompliziert möglich... und er passt zusammengepackt in den 3L Edelstahl Topf von Primus den ich gleich dazu empfehle ;) oder aber das Primus Litech super Set. Mit dem Setup kannst du kochen wie zu Hause. ..

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                            Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                            Für das Lager nehme ich, wenn ich nicht über dem Feuer koche, den Primus Gravity und habe dazu einen klappbaren aluwindschutz der meistens aber nicht nötig ist. Sehe IX was gegen den Kocher spricht. Der ist günstig absokut super regelbar hat eine große flamme und hält locker auch meine Schmiedeeisen Pfanne und 3 l Topf aus. Damit ist auch jeden Fall "richtiges" kochen unkompliziert möglich... und er passt zusammengepackt in den 3L Edelstahl Topf von Primus den ich gleich dazu empfehle ;) oder aber das Primus Litech super Set. Mit dem Setup kannst du kochen wie zu Hause. ..
                            3,2l GSI Halulite Topf passt auch gut dazu

                            Kommentar


                            • Margarina
                              Neu im Forum
                              • 05.06.2016
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                              Guten Abend!

                              Vielen Dank für die vielen Antworten!

                              Also so was 2-flammiges wird es nicht, ich habe mir mal die Gewichte von den Dingern angeguckt, die wiegen ja so viel wie ein Zelt! auch wenn ich es tragen muss, schießt das für uns einfach über's Ziel hinaus.

                              Der bulin BL100-B15 wirkt irgendwie recht kompliziert auf mich... Prinzipiell würden wir gern einfach die Töpfe nutzen, die wir eh haben. Was natürlich auch gegen einen Sturmkocher spricht, aber da ist immerhin alles so schön zusammengepackt...

                              Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                              Wir machen zu viert übers Jahr mehrfach genau auf diese Art "Kurzurlaube" und sind glücklich mit unserem großen Trangia mit Gaseinsatz. Natürlich gibt es keine wahnsinnig komplizierten Gerichte, aber z.B. CousCous mit Gemüse, Gnocci mit Soße oder Pesto oder Salzkartoffeln mit fangfrischem Barsch gehen immer.
                              Wow, ihr habt also genau die gleichen Anforderungen an einen Kocher wie wir! Gut zu wissen, dass ihr mit dem Trangia zufrieden seid.

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Tatonka Sturmkocher + Bulin Gaseinsatz = 90€

                              Das klingt gut!
                              Ist das der hier:?

                              http://de.aliexpress.com/item/Stainl...OrigTitle=true

                              Leider könnte das mit der Lieferzeit knapp werden... wir bräuchten ihn in knapp 3 Wochen. Aber für den Preis könnte man das vielleicht riskieren...

                              Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                              Fürs Basislager auf dem Campingplatz nutzen wir auch den grossen Trangia mit Gaseinsatz.
                              Der 4.5 L Trangia Lagertopf (oder der 4 L Tatonka Kettle Topf aus Edelstahl) taugen auch für die Familienportion Nudeln und sind mit dem Trangia kompatibel (stehen auf den ausgeklappten Bügeln).
                              Super! Mir war nicht ganz klar, das auch größere Töpfe hochpassen, das ist natürlich toll. Passen dann nur Töpfe mit einem bestimmten Durchmesser oder alle?

                              Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                              ... den Primus Gravity und habe dazu einen klappbaren aluwindschutz der meistens aber nicht nötig ist. Sehe IX was gegen den Kocher spricht. Der ist günstig absokut super regelbar hat eine große flamme und hält locker auch meine Schmiedeeisen Pfanne und 3 l Topf aus.
                              Das klingt gut und er sieht auch schön stabil aus!
                              Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen den Primus Gravity II EF und III? Oder gibt es noch andere (habe nur die beiden gefunden)? V.a. der III ist ja auch nicht sooo günstig.

                              Wie ist das dann mit den Schlauckochern, die kann ich ja wahrscheinlich nicht einfach auf die Wiese stellen, richtig? Ich will ja nicht die Wiese anzünden... dann brauch ich immer einen passenden Untergrund? Und mit den wär ich wahrscheinlich flexibler, richtig? (Hab ein youtube video gesehen, bei dem der Trangia auf einem Holztisch betrieben wurde!)

                              Und was mir absolut nicht einleuchted: so ein Klapp-Alu-Windschutz, fliegt der denn nicht bei der seichtesten Brise weg???

                              Danke und viele Grüße
                              Marga

                              Kommentar


                              • Margarina
                                Neu im Forum
                                • 05.06.2016
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Für breite. Toepfe und Pfannen. BRS -S3

                                210gr und der kann auch Fluessiggas
                                Hallo,
                                Hast du da eine genauere Bezeichnung oder einen Link für? Ich habe den leider nicht gefunden.
                                Danke!

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                                  Der bulin BL100-B15 wirkt irgendwie recht kompliziert auf mich... Prinzipiell würden wir gern einfach die Töpfe nutzen, die wir eh haben. Was natürlich auch gegen einen Sturmkocher spricht, aber da ist immerhin alles so schön zusammengepackt...
                                  ich habe dir vielleicht zu viele informationen zugemutet. du kannst den brenner einfach an eine beliebige schraubkartusche anschliessen und loskochen!
                                  grundsätzlich ist der BL100-B15 ein sehr simpler kocher mit dem du auch haushaltstöpfe nutzen kannst.
                                  bei den unterschiedlichen lieferzeiten aus china würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen, dass er in drei wochen bei euch ist.

                                  wir haben einige zeit mit einem großen und einem kleinen trangiaset, zweiflammig gekocht.
                                  gebraucht ist das ganze durchaus bezahlbar und ihr könntet euch vieleicht sogar ein großes set mit duossal töpfen schnappen.

                                  der tatonka 2,5l stahlpot passt übrigens genau auf den kleinen trangia 27 windschutz. zusammengepackt passt das ganze trangiaset in den tatonka pot. https://www.outdoortrends.de/outdoor...5-kochset.html dann hättet ihr einen großen edelstahltopf im set für milchreis und eine anständige portion nudeln.
                                  wenn man mit hochgeklappten windschutz kocht, ist die effizienz durch den großen abstand von topfboden zu brenner leider nicht optimal. zum simmern ist das prima, nur beim aufkochen dauert es halt länger.
                                  ... aber dafür haben wir ja den großen genommen.
                                  Zuletzt geändert von wilbert; 13.06.2016, 05:09.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Canyoncrawler
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2002
                                    • 658
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                                    Super! Mir war nicht ganz klar, das auch größere Töpfe hochpassen, das ist natürlich toll. Passen dann nur Töpfe mit einem bestimmten Durchmesser oder alle?
                                    Auf bzw. in den Trangia-Winschutz passen nur bestimmte Durchmesser. Die von vielen Herstellern angebotenen 19 - 19,5 cm Töpfe z.B. passen nicht auf den grossen Trangia, zu gross für in den Windschutz geklappte Bügel und zu klein für die hochgeklappten (rutschen durch).
                                    Töpfe bis 18-18.5 cm Durchmesser passen rein.
                                    Ab 20.5 cm stehen Pötte dann auch wieder auf den Bügeln.
                                    Kleinere Durchmesser sind (mit einem als Zubehör erhätlichen Kocherstern) kein Problem.

                                    Und was mir absolut nicht einleuchted: so ein Klapp-Alu-Windschutz, fliegt der denn nicht bei der seichtesten Brise weg???
                                    So ein Windschutz hat an den Enden normalerweise Drahtbügel die man nach unten in die Erde drücken kann, dann fliegt der nicht so schnell um/weg.

                                    Wie ist das dann mit den Schlauckochern, die kann ich ja wahrscheinlich nicht einfach auf die Wiese stellen, richtig? Ich will ja nicht die Wiese anzünden... dann brauch ich immer einen passenden Untergrund? Und mit den wär ich wahrscheinlich flexibler, richtig? (Hab ein youtube video gesehen, bei dem der Trangia auf einem Holztisch betrieben wurde!)
                                    Wir haben den Kocher normalerweise einfach auf dem Boden stehen (nicht im hohen Gras in der Wiese, damit es nicht brennt).
                                    Auf dem Campingplatz werden wir dann öfters ganz mitleidig angeschaut und haben von wirklich netten älteren Campnachbarn auch schon mal die Wohnmobilküche angeboten bekommen (nett gemeint, aber trotzdem ausgeschlagen ).
                                    Seit letztem Jahr haben wir den Meru Peterhead XS Mini-Tisch (Nachfolger ist der Uquip Handy). Den nutzen wir vor allem dann wenn der Untergrund schlammig oder zu uneben ist (auf dem Campingplatz). Der Tisch ist schon praktisch und nimmt im Auto kaum Platz weg.
                                    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 14.06.2016, 21:50.
                                    Gruss Kate

                                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                                      Wenn ich campenderweise unterwegs bin, habe ich meine Küche und die Vorräte gerne in einer Alukiste aus dem Baumarkt, so ein Zarges-Nachbau. Dann koche ich auch gerne auf der Kiste, das ist auf dem Hocker sitzend einfach bequemer. Man muss nur dran denken, alles was man zum Kochen und Essen braucht, vorher aus der Kiste zu nehmen!

                                      Vom Kochen für vier Personen auf den hochgeklappten Trangiabügeln würde ich deutlich abraten. Im Urlaub hat man zwar Zeit, aber bis dort oben ein großer Topf mit Nudelwasser kocht, das dauert selbst mir zu lange. Nimm einen Schlauchgaskocher und einen Windschutz. Wenn er umfällt, stellst Du ihn halt wieder auf.

                                      Und ja, mit dem Trangia kann man auf dem Tisch kochen.

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Canyoncrawler
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2002
                                        • 658
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Gas)Kocher/Kochset/Sturmkocher für Familie

                                        Vom Kochen für vier Personen auf den hochgeklappten Trangiabügeln würde ich deutlich abraten. Im Urlaub hat man zwar Zeit, aber bis dort oben ein großer Topf mit Nudelwasser kocht,
                                        Mit Gaseinsatz dauert das gar nicht mal so lange. Spiritus kommt seit wir den Gaseinsatz haben gar nicht mehr zum Einsatz. Spirutus und Kochen auf hochgeklappten Bügeln würde ich auch nicht empfehlen.
                                        Wir kochen öfters Nudeln im 4 L Topf auf den hochgeklappten Bügeln.
                                        Den Kocherregler weit aufdrehen (das er ordentlich faucht und die Camping-Nachbarn anfangs besorgt rüber schauen ), dann geht das m.E. gefühlt fix und auch ausgehungerte Radler können alsbald Pasta mit Sauce essen.
                                        Gruss Kate

                                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X