Exped-Matte defekt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped-Matte defekt?

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit eine "Exped SIM Comfort 5 LW" (large) hier liegen. Wie alle anderen Matten aus dieser Reihe soll sie selbst aufblasend sein.

    Nun ist mir bekannt, dass sich diese (Exped)-Matten u.U. nicht vollkommen selbst aufblasen, sondern dass man zum Schluss ggf. noch etwas nachhelfen muss.
    Auch ist mir bekannt, dass sich eine neue Matte u.U. erst einmal nicht selbst aufbläst, sondern man diese bis zu 24 Stunden liegen lassen soll, oder aber beim ersten Mal per Hand aufblasen soll etc. Später würden die Matten sich dann wie vorgesehen selbst aufblasen.

    Bei der Matte, die ich hier habe, tut sich aber fast gar nix. Weder durch Stunden langes liegen lassen (die ganze Nacht ausprobiert), noch nach mehrmaligem Aufblasen mit einer Pumpe oder mit dem Mund. Ist die Matte aufgeblasen, ist alles in Ordnung.
    Nur tut sie es halt nicht von allein. Wenn ich sie mit geöffnetem Ventil liegen lasse, zieht sie kurz hörbar Luft, dann aber nicht mehr. Auf nach langem Liegen lassen ist sie noch fast genauso flach wie direkt nach dem Ausrollen

    Ich habe die Matte bereits zur Reklamation angemeldet, der Händler hat mir auch bereits ein Retourenticket geschickt. Ich wollte aber noch mal nachfragen, ob ich die Matte wirklich als defekt bezeichnen kann, oder ob ich irgend etwas anders machen muss?

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped-Matte defekt?

    Hast Du sie komprimiert gelagert?
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Krumpelbox
      Erfahren
      • 31.05.2015
      • 213
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped-Matte defekt?

      Ich hatte sie gerade erst ganz neu gekauft/bestellt. Geliefert wurde sie komprimiert (im Packsack).

      Unsere anderen Iso-Matten lagern immer ordnungsgemäß aufgeblasen (im Wohnwagen, da stören sie nicht)... Das sind allerdings TAR, mit denen haben wir keine Probleme. Die haben sich auch von Beginn an komplett aufgeblasen, und zwar bettfertig. Und das, obwohl eine davon wesentlich mehr Volumen hat.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped-Matte defekt?

        Ich störe mich ja immer sehr an dem Begriff "selbstaufblasend". Gerade wenn die Matte längere Zeit komprimiert lag, ist da einfach nix mit selbstaufblasend.

        Lass sie ein paar Tage gefüllt liegen, dann Luft raus drücken und mal sehen was dann passiert.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6477
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped-Matte defekt?

          ...yepp, das dauert bis sich das Zeug da drin erholt hat...

          ich hatte es bei einer Downmat (ja die muss man aufpumpen)... da ist ja so ähnliches Zeug in der Pumpkammer. Als die kam und ich pumpen wollte, da ging gar nichts.... die Pumpe war einfach flach.. hat ca. 1 Woche gedauert bis die Pumpe nach dem drücken immer sofort wieder flott expandierte... seit dem aber tut sie was sie soll...

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped-Matte defekt?

            Matte stramm aufblasen und ein paar Tage liegen lassen, dann hat sich der Schaum erholt.
            Ist ganz normal.
            Selbstaufblasend ist sie dann aber auch nicht, nachpusten muss man immer.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar

            Lädt...
            X