Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kianka
    Neu im Forum
    • 02.06.2016
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

    Hallo liebe Forumisten,
    die Anfängerin und ihr Anhängsel sind weiter auf der Suche nach Ausrüstung
    Nachdem wir letzte Woche nach einem Zelt suchten (leider hat DHL es verloren(!!), sonst wären wir jetzt bereits stolze Besitzer ), wird es jetzt Zeit für die Inneneinrichtung. Nach einer Iso wollte ich euch mal nicht fragen und habe mich selbstständig (kann ich auch mal ;) ) für eine Exped SynMat UL 7 entschieden. Nun fehlt uns noch der passende, kuschelig warme Aufsatz zum reinlegen- besser bekannt als Schlafsack.
    Ich hab mich hier schon über 5 Stunden matischig gelesen und komme einfach zu keinem Entschluss! Diese verdammte Frage:
    Daune oder KuFa?! Mein Freund möchte eigentlich Daune, aber da ist die Frage nach dem Geld und da war das ursprüngliche Budget 200€, mittlerweile lassen wir uns aber auch gerne von euch "professionell" beraten und legen noch was drauf, denn wir wollen gut schlafen, sonst gibt´s Krieg im Urlaub auf 2qm

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Schottland- bisher nur Frühjahr bis Herbst geplant, also wenn ihr einen günstigen Allrounder(auch Winter) kennt, gern. Sonst auf 3 Jahreszeiten beschränkt.
    Ich als Frau möchte auf jeden Fall MIN 0Grad comf-Grenze haben!

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    1: weiblich, 55kg, 1,69m, schmal
    2: männlich, 70kg, 1,75m, muskulös xD... ne im ernst

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    1: totale Frostbeule, ich bin ne Frau, der IMMER kalt ist
    2: eher so in Richtung Normalsterblicher

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Beide Seitenschläfer, geht aber auch anders, Mumie ist schon okay denke ich.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    200+ ... eben so, dass was gutes bei raus kommt.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Schottland 2-3 Wochen ist vermutlich recht nass trotz Sommer ;)
    Kann halt schonmal nass werden, wird auch mal Frühjahr und Herbst

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Wir tendieren zur Daune, weil -leicht -kompakt (-kuschelig) und wichtig -langlebig. Preis stellen wir mal hinten an, aber auch nicht aus den Augen lassen bitte, ich bin nur Azubine ;)
    Achja: gerne koppelbar. Wenn mir einmal warm ist bin ich ne natürliche Heizung, das könnte nützlich sein für meinen Göttergatten.


    Lasset die Spiele beginnen!!! Danke, wenn sich Jemand bereit erklärt uns zu helfen

    Beste Grüße,
    Kianka

  • lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

    Kufa !

    Griaßle !
    (Sorry, für Erklärungen hab ich grad keine Zeit)
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

      Generell sind Dauenschlafsäcke natürlich wegen ihres Packmaßes sehr beliebt dann natürlich auch wegen der Feuchtigkeitsaufnahme in der Nacht und ihres guten Klimaausgleichs.
      Dagegen gibt es natürlich auch wieder ziemlich gute KuFa-Schlafsäcke, die sich im Packmaß auch nicht mehr schämen müssen und auch ein gutes Klima während der Nacht erzeugen.

      Beide Arten haben ihre Vor-und Nachteile und es lohnt sich meist eher zum Händler zu gehen und dort Schlafsäcke probe zu liegen.

      Daune:
      +bestes Packmaß/ hohe Kompressionsfähigkeit
      +gutes Klima im Schlafsack
      +sehr gute Feuchtigkeitsabfuhr
      +geringes Gewicht bei vergleichsweise guter Wärmeleistung
      -sollte immer gut getrocknet werden, bevor es weitergeht
      -sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit
      -ist der Schlafsack feucht, wärmt er nicht mehr gut
      -Daune muss man "abkönnen" (ich reagiere auf Daunendecken anscheinend ein wenig allergisch und bekomme in Daune schlecht Luft)

      KuFa:
      +unanfällig gegen Feuchtigkeit
      +wärmt auch im feuchten Zustand noch ausreichend
      +besonders Hohlfaser-Schlafsäcke oder Kombinationen aus Hohlfaser stehen dem Packmaß eines Daunenschlafsacks kaum noch in etwas nach
      -Feuchtigkeitsmanagement in der Nacht nicht so angenehm, wie bei Daune (Hohlfaser jedoch schon angenehmer)
      -vergleichbar trotzdem höheres Packmaß
      -schwerer als Daune (auch hier holen Hohlfasern auf)


      Ich persönlich kann mit Daune leider nicht viel anfangen, weil da meine Atemwegen irgendwie nicht mitspielen wollen und ich morgens dann sehr gerädert bin.

      Ich persönlich finde die Deuter-Serien Neosphere (Daune) und Exosphere (KuFa) ganz gut. Den Exosphere -4 habe ich in der Large-Version (regular war mir an den Schultern zu eng, da ich Bauchschläfer bin).
      Die beiden Serien zeichnen sich durch ein gutes Packmaß und kleinem Gewicht aus. Selbst mein Exosphere mit der Komforttemp. von (ich glaube) 2°C wiegt irgendwie noch unter 1,5kg, was für einen KuFa-Sack ja schon ganz passabel ist. Besonders toll finde ich (glaube, sogar bei beiden Serien), dass die Nähte mit einem Stretchgarn genäht sind und somit sich ein Hybrid aus einem Ei-förmigen Schlafsack und eines Mumien-Schlafsacks ergibt.
      Mein Exo liegt angenehm eng an, ohne mich einzuengen und passt sich dabei meinen Bewegungen an und ermöglicht mir echt ganz gut, dass ich meine Beine und Arme austrecken kann.
      Den würde ich wirklich mal angucken.
      Vom Packmaß her passt er sogar mit das Schlafsackfach meines 36L-Wanderrucksacks.


      Wenn's doch Richtung Daune geht:
      Yeti-Schlafsäcke sind auch sehr beliebt. Fairer Preis, faire Daune, Made in Germany und qualitativ schon sehr hochwertig, wenn jetzt auch nicht sehr verwöhnt von Features und Schnickschnack!
      Natürlich darf in einer Liste guter Daunenschlafsäcke auch nicht Mammut, Carinthia und Valandre fehlen... die gehen aber vom Budget dann aber auch schon recht hoch.

      Also generell kann ich empfehlen mal die Deuter anzugucken.
      Von dem Exosphere bin ich sehr begeistert, weil er mir echt viele Vorteile der Daunenschlafsäcke in einem KuFa-Schlafsack bietet. Und dieser integrierte Fußwärmer im unteren Teil... das fühlt sich so an, als ob die Füße auf angenehme Weise gebacken werden (also schon aufpassen, dass der Käsefuß nicht schmilzt )
      Zuletzt geändert von CarWut85; 07.06.2016, 12:19. Grund: Paar Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

        Ein Punkt noch für Daune: Haltbarkeit. Zwar gibt es Materialien wie Apex etc. die mittlerweile sehr haltbar sind, diese lassen sich i.d.R. aber nur sehr schlecht komprimieren. Mein Vorschlag:
        Für extrem nasse Gebiete wie Schottland einen MYOG Quilt aus Apex selbst nähen (nicht so schwer wie man denkt) und für alle anderen Gebiete einen schönen Daunensack ala Liteline 400 oder nen Daunenquilt.

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

          Solange ihr* Schlafpacken nicht zu arg komprimiert und vorallem auch offen (unkomprimiert) ablegt sind Kunstfaserfüllungen auch langlebig. Es gibt viele verschiedene.

          Ich würde Climashield Apex (z.b. bei Kunstfaserschlafpacken von Cumulus) oder Füllung von Mountain Hardwear nehmen (Fülling heißt Thermal Q und ist firmeneigene).
          Marmot Nanowave wurden vor kurzen auch mal von jemensch* als gute Budgetlösung für Schlafpacken genannt.

          Und wäre mein Budget bei 200e würde ich 2 Schlafpacken kaufen:
          1 Kunstfaserschlafpacken für naß-kühle Witterungen (Nanowave 35)
          und 1 für warme bis milde Temperaturen
          Bei letztgenannten gibt es momentan bei Larca 1 Mountain Hardwear Modell für 100e statt 320e mit 200Gramm waßerresistenter Daune (imprägniert).

          Für kalte Frühlings- und Herbsttouren könnt ihr* dann beide Schlafpacken zusammen nutzen.

          Falls es ein Modell für alles sein soll würde ich mal Kunstfaserschlafpacken von Mountain Hardwear anschauen - da gibts einige neue Modelle und ihr* bleibt unter 200e :-)
          Ich denke da speziell an Laminina und Lamina-Reihe, sowie Spark und Flame.

          Was denkst du* denn an Tiefsttemperaturen einzukalkulieren?
          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 06.06.2016, 23:20.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

            Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
            Yeti-Schlafsäcke ... Fairer Preis, faire Daune, Made in Germany ...
            Faire Daune gibt es nicht. Wer das mit seinem Gewissen nicht vereinen kann, nimmt, wie ich, Kufa.


            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
            Ein Punkt noch für Daune: Haltbarkeit.
            Kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Bei Daune wird leider oft vernachlässigt, dass sie nicht nur durch Regen- oder Kondenswasser verklumpt, sondern auch durch Schweiß, Fette und andere Körperflüssigkeiten. Diese lassen sich nicht einfach austrocknen und auch nicht, oder nur sehr kompliziert, auswaschen. Das verklumpen passiert bei Kufa nicht und dadurch, dass die modernen Hohlfasern auch an Stabilität zugelegt haben, ist der Vorteil der längeren Haltbarkeit von Daune im Prinzip Geschichte.
            Kann das auch mit meinen persönlichen Erfahrungen so bestätigen.

            Die Kufaschlafsäcke von Mountain Hardwear haben derzeit das beste Gewichts-/Leistungsverhältnis. Andere Kufasäcke haben andere Vorteile und alle haben unterschiedliche Passformen. Schaut euch einfach mal um, was euch wichtig ist bei Schlafsäcken und welche euch passen.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

              Meiner Erfahrung nach ist das Waschen von Daunenschlafsäcken sogar sehr einfach. Sollte das nicht möglich sein gibt es immer noch das Outdoor-Service Team welches für nen schmalen Taler die Tüte wäscht.

              Hast du vielleicht mal nen Gewichtsvergleich zwischen Kufasack und Daune? Die Schlafsäcke die ich bei MH finde sind i.d.R. deutlich schwerer als vergleichbare Daunenschlafsäcke.

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Faire Daune gibt es nicht
                Ja... war doof ausgedrückt... meine damit, dass Yeti keine Daunen aus Lebend-Rupf verwendet!
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                  Die Daunen haben von Tier aus eine eigene dünne Fettschicht, die einen Großteil der Bauschkraft ausmacht. Nun ist es ziemlich kompliziert, die menschlichen Körperfette auszuwaschen ohne die tierische originale Fettschicht zu beschädigen. Man kann einen Daunenschlafsack durch eine Wäsche besser riechen lassen, aber dadurch die Lebensdauer zu verlängern geht nicht. Das schafft auch das Outdoor Service Team nur durch Refill.

                  Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                  Hast du vielleicht mal nen Gewichtsvergleich zwischen Kufasack und Daune? Die Schlafsäcke die ich bei MH finde sind i.d.R. deutlich schwerer als vergleichbare Daunenschlafsäcke.
                  Ich meinte MH hat das beste Gewichts-/Leistungsverhältnis unter den Kufaschlafsäcken.

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                    Einen guten Kufa " wer beim Schlafsack kauf wach ist - schläft hinterher gut"
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5386
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                      Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                      Ja... war doof ausgedrückt... meine damit, dass Yeti keine Daunen aus Lebend-Rupf verwendet!
                      Das ist ein weltweiter extrem undurchsichtiger Markt. Weder Endverbraucher, wie Yeti, noch Zwischenhändler können zuverlässig sagen woher die Daunen kommen und wie sie gerupft werden. Hier ein Beispiel.

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                        Die Daunen haben von Tier aus eine eigene dünne Fettschicht, die einen Großteil der Bauschkraft ausmacht. Nun ist es ziemlich kompliziert, die menschlichen Körperfette auszuwaschen ohne die tierische originale Fettschicht zu beschädigen. Man kann einen Daunenschlafsack durch eine Wäsche besser riechen lassen, aber dadurch die Lebensdauer zu verlängern geht nicht. Das schafft auch das Outdoor Service Team nur durch Refill.

                        mfg
                        der Ray
                        Das stimmt. Daune verliert bei jedem Waschgang etwas von seiner Fettschicht. Dies kann allerdings durch ein gutes Daunenwaschmittel einigermaßen reduziert werden. Wenn man dann mal überlegt wie oft man seinen Schlafsack wäscht und dass man einen Daunenschlafsack immer wieder neu befüllen kann, sehe ich hier immer noch den Daunenschlafsack was Haltbarkeit angeht klar im Vorteil.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                          Man kann einen Daunenschlafsack durch eine Wäsche besser riechen lassen, aber dadurch die Lebensdauer zu verlängern geht nicht.
                          Ziemlich falsch.

                          1. menschliche Fette????, bleiben im Bezug hängen, am Besten im Inlett.
                          2. Körperfeuchtigkeit, die an die Daunen kommt und dabei eventuell Salze zurücklässt kann gewaschen werden ohne die natürlich Daunenfette zu beschädigen, weil a) die speziellen Daunen-Waschmittel rückfettend sind und b) viele Daunen heute silikonisiert sind.
                          3. refill wird deswegen gemacht um den beschädigten Anteil zu ergänzen der durch draufliegen und komprimieren gelitten hat.
                          Deinen Kufasack kannst du nur wegschmeißen und die Umwelt leidet unter den kleinen Polyestertieren mehr, als unter der Daunenproduktion, schon allein wegen der längeren Haltbarkeit von Daune.
                          Da die Kundschaft Lebendrupf nicht mehr goutiert tun die renommierten Hersteller langsam auch was, langsam aber es passiert was.
                          So lange aber auch hier im Forum Hersteller propagiert werden die eindeutig Lebendrupf präferieren, weil die Säcke von denen so schön billig sind....

                          Gute Daune ist bei gleicher Wärmeleistung wärmer, leichter und nachhaltiger als alle Kufasäcke die nur bei sehr speziellen Anwendungen (Segelboot) Vorteile haben.

                          Wer Allergiker ist muss leider darauf verzichten, der einzige wirkliche sinnvolle Grund.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                            Mein Rat wäre nur: Egal, ob Daune oder KuFa, nimm auf jeden Fall im Zweifel einen wärmeren Schlafsack und lass Dir nix einreden. Ich bin temperaturmässig ziemlich robust, aber auch mit so einem (äußerst liebenswerten) Kühlaggregat verheiratet, die Ihren Schlafsack meist bis zur Nasenspitze zu hat, während ich meinen - deutlich weniger isolierenden - noch voll offen habe.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                              Du bist verfroren und suchst was für bis 0°.
                              Such dir einen dicken Sack mit Komforttemp für so 5-8° minus. Mindestens und dieser sollte nicht zu weit sein.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Kianka
                                Neu im Forum
                                • 02.06.2016
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                                CarWut, als ich im Laden stand war der Exo -4 tatsächlich auch mein Favorit und wurde uns auch empfohlen. Aber wie erwähnt bin ich eine ziemliche Frostbeule und weiß nicht, wie gut ich mitm comf +2 klarkommen würde. Was sind deine Erfahrungen mit der Temperatur?


                                Nun mal weg von der Diskussion und hin zu Vorschlägen. Hätte denn Jemand eine Idee für einen Daunenschlafsack, der uns bis zu min 0nam besten noch etwas darunter, ja) wärmt und den wir guten Gewissens (auf den ersten Blick, wissen tut man nichts) kaufen könnten?
                                Oder eben weitere KuFa, die bei gleicher Temp gut wärmen und möglichst leicht sind? Ich denke, dass ich ihn eh unkomprimiert in den Rucksack packe um die Lebensdauer zu erhöhen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                                  Dann gib mal an was für dich die absolute Schmerzgrenze preislich wäre.
                                  200+ können auch 1000€ sein.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • derray

                                    Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 5386
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                                    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                    Das stimmt. Daune verliert bei jedem Waschgang etwas von seiner Fettschicht.
                                    Damit nimmt auch die Bauschkraft nach jeder etwas Wäsche ab. Und die Daune wird empfindlicher gegen Feuchtigkeit.


                                    Wenn man dann mal überlegt wie oft man seinen Schlafsack wäscht und dass man einen Daunenschlafsack immer wieder neu befüllen kann, sehe ich hier immer noch den Daunenschlafsack was Haltbarkeit angeht klar im Vorteil.
                                    Bei meinem letzten Daunenschlafsack ging die Beschichtung des Außenstoffes gleichzeitig mit der Bauschkraft flöten. Mehr als ein Refill ist da nicht drin. Und das war definitiv kein Billigschlafsack und das Außenmaterial war das stabilste das zur Auswahl stand.
                                    Außerdem wiederspricht sich ja lange Haltbarkeit, wenn man dafür einen Teil der Füllung immer wieder austauschen muss, selbst. Denn dieser Teil ist ja gerade nicht lange haltbar.

                                    mfg
                                    der Ray

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                      Damit nimmt auch die Bauschkraft nach jeder etwas Wäsche ab. Und die Daune wird empfindlicher gegen Feuchtigkeit.
                                      Konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?



                                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                      Bei meinem letzten Daunenschlafsack ging die Beschichtung des Außenstoffes gleichzeitig mit der Bauschkraft flöten. Mehr als ein Refill ist da nicht drin. Und das war definitiv kein Billigschlafsack und das Außenmaterial war das stabilste das zur Auswahl stand.
                                      Außerdem wiederspricht sich ja lange Haltbarkeit, wenn man dafür einen Teil der Füllung immer wieder austauschen muss, selbst. Denn dieser Teil ist ja gerade nicht lange haltbar.

                                      mfg
                                      der Ray
                                      Nö, da widerspricht sich gar nicht. Rahmengenähte, hochwertige Lederschuhe sind i.d.R. auch deutlich langlebiger als billige Plastiktreter von Nike o.Ä. auch wenn man dort in regelmäßigen Abständen die Sohle wechseln muss.

                                      Kommentar


                                      • CarWut85
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.08.2014
                                        • 520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daune- KuFa? KuFa- Daune? Aber auf jeden Fall Schottland!

                                        Leute... Lasst uns wieder mehr in die Kaufberatung gehen... Wir wissen doch eh alle dass es bei Schlafsäcken genau wieder Fraktionen gibt, wie auch zwischen UL-er und nicht-UL-er... Können sonst dafür vielleicht einen eigenen Thread in "Tipps, Tricks, Erfahrungen" machen!
                                        @derray... Yeti ist was Daune angeht schon ein bisschen verantwortungsvoller, verweise hier aber mal auf die Homepage, da das hier gerade eh schon zu sehr ins Off-Topic ausartet!

                                        Back to Topic:
                                        @Kianka: Ich hab den Exo noch nicht so lange und kann noch keine Tendenz zum Herbst oder Frühling abgeben, aber der bollert ganz gut, dass ich derzeit keine Bedenken habe, dass der von "Baum grün" bis "Baum braun" gut ausreicht - also Beginn des mäßigeren Frühlings bis Ende Oktober/Anfang November (Klimawandel macht's möglich )!
                                        Wenn dein Freund eher Daune beibehalten will könnt ihr mal nachfragen, ob Neosphere und Exosphere auch miteinander koppelbar sind... Glaube aber schon!

                                        Edit:
                                        Und die Neosphere-Reihe geht soweit ich weiß auch bis -10° T-Limit/-5° T-Comf
                                        Habe mal nachgeguckt... der Neosphere ist auf einem Produktbild mindestens schon mal mit dem TrekLite von Deuter koppelbar... von daher sehr wahrscheinlich, dass es auch mit dem Exo geht
                                        Zuletzt geändert von CarWut85; 07.06.2016, 12:33.
                                        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X