Halbschuhe fürs Bergwandern?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minimalistic
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2016
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

    Erstmal viele dank für die ganzen Antworten. Entscheiden konnte ich mich aber noch nicht

    Vor allem wollte ich Halbschuhe, da es mir natürlicher vorkommt und ich etwas Angst habe, dass durch das Gewicht und dem hohen Schaft sich die Füße irgendwann unerträglich anfühlen. Außerdem könnte ich diese im Alltag auch besser einlaufen. Bei dem Wetter grade mit Wanderschuhen im Anzug nachhause laufen

    Trotzdem denke ich jetzt doch über einen höheren und stabileren Schuh nach. Um mal bei Decathlon zu bleiben, ein Beispiel:
    https://www.decathlon.de/wanderschuh...d_8287390.html

    Wiegt auch nicht über 1kg, allerdings schon deutlich mehr als ein Trailrunner. Was haltet ihr allgemein von so einem Schuh?
    Das ist auch der typische Schuh den ich auf Fotos/Videos von den meisten Wanderern sehe.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

      Bei dem Preis würde ich gar nicht erst überlegen. Anprobieren, und wenn er paßt dann kaufen. Solange es keine Blasen gibt ist der Schuh ok, und wenn er den E5 und etwas mehr überlebt ist/war er das Geld wert. Wenn er nicht ganz so ideal ist, naja, dann taugt er sicherlich noch eine ganze Zeit lang als Schuh für den Urlaub.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

        Was machst du wenn das Ding unterwegs auseinander fällt ?
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Was machst du wenn das Ding unterwegs auseinander fällt ?
          Weißt Du das das passiert?

          OT: Kann nachvollziehen, warum Du sowas sagst, aber wir leben in einer anderen Welt, als Du sie lebst. Auch sieht man an minimalistics anderen threads, dass er wohl stark auf Kohle achten muss. Klar, wer billig kauft, kauft zweimal, aber statt ne Tour nicht zu machen, weil man nach Deinen Kriterien kauft ist irgendwie auch keine Lösung. Manche Leute lernen auch über vermeintlichen "Schrott" umzudenken. Ich befürchte zudem, idass der Schuh tatsächlich was taugt, aber rein ethisch, ökologisch ind von der Tradition des Schuhmachens vermutlich wet entfernt ist. Andererseits gibt es soviel Mist auch von renommierten Schuhherstellern, dass es einem fast wurscht sein kann.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

            Wenn man sich so ein Teil kauft weil man mal ein paar Tagestouren im heimischen Wald vorhat alles kein Thema.
            Aber so eine Alpentour?
            und ja, oft ist billig anschlie0end sehr teuer.

            Lieber mal nach Sonderangeboten vernünftiger Schuhe schauen.

            Außerdem irrst du dich, ich bin Spezialist für Sonderangebote, ich bezahle selten den vollen Preis bei Ausrüstung.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • minimalistic
              Anfänger im Forum
              • 20.05.2016
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

              @mitreisender
              Ja ich muss leider schon stark auf meine Ausgaben achten. Habe mein Budget aber schon deutlich erhöht und achte darauf, dass ich den Mittelweg aus Qualität, Gewicht und Preis finde. Bis jetzt ist mir das denk ich ganz gut gelungen. Werde wohl um die 500-600€ für meine komplette Ausrüstung inkl. Klamotten ausgeben.

              Ja der oben von mir verlinkte Schuh ist schon sehr billig. Mir ging es aber auch mehr um den Typ des Schuhs. Bis um die 100€ würde ich denk ich mindestens gehen bei den Schuhen. Ich denke, dass die Schuhe eines der wichtigsten Stücke sind. Wenn ich nicht mehr laufen kann, weil sie ungemütlich werden und stark schmerzen oder auseinander fallen wär es schon ziemlich schlimm. Während man eine gebrochene Zeltstange schon eher verkraften kann.

              Könnt ihr ein paar "vernünftige" Schuhe empfehlen, die in meinem Preissegment liegen?

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Wenn man sich so ein Teil kauft weil man mal ein paar Tagestouren im heimischen Wald vorhat alles kein Thema.
                Aber so eine Alpentour?
                Du hast von den Alpen weniger Ahnung als ich von der Hirschjagd, und ich wette ich habe schon mehr Kugeln verballert (das gute alte 7.62mm Format) als Du Berge bestiegen hast.

                So ein Schuh hält die paar Tage/Kilometer locker durch.

                Wahrscheinlich wärst Du in pure Waldmannsheilpanik ausgebrochen, wenn Du als Berater bei meiner GR20-Tour gearbeitet hättest. Da bin ich 3 Wochen ohne echten Zivilisationskontakt vor der Saison quer über Korsika drüber - in einer Hose, gekauft bei Rudis Resterampe in Konstanz für 10 DM. Ohne Backup und ohne doppelten Boden. Und es hat funktioniert.

                Ich bleib bei der Meinung: wenn der Schuh paßt, nehmen. bei dem preis und dem dem Ziel ist das völlig wuppe.

                Sobald Du dann so etwas angehen möchtest:

                Dann können wir gerne das Schuhthem erneut ankauen, denn dann sind die Decathlon-treter nicht mehr die erste Wahl.

                Alex
                Zuletzt geändert von Becks; 07.06.2016, 21:17.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • minimalistic
                  Anfänger im Forum
                  • 20.05.2016
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                  Ich muss sagen, dass ich mir wegen dem "Auseinander fallen" eher keine so große Sorgen mache. Habe seit 4 Jahren einen 40€ Laufschuh von Decathlon mit dem ich insgesamt schon über 100km gewandert und über 200km gejoggt bin und der ist weit davon entfernt auseinander zu fallen.

                  Allerdings habe ich die Zweifel mit Zusatzgewicht auf dem Rücken und vor allem dem Wohlbefinden meiner Füße.

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                    Zitat von minimalistic Beitrag anzeigen
                    Ich muss sagen, dass ich mir wegen dem "Auseinander fallen" eher keine so große Sorgen mache. Habe seit 4 Jahren einen 40€ Laufschuh von Decathlon mit dem ich insgesamt schon über 100km gewandert und über 200km gejoggt bin und der ist weit davon entfernt auseinander zu fallen.

                    Allerdings habe ich die Zweifel mit Zusatzgewicht auf dem Rücken und vor allem dem Wohlbefinden meiner Füße.
                    Dann speck' ab. Poste deine Packliste hier und du kriegst auch Tipps, die man bezahlen kann oder gar nichts kosten.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Dann speck' ab. Poste deine Packliste hier und du kriegst auch Tipps, die man bezahlen kann oder gar nichts kosten.
                      Exakt. Raus mit dem Waschbeutel, Zahnbürste absägen, Unterhosen an den Rucksack klemmen und sowas in der Art. Wenn Du für den E5 mehr als einen 30LL-Rucksack brauchst, machste was falsch.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen

                        Außerdem irrst du dich, ich bin Spezialist für Sonderangebote, ich bezahle selten den vollen Preis bei Ausrüstung.
                        OT: Das irritiert mich, denn ich dachte Qualität und Wertschätzung einer Manufaktur würden auch durch die Bereitschaft deren Produkte nicht als Schnäppchen zu kaufen ausgedrückt werden.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                          Inzwischen würde ich es womöglich mit einem Waldviertler probieren. ZB den Tramper. Der Tramper Summer gefällt mir sehr gut und meine Sandalen von GEA (die ersten seit 20 Jahren) sind der Hammer.

                          http://w4tler.at/schuhe/tramper-jaques-dunkelbraun

                          http://w4tler.at/schuhe/sommertramper-kardamom-herren

                          Ansonsten hatte ich bereits den Scarpa Mojito Mid angesprochen. Kriegt man oft noch um die 100 Euro und ist nicht zu hoch.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Exakt. Raus mit dem Waschbeutel, Zahnbürste absägen, Unterhosen an den Rucksack klemmen und sowas in der Art. Wenn Du für den E5 mehr als einen 30LL-Rucksack brauchst, machste was falsch.
                            OT: Was ist ein Waschbeutel? Eine Rolle Euroscheine und eine (halbe) Rolle Klopapier reicht!
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • minimalistic
                              Anfänger im Forum
                              • 20.05.2016
                              • 30
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                              @Tie_Fish
                              Ich halte nichts von "UL" im Sinne von Basisgewicht <5kg und das Zahnbürste absägen etc. ist vllt ein nettes Hobby und macht Spaß alles so zu optimieren, aber mir kommt es nicht auf 100g an ehrlich gesagt.
                              Ich versuche mit meinem knappen Budget eine komplette Ausrüstung für Nächte bis in leicht zweistellige Minusgrade zu bekommen und komme jetzt auf ein Basisgewicht von ca. 8kg. Das ist denke ich schon sehr wenig. Darin sind auch Luxusgegenstände wie Bücher und Kamera mit eingerechnet.

                              @mitreisender
                              Mh mit solchen Schuhen kenne ich mich leider gar nicht aus und weiß auch nicht wie meine Füße auf solche reagieren. Die Sohle scheint mir auch etwas zu glatt.
                              Letzteren werde ich mir genauer anschauen

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Inzwischen würde ich es womöglich mit einem Waldviertler probieren.
                                Wäre mir zu "alternativ" und die Auswahl an Schuhen zeigt mir jetzt nicht, daß der Hersteller wirklich Erfahrung mit echten Bergschuhen hat. Das ist eher Trachtenzeugs.

                                Wäre was für Cast, passend zum grünen Jagdrock. Damit sieht er dan fesch aus, oder so.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                                  Zitat von minimalistic Beitrag anzeigen
                                  Ich halte nichts von "UL" im Sinne von Basisgewicht <5kg und das Zahnbürste absägen etc. ist vllt ein nettes Hobby und macht Spaß alles so zu optimieren, aber mir kommt es nicht auf 100g an ehrlich gesagt.
                                  Ich versuche mit meinem knappen Budget eine komplette Ausrüstung für Nächte bis in leicht zweistellige Minusgrade zu bekommen und komme jetzt auf ein Basisgewicht von ca. 8kg. Das ist denke ich schon sehr wenig. Darin sind auch Luxusgegenstände wie Bücher und Kamera mit eingerechnet.
                                  Ok, verstehe, aber du hast dich schon öfter zu dem "hohen" Rucksackgewicht geäußert und dem entnahm ich, dass du damit eventuell noch nicht zufrieden bist. Zahnbürste absägen ist ja nur ein Klischee, ebenso wie die Kosten und die Haltbarkeit von UL-Equipment. Es geht auch nicht um den Spaß am optimieren (ok, auch!), sondern vorrangig den Spaß am Wandern und das fängt mit den erforderlichen Schuhen an. Deshalb schrieb ich ja eingangs, die Schuhe sollten zum Gesamtgewicht passen und bin bei dem Rucksackgewicht da eher bei Becks mit Empfehlung auf stabile Schuhe als bei (meinen) Trailrunnern.

                                  Bücher?
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1664
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Zahnbürste absägen ist ja nur ein Klischee
                                    Zahnbürste absägen ist schon ein Klischee, aber Jogginganzug und JW-Megawaschbeutel auf die Hütte mitnehmen leider nicht...
                                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                    Kommentar


                                    • minimalistic
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.05.2016
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                                      @Tie_Fish
                                      Ich meinte hohes Gewicht im Vergleich zu meinen Tageswanderungen. Da hatte ich einfach nur ein Rucksack mit Wasser und etwas Proviant dabei. Schätze um die 3kg. Da sind 8kg+x schon was anderes. Habe das genannt, weil ich häufig hier gelesen habe, dass dadurch das Verletzungsrisiko steigt und eben deswegen höhere Schuhe besser geeignet seien.

                                      Das ist sicher Ansichtssache. Aber UL-Sachen mit äquivalenten Eigenschaften, da würde alleine der Schlafsack mein Budget sprengen. So muss ich einen ~1,5kg Sack akzeptieren.
                                      Ja ein Buch und ein Notizbuch möchte ich auf jeden Fall dabei haben. Leider wohne ich relativ nördlich und habe dementsprechend eine lange Anreise in die Alpen. Da hab ich dann gern mal ein Buch dabei.

                                      Kommentar


                                      • couchpotato
                                        Erfahren
                                        • 27.02.2011
                                        • 331
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Inzwischen würde ich es womöglich mit einem Waldviertler probieren. ZB den Tramper. Der Tramper Summer gefällt mir sehr gut und meine Sandalen von GEA (die ersten seit 20 Jahren) sind der Hammer.

                                        http://w4tler.at/schuhe/tramper-jaques-dunkelbraun

                                        http://w4tler.at/schuhe/sommertramper-kardamom-herren

                                        Ansonsten hatte ich bereits den Scarpa Mojito Mid angesprochen. Kriegt man oft noch um die 100 Euro und ist nicht zu hoch.
                                        die waldviertler sind für das gebirge meiner meinung nach ein sehr schlechter tipp. die haben nicht nur keinen absatz, sondern sogar einen minusabsatz. da ist es ja fast schon vorprogrammiert, dass er sich langlegt, wenn es steil bergab geht...
                                        ich würde sogar explizit darauf achten, dass der schuh einen absatz hat, wegen erhöhter bremswirkung bergab z.b. bei schotter und so...
                                        warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                                        Kommentar


                                        • eigengott
                                          Erfahren
                                          • 31.07.2008
                                          • 150
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Was machst du wenn das Ding unterwegs auseinander fällt ?
                                          Wie bei jedem anderen Schuh auch: notdürftig zusammenflicken (Tape, Schnur, Gurtband - was auch immer zur Hand ist) und in's Tal absteigen. So schrecklich zivilisationsfern ist der E5 ja nicht. Im Tal dann entweder neue Treter kaufen oder die Tour abbrechen.

                                          Bist du eigentlich immer so ängstlich?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X