[Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • utor
    Erfahren
    • 30.06.2006
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

    Hallo ihr,
    kann mir jemensch nen guten Bestimmungsführer für Tiere in Skandinavien (Mittel- / Nordschweden) empfehlen? Ich werd mir heute mal Kostrzewas "Tier- und Pflanzenführer Skandinavien: 190 Tiere und 60 Pflanzen" in der Bib ansehen, das gibts aber nur noch antiquarisch zu echt heftigen Preisen. Ich such jetzt nicht was superspezielles sondern nen Buch was einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Informationen bietet, tendenziell wär auch ein reiner Tierführer interessant.

    Falls bei euch das o.g. Buch zuhause vergammelt, wär ich natürlich auch nen dankbarer Abnehmer!

    Vielen Dank!
    utor
    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
    ----
    fotos vom draussen.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

    Brauchst du wirklich einen derartig oberflächlichen Führer?
    Da ist doch alles und nichts drin.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • utor
      Erfahren
      • 30.06.2006
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

      Yo cast, das meiste was da so drin steht erkenne ich auch so, da haste wahrscheinlich recht. Da ich diesen Sommer allerdings mit nem 8-jährigen zusammen unterwegs sein werde, dachte ich, das sowas ne nette Unterhaltung darstellen könnte. Außerdem hab ich nen schickes Fernglas zwischenzeitlich und letztes Wochenende inner Schorfheide gemerkt, dass ich doch nicht alle Vögel sicher erkenne. Und das ist ja immerhin meine Hood, hier.

      Mein persönliches Highlight am Wochenende war dieser Kandidat, musste ich aber auch erst zuhause nachgucken um mir sicher zu sein. Stadtkind halt.

      Kann aber auch gerne was nen bisschen anspruchsvolleres sein, halt kein 2kg Wälzer.
      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
      ----
      fotos vom draussen.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

        Ich würde verschiedene Bücher vorschlagen.
        Bestimmungsbuch für Vögel ist gut und wichtig, die kleinen Kerle sind irgendwie alle braun.
        Dazu noch was für Insekten, Amphibien und Reptilien.

        Säuger sind eher kein Problem für die meisten.

        Das ist sehr gut.

        http://www.kosmos.de/produktdetail-9...lfuehrer-2192/

        Prinzipiell macht Kosmos gute Sachen, auch für Kinder.

        http://www.kosmos.de/content-93-93/tiere/


        Ein Buch für alles ist meist unbefriedigend.
        Rucksack, Bücher, Lupe und Fernglas rein, eventuell eine Pinzette und man kann einen 8-jährigen Ewigkeiten beschäftigen. Ideales Alter, weil fragen zum Lebensinhalt gehört.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • utor
          Erfahren
          • 30.06.2006
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

          Hey cast,
          danke dir für deine Antwort und ich glaube auch, dass das ne super Idee ist. Geht mir ja genau so, ich kann da auch Stunden mit verbringen und muss sagen, dass nen gutes Fernglas echt ne feine Sache ist. Das Problem ist nur, das wir für mehrere Tage in "die Wildniss" gehen werden und mir sowieso schon vor dem Rucksackgewicht graut. Auch das Fernglas ist mit 800g ja schon kein Leichtgewicht. Taschenlupe ist schon gecheckt, da hab ich letztens aufm Flohmarkt so ne Dialupe von Nikon für nen schmalen Taler gefunden.

          Deswegen die Idee, ein spezifischeres Bestimmungsbuch für Skandinavien (genauer Västernorrlands län) mitzunehmen und eben kein allgemeines für ganz Europa, in erster Linie um Gewicht zu sparen. Der Kosmos-Führer ist bestimmt nen gutes Teil und sicher auch seine 885g wert, aber mir definitiv zu fett für ne 10-tägige Wanderung.

          Ich freu mich aber über Tipps, über Buchtipps, die genauer auf die Region zugeschnitten sind. Hab für Vogelbücher diese Seite hier gefunden die nen guten Überblick bietet, z.T. auch inkl. Gewichtsangaben. Wegen Säugern bin ich mir gar nicht immer so sicher, gerade bei kleineren Nagern und Marder(artigen?) kenn ich mich nicht so gut aus. Ausserdem ist so nen Buch ja auch schön um zu sehen, was wir alles so sehen könnten.

          Besten Gruß,
          utor
          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
          ----
          fotos vom draussen.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

            Dann solltest du auf Elektronik gehen.

            Kindle kaufen und per E-Book die Teile kaufen und runterladen.

            Das macht mehr Sinn als so ein alles-und-Garnichts- Führer

            Bspw
            https://www.amazon.de/Kosmos-Vogelf%...turf%C3%BChrer

            und die Vogelwelt in Västerbotten unterscheidet sich nur gering von der in Norddeutschland.
            man trifft die gleichen Piepmätze, es werden nur weniger.

            Genauso der Rest , gibt nicht jeden Führer als E-Book aber immerhin.

            https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ripbooks%2C372
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

              Hey cast, danke für den Tipp aber das ist leider auch keine Lösung. Ich hab nen Kindle (allerdings noch die SW-Variante, zusätzlich blöd zum Vögelbestimmen) werde den aber auf keinen Fall mitnehmen. Elektronik nehm ich nur zum Wandern wenns gar nicht ander geht und zusammen vorm "Rechner" hängen ist wirklich das Letzte, was ich auf dieser Reise möchte.

              Aber Danke für deine Mühen!

              Hab jetzt noch nen bisschen weiter recherchiert und es sieht so aus, als wär das von mir im Eingangspost genannte Buch schon am ehesten das, was ich suche. Englischsprachig gibts noch nen paar regional spezifischere Dinge und nur für Vögel hab ich noch "Bestimmungsbuch Vögel - Mittel- und Nordeuropas" gefunden. Das ist mit 400g schon mal halb so schwer.

              Ich versuch heute ma nen bisschen früher hier loszukommen und mir das Kostrzewas-Buch in live inner Bib anzugucken. Ich werd euch berichten.

              OT: Vögel Mittel- und Nordeuropas : 341 Arten in über 800 farbigen Abbildungen mit 323 Verbreitungskarten ; Bestimmungsbuch / Einhard Bezzel, Text. Björn Gidstam, Zeichn. - Berlin [u.a.] : Dt. Buchgemeinschaft [Veröffentlichung], [1980]. - 320 Seiten : zahlr. Ill. und Kt. - Dt. Ausg. von Faglar i nord- och mellaneuropa / Bertil Wahlin
              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
              ----
              fotos vom draussen.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

                Der Kindle ist eine sehr praktische Lösung für den Urlaub, auch wenn ich normalerweise immer ein Buch vorziehen würde.

                Smartphone nicht vergessen.
                Auf diversen Infotafeln in schwedischen n Naturreservaten , kann man bspw. mit dem QR Code und Smartphone die Rufe der dort vorkommenden Vogelarten anhören.
                Man versäumt einiges in einem Land in dem das Smartphone für jeden noch mehr dazugehört als bei uns.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • utor
                  Erfahren
                  • 30.06.2006
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

                  OT: Ich möchte zum Wandern weder GPS noch Kindle noch Smartphone noch Radio noch Tablet oder oder oder oder mitnehmen. Ich mag es gern lange Zeit ohne Elektronik (Kamera als Ausnahme) zu sein und irgendwelche QR-Codes zu photografiern um Vogelschreie zu hören, find ich ehrlich gesagt ziemlich weird. Aber "chacun à son goût" wie die Franzosen sagen. Ich such hier aber weiterhin nach ne Papiervariante.
                  "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                  ----
                  fotos vom draussen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

                    OT: Wenn in einem Schutzgebiet bestimmte seltene Vögel auftauchen, hört man sie eher, als daß man sie sieht, somit ist es dem Besucher leichter die Rufe zu orten und dann vielleicht den Vogel selbst zu entdecken.
                    So verrückt ist das nicht, sondern eine erstklassige Hilfe für Leute die anscheinend wie du kaum eine Schwalbe vom Spatz unterscheiden können.
                    Im übrigen hast du über das Büchergewicht gejammert und der Kindle ist dazu eine extrem praktische Alternative.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • utor
                      Erfahren
                      • 30.06.2006
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Buch] Guter Bestimmungsführer für Skandinavien

                      OT: Eingangspost
                      Zitat von utor Beitrag anzeigen
                      ... sondern nen Buch was einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Informationen bietet, tendenziell wär auch ein reiner Tierführer interessant.
                      Nen 1kg Wälzer mit irgendwelchen Mittelmeervögeln drin, erfüllt halt nicht so ganz mein Anforderungsprofil. Da hilft auch der Spott nicht weiter. Und wenn du Lust hast draußen mit irgendwelchen Apps rumzuspielen und auf Displays zu gucken, dann kannst du das ja gerne machen. Ich hab das in meinem Job leider schon mehr als genug und darauf unterwegs keinen Bock.

                      / Und ja ich war auch schon solo mitm Kindle wandern, aus Gewichtsgründen. Hat sich aber für mich nicht bewährt und der kommt nur noch auf die "normalen" Reisen mit.
                      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                      ----
                      fotos vom draussen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X