Kindergeburtstag im Freien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kindergeburtstag im Freien

    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Das erklärt einiges...
    OT: Genau, das erklärt warum ich so ein selbständiger, kreativer Mensch geworden bin.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kindergeburtstag im Freien

      Die Zeiten haben sich gewaltig geändert und ich sage nur noch selten zu meinen Kindern "Also bei uns früher..."...

      Bei uns war so vieles anders. Wir verschwanden nachmittags möglichst außer Sichtweite und waren froh, wenn wir in Ruhe spielen und nicht irgendwas helfen mussten. Wir mussten heim kommen, wenn die Straßenlampen angingen und waren dann verkratzt und dreckig, im Winter auch nass und halb erfroren.
      Meine Kinder stehen dagegen alle halbe Stunde auf der Matte.

      An Geburtstagen wird schon was erwartet und wenn man die Kinder sich selbst überlässt nehmen sie die Bude auseinander oder es gibt Mord und Totschlag. Größere Gruppen (also mehr als zwei) können sich heute kaum noch selbst organisieren.
      Auch der Bezug zur Natur ist ein anderer, manche spielen gar nicht mehr draußen oder höchstens auf dem Spielplatz. Viele Kinder - selbst im Grundschulalter und bei weitem nicht nur Mädchen - ekeln sich zum Beispiel vor Erde. Ich bin Waldpädagogin und habe da schon schockierende Erfahrungen gemacht.

      Aber das ist eine andere Geschichte...

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kindergeburtstag im Freien

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Die Zeiten haben sich gewaltig geändert und ich sage nur noch selten zu meinen Kindern "Also bei uns früher..."...

        Bei uns war so vieles anders. Wir verschwanden nachmittags möglichst außer Sichtweite und waren froh, wenn wir in Ruhe spielen und nicht irgendwas helfen mussten. Wir mussten heim kommen, wenn die Straßenlampen angingen und waren dann verkratzt und dreckig, im Winter auch nass und halb erfroren.
        Meine Kinder stehen dagegen alle halbe Stunde auf der Matte.

        An Geburtstagen wird schon was erwartet und wenn man die Kinder sich selbst überlässt nehmen sie die Bude auseinander oder es gibt Mord und Totschlag. Größere Gruppen (also mehr als zwei) können sich heute kaum noch selbst organisieren.
        Auch der Bezug zur Natur ist ein anderer, manche spielen gar nicht mehr draußen oder höchstens auf dem Spielplatz. Viele Kinder - selbst im Grundschulalter und bei weitem nicht nur Mädchen - ekeln sich zum Beispiel vor Erde. Ich bin Waldpädagogin und habe da schon schockierende Erfahrungen gemacht.

        Aber das ist eine andere Geschichte...

        Gruß,

        Claudia
        Eben und deswegen sollten wir uns ohne erhobenen Zeigefinger diesen Kindern und Erwachsenen annehmen.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kindergeburtstag im Freien

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          An Geburtstagen wird schon was erwartet und wenn man die Kinder sich selbst überlässt nehmen sie die Bude auseinander oder es gibt Mord und Totschlag. Größere Gruppen (also mehr als zwei) können sich heute kaum noch selbst organisieren.
          Auch der Bezug zur Natur ist ein anderer, manche spielen gar nicht mehr draußen oder höchstens auf dem Spielplatz.
          OT: Ja, jein… Zum "Bezug zur Natur": Ich sehe das ja auch jeden Tag. Mein Lieblingsbsp.: Als Abifahrt will der Kursleiter mit dem Bio-Leistungskurs nach Schweden zum Paddeln usw. Fast der ganze Kurs: "Ihhhhhhhhh!!!!!! Zelten! Spinnen! Da kann man ja nicht kacken und duschen!" usw. (Da hatte ich von "Biologis" eigentlich was anderes erwartet.) Es ging dann in ein einfaches Hotel ans Mittelmeer unter vielerlei Gemotze "Wie? Doppelzimmer? Wie, kein W-Lan? Kein Fernseher!?!"
          Und schon vor fast 25 Jahren war es gar nicht unüblich, dass Biologiestudenten kein Gänseblümchen von einer Margerite unterscheiden konnten.

          Ich erlebe aber auch jeden Tag, dass sich auch junge Gruppen durchaus organisieren können, bzw. es lernen können, wenn man sie lässt (und sie auch mal ggf. gegen die Wand rennen lässt.)

          An Geburtstagen wird schon was erwartet
          : Schon, aber muss man dieses Spiel mitspielen? Z.T. nimmt das auch überhand: Die KiTa, in die mein Patenkind geht, fühlte sich genötigt, Begrenzungen bzgl. Geburtstagsfrühstücken und Mitbringsel für die Anderen der Gruppe einzuführen, weil sich da einige Eltern zunehmend ein Wettrüsten geliefert haben.

          Aber sorry, ich weiss, mein Allgemein-Lamentieren führt etwas am Thema vorbei, zumal der TO ja nach Ideen für 4-5 Jährige gefragt hat. Die kann man in der Tat nicht einfach so rumstolpern lassen.
          Ich bin nur durch ein Irrenbeispiel aus meinem Umfeld aus den letzten Tagen etwas getriggert gewesen und das musste mal raus. Nichts für ungut.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kindergeburtstag im Freien

            in dem alter kommt ein kurzes anspiel (puppen, eltern / grosseltern verkleidet, etc.) super an, in dem dann am ende um hilfe gefragt wird -> daraus resultierend schatzsuche / schnitzeljagd, etc.
            ohne "programm" endet das bei aelteren haufig darin, dass ein kind ein smartfon zueckt und alle sich darum gruppieren (leider wahr :-( ).

            im feuer kann man auch kartoffeln, bananen, pizza calzone, etc. machen. da kann jedes kind sein essen verpacken, reinlegen und spaeter konsumieren (rausholen muessen dann doch erwachsene).
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kindergeburtstag im Freien

              Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
              Auch immer lustig: Pinata basteln (klick) und mit Naschis befüllen. Ist ein echter Höhepunkt auf jedem Kindergeburtstag. Man muss nur aufpassen, dass schön einer nach dem anderen auf das Teil eindrischt, sonst hauen die Steppkes sich gegenseitig auf den Döds.
              Meinen Kinder hat es gereicht, das Spiel in einem Film zu sehen, um es ganz schrecklich zu finden, dass da auf das arme niedliche Tierchen eingedroschen wird, bis es kaputt ist und dann auch noch Unmengen an Süßigkeiten zur Belohnung zu bekommen. (Und sie sind im Normalfall nicht allzu zimperlich.)

              Kommentar


              • Killerente
                Neu im Forum
                • 09.06.2016
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kindergeburtstag im Freien

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Bei uns war so vieles anders. Wir verschwanden nachmittags möglichst außer Sichtweite und waren froh, wenn wir in Ruhe spielen und nicht irgendwas helfen mussten. Wir mussten heim kommen, wenn die Straßenlampen angingen und waren dann verkratzt und dreckig, im Winter auch nass und halb erfroren.
                Meine Kinder stehen dagegen alle halbe Stunde auf der Matte.
                Claudia
                Ja das ist bei mir auch so gewesen und meine Töchter stehen auch spätestens nach 30 Minuten auf der Matte.

                Das lag aber oft auch daran, das meine Eltern mich sozusagen genötigt haben raus zu gehen bzw. so mit Hausarbeit vollgeladen haben das ich freiwillig raus gegangen bin. Das geschah ganz einfach aus dem Grund, weil sonst die Arbeiten im Haus nie fertig geworden wären. Genau das ist heute zumindest in Städten kaum noch möglich ohne das man als Eltern Ärger wegen Verletzen der Aufsichtspflicht bekommt. Da die Hausarbeit aber trotzdem erledigt werden muss, sitzen die Kinder heutzutage vor dem Fernseher, Spielkonsole statt draußen rumzustreunern. Leider lernen Kinder dadurch nicht mehr sich selbst zu beschäftigen und müssen bespaßt werden.

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9222
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kindergeburtstag im Freien


                  Post als Moderator
                  Vielleicht kommt ihr wieder mal zurück zum Thema.

                  Wie schrecklich die Kinder heutzutage sind und wie viel besser/schlauer/naturverbundener "wir" damals waren, scheint ja allen sehr klar zu sein.

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2871
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kindergeburtstag im Freien

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen

                    Post als Moderator


                    Wie schrecklich die Kinder heutzutage sind und wie viel besser/schlauer/naturverbundener "wir" damals waren, scheint ja allen sehr klar zu sein.

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                    OT: Also so hat das weder jemand gemeint noch gesagt. Für mich dann EOT.

                    Claudia

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kindergeburtstag im Freien

                      Nicht immer ist schönes Wetter an solch einem Tag, aber wenn draußen, dann sind unsre Jungs später abends dem Rad mit anderen Kumpels an den Baggersee gefahren, haben mit Decken Buden gebaut und auch mal draußen übernachtet. Alkohol brauchten sie nicht Ob sie Lagerfeuer gemacht haben, weiß ich nicht. Aber sie waren ein ganzer Trupp, zusammen mit anderen. Und das fanden sie OK,-ohne Erwachsene.

                      Wir haben früher ja auch Schneebuden gebaut, gingen auf die Jagd mit selbst gebastelten Pfeil-und-Bogen. Buden oder Lager zu bauen fand ich toll, oder Hochsitze, Pilze sammeln. Haben Tiere gefangen, gesammelt und sicher auch dabei gequält
                      Manches mal haben wir kleine Hasen in Sassen gefunden und mit nach hause gebracht, ..."da sie ja von den Eltern verlassen waren und umgekommen wären...
                      oder zugelaufene Katzen zu Spielgefährten gemacht. Gekokelt wurde auch mal. Und dann natürlich das Feuer ausgepinkelt. Mit Gärtners Hund sind wir über die Felder und in den Wald....Ne schöne Zeit-
                      Wenn da alles verboten wird, entsteht auch kein Natur-und Heimatverbundener Mensch, da er auch Beziehung zur Umwelt aufbaut und Gefahren nicht einschätzen lernt.

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kindergeburtstag im Freien

                        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

                        habt Ihr irgendwelche Ideen, was man den Kindern so draußen am Lagerfeuer noch so bieten kann.
                        Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: So wenig wie möglich.
                        Als erstes, würde ich das Lagerfeuer gar nicht anzünden: Du hast den Platz organisiert, ihre Eltern überzeugt, dem Nachwuchs Klamotten anzuziehen, die dreckig werden dürfen, bist als Aufsichtsperson dabei und hast auch noch etwas Essbares dabei, was man - wie auch immer übers Feuer halten kann, etwas zu trinken und natürlich mehrere Pakete Streichhölzer und Heftpflaster. Das ist alles was nötig ist.
                        Und wenn sie darüber hinaus Hilfe oder Rat brauchen, haben sie einen Mund zum Fragen.
                        Ehrlich, mehr ist nicht nötig zum Glück. Mehr steht einem echten Glücklichsein u.U. nur im Weg.
                        Lass sie es selbst schaffen.

                        Kommentar


                        • Gast20200707
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.05.2013
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kindergeburtstag im Freien

                          Tja, aber genau ist das Problem. Nur wir sind wirklich "Outdoorer", die anderen Eltern doch eher verängstigt und besorgt, wenn es in die Natur geht. Ganz zu Schweigen vom Umgang mit derer. Und weil sie unsere Urlaube immer mit "Wie könnt Ihr nur" und "Warum tut Ihr das Eurem Kind an" bewerten, will ich sie einfach mal nach draußen entführen und bin erstmal froh, dass Keiner abgesagt hat. Natürlich wünsche ich mir auch, dass die Kinder und die Eltern sich selbständig an dem Tag fortbewegen und aktiv an der Gestaltung teilnehmen, aber grundlegend wäre ich erst einmal froh, wenn sie einfach nur kommen, nicht nörgeln und vorher alles desinfizieren.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kindergeburtstag im Freien

                            Ohohoh, du willst Ungläubige missionieren? Ein nahezu aussichtsloses Unterfangen, das ich schon fast aufgegeben habe. Gegen Vorurteile und die Belustigungsindustrie hast du eh keine Chance.
                            Ich sag mittlerweile nur immer: "Klar sind wir irgendwie schon bescheuert, dass wir das tun, aber uns macht es nun mal Spaß!"

                            Also tu genau das: hab mit deinem Kind gemeinsam an diesem Tag möglichst viel Spaß auf eure Art und ignoriert ein bisschen, ob die anderen dabei überhaupt mitmachen wollen. Auf die Art hast du noch die besten Chancen, dass sie ganz neidisch werden, wenn sie sehen, dass ihr euch prächtig amüsiert, wärend sie daneben stehen. Ich wette mal, dass das ganz schnell bei Einem nach dem Anderen der "Habe-wolle-Effekt" zuschlägt. (Als Grundlagenlektüre empfehle ich an der Stelle Tom Sawyer.)
                            Wer sich dann bis zum Schluss von der Gruppe nicht mitreisen lässt, den hättest du auch nicht erreicht, egal wie toll die Aktion gewesen wäre, mit der du dich um ihn bemüht hättest. Im Gegenteil!

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9222
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kindergeburtstag im Freien

                              Zitat von Abt
                              Die großen Kinder, zumal wenn es Mädchen sind, kümmern sich um die kleineren Geschwister und nehmen der Mutter ganz viel Arbeit ab.
                              Post nicht als Moderator:
                              OT:
                              Schön, dass in "christlichen Großfamilien" wenigsten die Geschlechterrollen noch so sind, wie Gott/die Natur sie von alters her eingerichtet hat.

                              Ach Abt, in einem hast Du recht: wer sich so formvollendet wie Du selbst disqualifiziert, braucht in der Tat keine Moderatoreneingriffe. Das Thema "Kindergeburtstag im FREIEN" hast Du auf jeden Fall mit Deinem Missionsbericht aus dem sächsischen Hinterland fast genau getroffen.
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kindergeburtstag im Freien

                                ChristianJ., Wider den tierischen Ernst hier. Mit sieben Kindern sollte man cool bleiben.

                                Kommentar


                                • kartollchen
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.11.2014
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kindergeburtstag im Freien

                                  Sehr gut ausgedrückt, und letztlich zählt es ja uach mit deinem Kinde spaß zu haben, dass di kennst und du weisst was es mag, da kann man ja eh nicht viel falsch machen. Und der Rest stellt sich wirklich oft ein, dass aufeinmal alle anderen mitmachen weils zu lustig aussieht.

                                  Kommentar


                                  • Gast20200707
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.05.2013
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kindergeburtstag im Freien

                                    Moin,

                                    wollte mich bei dem Einem oder Anderen noch für die tollen Tipps bedanken, die ich dann verwirklicht und etwas weiter gesponnen habe. Es lief erstaunlich gut mit den "Outdoor-Neulingen", es wurden in Minutenintervallen Beine und Kopf nach Zecken abgesucht, aber alles in allem war es ein Erfolg und Selbstläufer und aus geplanten 4 Stunden wurden 7 Stunden, die dann abgebrochen wurden, weil 18 Uhr Anpfiff EM war.

                                    Was haben wir gemacht? Wir haben eine 5km Wanderung zur Grillstelle geplant, die wir eine Woche zuvor allein abgelaufen waren. Dort haben wir in der Umgebung alles beobachtet und notiert, was interessant erschien. Wanderzeichen, LSG/NSG/WSG-Zeichen, Verkehrszeichen, Hochsitze, Getreidesorten etc. Mit vorher ausgedruckten Bildern dieser Suchobjekte wurden die Kinder bestückt und mussten diese nun in naher und weiter Umgebung suchen. Dadurch wurden sie auf der Wanderung bei Laune gehalten und arbeiten im Team von 7 Kindern echt toll zusammen.

                                    Neben Symbolen erkennen mussten sie bspw. auch eine Stelle auf der Wanderung finden, wo man im 360 Grad Blick 4 Hochsitze gleichzeitig sehen konnte. Dass sich diese Spiele auch als Herausforderung für die Erwachsenen entpuppten, hatte ich bei der Planung nie gedacht. Auf der Hälfte der Wanderung dann eine kleine Pause. Ich positionierte derweil auf den folgenden Weg auf ca. 50m links und rechts des Weges im Gebüsch 8 Bilder von Tieren des Waldes auf einem A4 Blatt auf Pappe, darunter auch ein Elefant. Mit allen Kindern ging ich nun zusammen den Weg entlang ohne stehen zu bleiben. Nach diesen 50m sollten sie mir nun aus der Erinnerung alle Tiere aufzählen. Am Ende die Frage, welches der Tiere den nicht in unseren Wäldern lebt, wurde eindeutig richtig beantwortet. Juchhu!

                                    Irgendwann waren wir dann an der Feuerstelle, die Erwachsenen waren darüber sichtlich mehr erfreut als die Kinder. Während das Feuer fürs Grillen auf Temperatur kommen sollte, hatte ich im Wald eine Überraschung versteckt. Die Kinder bekamen nun Symbole auf Papier gereicht, die sie abwandern und an den Bäumen suchen mussten. Weißes Dreieck, roter Strich etc. Irgendwann erreichten Sie ein Zeichen mit einer 2, einem Baum und einen Pfeil nach rechts. Sie stapften zwei Bäume nach rechts und siehe da, die zurecht gesägten Pferdeköpfe waren der Clou.

                                    Mein Opa hatte sich als Rentner um diese Aufgabe gerissen und war nun für die weiterführende Kinderbetreuung zuständig. Bewusst bekamen die Pferde einen Schlitz ins Maul um später dort Gras rein zu klemmen. Bei der Mähne ließen wir uns was cleveres einfallen. Wir bohrten ein paar Löcher, dort wurde geflochtenes Seil durchgesteckt und beidseitig aufgedrieselt. Die Mähne war perfekt, nun wurden sie noch bemalt, der Pferdekopf in vorher gekerbte Stöcke geklebt und verleimt. Am Ende des Stockes ein aufgedrieselter Strickschwanz und fertig war der Gaul.

                                    Fortan beschäftigten sich die Kinder mit den Pferden, suchten in der Natur nach Tieren, die sie in ihre Lupenbecher untersuchten. Dann noch die Panata's an der Leine. Die Kinder ließen all ihren aufgestauten Aggressionen freien Lauf, aber meine Freundin war der Meinung "Noch eine Schicht, noch eine Schicht" In mir kam das Gefühl auf, das auch ein ordentlicher Fußtritt hätte nichts ausrichten können. Wir halfen also ein wenig nach, der Inhalt wurde dann ausgiebig verkostet und betrachtet und bald war dieser schöne Tag auch schon wieder vorbei. Wir hatten Glück mit dem Wetter, vorsorglich aber alle Planen und ein Tarp gespannt.

                                    Eins noch zur Planung und dem Aufwand. Wir wollten den Kindern was Gutes tun, aber es ist ein ordentlicher Aufwand, der aber am Ende soviel Spaß gemacht hat, weil es allen Kindern ein unvergessliches Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und so was ist doch unbezahlbar, oder?









                                    Kommentar


                                    • DerSeb

                                      Erfahren
                                      • 26.08.2012
                                      • 363
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kindergeburtstag im Freien

                                      Geil, finds super, dass ihr sowas macht!
                                      Definitiv eine Alternative zu PlayStation und Co. Ich glaube es gibt nicht mehr viele Eltern die so einen Aufwand betreiben.
                                      Wie alt waren die Kiddies?

                                      Gruß,
                                      Seb

                                      Kommentar


                                      • Gast20200707
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.05.2013
                                        • 764
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kindergeburtstag im Freien

                                        Zwischen 4 und 5 Jahren und meine Nichte 11J und Neffe 8J, die sicher
                                        aber super um die Kleineren gekümmert und an die Hand genommen haben.
                                        Ja, sind wir doch mal ehrlich. Für die Eltern ist der Aufwand geringer, die
                                        Kinder vor 'ne Playstation zu setzen. Also müssen wir uns doch selbst einen
                                        Arschtritt geben und nicht den Kindern.

                                        Übrigens habe ich dort nette Eltern kennengelernt, wo der Vater meinte,
                                        dass er seinem 11-jährigen Sohn eine Standpauke bei der Freundewahl hielt:
                                        "Wehe, Du bringst mir irgendwelche Kumpels heim, die eine Playstation oder
                                        ähnliches zu Hause haben" Ich habe mich bepisst und gedacht "geile Einstellung!"

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kindergeburtstag im Freien



                                          Glückwunsch zu so einem gelungenen Kindergeburtstag.

                                          Grüße
                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X