[NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shanon
    Anfänger im Forum
    • 15.01.2016
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr eure Touren plant, und was dabei (finanziell) am günstigsten kommt.
    Ich möchte im September nach Norwegen und drei Nationalparks (Trollheimen, Lomsdal-Visten oder Saltfjellet –Svartisen, Femundsmarka) besuchen und bewandern, jeweils 5/6 Tage.
    Nun habe ich festgestellt, dass topografische Karten echt teuer sind, und die Norge-Serien zb. im Saltfjellet auch nicht das ganze Gebiet abdecken, sondern sich so doof teilen, dass ich theoretisch zwei bräuchte für ein Gebiet.
    Mit ca. 25€ pro Karte ist das natürlich nicht gerade billig.

    Daher einige Fragen:
    Wie macht ihr das? Kauft ihr für jeden Nationalpark eine/mehrere Karten?

    Lohnt es sich nicht eigentlich schon fast ein GPS zu kaufen?
    Ich habe da so gar keine Ahnung von. Kann man sich das wie ein Navi fürs Auto nur mit Wanderwegen vorstellen?
    Wenn ja, gibt es da überhaupt Geräte um die 100€?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Lg

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

    Karten kaufen.

    Setze mal den, zugebenermasser nicht gerade tiefen, Preis der Karten ins Verhältnis zu den gesamten Tourenkosten dann fallen sie nicht mehr so stark ins Gewicht.
    Bei einem GPS brauchst du, sofern es dir die gedruckten Karten halbwegs ersetzen soll. auch noch entsprechendes digitales Kartenmaterial - das kostet, wo es kein qualitativ genügendes OSM-Material gibt (Also praktisch alle Wandergebiete in Skandinavien), deutlich mehr als zwei, drei gedruckte Karten...
    Beim GPS kann dir auch mal der Strom ausgehen und dann hilft es gar nichts mehr...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

      GPS ist hilfreich zusätzlich zu Karten, GPS ohne Karte halte ich für nicht sinnvoll bis gefährlich.
      Ohne GPS ist jedenfalls besser als ohne Karte. Ich habe jedenfalls noch keins gebraucht, konnte aber auch immer auf Sicht navigieren.
      Versuch die Karten gebraucht zu bekommen oder neu zu kaufen und hinterher z.B. hier im Forum wieder zu verkaufen.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

        Ich hänge mich hier einfach mal dran: Nordeca bietet für Norwegen eine Karten-App an. Nutzt jemand diese anstatt der Papierkarten?

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

          Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
          Ich hänge mich hier einfach mal dran: Nordeca bietet für Norwegen eine Karten-App an. Nutzt jemand diese anstatt der Papierkarten?
          "statt Papierkarte" ist m.E.n. alles Quatsch. Zusätzlich ist schön, aber nicht zwingend. Papierkarte ist zwingend, weil keine andere Karte dir in Gegenden mit solchen Dimensionen einen akzeptablen Überblick verschafft (es sei denn, dein Bildschirm ist 1qm groß)
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

            Ich brauche auch immer die Papierkarten, schon bei der Planung. Selbst da ist mir Bildschirm nur ein Notbehelf. GPS gibts obendrauf. Das kostet was, andererseits ist es halt mein Hobby und bei 2-3 größeren Touren im Jahr kann ich das noch gut verkraften. Wenn ich mehrere Monate unterwegs wäre, würde ich mir was anderes überlegen. Und da zeigen ja genug Leute, dass es auch mit Ausdrucken aus dem Compi gut geht.

            Bei mir ist es auch eine Art Ritual geworden, dass wenn mich ein Gebiet interessiert und ich übers Netz und die dort verfügbaren Karten einen lohnenden Eindruck bekomme habe, ich einfach mal eine Karte bestelle. Das gibt dann teils schöne Winterabende am großen Tisch mit einem Glas guten Single Malt. Wenn es dann zur eigentlichen Tour kommt, lag die Karte meist schon 2-3 Jahre oder länger hier rum. Insofern haben wir da schon eine gute Sammlung.

            Kommentar


            • Shanon
              Anfänger im Forum
              • 15.01.2016
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

              Okay. Danke schonmal für die ganzen Antworten!

              Und ist es dann vielleicht billiger die Karten direkt in Norwegen zb. in einem Touristeninformations-Zentrum zu kaufen?

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                Ich drucke mir die Karten nur noch aus.
                Entweder die GPS Karte oder für Norwegen kann man hier: http://www.norgeskart.no/turkart prima Karten zum drucken erstellen.

                Natürlich ist das alles dann nur A4 aber mir reichts da ich nur kürzere Touren mache.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                  Zitat von Shanon Beitrag anzeigen
                  Und ist es dann vielleicht billiger die Karten direkt in Norwegen zb. in einem Touristeninformations-Zentrum zu kaufen?
                  Nö, kosten meiner Erfahrung nach mindestens soviel wie in der Geobuchhandlung Kiel, wo ich immer gerne kaufe.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                    Zitat von Shanon Beitrag anzeigen
                    Und ist es dann vielleicht billiger die Karten direkt in Norwegen zb. in einem Touristeninformations-Zentrum zu kaufen?
                    Könnte sich lohnen. Aber: Dann hast du die Karten erst zu Tourbeginn und kannst dich nicht so gut vorbereiten.
                    Schau doch mal hier https://www.kartbutikken.no/ wenn ich das richtig gesehen habe sind auch die Versandkosten sehr human, sie verrechnen wohl nur das Porto.
                    Die Preise hier sind ohne MWSt, aber mit einzelnen Karten wird man auch in Deutschland wohl unter der Freigrenze bleiben.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Schau doch mal hier https://www.kartbutikken.no/
                      Ah, danke, gute Idee!
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Echnathon
                        Fuchs
                        • 20.02.2012
                        • 1306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                        Zitat von Shanon Beitrag anzeigen
                        Okay. Danke schonmal für die ganzen Antworten!

                        Und ist es dann vielleicht billiger die Karten direkt in Norwegen zb. in einem Touristeninformations-Zentrum zu kaufen?
                        IMHO nicht.
                        Einfach bei nachNorden.de bestellen, die haben eigentlich immer alles vorrätig, sind schnell und man unterstützt den Fachhandel.

                        OT: Ich such mir meine Tourgebiete auch danach aus, dass ich neue Karten brauche. Hab ich schonmal erwähnt, das ich Topografische Karte echt mag?

                        Kommentar


                        • JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                          Zitat von Shanon Beitrag anzeigen
                          Nun habe ich festgestellt, dass topografische Karten echt teuer sind, und die Norge-Serien zb. im Saltfjellet auch nicht das ganze Gebiet abdecken, sondern sich so doof teilen, dass ich theoretisch zwei bräuchte für ein Gebiet.
                          Mit ca. 25€ pro Karte ist das natürlich nicht gerade billig.
                          Nichts ist besser und billiger, als sich seine Karten maßgeschneidert selber zu machen und dann hochwertig ausdrucken und idealerweise auch gleich laminieren zu lassen.

                          Dabei gehst du am besten folgendermaßen vor - schnappe dir nen Rechner mit einem, idealerweise sogar 2 4k- bzw. UHD-Monitoren. Wenn nur z.B. ein Full-HD-Monitor zur Verfügung steht, dann schalte über den Grafikkartentreiber DSR/Dynamic Super Resolution ein wenn du eine halbwegs moderne NVidia-Grafikkarte hast bzw. VSR/Virtual Super Resolution falls es sich um eine AMD-Grafikkarte handelt. So kannst du deinen Desktop auch auf 4k bzw. UHD bringen, wenn dein Monitor das eigentlich gar nicht unterstützt.

                          Danach navigiere im Browser einfach in dein Wunschgebiet und zoome soweit rein (Rasterkart!), bis du die typische N50er- bzw. 1:50000er Darstellung erkennst. Bei Verwendung von DSR bzw. VSR kann das Bild zunächst etwas unscharf wirken, da es ja für die Anzeige auf dem Monitor heruntergesampelt wurde - die Screenshots, die du in der Folge machen wirst, haben allerdings die volle Auflösung und sind knackscharf, wenn man sie ohne DSR/VSR betrachtet.

                          Switche deinen Browser nun in den Vollbildmodus (normal F11) und mache einfach so viele Screenshots (Druck-Taste) wie nötig sind, um dein Wandergebiet vollständig abzudecken. Dabei sollten sich die einzelnen Bereiche idealerweise etwas überlappen, damit man unnötige UI-Elemente auf Norgeskart beim späteren Zusammenfügen der Screenshots rauslöschen kann.

                          Damit sich die Screenshots perfekt alignen (Denglisch!) ist es hilfreich, die Karte zwischen den Screenshots immer nur vertikal oder nur horizontal zu verschieben. Dafür musst du den Mauszeiger einfach ganz an den z.B. unteren Bildschirmrand schieben, dann klicken und die Karte horizontal um einen Screen verschieben, unter Berücksichtigung der Überlappung natürlich.

                          Nach jedem Screenshot solltest du diesen in einem Grafikprogramm wie Photoshop oder GIMP (umsonst) als separate Datei möglichst unkomprimiert (bzw. verlustfrei komprimiert) abspeichern, z.b. als .png oder .tif Datei, zur Not halt einfach als .bmp oder, wenn Platz ein Problem darstellt als 100%-quality-.jpg.

                          Dann erstellst du eine neue Datei, die groß genug ist, um alle Screenshot-Tiles fassen zu können (z.B. in 8k oder 12k Auflösung) und kopierst einen Screenshot nach dem anderen dort hinein und richtest sie mittels 'nudging' (Pfeiltasten) perfekt aufeinander aus. Die störenden, mehrfach auftauchenden UI-Elemente sollte man nun einfach markieren und löschen können, wenn genügend Überlappung der Screenshots mit eingeplant wurde.

                          Danach können die Layer miteinander verbunden werden ('flatten image'), und ggf. kann man die Ränder der neuen Karte noch beschneiden und angleichen (Stichwort 'canvas size') bis man eine perfekte rechteckige Karte erhält.

                          Beim Ausdrucken muss man dann natürlich schauen, wie viele z.B. DinA4-Blätter man braucht, damit man immer noch alles klar erkennen bzw. lesen kann (z.B. Höhenangaben), man aber gleichzeitig nicht unnötig viele Blätter verbraucht, ist ja schießlich auch ein Kostenfaktor. Bei guter Druckqualität könnte man ev. für das komplette Saltfjellet-Svartisen-Gebiet mit 2x2 A4-Blättern im Querformat hinkommen, vielleicht auch mit 2x3 im Hochformat.

                          Das sollte inklusive Laminierung immer noch günstiger sein als die roten 1:50000er Wanderkarten - und hält wesentlich länger und ist unterwegs ungleich praktischer. Und mit einem bisschen Übung geht das ganze Prozedere auch blitzschnell - wahrscheinlich hätte ich's in der Zeit, die ich gerade zum Schreiben gebraucht habe, gleich selber für dich machen können, aber es geht ja schließlich auch um den Lerneffekt, nicht wahr...?!

                          http://www.norgeskart.no/#11/460003/...nd/+toporaster

                          Kommentar


                          • Sternenstaub
                            Alter Hase
                            • 14.03.2012
                            • 3370
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?


                            Das kann ich sehr gut verstehen, Echnathon
                            .

                            Ich liebe Landkarten!!! Meine erste eigene Landkarte kaufte ich mit 14 vom gesparten Taschengeld, nämlich eine von Island. Ich war aber leider immer noch nicht dort.
                            Two roads diverged in a wood, and I—
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference (Robert Frost)

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                              Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                              IMHO nicht.
                              Einfach bei nachNorden.de bestellen, die haben eigentlich immer alles vorrätig, sind schnell und man unterstützt den Fachhandel.
                              Die Argumente ziehen zumindest bei meinem Link nicht.
                              Die Preise sind tatsächlich tiefer als bei der Geobuchhandlung und es ist nicht irgendein windiger Internethändler sondern quasi der Kartenhersteller selber (Nordeca ist nämlich Eigentümer der Kartbutikken) und man unterstützt den Handel im Zielland...
                              Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                              IOT: Ich such mir meine Tourgebiete auch danach aus, dass ich neue Karten brauche. Hab ich schonmal erwähnt, das ich Topografische Karte echt mag?
                              Die Einstellung mag ich. Funktioniert für mich in Schweden "leider" nicht mehr seit mein Satz Fjällkarten komplett ist. Jetzt "muss" ich einfach in die Regionen wo ich noch unbenutzte Karten habe...

                              @JustMe79: Bist Du sicher dass es billiger kommt, selbst wenn du deine Zeit nur minimal berechnest? Schwerer wird die Lösung auf jeden Fall und, nicht ganz unwichtig, ein Koordinatengitter haben die Ausdrucke dann auch nicht.
                              Für kleine Regionen mag das sinnvoll gehen, habe mir für die letztjährige Tour 3 A4 Blätter - mit Koordinaten - produziert (QGIS lässt grüssen), aber für grössere Gebiete wäre mir der Aufwand zu gross und meine Zeit zu schade.

                              Gruss
                              Henning
                              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 05.06.2016, 18:51.
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • berniehh
                                Fuchs
                                • 31.01.2011
                                • 2408
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                @JustMe79: Bist Du sicher dass es billiger kommt, selbst wenn du deine Zeit nur minimal berechnest? Schwerer wird die Lösung auf jeden Fall und, nicht ganz unwichtig, ein Koordinatengitter haben die Ausdrucke dann auch nicht.
                                Ich hoffe es ist OK wenn ich diese Frage beantworte: Ja es wird sogar ganz deutlich billiger wenn du dir deine Karten selber aus dem Internet druckst. Für Norwegen sowieso, aber auch für Gegenden in denen Karten deutlich günstiger sind als in Norwegen.
                                Fast alle meine Treks in den letzten Jahren (Lappland, USA, Patagonien) habe ich mit selbtgemachten Karten aus dem Internet gemacht. Für Norwegen wäre es diese Seite http://www.ut.no/kart/
                                Einfach so weit reinzoomen wie du für richtig hälst, Screenshots machen und ausdrucken.

                                Ja es stimmt zwar daß die Karten kein Koordinatengitter haben, aber ich persönlich brauche auch keins.
                                www.trekking.magix.net

                                Kommentar


                                • JustMe79
                                  Erfahren
                                  • 28.05.2015
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  @JustMe79: Bist Du sicher dass es billiger kommt, selbst wenn du deine Zeit nur minimal berechnest? Schwerer wird die Lösung auf jeden Fall und, nicht ganz unwichtig, ein Koordinatengitter haben die Ausdrucke dann auch nicht.
                                  Naja, da es sich hier um mein Hobby handelt und ich das als Selbständiger nicht in der Arbeitszeit mache, ist es in der Tat billiger.

                                  Davon abgesehen dauert es für die meisten Gebiete wirklich nicht lange, wenn man es mal gemacht hat und den Bogen raus hat. Von Saltfjellet-Svartisen, der mich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht so sehr reizt, mal abgesehen - für die meisten norwegischen NPs und Gegenden, die ich mittlerweile bereise (kleinräumiger, weniger bekannt), brauche ich maximal 1-2 Screenshots. Für Leute, die auf Tour unbedingt Strecke machen müssen mag es bessere Lösungen geben.

                                  Koordinatengitter habe ich in meinen 20+ Outdoorjahren nicht ein einziges Mal gebraucht. Ich hab zig alte norwegische und schwedische Fjällkarten in ner Kiste rumfahren, die teils Löcher haben von übermäßiger Benutzung ('damals'), aber inzwischen 'schmökere' ich eben zuhause nur noch online, und auf Tour (z.B. auch im Kajak) sind mir meine laminierten Charts einfach viel lieber.

                                  Manche von denen haben ne Mobilfunkabdeckungskarte auf der Rückseite, manche eine norgeibilder-Luftbildversion des Gebiets, da ist man einfach 100% flexibel, kann kreativ sein bei der Gestaltung und wie gesagt, es macht mir einfach Spaß, so wie die restliche Tourenvorbereitung auch...

                                  Kommentar


                                  • Shanon
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.01.2016
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                                    Vielen vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! Ich werde es mal versuchen
                                    Und zur Not bestelle ich eben doch die Karten.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                                      Also wenn schon würde ich mir für Norwegen die Arbeit mit den Screenshots sparen und gleich die Rasterdaten als TIF-Dateien runterladen.
                                      http://www.kartverket.no/Kart/Gratis-kartdata/
                                      http://data.kartverket.no/download/c...le-landet-tiff
                                      Da bastelt man viel schneller, wenn man mal die richtigen Kartenblätter gefunden hat, die Dateien decken jeweils ein Kartenblatt (ohne allfälligen Auslandsanteil) ab.
                                      Die Daten haben mir für meine oben erwähnte QGIS-Karte gedient.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • JustMe79
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2015
                                        • 199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Also wenn schon würde ich mir für Norwegen die Arbeit mit den Screenshots sparen und gleich die Rasterdaten als TIF-Dateien runterladen.


                                        Wo du Recht hast, hast du Recht. Wobei es diese Seite auch noch nicht sooo arg lange geben kann. Wann hattest du sie denn entdeckt?

                                        Prinzipiell ist hier das Schöne, dass die Kartenabschnitte perfekt anschließen ohne zusätzlichen Aufwand. Was ich allerdings weniger schön finde ist, dass sie die alle nur als .zip anbieten - ein optionaler direkter Download der .tifs wäre nochmals deutlich komfortabler. 8k Auflösung pro Karte halte ich auch für deutlich übertrieben, 4k oder gar 2k tun's locker auch, da muss man halt doch wieder selbst Hand anlegen und downsampeln.

                                        Darüber hinaus ist es auch etwas nervig, dass man sich extra dafür einen Account anlegen muss und dann die Karten in nen 'Warenkorb' legen muss. Irgendwann war ich glaub schon früher mal auf der Seite, aber da hatte mich das ganze Prozedere doch etwas abgeschreckt.

                                        Norwegische TOS zu akzeptieren usw. - so unfehlbar ist mein gelesenes Norwegisch dann doch nicht. Aber aufgrund deiner Empfehlung habe ich mich jetzt mal komplett durchgeklickt und hoffe, dass die lieben Norweger mein Gottvertrauen nicht schamlos ausnützen bzw. missbrauchen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X