armbrust im selbstbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • r*track
    Neu im Forum
    • 11.09.2002
    • 2

    • Meine Reisen

    armbrust im selbstbau



    wer von euch hat erfahrung mit einer selbstgebauten armbrust?
    (baumarktmaterial)


    nachts is es kaelter als draussen..

  • Kater
    Erfahren
    • 29.08.2002
    • 313

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe keine Erfahrung damit, aber was willst Du damit machen? Jagen? :wink:
    Kater

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Gute Frage eigentlich... andere Leute hier können dazu sicherlich mehr sagen aber meines Wissens nach ist die Jagd mit Bogen oder Armbrust nicht waidmännisch und damit in Deutschland verboten. Vom Tatbestand der Wilderei will ich noch gar nicht reden.

      Davon abgesehen: Ich glaube nicht, dass man im Baumarkt Materialien (insb. Hölzer) bekommen kann die qualitativ ausreichen um was halbwegs brauchbaren zu basteln...

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Kater
        Erfahren
        • 29.08.2002
        • 313

        • Meine Reisen

        #4
        Mit der Armbrust jagen ist meiner Meinung nach auch verboten und fällt unter Wilderei...
        Wofür brauchst Du nun die Armbrust? Zum Äpfel pflücken? :wink:
        Kater

        Kommentar


        • Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          verflucht, .... ich habe neulich eine Bauanleitung im Internet gefunden, doch leider nicht gebookmarkt. Such doch mal bei Google.

          Ansonsten empfehle ich dir einen Jagdschein zu machen (ab 16 Jahre, zum Zeitpkt der Prüfung).
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Brauchbar ist sie meines Wissens nach in Canada. Dort ist die Jagd mit
            Armbrust erlaubt (oder war es nur der Pfeil und Bogen??)
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zum Armbrustbauen brauchst du sehr viel Geschick, und viel Zeit! Kaufen ist besser! ;)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jo, das ist eigentlich auch meine Meinung - kaufen ist einfacher.
                Einen Bogen basteln ist kein Problem - n Stück Holz und ne Schnur, fertig isser (taucht halt nix), aber eine Armbrust - hmmmmmmm.
                Da braucht man ein Grundbauteil in dem der Pfeil aufliegt und welches die Mechanik beherbergt um die Schnur gespannt zu halten, dann ein Stück (Metall etc.) welches als Bogen verwendet wird... hmmm, nicht ganz trivial.

                Einzige Idee:
                Geh mal in irgendwelche Burgen und Schlösser auf Besichtigungstour, da werden auch mittelalterliche Waffen ausgestellt. Ich würd mir da mal die Prinzipien der Armbrust (und vor allem der Abzugsmechanik) genau ansehn.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Öh...
                  Habe mal gesehen, dass bei den Bergvölkern in Vietnam und auch in Indonesien und so die Armbrust (relativ kleines Teil) sehr verbreitet ist. Mein Vorschlag: Völkerkundemuseum.

                  Jens
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmmmm ich hab da grad ne sehr primitive Armbrust zum Selbstbauen im Kopf... eigentlich nicht so schwer. Allerdings ist die Frage ob sie wenigstens ein bißchen was taugen würde (gut is sie sicherlich nicht).

                    Aber hier das Forum ist (die Mods mögen mir widersprechen) das Falsche um Waffenbau zu diskutieren denke ich.

                    Sal-
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Balu
                      Erfahren
                      • 27.11.2001
                      • 373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vom Armbrustbau würde ich die Finger lassen. Ich hatte selbst eine. Damit Du mit der Armbrust eine akzeptable Reichweite erreichst (so 30 bis 50 Meter) brauchst Du eine Sehne, die etwa 70 Kilo (oder besser kp) aushält. Die muß man auch erst einmal spannen. Ich habe mal versucht einen 110kilo-Bogen zu spannen, dass ist wirklich, als ob Du versuchst 110 Kilo anzuheben. Dabei ist nicht die Sehne das Problem, die kann man kaufen. Der Bogen muß diese enormen Kräfte aushalten. Also selber machen, vergiß es. Eine vernünftige 70kilo-Armbrust kostet zwischen 400 und 600 Euro. Dann ist es aber noch kein Präzisionsgerät. Diese bekommt man vorzugsweise in der Schweiß (für ab 2500 Euro) und damit schießt man einem Hasen auf 50 Meter das Auge aus. Nimmt man einen Jagdpfeil, ist der Hase gleich filletiert Na, lassen wir das. In Deutschland verboten.

                      Eine Armbrust ist eine gefährliche Waffe! Um sie zu benutzen, braucht man ein ausreichend großes Grundstück und muß es gegen verirrte Pfeile nach außen sichern. Aber eines muß ich zugeben. Es macht sehr viel Spaß damit zu schießen. Sie macht auch keinen Krach

                      Gruß

                      Balu

                      Kommentar


                      • Loki
                        Erfahren
                        • 19.04.2003
                        • 112

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Eine gute Armbrust kann man sich mit handwerklichem Geschick und einigem zeitlichen Aufwand sehr wohl mit Materialien aus dem Baumarkt anfertigen - wenn man weiss wie. Nur Federstahl muss man sich ggf. anderswo besorgen. Der bricht dann auch nicht.
                        Eine detailierte Antwort wird es aber von meiner Seite aus ganz anderen Gründen nicht geben: eine Armbrust fällt unter das Waffenrecht und darf nur von jemandem bessesen werden, der älter als 18 ist. Da ich r*track nicht kenne, weiss ich nicht, ob er schon über 18 ist. Auch sein handwerkliches Geschick kann ich nicht beurteilen und Fehler können recht unangenehme Folgen haben. Wie unser Sani zu sagen pflegte: Es gibt Verletzungen, die sind mit dem Leben nicht vereinbar.
                        Wer sich aber ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt - z. B. aus Brauchtumsgründen (ich sag nur: Mittelalter) - der wird auch an die notwendigen Infos kommen. Aber das läuft dann eben von Mund zu Mund und nicht durch fertig ausgearbeitete Baupläne übers Internet. Und ich hoffe darauf, dass der Informations-Weitergebende sich seiner Verantwortung bewusst ist und weiss WEM er helfen darf.

                        Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt dass dieses Thema hier fehl am Platz ist. Der Bau einer (einfachen) Armbrust in einer Survival-Situation (gestrandet auf Robinsons Insel) ist zwar theoretisch möglich aber er wäre mit solch einem Aufwand verbunden, dass es einfach unzweckmässig ist.

                        Aber ich konnte halt einfach meine Klappe icht halten

                        Cheers,

                        Loki.
                        Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das wird sicherlich zu kompliziert. Jeder der schonmal mit einem Sportbogen geschossen hat, weiß wie komplex schon die Schenkel eines einfachen Recurvebogens aufgebaut sind. Die Armbrust ist noch vioel komlexer. Außerdem sollte sich jeder Bogenschütze (und Armbrustschütze auch) der tödlichen Kraft seines Sportgerätes bewusst sein. Also, mein Tipp: Tritt in einen Bogensport oder Artmbrustclub ein und lerne die Geräte und den Umgang damit ordenlich kennen. Dabei wirst du als erstes die strengen Sicherheitsregeln lernen. Dann kannst du langsam anfangen an einem Bogen zu basteln. und irgendwann auch eine Armbrust.

                          (Ex-)Bogensportler Christian
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Waldlaeufer
                            Neu im Forum
                            • 27.07.2003
                            • 3

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Armbrust im Selbstbau

                            Eine der gefürchtetsten und gefährlichsten Unfälle mit Armbrüsten war der Bruch des Bogens beim Spannen, welcher einem mit Leichtigkeit die Arme zerschmettern konnte . Deswegen war bei allen alten Armbrüsten der Bogen immer mit einer Art Geflecht umwickelt, um das Herumschleudern der Teile zu verhindern. Manchmal hat es geholfen. Schon aus diesen materialbedingten Gründen würde ich einem Nicht-Fachmann DRINGEND davon abraten, eine Armbrust selber zu bauen. Es hat einen Grund, daß die so teuer sind!

                            Gerald
                            Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung!

                            Kommentar


                            • Ongolo
                              Neu im Forum
                              • 01.06.2008
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: armbrust im selbstbau

                              Zitat von gi Beitrag anzeigen
                              Zum Armbrustbauen brauchst du sehr viel Geschick, und viel Zeit! Kaufen ist besser! ;)
                              Das kommt aber nur drauf an ob man zwei linke haende und nix als daumen hat.

                              Man kann keine Armrust (ohne B, da man ja nicht mehr armb sondern arm sagt) kaufen die auf 200 schritt einen Harnisch durchschalegt.

                              Und die anderen witzbolde hier die sage ob was legal oder nicht legal ist, sollten ihre meinung zum thema abgeben. Legal oder nicht faellt dann unter jura forum. Es ging um bau-anleitungen.
                              Wie kann man hier bilder reinsetzen? Ich schmiede boegen und baue auch Scharfschuetzenwaffen mit schalldeampfer, klappschaft, zweibein etc im Kaliber .308 biss .338 Win Mag.

                              Ongolo

                              Kommentar


                              • Der Entenmann
                                Erfahren
                                • 16.08.2007
                                • 186

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: armbrust im selbstbau

                                Zitat von Ongolo Beitrag anzeigen
                                Das kommt aber nur drauf an ob man zwei linke haende und nix als daumen hat.

                                Man kann keine Armrust (ohne B, da man ja nicht mehr armb sondern arm sagt) kaufen die auf 200 schritt einen Harnisch durchschalegt.

                                Und die anderen witzbolde hier die sage ob was legal oder nicht legal ist, sollten ihre meinung zum thema abgeben. Legal oder nicht faellt dann unter jura forum. Es ging um bau-anleitungen.
                                Wie kann man hier bilder reinsetzen? Ich schmiede boegen und baue auch Scharfschuetzenwaffen mit schalldeampfer, klappschaft, zweibein etc im Kaliber .308 biss .338 Win Mag.

                                Ongolo
                                Ich geh grad ma lachen... du baust also Scharfschützenwaffen? Soso... Scharfschützenwaffen in Magnumkalibern mit Klappschaft. Hmja... wenn du meinst... Ich persönlich kenne keinen Büchsenmacher, der so etwas jemals gebaut hätte. Am nächsten kommt da Fa. Barrett mit ihren .50BMGern mit Schiebeschaft, aber einen Klappschaft kombiniert it einem magnum-Büchsenkaliber ist mir -zumindest in unserer westlichen Halbkugel- in langen Jahren nie untergekommen

                                Du schmiedest Bögen? Nice, wollte immer schon mal nen Vollstahlbogen.
                                Zuletzt geändert von Der Entenmann; 01.06.2008, 14:54.
                                Sticks and stones, I'll break yer bones,
                                but words ain't worth a quarrel.

                                Kommentar


                                • Postfrosch
                                  Erfahren
                                  • 23.11.2007
                                  • 387
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: armbrust im selbstbau

                                  Zitat von Ongolo Beitrag anzeigen
                                  Ich schmiede boegen und baue auch Scharfschuetzenwaffen mit schalldeampfer, klappschaft, zweibein etc im Kaliber .308 biss .338 Win Mag.
                                  OT: Also ich finde manche Antworte haben Unterhaltungswert, s.a. hier...

                                  Kommentar


                                  • Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: armbrust im selbstbau

                                    Kann es sein, daß die Baumschinenverleihfirmen gerade günstige Angebote offerieren?
                                    Besonders Bagger für Tiefbauarbeiten (und zum Ausgraben ganz besonders alter Themen) scheint es gerade sehr billig zu geben.

                                    OT: Stimmt, das mit dem Unterhaltungswert sehe ich genauso.

                                    Ansonsten bin ich viel zu altmodisch, als daß ich mit 'ner Armbrust jagen würde, ich bin eher an Speer und Faustkeil ausgebildet worden; ist aber verdammt lange her, das war damals als man noch Groß- und Kleinschreibung unterschieden hat und auch sonst einige Wörter anders geschrieben hat.

                                    Rajiv
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

                                    Kommentar


                                    • Der Entenmann
                                      Erfahren
                                      • 16.08.2007
                                      • 186

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: armbrust im selbstbau

                                      Rajiv...oha, merk ich auch grad 0_o

                                      Aber wieso hat man damals besser geschrieben? Ich gehe da ganz nach Terry Pratchett, wo Rincewind sagt: "Dieses Buch ist in Alt geschrieben. Du weisst schon, bevor man Rechtschreibung erfunden hat."
                                      Sticks and stones, I'll break yer bones,
                                      but words ain't worth a quarrel.

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: armbrust im selbstbau

                                        OT: Mit der Groß- und Kleinschreibung zielte ich auf den Beitrag von Ongolo.
                                        Ob man früher besser oder schlechter geschrieben hat will ich lieber nicht hier diskutieren, aber die Deutsche Sprache bedarf in der Schriftform nunmal der Groß- und Kleinschreibung. Auch heute noch (auch wenn es im Netz immer mal wieder Leute gibt, die dies nicht begreifen wollen oder können und entsprechende Beiträge verzapfen, also alles kleingeschrieben wird und am besten auch noch auf jegliche Satzzeichen verzichtet wird, als Steigerung gewissermaßen). Ist ja schließlich ein Unterschied, ob man Liebe genossen hat oder ob man liebe Genossen hat.

                                        Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte in den Forenregeln bezüglich Rechtschreibung auch einige deutliche Hinweise zu finden sein.
                                        Dies könnten sich ja die Neulinge (vor wenigen Tagen erst angemeldet und nur ganz wenige Beiträge geschrieben) einfach durchlesen und den anderen Leuten im Forum den Respekt erweisen und in verständlicher Schriftform kommunizieren.

                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X