norgeibilder.no Update

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    norgeibilder.no Update

    Hallo,

    an all diejenigen, welche ihre Norwegen-Touren gerne mittels Google-Earth bzw. -Maps und/oder Norgeskart bzw. Norgeibilder planen - Letzteres wurde vor Kurzem (heute?) geupdated und hat jetzt eine brandneue 3D-Funktion.

    Diese ist zwar leider insgesamt nicht so 'smooth' und ausgereift wie Google-Earth, sowohl hinsichtlich der Steuerung als auch in Sachen Realtime-Rendering, ABER sie besitzt dafür ein deutlich detaillierteres Höhenmodell!

    Selbst relativ kleine Hügel bzw. Senken oder Einschnitte werden dabei sehr exakt dargestellt, auch Gipfel und Grate werden sehr scharf und exakt gezeichnet. Alles in allem ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damit lassen sich etwaige Schlüsselstellen viel besser beurteilen und der Routenverlauf im weglosen Gelände viel besser vorausplanen (so man denn mag).

    Viel Spaß damit!

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: norgeibilder.no Update

    Oh super, tolle Info!

    Kurze Frage: Kann man denn auch "kippen", so wie bei Earth? Entweder geht das auf meinem Mac nicht oder ich bin zu doof

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: norgeibilder.no Update

      Vielen Dank für die Seite, die kannte ich noch nicht.
      Sind scheins die gleichen Aufnahmen wie bei UT.NO, nur in detailierter

      Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
      Oh super, tolle Info!

      Kurze Frage: Kann man denn auch "kippen", so wie bei Earth? Entweder geht das auf meinem Mac nicht oder ich bin zu doof

      Oben auf 3D, dann kannst du im neuen Fenster mit der rechten Maustaste Kippen und Rotieren.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: norgeibilder.no Update

        Kann man diese guten Luftbilder ähnlich wie bei Google als JPG mit Georeferenzierung runterladen? (damit man sie dann als Satellitenbildkarte in Locus verwenden kann)

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: norgeibilder.no Update

          Laut Anzeige rechts unten scheint es auf irgend ner ESRI Lösung zu beruhen. Versuch es mal mit ArcGIS.

          Ansonsten kannst du es als Druckbares PDF exportieren.
          Dank angegebener Koordinaten, Bezugsystem etc sollte man das dann gut konvertieren können.

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: norgeibilder.no Update

            Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Seite, die kannte ich noch nicht.
            Sind scheins die gleichen Aufnahmen wie bei UT.NO, nur in detailierter
            Einer der Vorteile von norgeibilder war schon immer, dass man dort ähnlich wie bei Google-Earth je nach Region und Verfügbarkeit zwischen verschiedenen Aufnahmen bzw. Aufnahmendaten umschalten kann. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn man die Schneelage zwischen verschiedenen Jahren bzw. Zeiten innerhalb eines Jahres vergleichen will und auf den aktuellen Stand extrapolieren will. Geht natürlich nicht, wenn es von einer Region eh nur eine Aufnahme gibt.

            Das einzig Tückische an der Nutzung solcher Services ist nur, dass man sich dabei leider allzu schnell an den Anblick der Landschaft(en) bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel gewöhnt - in echt sieht's dann leider oft ganz anders aus...

            Rein 'historisch' gesehen gab's übrigens (soweit ich weiß) zu aller erst nur den NVE Atlas, der hatte schon vor Ewigkeiten die Möglichkeit, die N50 (1:50000er) Raster-Karten einzublenden, neben allerhand anderer optionaler Infos z.B. was Wasserkraftnutzung angeht. Den Atlas gibt's in aktueller Form auch heute noch.

            Danach kamen 'Norgesglasset' als hauptsächlich kartenbezogene Seite mit Rasterkart, Vektorkart, Sjökart usw. sowie Norgeibilder für die Luftbilder bzw. Satellitenaufnahmen, Letzteres kam glaube ich sogar schon vor Norgesglasset raus.

            Irgendwann haben sie dann Norgesglasset eingestellt bzw. Norgeskart daraus gemacht, auch damals schon mit der Möglichkeit ein festgeleges, nicht umschaltbares Set von Luftaufnahmen einzublenden.

            In etwa zur selben Zeit kam dann auch Senorge raus, und alle möglichen anderen Seiten haben die Karten- und Luftbild-Services integriert, unter anderem ut.no.

            Alles in allem auf jeden Fall super, was die Norweger da so alles zugänglich gemacht haben im Laufe der letzten Jahre, auch wenn man so natürlich Gefahr läuft, die Tour zu 'überplanen', so dass eigentlich kaum noch Überaschungen auftreten können, weil alles schon vorher im Detail bekannt ist. Gott sei Dank gibt's ja aber dafür noch das liebe Wetter als große Unbekannte, die dann doch wieder jegliche Planung über den Haufen werfen kann...

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: norgeibilder.no Update

              Danke für den Hinweis. Ich kannte die Seite auch noch nicht und gerade in unbekannteren Regionen finde ich den Auflösungsunterschied gegenüber Google Earth doch frappierend. Ich hab dann auch kein Problem damit, die Überraschungen, gerade bei der Planung wegloser Wanderungen , schon zu Hause zu erleben, statt dann vor Ort die Probleme zu haben.

              3D finde ich allerdings nicht, liegt aber vielleicht am Ipad ? Ich versuchs mal am Laptop.

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: norgeibilder.no Update

                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                Danke für den Hinweis. Ich kannte die Seite auch noch nicht und gerade in unbekannteren Regionen finde ich den Auflösungsunterschied gegenüber Google Earth doch frappierend. Ich hab dann auch kein Problem damit, die Überraschungen, gerade bei der Planung wegloser Wanderungen , schon zu Hause zu erleben, statt dann vor Ort die Probleme zu haben.

                3D finde ich allerdings nicht, liegt aber vielleicht am Ipad ? Ich versuchs mal am Laptop.
                Ich hab's hier im Chrome laufen - abgesehen von der recht hakeligen Steuerung geht's nach etwas Umgewöhnung vom GoogleEarth-Schema eigentlich ganz gut.

                Gerade was Seiland angeht (falls ihr da tatsächlich hingehen wollt), wird es dir/euch total viel bringen, da ist GoogleEarth leider mal wirklich so gar nicht zu gebrauchen, weder was Luftbilder noch was die Topologie angeht.

                Auf norgeibilder kriegt man nen ziemlich guten Eindruck davon, wie heftig das Gelände speziell im Inneren ist - abgeschmolzener Plateaugletscher ist eigentlich immer eklig, was da übrigbleibt, da der ja auch kaum was glatthobelt...

                Kommentar


                • Shades
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2015
                  • 641
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: norgeibilder.no Update

                  Ich versuche es gerade mit Firefox. Es bleibt alles schwarz, wenn ich auf die 3D Ansicht klicke. Kann mir jemand helfen? Danke!

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16935
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: norgeibilder.no Update

                    hat du diese adresse?

                    bei mir funzt 3D mit ff
                    420

                    Kommentar


                    • Shades
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2015
                      • 641
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: norgeibilder.no Update

                      Danke. Ja.

                      Wenn ich auf 3D klicke, öffnet sich ein neues Fenster. Und das ist komplett schwarz. Vielleicht irgendwie Tracking Protection ausschalten oder so?

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: norgeibilder.no Update

                        Ich kann bestätigen, unter Firefox 68.7 (ESR) funktioniert 3D nicht. Chromium 81 aber schon.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16935
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: norgeibilder.no Update

                          ff 78.0.2...
                          420

                          Kommentar


                          • Shades
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2015
                            • 641
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: norgeibilder.no Update

                            ff 78.0.2... funktioniert bei mir nicht. Versuche nun mal Chrome. EDIT: Mit Chrome klappt es.
                            Zuletzt geändert von Shades; 11.07.2020, 19:48.

                            Kommentar


                            • Ljungdalen
                              Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 2716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: norgeibilder.no Update

                              Firefox 78.0.1. auf Mac funktioniert. Chrome und Safari (jeweils aktuell) auch.

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: norgeibilder.no Update

                                Bei mir läufts unter firefox 78.0.2 auf Win10 jetzt sehr gut. Bekomme das flüssig bedient und sitze Stunden davor.
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • Shades
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2015
                                  • 641
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: norgeibilder.no Update

                                  Noch mal eine Frage: Man kann die Karte im 3D Modus ja "kippen". Dadurch verändert sich die Darstellung der Hangneigung. Je nachdem, wie stark man das Bild kippt, wirken die Hänge relativ flach oder sehr steil.

                                  Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Bild kippen muss, um einen möglichst realistischen Eindruck von der Hangneigung zu bekommen. Gibt es dafür einen Tip? Danke.

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: norgeibilder.no Update

                                    Es wird nicht das Bild gekippt, sondern ein Betrachtungspunkt gewählt. Um das Bildzentrum kannst du also rotieren und hoch/runter fahren. Die Senkrechte bleibt dabei erhalten, die Hangneigung also realistisch. Du kannst das anhand von Wasser- oder Horizontlinien auch überprüfen. Die Hangneigung ist am besten einzuschätzen, wenn deine Blickrichtung horizontal ist.
                                    Anders als bei GE werden beide Achsen gleichzeitig angesteuert, nach kurzer Eingewönnung finde ich das flüssiger zu bedienen.
                                    Gute Planung wünscht Tilmann
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • Shades
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2015
                                      • 641
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: norgeibilder.no Update

                                      Vielen Dank, Tilmann.

                                      Mal als Test: https://norgeibilder.no/?x=501691&y=...nnedGeovekst=0

                                      Gibt folgende Einstellung dann ein etwa realistisches Bild ab?

                                      https://abload.de/img/abstieg2020-07-12_17-ykks0.jpg

                                      Kommentar


                                      • Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1852
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: norgeibilder.no Update

                                        Ich habe viel mit Google Earth geplant und verwende es auch beruflich häufig, aber die Auslösung und Darstellung bei Norgeibilder ist noch ne andere Hausnummer. So was wünsche ich mir für andere (entlegenere) Gebiete auch...

                                        Bin echt geplättet!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X