CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

    Hallo,
    ich bin nächste Woche wieder in der Schweiz, neben einigen anderen Orten von Andermatt kommend in Ilanz.

    Gibt es eine technisch nicht anspruschsvolle (lang und anstengend ist gut, aber mit Kletterkram habe ich wenig Erfahrung) Hochgebirgstouren, ein bis 2 Tage (Hütte oder Zelt), evt. nahe Lukmanierpass?
    Am besten mit nicht so hohen Nebenkosten für Seilbahn und parken - also evt. oben am Pass starten, und dann hinterher mit dem Bus zurück - oder was mit nicht ganz so teuren park- und Seilbahnoptionen

    Falls Lukmanierpass ungeeignet:
    Göschener See nahe Andermatt und Arnisee kenne ich, wäre sonst ja auch nicht so weit weg: sowas in der Art finde suche ich wieder.
    Schneesituation sollte mittlerweile okay sein, oder?

    PS: Sorry, eine Minuten nach dem Posten ist mir noch n Job reingekommen, daher darf es jetzt doch nur ein Tag sein.
    Jedoch suche ich zusätzlich noch ne ähnliche Tageswanderung irgendwo zwischen Sils im Engadin und Zürich
    Zuletzt geändert von superflow; 03.06.2016, 08:26.

  • Meerlie
    Gerne im Forum
    • 31.05.2016
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

    Also wenns Sils sein darf:

    ich bin von Sils Baselgia entlang des Silsersees am in Gehrichtung linken Seeufer bis zum Malojapas und von da dann rauf zum Cavlocsee gegangen. Landschaftlich ein Traum! Hier gibt's eine Beschreibung:
    http://www.pontresina.ch/sommer/spor.../detail/B00449

    (Da ich aber vom Hotel eine Karte hatte, mit der ich alle Bergbahnen, Bus und Zug gratis nutzen konnte, bin ich sonst natürlich überall mit der Bahn rauf, da gibt's dann die tollsten Möglichkeiten zum weitergehen oder Rundwege machen).
    Viel Spass
    Meerlie

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28998
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

      Das Oberengadin ist, so abgedroschen das klingen mag, wirklich ein "Festsaal in den Alpen".

      Das Roseg-Tal hoch zur Fuorcla Surlej (Hütte) und dann runter nach Sils, von Maloja nach Soglio und per Postbus zurück, auf die Segantinihütte oder den Julier -- das sind die Prototypen der "Traumwanderungen" in den Alpen.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

        Oben raus liegt aber noch ordentlich viel Schnee . So ab 2200m wird's recht weisssssss .
        Tagestour vom Oberalppass durch Val Maighels übern Maighelspass ins Unteralptal zurück nach Andermatt .
        Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

          Zitat von superflow Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Gibt es eine technisch nicht anspruschsvolle (lang und anstengend ist gut, aber mit Kletterkram habe ich wenig Erfahrung) Hochgebirgstouren, ein bis 2 Tage (Hütte oder Zelt), evt. nahe Lukmanierpass?
          [...]
          PS: Sorry, eine Minuten nach dem Posten ist mir noch n Job reingekommen, daher darf es jetzt doch nur ein Tag sein.
          Jedoch suche ich zusätzlich noch ne ähnliche Tageswanderung irgendwo zwischen Sils im Engadin und Zürich

          Lukmanierpa?:

          Oben am Paß parken und nach Westen, in die Cadlimo-Ebene. Gut ausgebaut und viele Strecken, da kann man sich rund um die Seen austoben, auch ohne technischen Kram.

          Eventuell schon machbar: Scopi, der dürfte oben aber weiß sein (ev. sogar Steigeisen mit etwas Pech). Vielleicht besser wäre der Piz Rondadura. Kein markierter Weg aber Steinmännchen durch die Südflanke. Die könnte schon ziemlich sauber und recht schneefrei sein. Zur Sicherheit aber Eispickel/Eisen mit rein ins Gepäck, es ist noch so früh im Jahr, da muß man mit unliebsamen Überraschungen (Eis/Firn/Schnee) rechnen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

            Danke für Eure Hilfe.
            Ich werde voraussichtlich übermorgen was am Oberalbpass oder Lukmanierpass machen, und Sonntag was bei Sils.
            Übermorgen entweder die von Kwajan genannte Tour oder die von Becks zuerst genannte Ecke richtung Seen (da gibt es ja scheinbar mehrere Möglihckeiten nach Lust und Laune)

            @Kawajan: die Tour sieht interessant aus und wäre mein Favorit.
            - meinst du mit weiss, dass ich Schneeschuhe oder Steigeisen benötige, oder ist das in normalen Wanderschuhen ohne Probleme machbar (hab kein Zeug dabei und wenig Erfahrung damit)
            - Wie viel Stunden (schreib bitte am besten dazu ob mit oder ohne Pausen gerechnet) würdest du für die Tour ansetzen. Sind die Wege gut zu finden oder gibt es sonst irgendwelche Komplikationen?

            Danke,
            Flo

            Kommentar


            • kawajan
              Dauerbesucher
              • 18.04.2006
              • 697
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

              Ups sorry

              Erst jetzt deine Pn gesehen .
              Hoffe du bist trotzdem los und hast was tolles machen können .

              Grüsselis Jan
              Behalte den Point of No Return immer im Auge

              Kommentar


              • superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

                War mir zu unsicher mit der von Dir genannten Tour bezüglich Schneelage, da mir in Andermatt in der Touristeninfo abgeraten wurde. Bin dann, wie von Becks vorgeschlagen, vom Lukmanierpass in Richtung dieser Seen gelaufen. Waren an manchen Stellen noch Schneefelder - einmal auch so, dass ich etwas zurückgehen und einen kurzen Umweg nehmen musste, da es mir sonst ohne Steigeisen zu gefährlich geworden wäre.
                Bei Sils war bei den höheren Touren noch zu viel Schnee. Bin dann nur bei Pontresina mit der Bahn auf den Muottas Muragl, dort 2 Stunden gelaufen und mit dem Sessellift wieder runter. Viel mehr Auswahl gab es noch nicht...

                Kommentar


                • superflow
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2013
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: CH: ein bis zwei-Tageswanderung nahe Lukmanierpass

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Lukmanierpa?:

                  Oben am Paß parken und nach Westen, in die Cadlimo-Ebene. Gut ausgebaut und viele Strecken, da kann man sich rund um die Seen austoben, auch ohne technischen Kram.

                  Eventuell schon machbar: Scopi, der dürfte oben aber weiß sein (ev. sogar Steigeisen mit etwas Pech). Vielleicht besser wäre der Piz Rondadura. Kein markierter Weg aber Steinmännchen durch die Südflanke. Die könnte schon ziemlich sauber und recht schneefrei sein. Zur Sicherheit aber Eispickel/Eisen mit rein ins Gepäck, es ist noch so früh im Jahr, da muß man mit unliebsamen Überraschungen (Eis/Firn/Schnee) rechnen.
                  Ich muss in 8 Tagen wieder von Ilanz Richtung nach Saas Almagell bei Saas Fe fahren, und hätte ein paar Stunden, oder evt. sogar eine Nacht frei zwischendrin.
                  Macht es Sinn, ohne große Schnee-Erfahrung Schneeschuhe einzupacken, und wieder in die Cadlimo Ebene zu wandern? Oder geht das nicht so einfach? Ich würde an meinen ein bis zwei freien Tagen in der Schweiz einfach was tolles erleben.
                  Sonst ne Idee zwischen Ilanz und Saas Almagell?
                  Kann man bei Saas Almagell sonst alernativ ne schöne Tages- oder Halbtagestour machen zur Zeit?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X