Eisbär

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 262

    • Meine Reisen

    Eisbär

    Es ist schon wiederpassiert: http://www.newsinenglish.no/2016/04/...on-svalbard-2/
    Wer beim forumscamp am Sonntag meinen Vortrag gesehen hat, der ahnt, wie ich darüber denke...
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eisbär

    ...sehr traurig...

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eisbär

      Finde ich auch

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eisbär

        @Umingmaq
        In einem der letzten Kanumagazine gab es einen Bericht über die Kajakumrundung des kompletten Spitzbergenarchipels durch 1 Frau und 2 Männer. Für mich las sich diese Aktion teilweise recht grenzwertig.

        Lasse Dir den Artikel zukommen.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eisbär

          Ich musste leider während des Vortrags schon los, könntest Du also ein erläutern, was Du meinst? Das würde mich sehr interessieren!

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eisbär

            Die Norweger sind doch selbst Schuld, warum drücken sie jedem ein Gewehr in die Hand ?
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Kille
              Erfahren
              • 03.03.2007
              • 172

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eisbär

              Wie denkst du denn drüber, Umingmaq? War selbst noch vor ner Woche dort.

              Ich frage mich, ob man dort wo wissentliche viele Bären leben, sich 3 Wochen ohne Schneemobil (=Möglichkeit nach nem Warnschuss abzuhauen) aufhalten muss. Die Insel ist groß und es gibt viele schöne Ecken..

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eisbär

                ich konnte leider beim Treffen nicht dabei sein... hätte den Vortrag gerne gehört! Mir ist es völlig schleierhaft, weshalb man bewaffnete Touristen ohne Guide in ein Gebiet lässt, das - soweit ich das verstanden habe - ein ausgewiesenes Rückzugsgebiet für eine hochgradig gefährdete, dem Menschen potentiell gefährliche Spezies ist! Da sind solche traurigen Vorfälle doch vorprogrammiert!
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eisbär

                  Was willst du machen? Betretungsverbot für die Arktis?

                  Angeblich sterben die Eisbären doch sowieso aus, dank Klimaerwärmung.

                  Ich finde es nur merkwürdig, Leuten die noch nie ein Gewehr in der Hand hatten ein solches nach 3 Probeschüssen mitzugeben. Da ist es keine Wunder wenn halt mal was passiert.
                  Was dabei herauskommt sind angeflickte Kreaturen die leiden, weil Laien mit einem Gewehr umgehen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8914
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eisbär

                    Es wird eben auch und gerade im Outdoorbereich gern nach dem üblichen höher-weiter-schneller-spektakulärer gesucht.
                    Mit einer Büchse am Rucksack zwischen Eisbären am Polarkreis herumzustrolchen ist da schon ein High-End-Statussymbol.

                    Schade ist hier einerseits, daß es den Bären nicht sonderlich gut bekommt (mittelbar oder auch unmittelbar), andererseits der hinterlassene Eindruck. Der färbt leider auch auf die ab, die sich anständig und angepasst in diesen Gebieten bewegen.

                    Was die Ausgabe von Waffen angeht...das ist in der Tat schon seltsam, da stimme ich Cast zu.
                    Ich wüsste auch zwei-drei Waidmänner, die sich in einer solchen Situation nicht optimal verhalten würden. Sei es nun durch voreilige Schüsse in der eigentlich ungefährlichen Situation - oder durch nervöse Fehlschüsse, wenn es ernst wird.
                    Wie soll denn das bei Laien funktionieren?!

                    Btw...wenn es diesen Vortrag noch einmal auf einem Treffen geben sollte, werde ich auch ganz Ohr sein.
                    Schade, daß ich es nicht mitnehmen konnte.
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eisbär

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Was willst du machen? Betretungsverbot für die Arktis?
                      .
                      Besser als ungeübte Touris mit 'ner Knarre in die Plaine zu schicken..... Das muss schief gehen....

                      Waffenverbot, Ranger-Begleitung obligatorisch- und gut is' - zu Deinem "die sterben ja sowieso aus"-Argument sag' ich jetzt mal nix.....
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eisbär

                        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                        Besser als ungeübte Touris mit 'ner Knarre in die Plaine zu schicken..... Das muss schief gehen....
                        Naja, eigentlich haben sie alles richtig gemacht, wenn ein Eisbär in deine Richtung rennt, hast Du keine andere Chance als abzudrücken und wenigstens haben sie getroffen .
                        Schon blöd für den Bär. Solche Treffen lassen sich für die Einheimischen nicht immer vermeiden, aber da es sich um eine hochgradig gefährdete Spezies handelt, würde ich Schutzmassnahmen sehr begrüssen. Auf jedem Fall Tourismus in solchen Gebieten stark begrenzen, eventuell über Schussalternativen denken-irgendein Betäubungsmittel?-, Mitnahme von Hunden etc. Da muss kein Eisbär sterben nur weil Irgendeiner unbedingt Skitouren auf Svalbard machen musste.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eisbär

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Mitnahme von Hunden etc.

                          Gute Idee. In Zeiten schmelzenden Eises sind Robben ja immer schwerer zu bekommen. Da wird ein Hunde-Snack gerne angenommen.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eisbär

                            Es wird eben auch und gerade im Outdoorbereich gern nach dem üblichen höher-weiter-schneller-spektakulärer gesucht.
                            Mit einer Büchse am Rucksack zwischen Eisbären am Polarkreis herumzustrolchen ist da schon ein High-End-Statussymbol.
                            Du musst auf Svalbard ein Gewehr dabei haben sobald du dich außerhalb von Ansiedlungen herumtreibst, das ist Vorschrift.

                            Besser als ungeübte Touris mit 'ner Knarre in die Plaine zu schicken..... Das muss schief gehen....

                            Waffenverbot, Ranger-Begleitung obligatorisch- und gut is' - zu Deinem "die sterben ja sowieso aus"-Argument sag' ich jetzt mal nix.....
                            Jo am besten man zieht einen Zaun Drumherum, damit nur ja nix passiert.

                            Nix Waffenverbot, sondern jeder soll das halten wie es die Gesetze zulassen. Dann kommst du ganz sicher nicht auf die Idee eine Plempe mitzunehmen und das ist gut so.
                            Man soll sich auch nicht täuschen, die Polizei ermittelt in solchen Fällen sehr genau und wenn der Verdacht aufkommt der Schuss war überflüssig, gibt's reichlich Ärger.
                            und ehrlich gesagt, wegen dem einen oder anderen Bären, der dadurch sein Leben lässt ist die Population in keinster Weise gefährdet.
                            In Kanada dürfen die Eskimos sie sogar bejagen, Grönland sicher auch.
                            Soo wenige gibt's nun auch wieder nicht. Wahrscheinlich sogar mehr als vor 50 Jahren.

                            Was der Population zu schaffen macht sind die Auswirkungen des Klimas, nicht die paar Touris auf Svalbard.
                            und die Schwarzmaler behaupten ja unverdrossen, daß die aussterben wenn es noch wärmer wird.
                            Ich halte das für Unsinn, schließlich gab es ja auch Eisbären schon zu den Zeiten als die Polkappen das letzte mal eisfrei waren. Die Bärchen müssen halt lernen, das es auch an Land ein paar schmackhafte Dinge gibt.

                            aber da es sich um eine hochgradig gefährdete Spezies handelt
                            wo steht das? Die Kanadier sind anderer Meinung

                            http://www.diana-jagdreisen.de/kanad...t-territories/

                            http://www.diana-jagdreisen.de/kanad...-auf-eisbaren/

                            http://pbsg.npolar.no/en/issues/thre...r-harvest.html
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eisbär

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              wo steht das? Die Kanadier sind anderer Meinung
                              Spitzbergen liegt auch nicht im Kanadischen Verwaltungsgebiet

                              https://icyseas.files.wordpress.com/...larbear24b.jpg

                              Gesicherte Daten scheint es für die Ecke momentan aber nicht zu geben...

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eisbär

                                Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                Besser als ungeübte Touris mit 'ner Knarre in die Plaine zu schicken..... Das muss schief gehen....

                                Waffenverbot, Ranger-Begleitung obligatorisch- und gut is' - zu Deinem "die sterben ja sowieso aus"-Argument sag' ich jetzt mal nix.....
                                Guide / Rangerbegleitung kann auch zu Zwischenfällen führen. Das hat der Vortrag von Umingmaq gezeigt. Es wurden bestimmte Sicherheitsregeln (keine Wache aufgestellt, der Guide verließ sich auf den Elektrozaun) nicht beachtet, so der Bericht der Untersuchungskommission, nachdem der angeschossene Bär von der vom Sysselmann beauftragten Suchmannschaft erlegt werden musste. Der Guide bekam eine Geldstrafe.

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Naja, eigentlich haben sie alles richtig gemacht, wenn ein Eisbär in deine Richtung rennt, hast Du keine andere Chance als abzudrücken und wenigstens haben sie getroffen .
                                Schon blöd für den Bär. Solche Treffen lassen sich für die Einheimischen nicht immer vermeiden, aber da es sich um eine hochgradig gefährdete Spezies handelt, würde ich Schutzmassnahmen sehr begrüssen. Auf jedem Fall Tourismus in solchen Gebieten stark begrenzen, eventuell über Schussalternativen denken-irgendein Betäubungsmittel?-, Mitnahme von Hunden etc. Da muss kein Eisbär sterben nur weil Irgendeiner unbedingt Skitouren auf Svalbard machen musste.
                                Es ist schwierig sich aus der Ferne ein Urteil zu bilden. Aber hätten Sie alles richtig gemacht, wäre kein Mensch zu Schaden gekommen und der Bär würde noch leben. Es ist nicht damit getan, auf jeden Bären zu schießen, der in die Nähe kommt.

                                Vielmehr muss man sich mit folgenden Fragen beschäftigen:
                                -In welcher Absicht kommt der Bär? Fressen und/oder Neugierde?
                                -Kann ich dem Bären rechtzeitig aus dem Weg gehen?
                                -Kann ich den Bären ablenken und rechtzeitig aus dem Weg gehen?
                                -Wie kann ich den Bären vertreiben, ohne dass er verletzt wird.
                                -Ab wann ist eine kritische Distanz erreicht?

                                Betäubungsmittel sind hier völlig ungeeignet. Bei Betäubungsmitteln muss das genaue Tiergewicht feststehen, eine Über- oder Unterdosierung führt nicht zum gewüschten Erfolg. Und bis wann tritt die gewünschte Wirkung bei solch einem Tier ein? Was passiert mit dem Bären, der betäubt ins Wasser geht?

                                Hunde die Bären in Schach halten können sind nicht einfach zu handeln. Und nicht jede Person kann solche Hunde handeln. Dazu kommt der Mehraufwand für die Hundeversorgung.
                                Zuletzt geändert von Markus K.; 03.06.2016, 07:56.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eisbär

                                  Spitzbergen liegt auch nicht im Kanadischen Verwaltungsgebiet
                                  Ähh, ja. und ?

                                  Gesicherte Daten scheint es für die Ecke momentan aber nicht zu geben...
                                  Hängt vielleicht mit der Besiedlung zusammen, bzw. dem Jagdmanagement der Kanadier für ihre Eskimos.
                                  Svalbard ist ja eigentlich menschenleer.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eisbär

                                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                    Guide / Rangerbegleitung kann auch zu Zwischenfällen führen. Das hat der Vortrag von Umingmaq gezeigt. Es wurden bestimmte Sicherheitsregeln (keine Wache aufgestellt, der Guide verließ sich auf den Elektrozaun) nicht beachtet, so der Bericht der Untersuchungskommission, nachdem der angeschossene Bär von der vom Sysselmann beauftragten Suchmannschaft erlegt werden musste. Der Guide bekam eine Geldstrafe.
                                    Klar, auszuschließen ist das nicht! Aber eine Schusswaffe in der Hand eines - ungeübten - Touris, der im Zweifel auch eine sehr subjektive Auffassung vom Vorliegen einer Gefahrensituation hat - hat sicher ein weitaus höheres Risikopotential.... Ich hatte selbst in jungen Jahren über einen längeren Zeitraum Gelegenheit, den Umgang mit der Waffe unter Stressbedingungen (glücklichweise nur..) zu trainieren! Oh mei!...... wenn´s Adrenalin einschießt un´´s Nähmaschinle geht.....
                                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eisbär

                                      Das Problem ist eher die scheinbare Sicherheit durch eine Waffe in der Hand des ungeübten.
                                      Eine Waffe ist nur ultima Ratio, davor kann man einiges unternehmen. Zeigen ja die Erfahrungen in Churchill.
                                      Zudringliche/ neugierige Bären kann man mit Gummigeschossen/Leuchtraketen usw. in die Flucht schlagen.

                                      Trotzdem wird sich der eine oder andere nicht abhalten lassen näher zu kommen und tja, dann hat er Pech gehabt.

                                      Der Eisbärenpopulation hat in der Vergangenheit nur eins geschadet, die kommerzielle Jagd.

                                      und @g.

                                      Jeder Jäger kennt Stress vor dem Schuss und muss funktionieren, es ist was anders wenn der Stress durch einen menschlichen Angreifer ausgelöst wird.
                                      Ist nicht bzw. kaum vergleichbar. Nur, daß JEDER in Svalbard ein Gewehr hat ist das Problem.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eisbär

                                        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                        Klar, auszuschließen ist das nicht! Aber eine Schusswaffe in der Hand eines - ungeübten - Touris, der im Zweifel auch eine sehr subjektive Auffassung vom Vorliegen einer Gefahrensituation hat - hat sicher ein weitaus höheres Risikopotential.... Ich hatte selbst in jungen Jahren über einen längeren Zeitraum Gelegenheit, den Umgang mit der Waffe unter Stressbedingungen (glücklichweise nur..) zu trainieren! Oh mei!...... wenn´s Adrenalin einschießt un´´s Nähmaschinle geht.....
                                        Das geht wohl nicht nur ungeübten Touris so. Kanadische Spezialeinheiten wollten Bärenspray ausprobieren und haben im im Eifer gegen den Wind gesprüht.

                                        Wir müssen uns klarmachen, dass wir für einen kurzen Moment in den Lebensraum der Bären eindringen. Und dieser kurze Moment rechtfertigt nicht, dass ein Tier angeschossen unnötig leiden, und dessen Leben im Anschluss beendet werden muss, weil bestimmte Regeln nicht beachtet oder Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen wurden.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X