Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saarpaddler
    Neu im Forum
    • 17.04.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

    Hallo Forum,

    ich befasse mich mit der Anschaffung eines Seayak ACTIVE von Prijon. Im Forum konnte ich trotz suche und durchlesen der Einträge keine Antwort finden, daher mein posting.
    Der ACTIVE soll es deshalb sein, weil der Preis meinem Portmonaie entgegen kommt und bei EBAY selbst 10Jahre alte Prijon-Boote noch für über 500€ weggehen. Und da der Preis für ein neues Boot gerade noch für mich zu stemmen ist dachte ich, ich könne auch sämtliche Kratzer selbst produzieren.
    Eine fehlende Rundumleine wird sich (denke ich) relativ einfach nachrüsten lassen. Da ich zum Probesitzen allerdings in einem neuen vollausgestatteten SEAYAK saß und ein ACTIVE nicht zum Probesitzen zur Verfügung stand habe ich ein paar Fragen: Ist der Sitz der gleiche bis auf die Rückenlehne? Kann man ggf. später noch die Schenkelstützen gegen die neueren 3-D-Schenkelstützen austauschen oder sind die Schenkelstützen ohnehin einstellbar?

    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Active-Reihe und kann mir da einen Rat geben?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Saarpaddler

    Sollte es doch einen Forumsbeitrag zum Thema geben den ich überlesen/übersehen habe, so teert und federt mich bitte nicht gleich.

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

    Hi , ich denke das nachrüsten ist machbar . Ist ja der selbe Bootskörper . Wenn man sich aber die Preise für Fittinge etc. anschaut ( z.B. bei Paria ) weiss ich nicht , ob das billiger wird . Das Fehlen der Rückenlehne und des ( imho unsäglichen ) Decknetzes würde ich sogar als Vorteil verbuchen . Zum Sitz selber kann ich nichts sagen, allerdings ist da ja nicht viel dran was man noch weglassen könnte .
    Warum eigentlich Prijon ? Den Robson Titris oder die Seabird Modelle z.B. bekommt man für das Geld voll ausgestattet .
    MfG, windriver

    Kommentar


    • Saarpaddler
      Neu im Forum
      • 17.04.2016
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

      Beim Tahe (ehem. Robson) Titris 16 ist mir die Hülle zu labberig und scheint weniger Abriebsfest. Und Seabird, ganz ehrlich, … habe ich noch gar nicht dran gedacht. Mich reizt beim Prijon die geringe Kippeligkeit, denn im Schul-Rennkajak werfe ich soviele Zitterwellen, dass einem vom Zusehen bereits übel wird. Wie steht es beim Seabird Expedition mit der Kippeligkeit? Preislich ist der wirklich attraktiv und passend zu meinem Budget.
      Wenn ich einen Händler in der Nähe finde werde ich den Seabird auch mal probesitzen.

      Grüße
      Saarpaddler

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

        Ok, mein Robson ist von 2010 oder früher . Das PE ist für mich abriebfest genug . Ist ja kein WW-Boot . Abriebfestigkeit ist für mich beim Seekajak kein Thema . Das Thema Kippligkeit ist auch sehr subjektiv , da fand ich den Seayak LV eher kipplig aber unproblematisch ( für mich das beste Prijon -Seekajak ) und den Seayak Classic sehr gutmütig . Den aktuellen Titris kann ich nicht einordnen , mein alter hat einen anderen Riss . Von Seabird kenn ich nur den Discovery , der ist aber keine wirkliche Alternative . Bei Seabird mangelt es eher etwas an der Verarbeitungsqualität . Die find ich bei Prijon aber auch nicht berauschend .

        MfG, windriver

        Ich habe noch mal geschaut . Der Active entspricht den Seayak Classic . Also mehr Tourenkajak als Seekajak .
        Noch eine Überlegung . Wenn du dich in einen Rennkajak aufrecht halten kannst , wird dir vermutlich jedes PE-Seekajak wie eine Badewanne vorkommen .
        Zuletzt geändert von windriver; 03.06.2016, 07:00.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

          Mein Seayak 2005 ist sehr gutmütig, geht eigentlich schon eher in Richtung behäbig. Den Active kenne ich aber nicht.

          Die Decknetze mß man eben immer mal wieder erneuern, da habe ich auch schon alle möglichen Hersteller durch. Nützlich finde ich das vordere aber schon.

          Hat der Active denn eine Steuerung oder soll auf die auch verzichtet werden ? Würde ich nicht machen.

          Kommentar


          • Saarpaddler
            Neu im Forum
            • 17.04.2016
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

            [...]Hat der Active denn eine Steuerung oder soll auf die auch verzichtet werden ? Würde ich nicht machen. [...]
            Du würdest "nicht" drauf verzichten?

            Der Active hat auch Steuervorbereitung. Ich könnte also bei Bedarf später doch noch ein Steuer anbringen. Der Rumpf ist wohl auch der gleiche. Eigentlich sollte es der SEAYAK eben werden wegen seiner gutmütigen Eigenschaften, seiner recht ordentlichen Geschwindigkeit, seiner guten Materialeigenschaften und der positiven Kritiken. Die Saar ist halt trotz allem Schöngerede noch immer ein Schmutzwasser, in das ich nicht gerne zu fallen pflege.
            Laut Seekajakforum wird man ohnehin nicht drumrum kommen, sein Kajak auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen bzw. zu modifizieren. Vor allem die kleine Tagesbox empfinde ich als nicht nötig. Geldbeutel, Handy und Schlüssel verstaue ich immer Wasserdicht und Schwimmfähig in einer stabilen Plastikdose mit Schraubdeckel.

            Im Umgang mit HTP und anbringen von Fittings habe ich schon Erfahrungen, das ist ziemlich Problemlos möglich.

            Ich danke euch schonmal für die Antworten. Daraus zu lesen ist wohl, das man nicht von der Anschaffung abraten muss. Ich denke, ich lege ihn mir zu und kann ihn ja nötigenfalls immer noch in ein oder zwei Jahren bei eBay anbieten.

            Grüße
            ein Saarpaddler

            Kommentar


            • schneehuhn
              Gerne im Forum
              • 08.07.2005
              • 57

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

              Hallo Saarpaddler,

              mach mal, Boote kaufen macht Spaß. Und der Seeyak ist ein ordentliches Boot, leicht zu steuern - auch ohne Steueranlage, finde ich wichtig - dabei ausreichend schnell und unverwüstlich. Die fehlende Rundumleine würde ich allerdings nachrüsten.

              Viel Spaß beim Paddeln.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

                Hi , ich denke auch mit dem Seayak Active/Classic macht man erstmal nichts falsch . Ist halt wie ein UNIMOG , kann alles aber nichts richtig .
                Vor allen als eierlegende Wollmilchsau hat er ja seine Stärke . Aber gerade bei so einem Boot wäre mir der Neukauf zu teuer , meist bleibt es nicht dabei und dann ist der Wertverlust höher , als bei einem Gebrauchten .
                Bei Prachttauchers 2005er Seayak müsste es sich um einen Classic handeln , von der Rumpfform identisch mit dem Active . Die 520HV und 500LV -Modelle gab es imho damals noch nicht . Die haben mit dem Classic/Active außer dem Namen auch nicht viel gemein. Wäre als wichtig zu wissen in welchen du probegesessen hast .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • Saarpaddler
                  Neu im Forum
                  • 17.04.2016
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

                  Aber Hallo,
                  genau die Antworten, die ich mir erhoffte.
                  Probegesessen habe ich im 2015er SEAYAK CLASSIC HTP und hatte gleich ein Wohlfühlmoment.

                  Die Rundumleine werde ich sofort nachrüsten.

                  Nur leider habe ich bislang kein gebrauchtes Boot mit einem gefühlt-fairen Preisleistungsverhältnis finden können. Neupreise für ein ACTIVE liegen auch schon unter 1000,-€. Hatte vor kurzem auf ein Yukon mitgeboten, 10Jahre alt. Der ging für 539,-€ weg, finde daher den Preis unterhalb eines tausenders für ein Neuboot sehr ansprechend.

                  Grüße
                  Saarpaddler

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

                    Hi , wenn das Boot nicht beschädigt ist , hast du ja bei einen Gebrauchten keinen Funktionsverlust . Harmlose Kratzer im Unterschiff sind mir schon eine Ersparniss von 400 € wert , zumal die Gebrauchten oft komplett ausgestattet sind .
                    Aber ich will dir dein Neues nicht ausreden , irgendjemand muss ja für Nachschub bei Kanubox , Ebay und Co. sorgen . Von unseren 7 Booten war nämlich keines neu .

                    MfG, windriver

                    Kommentar


                    • Saarpaddler
                      Neu im Forum
                      • 17.04.2016
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

                      Hallo Paddlergemeinde,

                      da sich mein Portemonnaie mit etwas Geduld doch ausreichend füllen konnte habe ich mir nun den Prijon Seayak 520 zugelegt. Ich fühle mich in diesem Boot sauwohl, obwohl ich Anfangs (Dayliner-Badewannenkomfortverwöhnt) eine kurze Eingewöhnungszeit brauchte. Seitdem ich Bootsbesitzer bin (ganze 5 Wochen) gibts auch nur noch Paddelwetter

                      Aber nochmal Danke für eure Infos und Tipps.

                      Heute ist wieder wunderbares Paddelwetter *anmerk und nachher aufs Wasser geh

                      Grüße und frohe Ostern
                      Saarpaddler

                      Kommentar


                      • Deichgraf
                        Erfahren
                        • 01.05.2011
                        • 269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zum Seayak ACTIVE von Prijon

                        Na dann viel Spaß! und willkommen in der Seayak Familie!

                        Bin auch gerade am Wasser aber "in den Fängen" der Familie!


                        Gruß Deichgraf
                        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X