Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hummel95
    Neu im Forum
    • 02.06.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

    Hallo Leute,

    ich möchte dieses Jahr mit einem Freund zusammen in Norwegen (Hardangervidda) wandern.
    Für diese Wanderung (inkl. Zelt, Verpflegung für mehrere Tage, ...) möchte bzw. muss ich mir einen neuen Rucksack zulegen.

    Mein Bruder ist den Kungsleden gelaufen und war davon begeistert, daher suche ich einen Rucksack, der auch für den Kungsleden (ebenfalls Zelten und Selbstverpflegung über längere Strecken) in Frage kommt. Daher habe ich einen Rucksack mit 60-65 Litern angepeilt.

    Bisher habe ich nur Erfahrungen mit den Deuter ActLite Modellen (40+10, 50+10) auf Hüttenwanderungen / durch Interrail gemacht, mit diesen war ich sehr zufrieden. Ich besitze zurzeit auch nur einen Deuter ActLite 40+10, mit dem ich gut klar komme (knapp 80 kg, männlich, um die 185 cm).

    Vor zwei Tagen war ich in einem lokalen Outdoor-Geschäft und habe dort zwei Rucksäcke Probe getragen:
    Den Lowe-Alpine Cerro Torre 75-100 und den Deuter AirContact Pro 75+15 (die kleineren Modelle waren nicht auf Lager).
    Von diesen Rucksäcken fand ich den Deuter deutlich bequemer, jedoch war die Gewichtsverteilung im Rucksack vorteilhafter für den Deuter:
    Die Rucksäcke wurden mit 15 kg beladen, die Packsäcke waren aufgrund der Rucksackform beim Deuter jedoch senkrechter gestapelt, als beim Lowe Alpine, bei welchem ich einen stärkeren Zug nach hinten feststellte (weshalb ich den Deuter wahrscheinlich deutlich besser fand).
    Der Deuter ist mit seinen 300 Euro jedoch etwas außerhalb meiner Preisvorstellungen und für meine Vorhaben wahrscheinlich etwas überdimensioniert. (300 Euro wären ok, wenn ich wüsste, dass ich den Rucksack sehr oft gebrauchen würde, aber den AirContact würde ich wahrscheinlich nicht ausnutzen.)

    Die letzten Tage habe ich auch im Internet nach Rucksäcken geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass es von Lowe Alpine viele Rucksäcke im 65-75 Liter Segment gibt: Zephyr, Cholatse II, Diran.
    Diese unterschieden sich ja anscheinend nur beim Tragesystem und im Gewicht, jedoch weiß ich leider nicht, für welche Lasten die Rucksäcke ausgelegt sind und ob es weitere, größere Unterschiede gibt (?).

    Angetan bin ich besonders von der Möglichkeit die Rucksäcke um 10 Liter durch Erhöhung zu vergrößern (Ideal für Essen, was ja täglich weniger Volumen beansprucht). Bei anderen Marken: Osprey, Gregory, ... habe ich leider keinen Überblick, die Rucksäcke sind dort gefühlt aber auch etwas teurer.

    Ich habe Sorge mir einen zu kleinen Rucksack zu kaufen und bei einer neuen Tour mit einen neuen zulegen zu müssen, daher liebäugle ich auch mit dem Lowe Alpine Alpamayo 70+90, der genügend Reserven bietet und mit knapp 200 Euro preislich vergleichsweise günstig ist.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Lg

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

    Zitat von hummel95 Beitrag anzeigen
    ...den Deuter AirContact Pro 75+15 (die kleineren Modelle waren nicht auf Lager)...
    Der Deuter ist mit seinen 300 Euro jedoch etwas außerhalb meiner Preisvorstellungen...
    Schau dir mal den Deuter-aircontact-pro-60+15 an.
    Wenn dir der Rucksack zusagt...Ich habe so einen in dunkelgrün liegen.
    Benutzt würde er 4 Tage. Ansonsten ist der wie neu.
    Bei Interesse PN.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

      Je größer der Rucksack ist, desto mehr packst du ein
      MIR reichen 70l für 2 Wochen autark, ohne dass etwas außen baumeln muss.
      Denke 60-70l ist ein gutes Maß.

      Tragesystem: Das ist ein wenig wie Schuhe kaufen, manchem passt es, manchem nicht.
      Zum Glück ist die Rückenlänge bei vielen Modellen verstellbar. Das bringt aber nichts, wenn der Hüftgurt drückt.

      Generell ist eine schlankge, hohe Passform besser zu tragen als tropfenförmige Säcke, das hast du ja schon festgestellt.
      Nur wenn viel Last deutlich oberhalb des Schultergürtels liegt, kann sich der Vorteil wieder auflösen.

      Deuter, Lowe, Bach, Gregory, Exped etc. bauen super Rucksäcke, da ist die Passform und die Gewichtung der einzelnen Austattungsmerkmalen wichtig. Manche schwören zB auf ein Schlafsackfach. Für mich total überflüssig.

      Mein Tip: Achte auch auf das Gewicht des Rucksacks. Wenn du im Schnitt 17kg transportierst sind 3kg Rucksackgewicht eine Welt, wenn es auch Rucksäcke gibt die das Gewicht mit 1400g auf die Hüfte bringen.

      Kommentar


      • slowlyhiker
        Erfahren
        • 29.05.2006
        • 170

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

        Grundsätzlich würde ich versuchen mir erst eine Rucksack zu kaufen, wenn ich das Ausrüstungsgewicht und -volumen gut abschätzen kann (inkl. Lebensmittel u. Brennstoff).

        Für die Rucksackprobe hat man dann einfach eine bessere Ausgangsbasis. 15 kg in einem 75l-Rucksack sind nicht gerade viel, dass Gewicht schafft bei mir der Deuter ActLite locker.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

          Evtl. passt Dir der Rucksack Deines Bruders und Du kannst ihn leihen? Spart Kohle und falls Dir die Tour weniger Spaß macht hast Du weniger Verlust.

          OT: Zum angegebenen verstellen der Rückenlänge. Man kann bei den meisten Rucksäcken die Rückenlänge nicht verstellen, daher gibt es sie in diversen Größen. Die Länge ist durch Hüftgurt und Lastenkontrollriemen im Prinzip vorgegeben. Nur sehr wenige Rucksäcke können in der Länge angepasst werden.

          Kommentar


          • Nat1
            Neu im Forum
            • 06.06.2016
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

            Hi,

            grundsätzlich würd ich sagen, dass dein Rucksack eher klein als groß sein sollte. Das Gepäck sollte sich deinem Rucksack anpassen und nicht andersherum (ich weiß, kling irrsinnig )

            Bei meiner erste Tour hatte ich einen Deuter >75 Liter. Das Problem bei viel Fassungsvermögen ist meiner Meinung nach die Möglichkeit eben viel mitzunehmen. Bei einer Mehrtagestour nur mit Rucksack rächt sich das! Mittlerweile bin ich bei North Face Terra 55 gelandet. Man mag es kaum glauben, aber es lässt sich alles verstauen Der Terra 55 ist im Übrigen auch nicht teuer (ca. 120€-150€)

            Kommentar


            • theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

              Ich würde vor allem auch auf das Gewicht des Rucksacks schauen. Ich würde sagen so um 2kg ist ganz gut.
              Das macht sich dann schon deutlich bemerkbar, wenn der Rucksack auf einer längeren Tour 1kg mehr wiegt.
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

                Ich würde vor allem mal warten, bis der TE sich wieder mal meldet.

                Kommentar


                • hummel95
                  Neu im Forum
                  • 02.06.2016
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack um die 65 Liter gesucht, Hardangervidda

                  Hallo allerseits und vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten

                  Ich war in der letzten Woche dann wieder mal in meinem lokale Outdoor-Geschäft und habe ein paar Rucksäcke von Gregory ausprobiert, letztendlich habe ich mir dann aber den Lowe Alpine Zephyr 65+10 Rucksack im Internet bestellt und gestern mal probeweise mit 12 Flaschen Bier und 4 Milchkartons befüllt; das Tragegefühl war soweit gut, der Rucksack ist mit seinen knappen 2 Kilogramm auch ein Leichtgewicht. Ein extra Schlafsackfach gibt es nicht (vermisse ich auch nicht), aber Kompressionsriemen, Wanderstockhalterungen, etc. sind vorhanden.

                  Ich habe mir auch mal eine Tabelle mit meinen Ausrüstungsgegenständen erstellt und halte die 17 kg für relativ realistisch (wenn ich von 5 Tage ohne Essensnachschub ausgehe), wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal überprüfen, ob das Volumen soweit passt. Ich habe aber einen Kunstfaserschlafsack (Mammut Alpine UL 3 Season), der hat schon ein großes Packmaß.

                  Den North Face Terra hatte ich mir letztens auch mal angeschaut, den gibt es glaube ich momentan im Rahmen einer Aktion auf Amazon auch relativ günstig, aber es gibt einfach so viele Hersteller, da kann man leider wirklich nicht jeden Rucksack ausprobieren

                  Der Rucksack muss sich in einem ersten Wochenend-Test in ein paar Wochen beweisen, den Rucksack meines Bruders könnte ich bis dahin leider nicht bekommen. Außerdem ist der mit über 3kg auch relativ schwer, aber danke für die Idee

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X