Track planen, Karten und Navigation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    Track planen, Karten und Navigation

    Eigentlich ist mir die Frage peinlich, weil ich mich ja zu den Pionierjahren der privaten GPS-Geräte intensiv damit beschäftigt, dann aber das Interesse an dem Thema verloren habe - ich stelle sie aber trotzdem mal:

    Ausgangsbasis:
    Ich weiß wie GPS funktioniert und wie Karte/Gelände und GPS zusammenspielt. Ich navigiere draußen nicht nach GPS, weil ich eine Karte habe und ein "normales" GPS-Gerät zu schwer und zu energiehungrig ist. Deshalb nutze ich nur einen GPS-Logger (MiniHomer), der mit 42g akzeptabel leicht und mit 3 Wochen Track-Aufzeichnungskapazität ausreichend ist.

    Für ein aktuelles Projekt möchte ich aber gerne eine Route zwischen vordefinierten* und neuen** Punkten am Mac (möglichst nicht Windows) zusammenklickern, dann als Kartenschnipsel ausdrucken und auf ein GPS-Gerät überspielen. Das GPS soll nur die Richtung zum nächsten Punkt anzeigen, das reicht mir aus - eine (bunte) Karte auf dem Gerät brauche ich nicht.

    Routing unterwegs auf dem Gerät auszuführen ist KEINE Option, die Route muss vorher komplett stehen, um gewisse Zeiten einhalten zu können.

    1. Womit plane ich eine solche Tour? BaseCamp von Garmin finde ich, naja, nicht gut. Mobile Apps will ich nicht nehmen, ich brauche dazu einen richtigen Bildschirm. GPSies geht ganz gut, aber ich kann Routen irgendwie nicht korrigieren und umbasteln, sondern muss wieder von vorne anfangen. Gerne würde ich eine Software nutzen, die schon fertig ist, also nicht eine ewige Lernkurve voraussetzt (laufe in der Zeit lieber im Wald rum, das Planen der Strecke ist für mich kein Teil der Aufgabe, den ich gerne mache)

    2. Wie kriege ich Kartenauszüge aus der Software raus? Möglichst DIN A4 topografisch, schwarz/weiß ist ausreichend. Diese Karten benötige ich, um darauf Zeiten und Strecken zu notieren und unterwegs abzuhaken.

    3. Welches GPS-Gerät brauche ich, um 15 Stunden am Tag damit zu navigieren und für 20 Tage die Tracks drin zu haben (Gesamtstrecke rund 1000km)?


    * vordefinierter Punkt: von diesem Punkt habe ich die Koordinaten, der Punkt muss bei dem Projekt einmal angelaufen werden
    ** neuer Punkt: diese Punkte möchte ich gerne setzen können, z.B. eine Übernachtungsmöglichkeit oder eine besondere Aussicht oder ein tolles Fotomotiv
    Grüße, Tie »

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6443
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Track planen, Karten und Navigation

    ... ich muss mal nachfragen

    Du willst also eine Abfolge von Punkten entlang einer Route haben. Wie dicht sollen die sein? So, dass es letztlich begehbar ist. Sprich jeder Punkt ist quasi auf dem Weg den Du wählen willst. Mich verwirrt das mit den Pfeilen was Du schreibst. Oder reichen Punkte an Abzweigungen und zwischendurch reicht dir die grobe Richtung zur nächsten Abzweigung?

    Die "Sonderpunkte" sollen die auch mit dem Pfad verbunden sein? Oder wäre es so, dass Du die z.B. als sogenannte Annäherungspunkte haben willst. Sprich Dein Gerät sagt Dir, du bist jetzt dicht bei irgendwas und Du entscheidest ob dahin abzweigst oder nicht?

    Generell kannst du ja z.B. mit Komoot einen Weg planen und dann als .gpx exportieren. Auf fast jedem Gerät ist das dann anzeigbar. Ohne Karte im Hintergrund wäre es eben eine lose Abfolge von Punkten die man abklappert.

    Garmin kann das mit den der Anäherung an Punkte. Da kann man einstellen wann die Kiste Alarm machen soll.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Track planen, Karten und Navigation

      Also ich hatte mir das praktisch so vorgestellt: Ich sitze also am Bildschirm und dann

      lade ich mir die Koordinaten der vorgegebenen Punkte in die Software (kriege ich weder bei GPSies noch bei Komoot hin - muss man dazu angemeldet sein?

      Dann beginne ich mit dem Erstellen der Route und zwar so:

      1. Punkt A (vorgegeben) angeklickt
      2. Punkt B (nächste Kreuzung gesucht) angeklickt, Punkt C (Abzweig) gesucht und angeklickt, D und E genauso, dann kommt wieder
      3. Punkt F (vorgegeben)

      usw. usw.

      Soweit kein Problem. Aber jetzt kommt

      Problem 1: Jetzt bin ich aber beim Planen von Punkt A100 und merke, dass ich von B erst nach D, dann C und dann E will. Jetzt will ich also mittendrin die Route ändern und nicht 100 Klicks rückwärts gehen und nachher alles nochmal machen, sondern mittendrin einen Punkt zusätzlich setzen, welche hinzufügen und so an der Route basteln will - wie bei Google Maps.

      Unterwegs brauche ich dann ein Gerät, dass mir nur die Richtung zu B anzeigt, wenn ich bei A stehe. Also immer Richtung nächster Punkt, genau wie du beschrieben hast, das GPS zeigt immer nur die Richtung zum nächsten Punkt an. Eine Karte (auf dem GPS) ist nicht nötig. Etrex 10 kann das, wie ich inzwischen gelesen habe, die Frage ist nur, ob ich da auch alle Punkte draufkriege. Eine Änderung der Strecke (und aktives Routing auf dem Gerät) ist unterwegs nicht mehr sinnvoll und nötig.

      Problem 2: Ich brauche einen Kartenausdruck der von mir erstellten Karte. Das geht über Screenshots, ist aber nicht schön. Eine Funktion "Karten drucken" wäre wünschenswert.

      Problem 3: Pfade vs. Punkte. Wenn ich alles am Bildschirm vorgeplant habe, brauche ich am Ende im Prinzip nur einen langen Track aufs GPS laden. Oder alle Punkte (aber woher weiß das GPS, welches der nächste Punkt sein soll?). Kriege ich die Menge (derzeit noch unbekannter) Punkte alle in einen Track und passt der auf das GPS und wenn ja, auf ein kleines Etrex10 oder nicht?
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Track planen, Karten und Navigation

        Probier mal den hier.
        http://openrouteservice.org/?lang=de

        Kommentar


        • Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2042
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Track planen, Karten und Navigation

          Warum setzt du die Route nicht mit Google Earth zusammen und übertragst die kmt. Datei dann auf Basecamp wo du sie direkt in dein GPS Gerät hochladen kannst?
          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Track planen, Karten und Navigation

            Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
            Damit habe ich angefangen, hat nicht funktioniert. Was ich suche ist: Klick, Karte schieben, klick, Karte schieben usw. Ich will das nicht monatelang machen...
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Track planen, Karten und Navigation

              Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
              Warum setzt du die Route nicht mit Google Earth zusammen und übertragst die kmt. Datei dann auf Basecamp wo du sie direkt in dein GPS Gerät hochladen kannst?
              Soweit ich weiß, hat Google Earth keine Routing-Möglichkeit, sondern zeichnet nur gerade Linien zwischen den Punkten. Oder irre ich mich da? Ich brauche zwar die ganzen Routing-Möglichkeiten unterwegs nicht, aber auf der Karte wegen der Strecke und der Zeit. Da ist die Differenz zwischen Route und Luftlinie zu groß.

              Ich habe kein GPS-Gerät und will auch keins haben. Nur für dieses Projekt brauche ich eines und ich muss wissen, ob ein kleines wie Etrex10 reicht, um dieses Projekt durchzuführen. BaseCamp hat mich schonmal geärgert, weil es komplett den Mac kaltgemacht hat - das kommt als allerletzte Option infrage :-)
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • derNACHTFALKE
                Erfahren
                • 17.05.2015
                • 222
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Track planen, Karten und Navigation

                Hallo,
                Ich nutze dafür am Mac das von dir weniger geliebte Garmin Basecamp mit einer OSM Karte.
                Ich habe meine Route mit weit über 100 Punkten vordefiniert.
                Zwischendrin Änderungen vornehmen ist da kein Problem.
                Ich kann die Route sowohl an mein GPSMAP 64 (handheld GPS Gerät mit bunter Karte), als auch auf die Fenix3 von Garmin spielen.
                Wobei die Fenix3 deiner Vorstellung wohl am nächsten kommt: sie zeigt mir dann nur die Richtung und Entfernung zum nächsten Wegpunkt an.

                Grüße

                Andreas

                Kommentar


                • laber
                  Erfahren
                  • 29.03.2010
                  • 213
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Track planen, Karten und Navigation

                  Bezüglich der Hardware-Seite kann ich dir keine hilfreichen Tips geben, was allerdings den Track auf Papier betrift, war ich letzten Sommer auch auf der Suche und bin ganz gut fündig geworden. Hatte meine Ergebnisse dann hier

                  Make Your Own Roadbook

                  niedergeschrieben.

                  OT: Ich bin ja nicht neugierig, aber worum geht's denn?
                  Zuletzt geändert von laber; 31.05.2016, 20:09.

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Track planen, Karten und Navigation

                    Zitat von laber Beitrag anzeigen
                    Bezüglich der Hardware-Seite kann ich dir keine hilfreichen Tips geben, was allerdings den Track auf Papier betrift, war ich letzten Sommer auch auf der Suche und bin ganz gut fündig geworden. Hatte meine Ergebnisse dann hier

                    Make Your Own Roadbook

                    niedergeschrieben.

                    OT: Ich bin ja nicht neugierig, aber worum geht's denn?
                    Ah, danke, das kannte ich noch nicht, schaue ich mir an!!!

                    OT: Ein Speedhiking-Projekt mit 800-1000km (15-20 Tage)
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Track planen, Karten und Navigation

                      Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Ich nutze dafür am Mac das von dir weniger geliebte Garmin Basecamp mit einer OSM Karte.
                      Ich habe meine Route mit weit über 100 Punkten vordefiniert.
                      Hundert? Einhundert? Mein Track hat vielleicht 200 pro Tag, mal 20 Tage... Oder verstehe ich das mit den Punkten falsch? Hmm, dann werde ich mir das doch nochmal installieren. Wehe!!!


                      Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
                      Wobei die Fenix3 deiner Vorstellung wohl am nächsten kommt
                      Preislich eher nicht. Da liegt das etwa 700% drüber... Entweder ich kriege ein billiges Gerät deutlich unter 100€ oder ich muss mir eines ausleihen.
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • derNACHTFALKE
                        Erfahren
                        • 17.05.2015
                        • 222
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Track planen, Karten und Navigation

                        Also bei Basecamp kannst du dir soviel Wegpunkte setzen wie du magst.
                        Dein Problem wird das Navigationsgerät sein....
                        Mein Garmin GPSMAP 64 kann 5000, die Fenix3 nur 1000.
                        Das wird mit deiner angepeilten Anzahl an Wegpunkten ne Herausforderung ein gerät in der von dir angepeilten Preisklasse zu finden, welches dann so viele Wegpunkte verpackt.


                        Andreas

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Track planen, Karten und Navigation

                          Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
                          Also bei Basecamp kannst du dir soviel Wegpunkte setzen wie du magst.
                          Dein Problem wird das Navigationsgerät sein....
                          Mein Garmin GPSMAP 64 kann 5000, die Fenix3 nur 1000.
                          Das wird mit deiner angepeilten Anzahl an Wegpunkten ne Herausforderung ein gerät in der von dir angepeilten Preisklasse zu finden, welches dann so viele Wegpunkte verpackt.


                          Andreas
                          Hmm, dachte ich's doch schon. Ich muss mal ausprobieren, wie viele Punkte es tatsächlich werden. Wie ist das mit Routen, da kann man weniger speichern, aber die haben doch dann mehr Punkte drin, oder meint es entweder oder?

                          Wie planen denn Leute vom Schlage GermanTourist eine ganze PCT? Alle 50km einen Punkt? Grübel...
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • derNACHTFALKE
                            Erfahren
                            • 17.05.2015
                            • 222
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Track planen, Karten und Navigation

                            Also ich kann dir nur sagen, wie ich meine Routen plane:
                            Als erstes Start und Ziel festlegen, dann die vorher schon feststehenden Übernachtungsplätze, dann Besonderheiten der Strecke wie Weggabelungen, Furten, Brücken oder ähnliches (zur Kontrolle, daß ich noch richtig gehe ;) ).
                            Evtl packe ich dann noch Geocaches entlang der Strecke als Wegpunkte mit in die Route...

                            Kommentar


                            • sigggi
                              Dauerbesucher
                              • 22.04.2011
                              • 556
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Track planen, Karten und Navigation

                              Hier hab ich mal gezeigt wie ich längere Strecken auf mein Vista HCX bringe.
                              Wieviel "Tracks" man auf diese Art speichern kann habe ich noch nicht ausprobiert. Aber über 1000 werden es wohl sein.
                              Wegpunkte kann ich mir auch in die "Tracks" einfügen oder separat auf mein Navi speichern.
                              Zuletzt geändert von sigggi; 31.05.2016, 21:44.

                              Kommentar


                              • GemeinsamDraussen
                                Fuchs
                                • 02.01.2015
                                • 1714
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Track planen, Karten und Navigation

                                Wie wäre es denn mit dem Tourenplaner von outdooractive.com? Dort kannst Du die Punkte anklicken, ggf. auch nachträglich die Reihenfolge ändern, wenn Du "Freie Eingabe" wählst, dann werden die Punkte auch nur als Linie verbunden und es wird nicht auf Wegen geroutet. Wenn alles fertig ist, kannst Du es als gpx oder kml herunterladen und auch Karten nach Wunsch drucken oder als pdf-Datei herunterladen. Nach kostenloser Anmeldung kann man das Projekt auch speichern um es später weiter bearbeiten zu können und man hat umfangreichere Druckoptionen.

                                PS. Nein, ich hab nichts mit outdooractive zu tun, find die Seite aber trotzdem ziemlich gut.
                                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                Kommentar


                                • derNACHTFALKE
                                  Erfahren
                                  • 17.05.2015
                                  • 222
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Track planen, Karten und Navigation

                                  Das Vista HCX kann laut Garmin 1000 Wegpunkte

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Track planen, Karten und Navigation

                                    Danke für die Tipps. Ehrlich gesagt erstaunt es mich ein wenig, dass gefühlt jeder so ein GPS hat und keiner klar sagen kann, wie man zuhause eine Strecke plant und die da drauf kriegt. Was macht ihr alle mit den Dingern? Ich dachte das wäre der Sinn? Ich bin alt...
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Track planen, Karten und Navigation

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      ... und keiner klar sagen kann, wie man zuhause eine Strecke plant und die da drauf kriegt...
                                      Diese Aussage scheint mir ein bisschen übertrieben.

                                      Ich plane meine Touren mit Google Earth, outdooractive.com (und ggf. anderen Online-Diensten) und/oder Mapsource (Vorläufer von Basecamp) von Garmin. In allen kann man Punkte setzen und Routen anlegen und bearbeiten. Die Umwandlung der Formate übernimmt bei Bedarf GPSBabel. Per Mapsource kommen die Daten dann ins GPS. Finde ich persönlich alles nicht sonderlich kompliziert.

                                      Einen minimalen Aufwand zur "Einarbeitung" wird es wohl aber bei allen Tools geben.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • derNACHTFALKE
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2015
                                        • 222
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Track planen, Karten und Navigation

                                        Am Beispiel Basecamp:
                                        1. entsprechende Karte (z.B. eine OSM Top-Karte) laden und in Basecamp öffnen/installieren
                                        2. eine neue Route planen (Name geben)
                                        3. Start-, Ziel-, und sonstige Wegpunkte zur Route hinzufügen
                                        4. Route kontrollieren, evtl manuell die Streckenführung ändern (Route <den markierten Weg>) mit dem Mauszeiger greifen und dahinziehen wo dein Weg verlaufen soll (die Wegpunkte sind "magnetisch" die Route nimmt automatisch die Kürzeste Verbindung zwischen zwei Wegpunkten.

                                        Speichern

                                        Gerät anschliessen und Route auf das Gerät übertragen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X