Track planen, Karten und Navigation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Track planen, Karten und Navigation

    Reicht also ein etrex10?
    Ich sage mal - nein- so ganz klare Aussagen finde ich nicht .... aber ich denke es geht nicht...

    Ein Gerät ohne extra SD Karte ist begrenzt....

    Ein aufgezeichneter 300km Track von mir hat schon 42000 Trackpunke....

    Du brauchst ein Gerät mit SD Karte....

    FS
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8918
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Track planen, Karten und Navigation

      Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
      hm....
      laut radrouting.de können die alten Serien des eTrex nur 2GB SD und die eTrex 20/30 8GB...
      Das wäre dann nicht ganz so viel....
      Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß Garmin Geräte durch Firmware Updates auf größere Speicherkarten zugreifen können. Mein Oregon 450t (alte Bauart) habe ich früher mit der "vorgeschriebenen" 4 GB Karte betrieben.
      Mehr ging anfangs auch nicht!

      Mittlerweile werkelt eine 16 GB Micro-SD (Samsung Evo).

      Vllt lassen sich die eTrex Modelle auch zu mehr überreden mit frischer Firmware....
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Track planen, Karten und Navigation

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Danke!

        Reicht also ein etrex10?
        Würde ich nicht nehmen. Für deine geplante Tour hat das Gerät zu wenig Speicher. Aufzeichnen wirst du die Tour auch nicht können, da das Gerät nach 10 000 Trackpunkten den Speicher wieder überschreibt.

        Mein Tip wenn es preiswert sein soll.
        Hol Dir ein gebrauchtes Vista HCX.

        Plane deinen Track, Wegpunkte, Alternativstrecken u.s.w. am PC mit voller Punktezahl.
        Wandele die Tracks in eine Landkarte um (ich kann dir da helfen)
        Überspiele dann die umgewandelten Tracks mit der gewünschten Landkarte auf das Navi.
        Die Tracks als solche kannst Du dann auch zusätzlich auf das Navi laden (Punktebegrenzung beachten). Ich nutze diese meist um mir, mit der TrackBack Funktion, die restliche Wegstrecke anzeigen zu lassen. Dafür reichen die Punktereduzierten Tracks aus.

        Die Planung am PC würde ich aus einer Kombination von MapSource und BaseCamp machen.
        Wie man in MapSource Routenpunkte verschieben kann habe ich hier mal beschrieben.
        Ich plane die Tour immer als Route und wandele sie dann in BaseCamp in einen Track um.

        Etwas wirst Du dich mit der Materie wohl noch auseinandersetzen müssen.
        Hat man es einmal drauf geht die Planung schnell und erspart viel Ärger unterwegs.
        Zuletzt geändert von sigggi; 01.06.2016, 19:36.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Track planen, Karten und Navigation

          Etrex 30? Hat jemand damit Erfahrungen? Scheint moderner zu sein (und damit der Wiederverkauf leichter)

          Kann man da tatsächlich 16GB SD-Karten reintun? Ich finde widersprüchliche Angaben im Internet...

          Die ersten 50km habe ich heute schonmal zusammengeklickert. Ging ganz gut, wenn man sich damit abgefunden hat, dass die Mac-Version wesentlich spartanischer daherkommt als in den Windows-Videos auf Youtube zu sehen ist. Morgen dann mal Feinschliff und dann wäre Export zum Gerät dran.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Track planen, Karten und Navigation

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Etrex 30? Hat jemand damit Erfahrungen? Scheint moderner zu sein (und damit der Wiederverkauf leichter)

            Kann man da tatsächlich 16GB SD-Karten reintun? Ich finde widersprüchliche Angaben im Internet...
            In meinem etrex 20 habe ich eine SanDisk 16GB drin, läuft ohne Probleme. Bei der Größe aber schnellere Karte nehmen und wenn möglich (MacBook?) direkt die Daten drauf schieben, als über die quälend langsame USB-Verbindung.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Track planen, Karten und Navigation

              Danke Heagar! Passt, schnelle Karten habe ich, ich glaube Ultra oder Extreme.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Track planen, Karten und Navigation

                Kann man da tatsächlich 16GB SD-Karten reintun?
                Solange du nicht (mehrere) Landkarten in GB Größe auf das GPS ziehst - benötigst du keine so große SD Karte.
                Ein 300 km Track hat mal grade 10 mb.
                Und karten wolltest du ja eigentlich gar nicht nutzen.....

                Folko
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Track planen, Karten und Navigation

                  Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                  Solange du nicht (mehrere) Landkarten in GB Größe auf das GPS ziehst - benötigst du keine so große SD Karte.
                  Ein 300 km Track hat mal grade 10 mb.
                  Und karten wolltest du ja eigentlich gar nicht nutzen.....

                  Folko
                  Ja, das dachte ich schon, aber wenn ich jetzt doch ein teureres Gerät kaufe, dann schon eines mit Zukunftspotential. Und 16GB-Karten habe ich genug.

                  Aber nochmal andersrum: Wenn ein 300km Track 10MB hat, brauchen meine 1000km also etwas über 33MB, richtig? Warum soll dann der 2GB Speicher im Etrex 10 nicht ausreichen für mein Projekt? Irgendwie kriege ich das noch nicht auf die Reihe...

                  Ich versuche jetzt mal die erste 50km-Route als Track zu exportieren und dann rechne ich hoch. Alles ganz einfach
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6478
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Track planen, Karten und Navigation

                    ...es ist m.E. eine Mischung. Die Geräte haben ab und zu eine Begrenzung auf Wegpunkte in den Routen und Tracks. Das kann man nachlesen was das etrex da hat. Du sagtest hier was von 10.000 und das kann hinkommen. Dann steht da oft noch wie viele Routen oder Tracks man überhaupt kann. Ich meine da war was mit 50.

                    Aber wenn Du 20 Tage a 2 Routen planen willst, dann langt das doch. Und wenn Du 500 Wegpunkte pro Route/ Track hast dann kannste ja rechnen. 1000 km wolltest Du, 20 Tage. 50km am Tag. Richtig? Im Mittel wäre das ein Wegpunkt pro 100Meter. Damit kann man (speziell, wenn man manuell plant und ggf. mal bei 1-2km gerade aus auch nur 1-2 Wgpkte setzt) sehr genau die Route abstecken.

                    Ich würde also sagen: ja das müsste gehen.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Track planen, Karten und Navigation

                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                      ...es ist m.E. eine Mischung. Die Geräte haben ab und zu eine Begrenzung auf Wegpunkte in den Routen und Tracks. Das kann man nachlesen was das etrex da hat. Du sagtest hier was von 10.000 und das kann hinkommen. Dann steht da oft noch wie viele Routen oder Tracks man überhaupt kann. Ich meine da war was mit 50.

                      Aber wenn Du 20 Tage a 2 Routen planen willst, dann langt das doch. Und wenn Du 500 Wegpunkte pro Route/ Track hast dann kannste ja rechnen. 1000 km wolltest Du, 20 Tage. 50km am Tag. Richtig? Im Mittel wäre das ein Wegpunkt pro 100Meter. Damit kann man (speziell, wenn man manuell plant und ggf. mal bei 1-2km gerade aus auch nur 1-2 Wgpkte setzt) sehr genau die Route abstecken.

                      Ich würde also sagen: ja das müsste gehen.
                      Ok, dann lag ich doch nicht so falsch. Ob nun der Track tatsächlich 500 Punkte beinhaltet, kann ich (noch) nicht sagen. Verwirrend finde ich nur die (teilweise widersinnigen) Angaben für planbaren Inhalt (20 Routen, 10.000 Punkte) und aufzeichenbaren Inhalt (Tracking-Speicher)

                      100m Punktabstand. Hmmm. Heisst also, ich renne im schlimmsten Falle 100m in die falsche Richtung, bis ich sehe, dass mein Zeiger vom Track abweicht. Bei 6kmh kostet mich das also knapp zwei Minuten (eine Minute hin und eine zurück). Akzeptabel.
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Track planen, Karten und Navigation

                        Bei meinem Track - 300 km- 42000 Punkte - war das Logen gemeint... nicht die Planung.

                        Zur Planung können natürlich weniger Punkte gesetzt werden- zum Loggen hab ich die Aufzeichnung auf Standard stehen- es gehen weniger - aber wie viel es dann sind-- weiß wahrscheinlich niemand...
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6478
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Track planen, Karten und Navigation

                          exakt aufzeichnen und Planung sind zwei paar Schuh. Hier geht es um Planen und da kann man sich das ja aussuchen.

                          Und ich würde mir eben die Strecke genau ansehen. Da kannste ja wirklich an kritischen Stellen mehr Punkte setzen und an stellen wo der Weg breit und die Richtung klar ist weniger.

                          Noch etwas zu "dann laufe ich ggf. 100m zuviel".. Man muss halt auch immer bedenken das die DOP (Ungenauigkeit) beim GPS noch dazu kommt. Also kann es mitunter schon so sein, dass das GPS sich unsicher ist wohin es zeigen soll.

                          Wurde ja alles diskutiert an anderer Stelle. Aber hier nochmal in kürze: hast du ein GPS OHNE internen Kompass, dann wird das Ding versuchen aus deinen bisherigen Bewegungen Deine Bewegungsrichtung zu ermitteln und aus dieser dann die Abweichung bzw. den Kurs zum Zielpunkt bestimmen. Da jeder Punkt eine Abweichung hat und diese springen kann ist es dann mitunter sehr lustig wohin Dein "Kurszeiger" so springen kann.
                          Mit einem internen Compass nutzt das Ding die Info von dem. D.h. ausgehend vom derzeitigen Standpunkt (man muss sich also nicht bewegen) sagt der Zeiger wo der nächste Wegpunkt wäre. Aber, ist dieser z.B. in 10m und Deine DOP ist 5m (was nicht ungewöhnlich ist) dann kann auch in diesem Fall der Zeiger ganz schön "springen". D.h. je näher du kommst desto hüpf der Zeiger.

                          Gerade, wenn Du keine Karte zum einrasten hast bzw. Du nicht kurz auf dem Display deinen Track im Vergleich zur Karte sehen kannst... kann das mitunter zu Stress in der Richtungsfindung führen...

                          Ich hatte das mal beim KILL. Da lief das GPS eigentlich als backup mit. An einer Kreuzung war ich unsicher und dachte OK, dann schaust Du mal... aber geholfen hat es nichts, weil ich eben nur den nächsten Wegpunkt als Ziel hatte und die Position so unsicher war, dass das Ding nur am tanzen war. Ich bin dann in die gefühlte Richtung weiter und irgendwann kam der nächste Leuchtpunkt am Baum und ich war glücklich.

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Track planen, Karten und Navigation

                            exakt aufzeichnen und Planung sind zwei paar Schuh. Hier geht es um Planen und da kann man sich das ja aussuchen.
                            Natürlich.... Er will aber auch Logen- jedenfalls hab ich Beitag 21 so verstanden.... und dann ist er schnell zu ende mit dem 10er
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Track planen, Karten und Navigation

                              Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                              Natürlich.... Er will aber auch Logen- jedenfalls hab ich Beitag 21 so verstanden.... und dann ist er schnell zu ende mit dem 10er
                              Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Bei dem Projekt will ich nicht unbedingt loggen. Bei anderen Sachen logge ich, um hinterher zu sehen, wie die Zeiten waren. Hier stehen die Zeiten vorher fest und ich will meinen Zeitplan einhalten.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Track planen, Karten und Navigation

                                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                Noch etwas zu "dann laufe ich ggf. 100m zuviel".. Man muss halt auch immer bedenken das die DOP (Ungenauigkeit) beim GPS noch dazu kommt. Also kann es mitunter schon so sein, dass das GPS sich unsicher ist wohin es zeigen soll.

                                Wurde ja alles diskutiert an anderer Stelle. Aber hier nochmal in kürze: hast du ein GPS OHNE internen Kompass, dann wird das Ding versuchen aus deinen bisherigen Bewegungen Deine Bewegungsrichtung zu ermitteln und aus dieser dann die Abweichung bzw. den Kurs zum Zielpunkt bestimmen. Da jeder Punkt eine Abweichung hat und diese springen kann ist es dann mitunter sehr lustig wohin Dein "Kurszeiger" so springen kann.
                                Mit einem internen Compass nutzt das Ding die Info von dem. D.h. ausgehend vom derzeitigen Standpunkt (man muss sich also nicht bewegen) sagt der Zeiger wo der nächste Wegpunkt wäre. Aber, ist dieser z.B. in 10m und Deine DOP ist 5m (was nicht ungewöhnlich ist) dann kann auch in diesem Fall der Zeiger ganz schön "springen". D.h. je näher du kommst desto hüpf der Zeiger.

                                Gerade, wenn Du keine Karte zum einrasten hast bzw. Du nicht kurz auf dem Display deinen Track im Vergleich zur Karte sehen kannst... kann das mitunter zu Stress in der Richtungsfindung führen...
                                Danke für diesen Hinweis, das war mir vorher überhaupt nicht klar. Spricht für einen Kompass im Gerät, der vom Etrex 30 soll aber angeblich teilweise mit Problemen behaftet sein.

                                Ich habe je noch die Kartenausdrucke dabei und werde einen kleinen, "echten" Kompass mitnehmen. Der wiegt nur 6g und hat sich schon mehrfach bewährt.

                                Nochwas: ein POI ist ein Punkt im Speicher, richtig? Davon kann ich doch abertausende auf meine SD-Karte packen, wenn ich will und ein Gerät mit SD-Karte habe, richtig? Es geht mir z.B. um Schutzhütten bei Mistwetter/Erschöpfung oder auch "Notausstiege" wie Straßenquerungen u.a.

                                Tendiere jetzt zum Etrex 20. Hat keinen (eventuell nicht funktionierenden) Kompass und keinen Höhenmesser, ist aber billiger und stolze 0,3g leichter Ansonsten gleiche Daten wie das 30er.

                                Oder wozu braucht man sonst noch den elektronischen Kompass?
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6478
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Track planen, Karten und Navigation

                                  ....im wesentlichen für die Anzeige in welcher Richtung vom derzeitigen Standpunkt der nächste Wegpunkt ist. Wie gesagt, die Gradzahl kann das GPS berechnen, ohne Kompass aber nur dann in eine Richtung umwandeln, wenn der Bezug zu Deiner Bewegungrichtung genommen wird.
                                  Ich würde sehen ob ich ein etrex 20 geliehen bekomme und eine Testrunde drehen. Auch dann mit der Übersetzung GPS-Kleiner Kompas. Das muss man - müde - ja auch immer fehlerfrei hinbekommen.

                                  POI ist Point of Interest und kann unabhängig vom Track gespeichert werden.
                                  Ob das 20er da Anhäherungsalarme hat kann ich nicht sagen. das 60er hat das und man kann es z.b. nutzen um sich an bestimmte Dinge zu erinnern.
                                  Ansonsten muss man sich überlegen wie man die benennt. Anzeigen würde das GPS die in der Nähe auf dem Display (da kann man zoomen um ggf. mehr zu sehen). Aber es werden eben die Kürzel gezeigt unter denen die abgelegt sind. Also wäre eine private Notation zum wiedererkennen wichtig.

                                  Ob das 20er Zusatzinformationen zum POI ablegen kann weiss ich nicht. Das 60er bietet da wohl was, was ich aber auch nie genutzt habe.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Track planen, Karten und Navigation

                                    Ich arbeite nach wie vor lieber mit Mapsource als mit Basecamp.

                                    Wegepunkte verschieben geht damit, wenn ich aber nachträglich irgendwo einen Wegepunkt einfüge und dann eine neue Route erstellen lasse, passiert das Chaos - die richtige Durchnumerierung der Punkte ist wohl wichtig.

                                    Der elektronische Kompaß ist insofern ganz nett, weil die Richtungsanzeige auch im Ruhezustand funktioniert. Vielleicht will man ja auch in einer Pause sehen in welche Richtung es weitergeht ?

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Track planen, Karten und Navigation

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      Ich würde sehen ob ich ein etrex 20 geliehen bekomme und eine Testrunde drehen. Auch dann mit der Übersetzung GPS-Kleiner Kompas. Das muss man - müde - ja auch immer fehlerfrei hinbekommen.
                                      Ok, ich habe da eine heiße Quelle...

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      POI ist Point of Interest und kann unabhängig vom Track gespeichert werden.
                                      Ob das 20er da Anhäherungsalarme hat kann ich nicht sagen. das 60er hat das und man kann es z.b. nutzen um sich an bestimmte Dinge zu erinnern.
                                      Ansonsten muss man sich überlegen wie man die benennt. Anzeigen würde das GPS die in der Nähe auf dem Display (da kann man zoomen um ggf. mehr zu sehen). Aber es werden eben die Kürzel gezeigt unter denen die abgelegt sind. Also wäre eine private Notation zum wiedererkennen wichtig.
                                      Näherungsalarme sind nicht so wichtig, ich werde ein paar kritische POIs in meine Papierkarte übernehmen (gelber und roter Textmarker), das sollte reichen. Scrollen ist halt blöd, weil ich eigentlich auf den Weg gucken muss und keine Zeit beim GPS-Spielen verlieren will.

                                      Nachtrag: Grad getestet, die POIs sind gut in dem Kartenausdruck sichtbar. Wenn ich schwarzweiß ausdrucke, markiere ich die Punkte einfach nochmal mit Textmarker und dann ist es perfekt!

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Ich arbeite nach wie vor lieber mit Mapsource als mit Basecamp.

                                      Wegepunkte verschieben geht damit, wenn ich aber nachträglich irgendwo einen Wegepunkt einfüge und dann eine neue Route erstellen lasse, passiert das Chaos - die richtige Durchnumerierung der Punkte ist wohl wichtig.

                                      Der elektronische Kompaß ist insofern ganz nett, weil die Richtungsanzeige auch im Ruhezustand funktioniert. Vielleicht will man ja auch in einer Pause sehen in welche Richtung es weitergeht ?
                                      Auf Windows 95?

                                      Das mit den Punkten funktioniert ganz gut, auch das Umbasteln habe ich jetzt raus. Ist halt umständlicher als bei Windows, aber es geht.

                                      Sooo, jetzt brauche ich nur noch eine präzise Karte mit Topo. OSM nehmen oder OpenMTBMap? Oder hat jemand eine bessere Empfehlung? OSM Topo? OSM und MTBMap Höhenlinien drüberlegen?
                                      Für meinen Test habe ich jetzt die freie Österreich-Karte von OpenMTBMaps installiert, das geht ganz gut.
                                      Zuletzt geändert von Tie_Fish; 02.06.2016, 11:50.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Track planen, Karten und Navigation

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Tendiere jetzt zum Etrex 20. Hat keinen (eventuell nicht funktionierenden) Kompass und keinen Höhenmesser, ist aber billiger und stolze 0,3g leichter Ansonsten gleiche Daten wie das 30er.

                                        Oder wozu braucht man sonst noch den elektronischen Kompass?
                                        ICH habe das 20er …nimmer das 30er ODER …wir reden über den Preis und ich gönne mir das eTrex Touch 35 oder Größeres

                                        Ich denke nicht, dass Du es mitbekommen hast, wie ich beim Trialtestlaufen am DO erstmal ein wenig hin- und hergeirrt bin, bis ich gestartet bin Wenn Du in Bewegung und dabei ausreichend schnell und mit ausreichend GPS-Abdeckung bist, ist alles gut, dann weiss das Gerät Deine Richtung und damit wird sie entsprechend dargestellt.

                                        Wenn nicht, dann kreiselt es oder zeigt IRGENDWOHIN Gerade im städtischen Bereich, aber tlw. auch unterwegs mit vielen kleinen Wegen, die sich kreuzen etc. …habe ich nach Pause (z. B. Fotos) dann erstmal 200m hier rein, ach ne, doch da lang, …ne, jetzt aber hier gespielt, gerade auf dem Rad, um wirklich dem Gerät wieder seinen Sinn … ähm …Richtung zu geben.


                                        Klar einen kleinen (Mini)-Kompass würde ich je nach Einsatz sowieso mitnehmen, GPS-Ausfälle kann es div. geben, dafür wäre mir auch die Kompassfunktion im eTrex nicht sicher genug.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Track planen, Karten und Navigation

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Auf Windows 95?
                                          .....
                                          Verstehe die Frage nicht ganz. Bei mir läuft Mapsource unter Windows 10. Basecamp nutze ich eigentlich nur für die Kommunikation mit dem Etrex.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X