Track planen, Karten und Navigation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Track planen, Karten und Navigation

    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
    Diese Aussage scheint mir ein bisschen übertrieben.
    Klar, mir auch. Das wundert mich ja auch...

    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
    Ich plane meine Touren mit Google Earth, outdooractive.com (und ggf. anderen Online-Diensten) und/oder Mapsource (Vorläufer von Basecamp) von Garmin. In allen kann man Punkte setzen und Routen anlegen und bearbeiten. Die Umwandlung der Formate übernimmt bei Bedarf GPSBabel. Per Mapsource kommen die Daten dann ins GPS. Finde ich persönlich alles nicht sonderlich kompliziert.

    Einen minimalen Aufwand zur "Einarbeitung" wird es wohl aber bei allen Tools geben.
    Wieso mal das Eine und mal das Andere? Du nennst mehrere verschiedene Apps und Tools und man soll Vor- und Nachteile der Lösungen kennen. Ich bin ehrlich gesagt einfach nicht bereit, mich mit feinen Unterschiedene dutzender Tools und der Umwandlung von Formaten zu beschäftigen, die Technik soll mich unterstützen und nicht davon abhalten, rauszugehen. Ich finde das zu kompliziert.

    Am Beispiel der o.g. Online-Lösungen (Komoot, GPSies, ORS, Roadbook): Ich kriege nicht mal meine 100 Punkte in Form einer langweiligen gpx-Datei da hochgeladen, um sie anschließend zu verbinden. Offenbar bin ich zu blöd!

    Aber wie gesagt, für die einen ist es ein Hobby und eine Beschäftigung, der sie mit Spaß nachgehen, für mich ist es nur öde Computerarbeit.

    Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
    Am Beispiel Basecamp:
    1. entsprechende Karte (z.B. eine OSM Top-Karte) laden und in Basecamp öffnen/installieren
    2. eine neue Route planen (Name geben)
    3. Start-, Ziel-, und sonstige Wegpunkte zur Route hinzufügen
    4. Route kontrollieren, evtl manuell die Streckenführung ändern (Route <den markierten Weg>) mit dem Mauszeiger greifen und dahinziehen wo dein Weg verlaufen soll (die Wegpunkte sind "magnetisch" die Route nimmt automatisch die Kürzeste Verbindung zwischen zwei Wegpunkten.

    Speichern

    Gerät anschliessen und Route auf das Gerät übertragen...
    Das klingt ja wie das, was ich suche. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Bleibt noch die Frage nach Punkt 2 (drucken der Kartenausschnitte möglich?) und Punkt 3 (welches Gerät brauche ich dazu?). Punkt 3 werde ich erst wissen, wenn ich zumindest einen hochrechenbaren Plan begonnen habe. Das versuche ich mal.

    btw: Zur Auswertung und Bereinigung meiner getrackten Touren habe ich auf dem Mac immer nur myTracks benutzt, das funktioniert super schnell und stabil: GPS dran, laden, bennenen, Ausreißer-Punkte anklicken und Löschtaste drücken, fertig. Insofern ein tolles Programm. Aber: das Ding kann keine Routen planen - ist mir schleierhaft, wie Programmierer halbfertige Software rausbringen können... Aber das ist ein anderes Thema.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Track planen, Karten und Navigation

      Was willst du nun haben- einen ( oder mehrere) Tracks - oder eine/ mehrere Routen. Mal werden Tracks benannt ,mal Routen- die ja unterschiedliche Eigenschaften haben. Auch für das GPS ist das ein Unterschied (Wieviele Punkte .... Wieviele Tracks/ Routen sind möglich)
      Auch ein "Wegpunkt" hat ja Eigenschaften- was ist hier gemeint der "Wegpunkt" oder die Punkte eines Tracks.
      LG Folko
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Track planen, Karten und Navigation

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Danke für die Tipps. Ehrlich gesagt erstaunt es mich ein wenig, dass gefühlt jeder so ein GPS hat und keiner klar sagen kann, wie man zuhause eine Strecke plant und die da drauf kriegt. Was macht ihr alle mit den Dingern? Ich dachte das wäre der Sinn? Ich bin alt...

        Eine wirklich intuitive und komfortable Softwarelösung habe ich dafür bislang nicht gesehen.
        BaseCamp ist imo das, was die Amis "pain in the ass" nennen.
        Letztlich lande ich aber doch wieder bei Basecamp, wenn es ums Gestalten von Routen / Tracks geht. Vorarbeit lasse ich gern von Komoot erledigen, das Feintuning läuft über BC.
        Ablauf BC ist auch bei mir wie von Nachtfalke und Gemeinsam Draussen beschrieben.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • derNACHTFALKE
          Erfahren
          • 17.05.2015
          • 222
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Track planen, Karten und Navigation

          Ja, das Drucken, auch ausschnittsweise, ist möglich.
          Da ich außer Garmin keine anderen Geräte habe, kann ich dir nicht sagen ob Basecamp auch Fremdhersteller unterstützt...

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Track planen, Karten und Navigation

            Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
            Was willst du nun haben- einen ( oder mehrere) Tracks - oder eine/ mehrere Routen. Mal werden Tracks benannt ,mal Routen- die ja unterschiedliche Eigenschaften haben. Auch für das GPS ist das ein Unterschied (Wieviele Punkte .... Wieviele Tracks/ Routen sind möglich)
            Auch ein "Wegpunkt" hat ja Eigenschaften- was ist hier gemeint der "Wegpunkt" oder die Punkte eines Tracks.
            LG Folko
            Ich gehe davon aus, dass eine "Route" etwas ist, was fertig berechnet für ein zukünftiges Ereignis ist, ein Track eine Aufzeichnung eines vergangenen Ereignisses (von "to track"). Beide bestehen logischerweise aus Waypoints (Wegpunkten), die durch die Reihenfolge in der Datei miteinander verbunden sind.

            Wenn eine Menge von Wegpunkten nicht zu einer Route berechnet oder durch tracking erfasst sind, sind es einfach nur lose Wegpunkte.

            So sind jedenfalls vereinfach technisch die xml-Dateien aufgebaut...

            Versehe ich hier was falsch?

            Für mein Projekt habe ich eine Menge fertig vorgegebener Wegpunkte (nennen wir sie mal Caches), die mittels selbst eingefügter (angeklickter) Wegpunkte wie Abzweige usw. zu einer Route verbinden will.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Track planen, Karten und Navigation

              Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
              Eine wirklich intuitive und komfortable Softwarelösung habe ich dafür bislang nicht gesehen.
              BaseCamp ist imo das, was die Amis "pain in the ass" nennen.
              Letztlich lande ich aber doch wieder bei Basecamp, wenn es ums Gestalten von Routen / Tracks geht. Vorarbeit lasse ich gern von Komoot erledigen, das Feintuning läuft über BC.
              Ablauf BC ist auch bei mir wie von Nachtfalke und Gemeinsam Draussen beschrieben.
              Danke. Was ist der Vorteil der Vorarbeit mit Komoot und Feintuning mit BaseCamp?

              Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
              Ja, das Drucken, auch ausschnittsweise, ist möglich.
              Da ich außer Garmin keine anderen Geräte habe, kann ich dir nicht sagen ob Basecamp auch Fremdhersteller unterstützt...
              Das spielt ja keine Rolle, das Gerät und dessen Hersteller sind mir egal. Es soll nur batteriemäßig und vom Speicherplatz her die Sache mitmachen.
              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 01.06.2016, 06:59.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8918
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Track planen, Karten und Navigation

                Komoot ist schnell mit Routenvorschlägen und wirft auch gleich Daten wie die Beschaffenheit der Weg-Oberflächen aus. Bis dahin ist es einfach bequemer.
                Nachbearbeitung ist mit BC besser, weil es mehr Funktionen gibt.
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Track planen, Karten und Navigation

                  Aha, ok, danke. Routenvorschläge brauche ich ja hier nicht und die Beschaffenheit der Wege ist mir bekannt.

                  Ich habe BC jetzt installiert und CycleMaps installiert und bin erstaunt, wie wenig sich seit Ende der neunziger Jahre an der Software getan hat Naja, ich versuche es mal. "Wegpunkt löschen" habe ich noch nicht hingekriegt, nur "Wegpunkt verschieben" - da gibt es sicher einen fiesen Trick?!
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • sigggi
                    Dauerbesucher
                    • 22.04.2011
                    • 556
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Track planen, Karten und Navigation

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    Danke für die Tipps. Ehrlich gesagt erstaunt es mich ein wenig, dass gefühlt jeder so ein GPS hat und keiner klar sagen kann, wie man zuhause eine Strecke plant und die da drauf kriegt. Was macht ihr alle mit den Dingern? Ich dachte das wäre der Sinn? Ich bin alt...
                    Strecken planen natürlich.
                    Meist benutze ich dafür verschiedene OSM Karten in MapSource und BaseCamp dann noch online Routenplaner (meistens den hier). Wenn vorhanden kombiniere ich das dann noch mit fertigen Tracks die man online findet.
                    Das lade ich mir dann auf mein VistaHCX als Tracks für eventuelles Routing (TrackBack) und als Overlay für die bessere Darstellung und um die Punktebegrenzung zu umgehen.

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    Ich gehe davon aus, dass eine "Route" etwas ist, was fertig berechnet für ein zukünftiges Ereignis ist, ein Track eine Aufzeichnung eines vergangenen Ereignisses (von "to track"). Beide bestehen logischerweise aus Waypoints (Wegpunkten), die durch die Reihenfolge in der Datei miteinander verbunden sind.

                    Wenn eine Menge von Wegpunkten nicht zu einer Route berechnet oder durch tracking erfasst sind, sind es einfach nur lose Wegpunkte.

                    So sind jedenfalls vereinfach technisch die xml-Dateien aufgebaut...

                    Versehe ich hier was falsch?
                    Grob gesagt.
                    Route und Track bestehen aus Wegpunkten die verbunden werden.

                    Bei einem Track werden die Punkte immer mit einer Geraden verbunden. egal welche Karte, Egal welches Gerät.

                    Bei einer Route wird immer zwischen zwei Punkten geroutet, es wird ein Weg gesucht. Wie dieser Weg zwischen zwei Punkten aussieht hängt vom Navi und dessen Routingeinstellungen und von der installierten Karte ab. Daher kann sich die Route auf dem Navi von der, am PC geplanten Route, unterscheiden.

                    Wenn Du also deine geplante Tour 1:1 auf deinem Navi nachgehen möchtest, dann lade dir die Strecke als Track auf dein Navi.
                    Zuletzt geändert von sigggi; 01.06.2016, 15:52.

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6478
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Track planen, Karten und Navigation

                      ...so ich nochmal.

                      Ich denke das Problem was Du hast ist, dass Du nicht die berechnete Route in Toto haben möchtest. Bei Komoot und anderen Planungstools werden auch auf einem Wegabschnitt Wegpunkte gesetzt. Sprich das Ding folgt ggf. dem Weg sehr genau und so kommen schnell viele Punkte zusammen. Planst Du damit sind die alle da und Du müsstest löschen.

                      Daher eingangs meine Frage ob Kreuzungen reichen. Solange klar ist das man auf dem gewählten Weg ist und an der nächsten Kreuzung der übernächste Wegpunkt eine klare Richtung bzw. Abbiege Info gibt wäre das ja ausreichend. Aber ob dem immer so ist? Ein Weg kann ja zunächst in eine andere Richtung laufen, als der nächste Wegpunkt signalisiert. Das müsste man also in der Planung berücksichtigen.

                      ich habe RunGPS lange für sowas genutzt. http://www.gps-sport.net/routePlanner/ ich bin da aber zahlendes Mitglied und weiss nicht ob der frei ist. Einfach mal klicken und kucken.
                      Da ist es so, dass Du wohin klickst und die SW fügt auch dort einige Wegpunkte entlang der Strecke hinzu. Wenn Du zunächst einfach mal ein paar hundert Meter vom Startpunkt hinklickst hast Du schon ein paar. Die kannst Du schieben und die SW fügt nix dazwischen ein. D.h. Du kannst so mit der Menge der Punkte "spielen" und Du kannst an Hand der Karte entscheiden wie oft Du auf dem Teilstück einen Wegpunkt haben möchtest. Klar, auch das kostet Zeit. Gerade bei der geplanten Länge. Aber falls Dein Gerät nicht beliebig viele Punkte abkann, dann wäre das ein Weg.
                      Geht wahrscheinlich mit anderer SW auch.

                      Was Du allerdings machen solltest ist nicht zu lange Routen planen. Man flucht schon deutlicher lauter, wenn da dann was schiefgeht. Halbtage Weise oder so. Das hat sich bei mir bewährt.

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Track planen, Karten und Navigation

                        Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden was du überhaupt plannen willst....
                        Einen Track Anlegen ist wirklich einfach. Ein paar Wegpunkte setzen und benennen auch.
                        Wenn du mit dieser Technik Arbeiten willst- bleibt dir nicht anderes Übrig - dich damit zu beschäftigen.
                        Das dauert halt seine Zeit- und die must du dir nehmen.
                        LG Folko
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Track planen, Karten und Navigation

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          Ich denke das Problem was Du hast ist, dass Du nicht die berechnete Route in Toto haben möchtest. Bei Komoot und anderen Planungstools werden auch auf einem Wegabschnitt Wegpunkte gesetzt. Sprich das Ding folgt ggf. dem Weg sehr genau und so kommen schnell viele Punkte zusammen. Planst Du damit sind die alle da und Du müsstest löschen.
                          Genau da liegt das Problem! Ich habe jetzt bei BaseCamp die Einstellung gefunden, wieviele Punkte ich pro Track ans GPS übergeben will, z.B. 500. Dann kann ich einfach den Speicher des Gerätes durch die Anzahl der Punkte teilen und entsprechend anpassen.

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          Daher eingangs meine Frage ob Kreuzungen reichen. Solange klar ist das man auf dem gewählten Weg ist und an der nächsten Kreuzung der übernächste Wegpunkt eine klare Richtung bzw. Abbiege Info gibt wäre das ja ausreichend. Aber ob dem immer so ist? Ein Weg kann ja zunächst in eine andere Richtung laufen, als der nächste Wegpunkt signalisiert. Das müsste man also in der Planung berücksichtigen.
                          Ja, das würde so gehen, vorausgesetzt, die Software macht nicht doch was anderes im Hintergrund. Ich probiere das aus und setze die ersten Tracks und rechne dann hoch.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • LandShark
                            Neu im Forum
                            • 02.01.2015
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Track planen, Karten und Navigation

                            Ich benutze QuoVadis - gibt es für Android (Tablet) und Windows.

                            Damit kannst Du Tracks planen - QuoVadis verarbeitet fast jede Karte die es gibt und den Track nach Garmin exportieren.

                            Du kannst sogar ein "Roadbook" generieren wenn Du die PowerUser Version nimmst.

                            Ist in (4x4) Fernreisekreisen recht verbreitet.

                            Jens

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Track planen, Karten und Navigation

                              Zitat von LandShark Beitrag anzeigen
                              Ich benutze QuoVadis - gibt es für Android (Tablet) und Windows.

                              Damit kannst Du Tracks planen - QuoVadis verarbeitet fast jede Karte die es gibt und den Track nach Garmin exportieren.

                              Du kannst sogar ein "Roadbook" generieren wenn Du die PowerUser Version nimmst.

                              Ist in (4x4) Fernreisekreisen recht verbreitet.

                              Jens
                              Willkommen im Forum und danke für deinen Beitrag! QuoVadis kenne ich, das scheint es schon recht lange zu geben. Allerdings plane ich nicht so gerne auf Windows oder Android, also kommt das weiter unten auf der Liste.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Track planen, Karten und Navigation

                                Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                Wenn Du also deine geplante Tour 1:1 auf deinem Navi nachgehen möchtest, dann lade dir die Strecke als Track auf dein Navi.
                                Genau, das habe ich vor. Die Frage ist, welches (dieser schwachbrüstigen ) Geräte einen Track von 1000km (oder mehrere Tracks mit insgesamt 1000km) aufnehmen kann, ohne dass ich unterwegs "nachladen" muss?

                                BaseCamp kann Routen planen und in Tracks wandeln, das ist ok. Karte drucken geht auch ganz gut, also Punkt 2 auch ok.
                                Bleibt die letzte Frage: reicht ein kleines, billiges Etrex10 oder muss ich ein größeres Gerät haben?

                                In der Beschreibung steht: 10.000 Trackpunkte (Aufzeichnung); 100 gespeicherte Tracks. Bei 20 Tracks (einen je Tag) hätte ich also rein rechnerisch 500 Trackpunkte pro Tag offen, richtig? Oder rechne ich da jetzt falsch? Gelten die 10.000 nur für die Aufzeichnung?

                                OT: Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin doch alt und
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Track planen, Karten und Navigation

                                  Hier ein Beitrag dazu aus dem Forum....

                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...ackpunktanzahl
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Track planen, Karten und Navigation

                                    oder hier


                                    http://www.gps-forum.net/maximal-anz...-20-t4940.html
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                    Kommentar


                                    • derNACHTFALKE
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2015
                                      • 222
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Track planen, Karten und Navigation

                                      Zum Beispiel: das GPSMAP 64s hat 4GB internen Speicher und maximal 32GB als microSD-Karte.
                                      Die Track, Wegpunkte, Routen kann das auch von der Karte lesen.....
                                      Sollte eigentlich ausreichend Speicherplatz sein....

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Track planen, Karten und Navigation

                                        Danke!

                                        Reicht also ein etrex10?
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • derNACHTFALKE
                                          Erfahren
                                          • 17.05.2015
                                          • 222
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Track planen, Karten und Navigation

                                          hm....
                                          laut radrouting.de können die alten Serien des eTrex nur 2GB SD und die eTrex 20/30 8GB...
                                          Das wäre dann nicht ganz so viel....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X